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Technics SL-Q3: Tonarmwechsel möglich - Reparaturhilfe+A -A |
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Autor |
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jennygirl899
Neuling |
#1 erstellt: 14. Mrz 2009, 16:53 | |
Hallo alle. Habe mir einen gebrauchten Technics SL-Q3 zugelegt. Beim Versand ist das Gegengewicht abgebrochen, da die Vorbesitzerin es nicht abgezogen hat... Nun zum Thema: 1. Kann ich den Tonarm gegen ein neues Modell austauschen (S-Arm vom 1210er)? 2. Wie kompatibel sind Tonarme generell untereinander? Hat(te) jeder Hersteller von Plattenspielern seine eigenen Tonarme, oder heißt z.B. S-Tonarm auf Dreher A = S-Tonarm auf Dreher B? 3. Wie funktioniert die Demontage des Tonarms beim Q3 konkret? Dazu mal ein Bild: Muß ich die Schrauben der Aufhängung lösen oder komme ich von der Unterseite des Plattenspielers ran? Dienen die Schrauben der Aufhängung gleichzeitig der Justierung (dementsprechend vorsichtig würde ich vorgehen)? Viele Fragen, hoffentlich auch einige Antworten. Plattenspieler ist schön und gut,hören wäre noch besser... Dank voraus an alle "Handwerker". Jenny |
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Bärlina
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:17 | |
Nabend ! Mein Vorschlag: Mach' es bitte nicht sooo kompliziert und suche Dir ggfs. einen anderen , technisch intakten SL-Q3, um dann den Tonarm 1:1 zu tauschen. Alles andere wäre zeit- und kostenintensives Geschwafel und Recherche und sowieso nix für " Laien ". Meineserachtens ist jegliche Alternativsuche viel zu kompliziert. Viel Glück, Erik |
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doc_barni
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:27 | |
hallo jenny, sehr einfach wäre es auch. das teil mit sekundenkeber ganz vorsichtig wieder an seinen platz zu bringen.... soweit die theorie.... weiss aber nicht , ob das in deinem fall realistisch ist....???? versuch macht kluch............ liebe grüsse vom doc_barni _________________________________ nur wer an wunder glaubt, ist ein realist |
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Feathead
Stammgast |
#4 erstellt: 14. Mrz 2009, 21:08 | |
Dem kann ich nur zustimmen! Alles andere ist Gefriemel, dessen Ergebnis fragwürdig wäre. |
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PietS
Stammgast |
#5 erstellt: 15. Mrz 2009, 00:50 | |
Moin Moin Hallo Jenny, ich würd mich ans nächste Panasonic-Service-Center wenden(http://www.panasonic.de/html/de_DE/44369/index.html#anker_44363) und einen Kostenvoranschlag einholen. oder: (auch @Bärlina) Die Idee mit einem anderen SL-Q3 ist ja nicht schlecht, aber wenn der technisch intakt ist (optisch natürlich auch), dann könnte man den doch auch gleich nehmen und müsste nicht noch umständlich den Arm wechseln (und womöglich etwas vermasseln). Gruß Piet S. |
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killnoizer
Inventar |
#6 erstellt: 15. Mrz 2009, 11:24 | |
Du möchtest einen 30 Jahre alten Plattenspieler zum Vertragshändler geben ? Das nenne ich Vertrauen ! Das Teil kannst du wirklich einfach wieder ankleben , ich würde allerdings lieber 2 Komponenten Klebstoff verwenden , zB UHU Plus Endfest 300 , das funktioniert sicher und dauerhaft auch bei verschiedensten Kunststoffen ! Ansonsten wäre es tatsächlich günstiger dir einen weiteren guten zu kaufen , das kostet soviel wie eine Werkstattstunde ... |
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jennygirl899
Neuling |
#7 erstellt: 15. Mrz 2009, 11:41 | |
Morgen! Erst einmal Danke für alle Antworten. Das ganze einfach mit nem vernünftigen Komponentenkleber wieder anzusetzen ist mir natürlich auch gleich in den Sinn gekommen. Nur ist es so, daß ich noch einen defekten SL-Q2 hier habe. Der Tonarm ist identisch und technisch o.k. Würde ihn deshalb schon ganz gern wechseln... Habe gerade Bärlina kontaktiert... mal sehen, ob mir geholfen werden kann. Bastle schon gern selbst, Werkstatt fällt somit aus, zumal die Reparaturkosten den Wert des Drehers übersteigen würden. Falls also noch jemand ein Service Manual oder einen Link weiß, bin da sehr empfänglich. "Vinylengine" hat leider nur die "Operating Instructions". Na denn, schönen Sonntag allen. Jenny |
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Bärlina
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 15. Mrz 2009, 17:10 | |
@ Jenny: PM für Dich ! |
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PietS
Stammgast |
#9 erstellt: 15. Mrz 2009, 17:19 | |
@killnoizer "... einen 30 Jahre alten Plattenspieler zum Vertragshändler geben?". Kostenvoranschlag einholen habe ich empfohlen, also fragen, denn fragen kostet nix! Gruß Piet S. |
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Bärlina
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:51 | |
Ein intelligenter Unternehmer wird immer für sein Gehirnschmalz in Form eines KVA einen Geldbetrag fordern, der ggfs. später mit dem erteilten Auftrag verrechnet wird. Über die anderen Unternehmer kreisen schon die Pleitegeier ... MfG, Erik |
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PietS
Stammgast |
#11 erstellt: 15. Mrz 2009, 23:25 | |
@Bärlina Oh, nett von Dir. Wir können das jetzt natürlich noch drei Seiten lang diskutieren, besser wär aber, wenn Du kurz Bescheid geben könntest, ob Deine PM an Jenny das Service-Manual beinhaltet hat (dann bräuchte ich das meines Nachbarns nicht mehr einzuscannen). Gruß Piet S. |
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jennygirl899
Neuling |
#12 erstellt: 16. Mrz 2009, 03:55 | |
Viele nützliche Infos von Bärlina, aber kein Service-Manual... Jenny |
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