Entscheidungsfindungsprozessbegleitung Dreher No 5

+A -A
Autor
Beitrag
das_t.
Inventar
#1 erstellt: 07. Sep 2018, 16:35
tag.

ich habe es im vergangenen halben jahr nicht nur wegen keiner zeit nicht übers herz gebracht, mich an einem meiner plattenspieler derart zu vergehen, ein neues gehäuse / eine neue zarge zu bauen. dabei war das ursprünglich mal das motiv, nebst dem saba (nummer eins) weitere geräte ins haus zu holen. nun rochieren sie hier, wetteifern um meine zuneigung und den besten platz im led-licht und erinnern mich day by day daran, dass es frevel wäre, sich an ihnen zu vergehen.
ich habe ausser diesem emotionalen kack auch ein zutiefst rationales argument: keiner meiner dreher ist als subchassis ausgeführt. also heisst es nun: ab auf die herbstpirsch und ein passendes gerät erlegt. ich bin ja bekennender visualist, will heissen: ein dreher nebst tauglichem system genügt mir akustisch/ (high-)fidel... jedoch dürstet es mich optisch, ästhetisch nah höherem, nach stimulanz, nach kreativer eigenschöpfung, nach genuss und ekstase.

ich höre die ersten aufschreien und hektisch auf die grossen kenwood, pioniere, victore etc pp zeigen, die -das gebe ich zu- bisweilen schlichtweg wunderschön sind. aber dennoch stangenware. will ich nicht. und: kann ich mir gar nicht leisten.

was ich suche... ist ein kleiner, charmanter plattenspieler aus der hochzeit des vinylfetischismus, der aufgrund seiner bauweise (subchassis) dazu einlädt, dass man ihm ein neues kleid verpasst... und vllt. ein paar accesssoires im edelstahl- oder alu-look. schlicht und preiswert geht hier vor renommee und ausgefeilte technik. ehrliches arbeitstier statt anzug-wichser quasi.
nun kann ich natürlich auch mittels foren, suchmaschinen und bildkatalogen mich dem top-kandidaten nähern, aber... - kaum irgendwo ist soviel qualitatives wissen angehäuft wie hier. also nehme ich euch mit ins boot und sage: helft mir, meinen traumdreher zu finden. welches gerät fällt, obwohl es optisch der kracher ist, vllt. raus, weil es hier und da schwächelt? welche möhre hat versteckte skills, die so richtig rocken? welcher plattenspieler ist schlichtweg der charmanteste?

meine *vorgaben*: vorhandene munition: euro 50,00 (fünfzig!). musterbeispiele: pioneer pl12, sansui sr212, cec bd2000, lenco l85. diese liste lässt sich (auch durch euch) fortsetzen. es sind einige geräte, die mich optisch sehr ansprechen und das potential haben, zu augenschmeichlern zu werden.
von vorschlägen aus den hausen dual und thorens bitte ich abzusehen. beides absolut nicht meine baustellen. sansuis dürften durch die bank zu teuer sein, toshibas für 50,00... wohl auch illusion.

also, lasst uns wissen anhäufen, fakten schaffen und mich glücklich machen ^^
akem
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2018, 18:25
Wenn Du das Chassis eh selber bauen willst, dann nimm doch einen einfachen Rega. Wenn Du einen für 50€ findest... Aber das Ding ist so einfach gebaut, daß es relativ leicht ist, die technischen Komponenten in eine andere Zarge zu verpflanzen. Und Du kannst später mal wenn mehr Geld vorhanden ist und Interesse besteht Komponente für Komponente upgraden. Teller, Motor, Tonarm usw.

Gruß
Andreas
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2018, 20:14
Ich werfe mal die Grundig PS3500 und PS4500 in die Runde. Direkttriebler mit japanischem Herz. Relativ Schwer, solide, gut - und nicht wirklich in. Ich weiss auch nicht warum die kein Mensch will. Ich hatte mal einen unter den Fingern und war recht angetan. Könnte für einen Fünfziger durchaus drin liegen.

