Center klingt am neuen MarantzSR6012 häufig katastrophal

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Moep89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2018, 16:28
Gestern kam mein neuer SR6012 und ich habe nach Einmessen und diversen Tests mit Filmen, verschiedenen Soundformaten usw. war ich eigentlich sehr zufrieden. Ich hab dann abends die Audyssey EQ App gekauft und über das ipad eine neue Einmessung gemacht und dann alles an den AVR übertragen. Anschließend hab ich noch eine Folge Suits geschaut und war sehr enttäuscht. Die Stimmverständlichkeit war viel schlechter als mit meinem Yamaha RX-V675 (und mMn auch als nach der ersten Konfiguration), das ganze klingt als käme es aus einem winzigen Brüllwürfel. Es ist exakt am Center ortbar, es gibt absolut keine Breite, es klingt eher dumpf und wirkt als würden Details häufig untergehen. Kurzum: es klingt mies. Generell wirkt der Ton von vorne meist eher so wie oben beschrieben statt klar, kräftig und detailliert. Ich habe das Gefühl, dass es sich etwas bessert wenn ich die Lautstärke etwas anhebe.

Mein Setup besteht aus 4 Nubert nuBox 681, einem Nubert CS-411 und einem AW-993. In Kombination mit dem SR6012 sollte da eigentlich ordentlicher Sound rauskommen aber derzeit bin ich so gar nicht zufrieden.

Als EQ Kurve ist Reference ausgewählt und Dynamic EQ ist aktiv. (Hatte es aber auch mal deaktiviert)
Ich habe den AVR vorhin auch mal komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet.

Hat jemand spontan einen Tipp?


[Beitrag von Moep89 am 12. Sep 2018, 16:39 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 26. Sep 2018, 05:03
Hi Du hast I’m Setup doch noch einige Möglichkeiten einiges zu aktivieren.

Schaue Dir im Setup mal die Optionen an. Diese gelten auch für die Sprachverständlichkeit.

Ansonsten empfehle ich bei den Optionen den Center auf jeden Fall etwas im Pegel anzuheben.

Dann sollte es sich auf jeden Fall besser anhören.

Greets
Rollei
Moep89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2018, 15:12
Ja, den Pegel hab ich tatsächlich etwas nach oben korrigiert, was eine leichte Verbesserung brachte. Dennoch klingt der vordere Bereich häufig sehr "klein" und blutleer. Keinerlei Breite. Alles klingt genau so, als käme es genau aus der Mitte des Centers.

Optionen gibt es zwar, aber die beschränken sich im Grunde auf den Dynamic EQ und die Mittenkompensation. Mit beidem hab ich gespielt, aber keine nennenswerte Veränderung bzw. Verbesserung gespürt.
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 26. Sep 2018, 16:46
Hattest Du mal den Dialogpegel in die Einstellung mit einbezogen?
Kann man an diesen Boxen noch etwas an Einstellungen ändern? Kenne das von manchen Nubert Boxen.
Hast Du alternativ mal mit einer FLAT Einstellung probiert?

In der APP kann man ja auch noch die oder andere Einstellung vornehmen. Dort auch mal schauen.

Greets Rollei
rossoneri
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2018, 18:18
Bei wieviel Hz erfolgt die Trennung?
Moep89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Sep 2018, 23:52
Trennung erfolgt aktuell bei 80 Hz wie von der Einmessung festgelegt.

Der Kippschalter beim Center kann zwischen "Neutral" und "Brilliant" umschalten. Ich habe ihn immer auf neutral gehabt, seit ich den Center habe.
Flat statt Reference habe ich noch nicht getestet. Das werde ich morgen mal tun.

Die App benutze ich, da gibts aber nicht mehr einzustellen abgesehen von der Mittenkompensation (und natürlich der manuellen Kurvenerstellung, die mir aber ohne Messequipment nicht hilft).
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