Aufnahmen mit der Sony DCR-PC100E auf dem Fernseher wiedergeben

+A -A
Autor
Beitrag
Alooha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2024, 02:07
Hallo,

Im Jahr 2012 habe ich MiniDV Kassetten (ich glaubte alle, aber das ist leider nicht der Fall) auf den PC überspielt über Firewire.

Ich habe noch einen funktionsfähigen PC mit FW Anschluss, aber da ist momentan kein Betriebssystem drin. Ich werde studieren, welches ich am besten installiere, für das ich noch die nötigen Treiber finde.
Ich habe gestern ein Kabel Firewire to USB bestellt, das morgen ankommt. Ich bin gespannt, ob es mit dem funktioniert.
Alternativ könnte ich auch eine FW-Steckkarte in meinen aktuellen PC setzen.

In der Zwischenzeit wollte ich mir eine Kassette auf dem Fernseher anschauen, habe die Kamera mit dem AV Anschluss an den AV Anschluss des Fernsehens angeschlossen, aber es gibt kein Bild; im Fernseher hatte ich sehr wohl die Quelle auf AV eingestellt.
Das gleiche habe ich mit einem Scart-Adapter am Fernseher versucht: kein Bild. An einem anderen Fernseher: idem.
Ich habe es mit einem identischen Camcorder versucht, kein Bild und kein Ton.

Woran könnte das liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Alooha
BerndLie
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2024, 12:17
Hallo Alooha,
bevor Du irgendwas probierst, die Wiedergabe am TV ist das erste was gehen muss.
Hast Du wirklich einen 4-poligen Klinkenstecker in den Camcorder gesteckt? ! Im Original hängt da auf der Ausgabeseite Cinch mit gelb-rot-weiß. Und auf dem Scart-Adapter in den TV steht wirklich " IN " drauf bzw es ist ein Universaladapter mit Umschalter für IN - OUT ?
vG
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2024, 14:21
Hast du beim Camcorder in den Menüeinstellungen unter [ETC] das DISPLAY auf V-OUT/LCD gestellt?

Siehe Anleitung Seite 110.

Bei der Standard-Einstellung "LCD" wird nämlich kein Bild über den AV-Ausgang ausgegeben.


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Mrz 2024, 14:23 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2024, 14:36

Alooha (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe gestern ein Kabel Firewire to USB bestellt, das morgen ankommt.


Doch wohl nicht etwa so etwas:

https://de.aliexpress.com/item/32885075253.html

?

Falls ja: das brauchst Du erst gar nicht zu versuchen. So einfach geht das leider nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Mrz 2024, 14:40 bearbeitet]
Alooha
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2024, 18:01
Hallo,

Danke für eure Nachrichten!


Doch wohl nicht etwa so etwas:
.
Doch, so sieht es aus, es war aber etwas teurer bei amazon. Ich weiß nicht, ob man hier einen Link einstellen kann, dann würde ich ihn einstellen. Ich mache mal einen screenshot davon, ohne den Preis (der etwas unter 10€ war).


Hast du beim Camcorder in den Menüeinstellungen unter [ETC] das DISPLAY auf V-OUT/LCD gestellt?

Nein, habe ich eben gemacht, allerdings mit etwas Schwierigkeiten mit beiden identischen Kameras: ich hatte Probleme, zu dem richtigen Menüpunkt zu navigieren, aber es hat dann doch geklappt. Allerdings ändert das nichts.


Hast Du wirklich einen 4-poligen Klinkenstecker in den Camcorder gesteckt? Im Original hängt da auf der Ausgabeseite Cinch mit gelb-rot-weiß.

ja, er ist 4 polig, allerdings ist er nicht farbig.


Und auf dem Scart-Adapter in den TV steht wirklich " IN " drauf bzw es ist ein Universaladapter mit Umschalter für IN - OUT ?

Daran hatte ich nicht gedacht. Es steht nichts drauf, weder IN noch OUT, und einen Schalter gibt es auch nicht; allerdings meine ich, m ich zu erinnern, solch einen gehabt zu haben; er müsste in meiner Kabelsalatkiste sein, dort bin ich ihm aber nicht begegnet.

Mit freundlichen Grüßen
Alooha
FW to USB Kabel
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2024, 20:28
Ja, teurer als bei Aliexpress war er zwar, der Adapter, aber dafür brauchtest Du auch nicht 6 Wochen darauf zu warten.

Schau mal was da unter "kompatible Modelle" steht: Sony DCR-TRV75E

Das war die einzige Kamera mit der solch ein Adapter funktioniert hat, weil diese Kamera statt eines USB-Ausgangs nur diesen Firewire hatte, den man als USB konfigurieren konnte.
Bei allen anderen Kameras funktioniert er nicht.

Dass trotz der Aktivierung von "V-Out" immer noch nichts zu sehen ist: das ist allerdings seltsam.
Vielleicht noch mal die Einstellung überprüfen. Wenn die Kamera zwischendurch stromlos war stellt sich das nämlich wieder zurück.

Der SCART Adapter ist verdächtig, wenn Du nicht genau weißt wofür der mal gedacht war,
Und natürlich das Klinkenkabel, falls es nicht das Original-Kabel ist welches beim Camcorder beilag.
Da gab es durchaus unterschiedliche Pinbelegungen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Mrz 2024, 20:48 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2024, 20:37
Hallo Alooha,
der 4-polige Stecker ist nicht farbig, der ist schwarz - das andere Ende der Schnur ist gelb-weiß-rot.
Du kannst noch eine Stufe zurückgehen - steck einen Kopfhörer in die grüne Buchse (über die gelbe Audio/Video-Buchse). Kommt dort beim Abspielen wenigstens der TON?
vG

Was ist denn überhaupt auf den Cassetten drauf? Wird das auf dem Monitor überhaupt und fehlerfrei wiedergegeben? Probleme gab es mal mit Longplay-Aufnahmen.


[Beitrag von BerndLie am 19. Mrz 2024, 21:08 bearbeitet]
Alooha
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2024, 23:45
Da steht aber auch "kompatibel mit den meisten DV-Videokameras, einschließlich (Mini DV & D8) Digitalkameras, digitale Videokameras.".

Es ist ja aber auch so, dass es nicht genügt, Kamera und PC/Mac miteinander zu verbinden, was muß ich auf dem Mac oder PC an Einstellungen vornehmen, und welche Software starten?

Ich habe den Test mit dem Kopfhörer gemacht: ich erhalte Ton mit der Audio-Buchse und auch mit der Video-Buchse, wenn ich das Kabel nicht bis zum Anschlage einstecke.

Ich wollte eine Kassette von einer La Palma-reise im Jqahr 2005. Ich denke, ich habe immer in der bestmöglichen Qualität aufgenommen, auf Kosten der Länge des Videos das auf die Kassette passte.

In Petto habe ich noch eine andere Möglichkeit:
Ich habe noch den alten PC mit FW-Anschluss, mit dem ich seinerzeit die meisten Kassetten überspielt hatte. Allerdings ist kein HD mehr drin. Ich werde jetzt ein Windows auf eine neue Platte installieren, die seit Jahren auf den Einsatz wartet, ich weiß nur noch nicht welches das beste wäre für diesen Zweck, d.h. u.a. für das es FW-Treiber gibt.
Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, mit welchem Programm ich es im PC aufgenommen habe; ich nehme mal an, es war Video Deluxe von Magix.

Ich habe es eben nochmal versucht, und kann den Fernseher jetzt komischerweise nicht mehr auf AV umstellen.


[Beitrag von Alooha am 20. Mrz 2024, 01:38 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2024, 12:22
Hallo Alooha,
im 2. Punkt von "Info..." steht klipp und klar für Bilder, Geräusche und Daten und nicht für Videos.
Da werden ganze (kurze) Dateien hin und hergeschoben, wie mit einem Explorer und nicht "gestreamt".
Die Video-Buchse hat 4 Pole, der Kopfhörer nur 3. Wenn Du in der 4poligen Buchse mit 3poligem Stecker die richtige Stelle "erfummelst" kannst Du Ton hören. Dabei kann es passieren, daß der Ton nicht Stereo ist sondern die beiden Seiten in Reihe geschalten sind.
Was hast Du am TV an Buchsen? Manche TV haben noch gelb-rot-weiß oder Scart, rot-blau-grün geht nicht - das ist "Komponent". Manche TV haben auch rot-weiß oder Klinkeneingang für VGA oder so.
Angeschlossene Scart-Geräte haben den TV früher gleich umgeschaltet.
AV ist nicht AV, sondern danach kommt eigentlich noch eine detaillierte Auswahl welche Buchsen.
Bei meiner Umstellung von win 7 auf win 10 hatte ich garnicht mehr an FW-Karte gedacht, sie hat nach der Umstellung einfach wie gewohnt funktioniert. Soll heißen, win erkennt bei der Installation die eingebaute HW und bringt die Treiber gleich mit.
vG
Alooha
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2024, 13:09
Hallo

Daraus schließe ich, dass ich Win 10 installieren kann und die FW-Treiber dabei sind?.
Im angehängten Bild sind die Anschlüsse zu sehen; an der linken Seite gibt es auch noch HDMI und USB, die ja in diesem Fall uninteressant sind.