Später dem mal einen 500-Euro-Tonabnehmer zu verpassen wäre nicht komplett daneben.

Von Lenco wäre der L833 zu nennen - auch so ein unterschätzter Aussenseiter. Swiss made, der Antrieb soll aber von Mitsubishi sein. Hier im Forum gabs mal ein Bild:
http://www.hifi-forum.de/bild/lenco-l-833-dd_180300.html

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 07. Sep 2018, 20:26 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2018, 07:51
guten morgen.

@manuel:

die von dir angeschriebenen (wir sprechen hier ja nicht^^) grundig-dreher mögen zu unrecht ein nischen-dasein führen, was ihr leistungsvermögen angeht. designtechnisch halte ich sie für eher katastrophal. zudem sind sie wohl schon sehr offensichtlich der *moderne*, sprich dem plastic-age zuzuordnen. subchassis? so wie ich das sehe: fehlanzeige. preise: für ein derart (subjektiv) hässliches gerät: jenseits von gut und sehr sehr böse. damit erfüllen die grundig keines meiner beiden kriterien: subchassis und max. 50 euro.

technisch mögen die zwei aber sehr interessant sein, da sie dem vernehmen nach ja wohl mehr oder minder umgelabelte technics sl-q2/3 sind.

@ andreas:

deine grundidee hatte/habe ich auch seit längerem. ist aber ein (völlig) anderes projekt, nämlich im prinzip neubau eines plattenspielers. ich möchte ja meinen traumdreher nicht verbasteln, verfremden, verleumden... sondern en detail und mit viel liebe *aufhübschen*. den bau eines wunsch-drehers aus zusammengekauften teilen und eigenem gehäuse möchte ich schlichtweg auch deshalb hintenan stellen, weil es mir dazu schlichtweg an notwendigem technischen rüstzeug fehlt (welcher tonarm geht und welcher warum nicht, welche komponenten können zusammen*spielen*, bla blubb.. sowas halt...) und nicht zuletzt auch an platz und zeit... also erstmal tuning eines existenten platetnspielers.

euch beiden und allen anderen sei noch ergänzend verraten: gerade tonarme... gehen auch gar nicht. (deshalb gehe ich auf den lenco mit seinen ästhetischen ausrastern in form von zwei quadratischen knöppen auch gar nicht weiter ein).

gruss, t.
das_t.
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2018, 08:44
schon ein wenig mau, was hier so kommt. ihr seid doch sonst nicht so..äh... *um worte verlegen*.

keine weiteren vorschläge, welche *einfach-dreher* im sehr niedrigen preisgefüge sich eignen, um sie vorrangig optisch aufzuhübschen, ohne ihren charkater, ihren typ, ihr erscheinungsbild relevant zu verhunzen??? also: plastik gegen edelstahl/alu. pappe gegen holz. plastik gegen glas. so in der art.

budget: 50,00.
notwendig: subchassis/separate zarge.
wunsch: kein gerade tonarm, kein dual, kein thorens.

t.
.JC.
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2018, 18:26

das_t. (Beitrag #5) schrieb:
also: plastik gegen edelstahl/alu


Technics SL 23 FG, bis 50 € ? - viel Glück !


[Beitrag von .JC. am 13. Sep 2018, 18:38 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2018, 18:54
Wo ist das Entscheidungsfindungsprozessbegleitungsformular?
ad-mh
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2018, 20:01
Da kann man hervorragend einen Plattenspieler aus dem Japan OEM Baukasten verwenden.
CEC und Andere haben früher so etwas angeboten wie Hanpin aktuell.
Die Qualität ist gut und so ein Jesko hat praktisch keinen Marktwert. Der Selbstbau sollte Spaß machen.
das_t.
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2018, 20:03

Vogone (Beitrag #7) schrieb:
Wo ist das Entscheidungsfindungsprozessbegleitungsformular?


