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kuriose SONY TC RX Serie+A -A |
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Autor |
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SonyKassette
Inventar |
#1 erstellt: 24. Apr 2019, 08:30 | |
Hallo zusammen, seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun schon mit Kassettendecks. Dabei ist mir aufgefallen, das es von Sony eine TC RX Serie gab. Das sind normalerweise Einzeldecks mit Autoreverse. Innerhalb dieser Serie gibt es aber zwei besondere Decks, die so gar nich zum Rest passen. Ein Sony TC RX 1000T und ein RX 2000T. Das zweitgenannte Kassettendeck verwirrt mich noch noch mehr als das erste. Kein Autoreverse????(Warum dann TC RX?) Nur Monomikrophoneingang????? Kein Dolby???????? 3! Geschwindigkeiten ????WTF!???? Ich verstehe das halt nicht. Ein Pitchregler, ok, aber halbe, bzw. doppelte Geschwindigkeit? Mir fällt außer Polizeiverhöre oder Interviews zumindest kein sinnvoller Einsatz der halben Geschwindigkeit ein um Band zu sparen. Aber doppelte Geschwindigkeit? Sollten damit Bänder archiviert werden, bei denen es auf exakte Geschwindigkeit ankommt? Das würde zumindest die guten Tonköpfe und den Pitchregler erklären. Aber gibt es für solche Archivierungszwecke nicht sowieso Spezialmaschienen? Wann wurden die Teile produziert und für welches Land? Nach der Kassettenklappe sieht es wie 1993 aus, die 11er Serie. Es gab übrigens noch einmal später zwei Doppeldecks von Sony mit einem Pitchregler der wie nachgerüstet aussieht, aber serienmäßig ist, das TC WR 665S und das 565S. Schonmal Danke für Antworten [Beitrag von SonyKassette am 24. Apr 2019, 08:41 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#2 erstellt: 24. Apr 2019, 10:06 | |
Das TC-RX2000T gab es nur in Japan. Aus dem Übersetzer:
Das Gerät hat weder Dolby noch Bandsortenumschaltung, es unterstützt also nur Typ I Kassetten. Grüße Roman [Beitrag von Passat am 24. Apr 2019, 10:07 bearbeitet] |
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SonyKassette
Inventar |
#3 erstellt: 24. Apr 2019, 12:09 | |
Vielen Dank für die Antwort, sowas habe ich mir schon gedacht. Es gibt auf audio heritage auch einen Eintrag zum RX1000T, da wird ähnliches erwähnt. Da diese Kassettendecks aber für Sprachaufnahmen gedacht sind ist das mit den Type 1 Only bei dem RX 2000T auch logisch, mir ist nun nicht klar; warum hatte das eine Dolby( und auch nur B und C obwohl es S schon gab), das andere nicht und Autocalibration(ok, Dolby ist ohne Kalibration einfach sinnlos)? wozu braucht man bei Sprache 9,6cm/s? wieso braucht man einen Laseramorphus Head, ein einfacher hätte es doch auch getan, oder ist der deutlich haltbarer? Zumal an den Dingern ja scheinbar Aufnahmen FÜR Blinde angefertigt wurden von irgendwelchen staatlich damit beauftragten Personen und nicht Blinde damit Aufnahmen gemacht hatten |
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Passat
Inventar |
#4 erstellt: 24. Apr 2019, 13:49 | |
Beide Geräte stammen aus Anfang der 2000er. Da war die Kassette im Prinzip schon mausetot. Das 1000T entspricht wohl im Wesentlichen dem TC-RX715 von 1994. Da hat Sony wohl Resteverwertung gemacht. Deshalb wohl auch der hochwertige Tonkopf. Grüße Roman |
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