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Lageröl wechseln+A -A |
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Autor |
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devilsky
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 16. Jan 2019, 20:34 | |
Hallo, habe für meinen TD320 schon länger vom Guru neuen Riemen und Lager- Motorenöl. Wollte demnächst dran gehen Riemen und Lageröl zu wechseln. Wie gehe ich am Besten vor? Wieviel Öl muss ins Lager? Habe 2 kleine Tuben bekommen. Was sollte am Motor gemacht werden? Gibt es irgendwo einen kurzen Abriss oder eine Anleitung, wie man am Besten vorgeht? Auch der Tonarmlift dämpft nicht mehr richtig. Wie kann das behoben werden? MfG devil |
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Wuhduh
Gesperrt |
#2 erstellt: 16. Jan 2019, 23:46 | |
Nabend ! Schnurrt der Motor glücklich vor sich hin ? Macht das Tellerlager keine mahlenden Geräusche, wenn Du mit einem Ohr dicht dran bist ? Dann brauchste auch nix zu machen. Das der Lift Kummer macht ist seltsam. Das ist ein Federsystem ohne Silikonöl. Der Bowdenzug könnte EVENTUELL ein paar Tropfen Öl vertragen, sofern er zum " Betanken " frei zugänglich ist. MfG, Erik |
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don.andres
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 17. Jan 2019, 07:36 | |
Wickle etwas Küchentuch zu einem "Tampon" mit knapp 1cm Durchmesser, damit kann man das alte Öl in das Papier aufsaugen. Mit einem neuen Papier im zweiten Durchgang durch Drehungen noch etwas möglichen Abrieb aufwischen, Achse auch abwischen. Dann 1-2ml vom neuen Öl eintropfen, eine kleinen Tropfen auf der Achse verteilen, vorsichtig einsetzen. Wenn der Innenteller nicht gleich einsinkt, ist das ein gutes Zeichen, dann einfach eine Weile warten, notfalls über Nacht, dann ist er drin. Nicht eindrücken. Beim Messinglager ist oben eine Vergrößerung des Lochdurchmessers, das Öl sollte bei eingesetzten Teller bis dorthin kommen, muß man etwas mit Taschenlampe durch die Löcher einblicken, nicht einfach zu sehen, aber geht. Das sollte je nach Gebrauch alle 5-10 Jahre gemacht werden. Am Motor kannst Du jeweils ein winziges Tröpfchen auf die Sinterlager geben, die Achse dabei ein wenig hin- und herziehen, damit das Öl schneller einzieht. Auch das reicht dann für die nächsten 10 Jahre. Das Öl sollte geeignet sein und nicht das dünne "Haushaltsöl" sein. In der Bucht werden immer wieder Ölsets von "Joel" (nicht mehr er selbst aber von einem Nachfolger) angeboten. Da ist alles bei, was man braucht. Der Tonarmlift braucht Silikonöl mit 300000-500000. Das ist aber schon mit etwas Kenntnissen der Feinmechanik zu machen, da einiges zu zerlegt werden muß. |
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akem
Inventar |
#4 erstellt: 17. Jan 2019, 20:52 | |
Wenn man rudimentäre Kenntnisse von mechanischen Vorgängen hat, dann ist das Zerlegen und Wieder-Zusammenbauen eigentlich kein großes Problem. Vielleicht hilft auch ein Blick ins Servicemanual. Ich habe vor einigen Wochen das Prozedere auch mal etwas ausführlicher beschrieben, einfach mal die Suchfunktion befragen... (ich glaube, der Fragesteller hat das damals nach meiner Anleitung problemlos geschafft). Allerdings habe ich das nur beim TP90 mal gemacht (Du hast ja nicht geschrieben, welche Version des TD 320 Du hast). Aber ich denke, die Thorenslifte sind da alle hübsch identisch aufgebaut. Nur Mut! Gruß Andreas |
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devilsky
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 18. Jan 2019, 19:58 | |
Danke für die Beiträge und Hilfe. @ Andreas: Ist der MkII |
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