Mit freundlichen Grüßen
Alooha
Fernsehanschlüsse


[Beitrag von Alooha am 20. Mrz 2024, 13:10 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2024, 14:42
Hallo,
wo geht der gelbe Stecker hin? Diese Buchse ist höchstwahrscheinlich doppelt belegt, sie ist grün für Component und gelb für RGB/SBAS. Dazu gehören dann die rot-weiß für den Ton. Evtl den Scart-Stecker abziehen. Im Menü kannst/musst Du evtl diese grüne Buchse mit dem gelben Ring von Component auf RGB umschalten/zuweisen.
Bei den FW-Treibern gab es zwei Varianten (soweit ich mich erinnere) aber das sind Feinheiten, die man später bearbeiten kann.
Hauptsache, Du kannst erstmal sehen, was die Videos auf dem TV so hergeben. Vlt sagst Du auch, lohnt sich garnicht - ich war damals von der hochgelobten SONY 100 und miniDV ganz schön enttäuscht (eine Straßenbahnoberleitung sah aus wie eine endlose Treppe :-) und das alles auf 63-cm-Röhre). Wie wird das heute auf 75 Zoll aussehen?
vG


[Beitrag von BerndLie am 20. Mrz 2024, 14:43 bearbeitet]
Alooha
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2024, 20:45

wo geht der gelbe Stecker hin?

Der gehört zu dem Strang mit den Audiokabeln (die auf dem Bild nicht angeschlossen sind) die in den 4 stufigen 3.5mm Cinch (?) Stecker münden der im Anschluss in der Kamera eingesteckt ist.


Diese Buchse ist höchstwahrscheinlich doppelt belegt, sie ist grün für Component und gelb für RGB/SBAS

Stimmt, da gibt es 2 Farben über die ich mich schon gewundert habe.


Vlt sagst Du auch, lohnt sich garnicht - ich war damals von der hochgelobten SONY 100 und miniDV ganz schön enttäuscht

Eigentlich war ich erstaunt, wie gut das Bild auf dem LCD Schirm ist, natürlich mini. Diese Kamera habe ich sehr gemocht, schade dass sie heute überlebt ist.
BerndLie
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mrz 2024, 12:48
Hallo,
"die in den 4 stufigen 3.5mm Cinch (?) Stecker"
das ist ein Klinkenstecker, heißt so, weil die Kugel an der Spitze von einer Stahlfeder in der Buchse wie eine Klinke gehalten wird;

"da gibt es 2 Farben"
und im Menü des TV (also in den Einstellungen - nicht in der Quellenwahl) wird höchstwahrscheinlich festgelegt, welches Signal da ankommt;
Wie heißt der TV? Verrate es uns, vlt kann man mal in die Bedienanleitung gucken.

Wenn das mit dem FW nicht klappt, ein DVD-Recorder von Panasonic wie DMR-EH 52 oder 54 oder 56 oder 535 oder 585 im Bekanntenkreis oder bei Kleinanzeigen günstig bekommen (ehrliche Preise liegen zwischen 5 und 25 €, nicht weil die Geräte nichts wert sind, sondern weil die Geräte nur Analogfernsehen aufnehmen können, was vor Jahren abgeschaltet wurde; zum Digitalisieren aber immer noch erste Wahl).
Andere Möglichkeit wäre zB Hauppauge WinTV-HVR 930C; das ist ein TV-Stick für DVB-T, der auch nicht mehr aktuell weil DVB-T auch abgeschaltet - aber zum Digitalisieren immer noch gut geeignet ( da müsste aber unbedingt die "Peitsche" und auch die Software auf CD dabei sein).
vG
Alooha
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mrz 2024, 12:22
Hallo,

Danke für die Tipps!
Ich war jetzt wal einige Tage nicht am Thema, und habe eben, ein Windows 10 Pro in meinen alten PC mit FW installiert und es gibt die IEE 1394 Treiber!

Ich weiß jetzt allerdings nicht, was ich auf dem PC tun muß,, welche Software benötige ich? Ist eventuell in Win10 Pro eine enthalten die diese Aufgabe erfüllen kann?

Movie Maker läßt sich nicht installierem, Da Vinci läßt sich installieren aber nicht starten.

Der Fernseher: Samsung UE48H6400AW.

Versucht habe ich es auch mit dem Fernseher/Monitor LG 22LH2000-ZA

Mit freundlichen Grüßen
Alooha


[Beitrag von Alooha am 23. Mrz 2024, 18:22 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mrz 2024, 16:17
Hallo,
Glückwunsch bis hierher.

Wieso sich MovieMaker nicht installieren lässt .... ? (Ich habe 32bit-Rechner und win-Home und MovieMaker läuft immer noch) Aber bei mir gibt es noch ein Programm "PhotoGallery", war früher Fotogallerie als Anzeigeprogramm für Bilder und das tut was es soll, also auch Videos.

vG

PS MovieMaker gibt es im MS-Store für 19,99
evtl kostenloses CapCut aus dem Store mal installieren
bei mir läuft CyberLink PowerDirektor 16 als kostenlos


[Beitrag von BerndLie am 23. Mrz 2024, 21:08 bearbeitet]
Alooha
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mrz 2024, 22:45
Hallo,

danke für den Glückwunsch!
Aber ich weiß jetzt nicht mehr weiter!

Ich habe es auch noch mit VLC, aber entweder dieses Programm ist nicht dafür geeignet, oder ich weiß nicht, wie es bedienen für diesen Zweck.
Mit freundlichen Grüßen

Alooha


[Beitrag von Alooha am 23. Mrz 2024, 22:50 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2024, 23:27

Alooha (Beitrag #14) schrieb:
Movie Maker läßt sich nicht installierem,


Doch, das geht schon noch, aber unter Windows10 nicht wie noch unter Windows8, wo der Movie Maker Teil von Windows war.

Hier:

https://www.giga.de/...er-wie-installieren/

steht wie es geht. Leider ist es recht kompliziert, da man den Movie Maker offline als Teil der "Windows Essentials 2012“ installieren muss.

Wie üblich mein Rat: sollte es wirklich nur eine Kassette sein oder zwei,drei, dann kostet es erheblich weniger graue Haare die sich von einem Dienstleister auf bspw. USB-Stick kopieren zu lassen als sich mit erneut mit dieser antiquierten Technik auseinander zu setzen.

Und teurer wird das, rechnet man die Fehlversuche mit ein, auch nicht unbedingt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Mrz 2024, 23:42 bearbeitet]
Alooha
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Mrz 2024, 00:03
Genau, es waren die Windows Essentials die sich nicht installieren ließen.

Ich weiß nicht genau, wieviele Kassetten es sind, aber was 2012 ging müsste auch heute gehen. Das war natürlich nicht mit Windows 10, sondern wohl mit Windows 7.
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 24. Mrz 2024, 00:06

Alooha (Beitrag #18) schrieb:
es waren die Windows Essentials die sich nicht installieren ließen.


Seltsam, kannst Du uns mal zeigen was da schiefgeht?

Den von mir geposteten Link hast Du gelesen und verstanden?
Alooha
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Mrz 2024, 00:27

Den von mir geposteten Link hast Du gelesen und verstanden?


Ich bin noch nicht so weit.


kannst Du uns mal zeigen was da schiefgeht?

Ich versuche es dann nochmal
Alooha
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Mrz 2024, 01:47
Ich konnte Movie Maker installieren, sehe aber nirgendwo im Menü, wie ich das Video auf den Schirm kriege.

In diesem Artikel von Sony sind 2 Möglichkeiten beschrieben, eine davon ist Windows Live Fotografie; das Videp könne dann mit Moviemaker bearbeitet werden, allerdings ist die letzte Version von 2012::

https://www.sony.at/...ows_Live_Fotogalerie

Ich habe es heruntergeladen und festgestellt, dass es die selbe Installationsdatei ist wie die für Movie Maker.

Und dann habe ichj festgestellt, dass dieses Programm mit installiert worden ist.
Ich habe es gestartet, auf Import geklickt und es ist eine Microsoft DV Kamera angezeigt worden, die Kassette ist zurückgespult worden und es gibt ein Bild und das Video wird aufgenommen!

Geschafft!

Vielen Dank an alle die sich damit befasst haben!!

....und dann habe ich eben festgestellt, dass ich die Kassette, für die ich jetzt die ganze Aktion veranstaltet habe, sehr wohl überspielt hatte, sie aber irrtümlicherweise in den Ordner 2004 abgelegt hatte anstatt 2005!

Aber egal, es gibt mit Sicherheit welche die nicht überspielt worden sind.


[Beitrag von Alooha am 24. Mrz 2024, 02:44 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#22 erstellt: 24. Mrz 2024, 09:29
Danke für die Rückmeldung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstaendnisfrage zum Anschliessen/Auslesen einer alten Mini-dv-camera (Sony DCR-PC100E)
iums1 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  2 Beiträge
Sony DCR-VX1000E Stativplatte defekt
Elektromicky am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  5 Beiträge
Sony DCR-SX34
Stefan0604 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
dcr-pc1000e
spt666 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge
DCR-TRV245E Verbindung PC
*Sarah89* am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  3 Beiträge
Sony DCR-PC107E per iLink auf Vista - Problem
Turkish am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  5 Beiträge
Datenübertragung von Sony Handycam DCR-DVD106 auf Mac
leichoo am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  8 Beiträge
Sony DCR PC 7 E Speicher-Li-Akku
Ilvis am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  6 Beiträge
Sony CX 115 Daten auf DVD brennen und wiedergeben
konstantin02 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  14 Beiträge
Aufnahmen mit schwankender Geschwindigkeit
landbastler am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen