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Welches Öl für Wartung Technics SL-Q 2 und SL-Q 3+A -A |
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Autor |
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annkai
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 20. Mai 2019, 21:47 | |
Moin, ich habe gelesen, dass es beim Öl große Unterschiede für die einzelnen Dreher gibt. Kann mir jemand sagen, welches ich zur Wartung eines SL-Q 2 bzw. SL-Q 3 benutzen sollte? Ich habe inzwischen tatsächlich beide Geräte, und die brauchen unbedingt ein bisschen Pflege von innen. (Habe von dem "Öl von Joel" gehört - gibt es da wohl noch eine Bezugsquelle? Beim SL-Q 2 geht außerdem die Start/Stop-Taste nicht. Kann ich die einfach abziehen und mit Alkohol oder Spiritus reinigen? Vielen Dank für Eure Hilfe, Annkai |
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cone-A
Stammgast |
#2 erstellt: 21. Mai 2019, 06:47 | |
Zum Schmieren würde ich einfach das originale Technics-Öl (SFW0010) nehmen. Ich habe vor ein paar Wochen meins aus Japan für 7 € inkl. Versand geholt. Bei der Stoptaste kommt es darauf an, ob es "Klick" macht, wenn Du sie drückst. Wenn ja, ist die Mechanik verharzt. Da hilft am besten, das Gehäuse aufzuschrauben, das alte Fett mit Isopropanol entfernen und neu einfetten. Ich habe dafür Getriebefett aus dem Modellbau genommen, das ist ja auch für Zahnräder aus Plastik gemacht. Wenn es nicht "Klick" macht, kommt kein Schaltimpuls. Dann würde ich einfach 100 Mal auf die Taste drücken. Vielleicht kommt es damit wieder zum Kontakt. So habe ich meine "45"-Taste "repariert". |
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annkai
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 21. Mai 2019, 09:49 | |
Ah, super, vielen Dank, dann gehe ich mal auf die Jagd ! |
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annkai
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 21. Mai 2019, 12:00 | |
Ach so, und dann geht der Tonarm etwas schwer, wenn die Liftbank oben ist. Kann ich da einfach auch mit einem Hauch von dem Öl oder einem anderen Fett (Vaseline?) Abhilfe schaffen? Grüße und danke! Annkai |
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Wuhduh
Gesperrt |
#5 erstellt: 23. Mai 2019, 20:50 | |
Warum sollte Feinmechaniker- oder Nähmaschinenöl nicht auch geeignet sein ? Siehe Preis-Gegenwert-Relation ! Für die Taste PTFE oder Weißes Fett ? MUSS die denn überhaupt geschmiert werden ? Übe Dich in Geduld beim Absenkvorgang ! Ist gut für die Nadel ! Nein, bitte keinen anderen Schmierstoff, sondern das Gerät öffnen und ggfs. am Stift des Liftes ein bißchen von den vorhandenen Fett oder pastösen Silikonöl entfernen. MfG, Erik |
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holger63
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 23. Mai 2019, 20:57 | |
Hmmm ich glaube, es war gemeint, der Tonarm gleitet nicht richtig über die hochgefahrene Bank, also horizontal? Eine gewisse Reibung sollte da schon sein, vielleicht eher versuchen zu säubern als zu schmieren, denke ich.. Gruß, Holger |
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ad-mh
Inventar |
#7 erstellt: 24. Mai 2019, 20:18 | |
Moin, beim Öl von Joel sollte es das Öl für das Tellerlager sein. Der Technics hingegen ist kein Riementriebler, bei dem das Tellerlager zu ölen wäre. Da ist stattdessen nämlich der Motor verbaut. Bei der Liftbank funktioniert Amor All sehr gut. Bei der Mechanik (Kunststoffzahnräder) ist das Tamiya Ceramic Fett aus dem Modellbau hervorragend. Das verwende ich seit 15 Jahren, seitdem ohne Verharzen. VG Andreas [Beitrag von ad-mh am 24. Mai 2019, 20:21 bearbeitet] |
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Wuhduh
Gesperrt |
#8 erstellt: 24. Mai 2019, 22:37 | |
Armor All mit RRRRRR ! |
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annkai
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 25. Mai 2019, 10:05 | |
Danke Euch. Ja, horizontal war die Reibung sehr viel höher als bei meinem anderen, und gereinigt habe ich ihn schon. Ich werde einen kleinen Hauch von dem Öl probieren, wenn es da ist. Annkai |
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