...kriegst du, wenn du mir ein entscheidungsfindungsprozessbegleitungsformularantrag einreichst.

das_t.
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2018, 20:11

ad-mh (Beitrag #8) schrieb:
Da kann man hervorragend einen Plattenspieler aus dem Japan OEM Baukasten verwenden.
CEC und Andere haben früher so etwas angeboten wie Hanpin aktuell.
Die Qualität ist gut und so ein Jesko hat praktisch keinen Marktwert. Der Selbstbau sollte Spaß machen. :)



Danke, andreas. Der marantz in derinem eroeffnungspost sierht schon geil aus, die infos im thread sind hilfreich. Mit dem ql a2 von jvc besitze ich ja einen der angesprochenern dreher und bin von der qualitaet absolut ueberzeugt. Nach nem jesco sehe ich mich mal um...
ad-mh
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2018, 20:30
Marlux, Taya, ITT und andere Plattenspieler sind da einen Blick wert.
Für alle gibt es die Riemen als Ersatzteile.

Im Moment ist bei den Japan OEM nichts zu finden.

Der JVC sieht zu gut aus um ihn zu zerlegen.
das_t.
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2018, 07:59

ad-mh (Beitrag #11) schrieb:


Der JVC sieht zu gut aus um ihn zu zerlegen.


da bin ich ganz bei dir. der jvc ist bei mir gelandet, weil ich ihn *schick* fand (und er vom verkäufer gut in szene gesetzt worden war) und er sich quasi anbot, mein *frankenstein* zu werden. ein bisschen schnibbeln hier, ein wenig kosmetik da... die anlagen waren doch schon mal gut. dann brachte ihn der hermes-mann (2 km von meiner wohnung entfernt... man kennt sich... hey, ich hab' was für dich... und drückt mir ein 15 kilo-paket in die hände...) und ich stützte nach hause, packte aus und... wow. vom ersten moment war klar, dass dieser dreher nicht *verbastelt* wird. der ist schön, wie er ist und hat sogar ein gewisses etwas.. sex quasi.

istda006 istda005

also ging die suche von vorn los. und ich wurde fündig beim fisher. laut verkäufer ohnehin in eher bescheidenem zustand also jetzt das ideale objekt für eine schönheits-op. weit gefehlt. seit er da ist, mein dreher nummer eins. nebst jvc. mein saba, der revidierte, der angeschafft wurde, um platten zu hören, sich ins gesamtbild zu fügen... fristet ein trauriges dasein im arbeitszimmer...

6225 test start (2 von 8) 6225 test start (8 von 8)

6225 test start (7 von 8) 6225 test start (4 von 8)

ich werde deine tipps also dankend aufgreifen, mich schlau lesen und hoffen, dass meine königin der nacht bald durch die bucht schwimmt.

wer zu mir so arg unbekannten *labels* wie marlux oder taya noch etwas beisteuern kann... nur zu!


t.
#linn-fan#
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2018, 19:05
Die Suche ist beendet. Guggst du die ideale Basis
das_t.
Inventar
#14 erstellt: 20. Sep 2018, 06:41

#linn-fan# (Beitrag #13) schrieb:
Die Suche ist beendet. Guggst du die ideale Basis



ich wünschte, dem wäre so... mich dünkt, der winter mit all seinen dunklen, kalten abenden nähert sich unaufhörlich.. und ich habe nix zu basteln ^^
ach, ich bin ein ewig suchender wohl...

t.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dreher
Dietbert am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  28 Beiträge
Welchen Dreher.
PeterW3161 am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  9 Beiträge
Phonosophie No. 1
Nielo am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  2 Beiträge
Phonosophie No 3
Jorge89 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  120 Beiträge
Thorens 160B MK2 vs. Phonosophie No. 2
Soulific am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  14 Beiträge
Unbekannter Dreher
Judoka am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  6 Beiträge
marantz dreher
Richard3108 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  3 Beiträge
ALTER DREHER
derdude27 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  29 Beiträge
Runde Dreher.
Klangfreak am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  9 Beiträge
Dreher bekannt?
ThatsSoul am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.252 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedMalte_RTFM
  • Gesamtzahl an Themen1.557.850
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.688.072

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen