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Welche Nadel für ATN12XE? Oder Systemwechsel?

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Beitrag
alpina1306
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2018, 13:05
Grüß Gott,

an meinem Dereher arbeitet ein ATN12xe Sytem mit AT Nadel (Weiß/beige).
Auf der Suche nach Ersatz finde ich nur Nachbaunadeln - Stylus, etc.
Original NOS Nadeln kosten ca. €90,-

Da stellt sich mir die Frage, welche original Nadeln passen Alternativ?
Welcher Nachbau ist der Beste?

Oder ein Systemwechsel auf etwas aktuelles?
AT95e, AT91, Ortaphon?

Ein AT100e habe ich bereits, das verrichtet an einem anderen Dreher seinen Dienst.

Was meint Ihr?

Grüße

Alpina
das_t.
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2018, 13:46
hallo alpina. welcome!

zunächst: das system ist wohl ein at12. atn (n wohl für nadel/needle) sind nadelbezeichnungen (gibt auch ausnahmen, wie überall). wenn du eine originale 12xe-nadel suchst, wird es wohl ein wenig mühsam und teuer.

die systemkörper von at10, at11 und at12 sind insoweit baugleich, dass alle nadeleinschübe untereinander kompatibel sind. welche ersatznadel nun die für dich beste ist... kannst im grunde nur du selbst entscheiden. ein wechsel auf at95(e) bringt imho nicht so viel, wie man vermuten könnte, da die kleinen system mit entsprechenden nadeln durchaus gut aufspielen können.

wie sieht es denn mit deinem budget aus? deinen hörgewohnheiten? um welchen plattenspieler handelt es sich? wie sieht der rest deiner hifi-kette aus?

im überschaubaren preisrahmen soll das thakker epo-s eine spannende alternative sein: neues system (at-derivat) mit recht passabler nadel. oder eben ein nachbau... um die ecke 20/25 euronen... wenn es reicht.
alles andere, was wirkich auch eine verbesserung bringt (sofern der rest an faktoren stimmig ist), geht wohl dann schon in den dreistelligen investitionsbereich.

es gibt viele hätte, wäre, vielleicht... und jeder post hier wird dir andere einschätzungen und empfehlungen liefern... bis hin zu den japanischen samuri-schwertern für 200 tacken ;))
alpina1306
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2018, 14:20
Hallo T.

das es ein Dilemma wird, habe ich befürchtet.

Zum Hintergrund:

Beim Weihnachtsschmuck vom Dachboden holen, fand ich vor Weihnachten 2 Platten (The Wall und Cash live at St. Quentin).

Dann habe ich meine Jugendanlage (Sony auf dem Bild reaktiviert). Da der Dreher nicht wollte, fix einen Teac N300 gezogen.
An den Feiertagen den Sony überholt, das AT 100 System draufgesteckt und gefreut.

Am Samstag flog mir der ITT zu. Gereinigt und repariert, siehe da, gut.

Im laufe der Woche bekomme ich einen Yamaha RS700. Der Bildet dann die zentrale Mitte.
Zu meiner Sony gehörten die Elac FS57. Ganz ok.
Letzte Woche habe ich ein paar DCM Time Window dazu bekommen - Mega!


Budget ist so hoch wie nötig, so klein wie möglich.
Will nicht 2x kaufen, tue ich gerade eh dauernd, aus Spieltrieb....

Das System hört sich besser an als das AT95e. Evtl. auch besser, bzw. anders als das AT100.
Wenn ich etwas ändere, dann sollte es besser werden.

Musikgeschmack? Ändert sich gerade, dank dem Vinyl und dem bewussten hören.
Da ist alles dabei, Cash, Mando Diao, Dire Straits, Knopfler, pink Floyd, etc. nur kein Techno und Elektro.
Klassik ist auch nicht so meins.

Hier mal Bilder: Achtung, alles provisorisch...

20180122_135159
20180122_135211
20180122_135258
20180122_135307
20180122_135350
20180122_135410
20180122_135325
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2018, 14:34
Hi,

schau mal hier.
alpina1306
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2018, 15:07
Danke, ich schaute bereits...

Das brachte mich ja auf die Idee im Forum zu fragen.

Wie schlecht ist der Nachbau zum Original?
Lohnt es, das Geld in die Nadel zu stecken, wenn es bald nur noch Nachbau gibt.
Oder direkt Systemwechsel.....

Ich weiß nichtmal, in welcher Liga das alte System spielt.
Wenn ich knapp 100 in die Nadel stecke, sollte es sich lohnen...

Oder halt 150 in eine neueres System mit einer gewissen Nachkaufgarantie.
Ich hoffe das man mich versteht....
alpina1306
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2018, 16:02
Wenn ich das richtig sehe, ist auf meinem System gerade eine ATS 10L montiert.

Ist es richtig, das ich ATS und ATN montieren kann?
Was ist denn der Unterschied?

Es gibt einfach zuviel um da als NEWBIE einen Überblick zu bekommen.

Danke für Eure Geduld.
das_t.
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2018, 17:35
vorschlag: ich mache extensive 1:1-beratung und betreuung, bis du glücklich und zufrieden bist. im gegenzug bekomme ich den itt

da es mir etwas konfus war:
- wieviele dreher hast du und sollen laufen?
- wieviele davon sind bestückt?
- mit was?
- und du willst/sucht wofür? ...als ersatz für? ... als ergänzung zu?

vllt. wird es so ein wenig strukturierter
alpina1306
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2018, 18:27
OK, bringen wir Struktur rein:


3 Dreher, alle sollen laufen:

Teac N300 mit AT95e (wird verkauft)

Sony SP 515 mit AT100 (bleibt in der Sonykette - alles 515 mit original Rack) wird evtl. auch mal abgelöst

ITT 8012 mit ATN12XE soll an Yamaha R S700 spielen und voraussichtl. bleiben.

Am ITT macht die Nadel aus S bereits SCH. Also sollte Ersatz her.
Daraus leitet sich die Eingangsfrage ab:


Ersatz - original
Ersatz - Nachbau
Ersatz - andere passende Nadel für das System
Ersatz- Nadel und System z.B. Nagaoka MP100H

Was macht Sinn?

Grüße


verzweifelter Alpina


[Beitrag von alpina1306 am 22. Jan 2018, 19:59 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2018, 19:03
Mmmmmmh,

ist es nicht so, dass hier Weihnachten der Spieltrieb ausgebrochen ist? Und gilt es nicht diesen zu befriedigen. Also weniger der Frage "was ist besser?" zu folgen sondern "was ist anders?" versuchen zu ergründen?

Und mal in ganz andere Richtungen zu denken?

Audio Technica AT 440 oder Ortofon statt AT? Ein MC gefällig (ok braucht dann einen Überträger oder eine Phone-Vorstufe)?

Nur so eine Idee

Wenn du bei deinem Ansatz bleibst die Nadel des At 12XE zu ersetzen, damit es erstmal besser wird, dann müsste das hier was für dich sein https://www.ebay.de/...3:g:9jQAAOSwVLRaW3V6

R.
alpina1306
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2018, 20:31
Danke Linn Fan,

ich werde mal in mich gehen.

20,- werde ich eh mal investieren, da mich interessiert wie die Nachbau Nadeln so sind.

Einziger Hemmschuh eine orig. für 90,- zu kaufen ist, ob ich in Zukunft auch noch eine neue bekomme.

Daher der Gedanke an ein "modernes" System, bei dem klar ist, dass ich originale Nadeln auch in Zukunft bekomme.

Grüße

Alpina
das_t.
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2018, 09:40
grundsätzlich: das at95 zu verticken.. finde ich.. sagen wir... übereilt. es erzielt keinen wirklichen erlös, es kann also gut in der schublade abhängen und auf seinen einsatz als *notnadel* warten, wenn dir mal was abschmiert, du was probieren wilst...

am itt mit dem at12... soll etwas neues klingen. du hast mit at95e, at100 und at 12 ja bereits drei at-generatoren laufen. hast du die mal an deinen drei ps durchgetauscht? wie ist dein gesamteindruck von den klangbildern der abtaster? gefällt dir grundsätzlich, fehlt dir was? willst du etwas grundlegend anders? wärmer? infernalische tiefen? seidigste auflösung in den höhen?

aus antworten hieraus liesse sich vllt. ableiten, ob du weiterhin bei audio technica umtriebig bleibst oder tatsächlich mal ein system mit einer anderen grundtonalität ausprobierst.
alpina1306
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jan 2018, 15:45
Hallo,

nein nicht das System, ich will den Dreher mit System vertickern.
Der Teac ist über.....

Das ATN12 System konnte ich nicht einschätzen, da Nadel verschlissen.
Ich scheue mich nur € 90,- für eine Ersatznadel zu berappen, wenn es nur auf dem Niveau eines At91 spielt.
Ich kenne es nicht und weiß nicht was mich erwartet.

Grundsätzlich bin ich nicht an diese Marke gebunden - probiere gern etwas anderes aus.

Es ging mir um z.B. so einen Rat.

Kauf dir ein XXSystem, das ist dem AT12 überlegen!

oder

Nimm die originnal Nadel, das Sytem ist Top!

Klanglich bin ich mit meinem AT100e sehr zufrieden. Steigerungen gibt es gewiss, aber ich bin nch nicht soweit, dass ich 500,- für ein System ausgeben will/kann.

Grüße

Alpina
#linn-fan#
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2018, 16:28
Tach,
So auf die Hierarchie von AT bezogen wird das NOS 12XE nicht spektakulär anders oder besser sein als das AT 100. Das wäre halt nur der qualitativ beste Ersatz für das Verschlissene. Nicht mehr nicht weniger.

Im Vergleich mit dem AT91 wird es aber 2-3 Stufen höher eingeordnet
R.


[Beitrag von #linn-fan# am 23. Jan 2018, 16:31 bearbeitet]
alpina1306
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jan 2018, 16:38
Danke, damit kann ich etwas anfangen.

Das wäre ja dann in dieser Kategorie:

Nagaoka MP100H oder 110H

Dann hätte ich mal einen Markenwechsel......

oder einfach AT120. Vom AT95e bin ich im Vergleich zu meinen bisherigen Systemen nicht begeistert.
Dann lieber ein paar € mehr....

Ich werde aber in nächster Zeit bei MM Systemen bleiben.
MC kann später mal kommen.
Mein Yamaha RS700 ist zwar auftrennbar, hat aber nur einen MM Eingang.
Daher spare ich mir das MC erstmal.


Dank und Gruß

Alpina


[Beitrag von alpina1306 am 23. Jan 2018, 16:41 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2018, 16:46
nach allem, was man so gelesen hat...

nimmt einem niemand die entscheidung ab, welches system das beste für einen ist. weil es besser klingt als...

im grunde würde ich sagen, das ein at12 mit einer shibata-nadel ein at100e hinter sich lassen müsste. das at12 mit einer vergleichbaren nadel zum 100e bestückt... sollte in etwa ähnliche resultate bringen. das at12 ist 70er, das at100 auch lange schon weg vom fenster... das argument mit dem neueren system greift auch nicht. mist... ob und was jetzt wann weshalb deutlich hörbar besser ist... kann nur die praxis zeigen bzw. können nur deine ohren offenbaren.

ich sage nur soviel: ein 2red wird deutlich besser klingen. weshalb: es ist uvp über 100,00... es ist stylisch. es ist vielfach hochgelobt (und vielfach verrissen, aber das lassen wir mal ausser acht). will heissen: es gibt ein nicht zu unterschätzendes psychologisches moment. das moderne, schickere und teurere wird definitiv besser klingen. weil du willst, dass es besser klingt.

willst du viel? thakker.
willst du mehr? ab at120 aufwärts oder gute nachbau-nadel fürs at12

willst du anders? formuliere deine wünsche und fragen neu

meine ausführungen sind im übrigen genauso hypothetisch wie die annahme, dass ein at100e auf deinem dreher besser ist als ein at12 mit xe-nachbau.
alpina1306
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jan 2018, 17:10
Haha,

ich glaube das macht es aus.....

Das mag ich, spannend, hypothetisch, kryptisch!

Ich steige mal ein, und bestelle eine Nachbaunadel für das AT12. Damit versenke ich, wenn es nicht taugt, nicht viel Geld
Das 2red wollte hatte ich auch auf der Liste.

Versuch macht klug.

Danke

Alpina
das_t.
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2018, 17:19
ich habe auch...allen unkenrufen zum trotz... eine nachbau 12xe auf einem at10 laufen... für das, was ich höre gerade...völlig ausreichend. meine optimierungspotential liegen zunächst woanders... und dann wird das system auch noch besser aufspielen. i'm shure. apropos... ein altes m75 läuft hier auch...und es ist ein schöner, sympathischer gegenspieler zum at-system..
alpina1306
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jan 2018, 17:41
Ja die Unken....

Ich mach das mal so.


Ich habe einen Song, J. Cash "Hurt", wenn da im letzten Drittel (ca. ab 2:50) die Höhen über Gitarre und Stimme zusammen kommen, klingt es ca. 5 - 10 Sek. verzerrt. Mit allen Systemen.
Das ist so ein Fall wo ich denke es muss was besseres her.
Aber zu 99% ist alles in Bester Ordnung.

Gruß

Alpina
.JC.
Inventar
#19 erstellt: 23. Jan 2018, 17:48

alpina1306 (Beitrag #18) schrieb:
Mit allen Systemen.


Pressfehler ? Schlecht geschnitten ?
Wenn es nur eine einzige LP betrifft ...
alpina1306
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Jan 2018, 17:53
weiß ich nicht.
Auf der CD ist es nicht.
platte ist augenscheinlich unbeschädigt.

Das kommt aber auch nur bei der Platte vor.
das_t.
Inventar
#21 erstellt: 23. Jan 2018, 18:08
was bei dem song doppelt weh tut!

aber vllt wäre ein -used- shure m75 mit entsprechender nadel tatsächlich mal eine kennenlern-alternative. eben weil es eine völlig andere tonalität hat. es gibt zudem so viele faktoren, die unser hören beeinflussen. zunächt die anderen sinne, wissen, wünschen...

ich bin fernab des high-end-lagers. mit überschaubarem budget möglichst viel alltagstauglichkeit rausholen. mehr geht gerade nicht. als vinyl-neuling bin ich noch leicht zum staunen zu bringen, als alter sack von natur aus kritischer und reflektierter geist. beides trifft hier gerade aufeinander, wenn ich das shure und das at mal auf meinen saba psp250, mal auf den uher ps950 schraube. für mich läuft das unter lernprozesse. mein schallplattenhören kennenlernen.
und siehe da. das shure und der uher... sind eine sehr stimmige kombi. auf dem saba bricht das shure etwas ein, verliert an kuschelfaktor. umgekehrt finde ich das at auf dem saba schon nett, aber in den höhen etwas.. hmmm.. zu präsent. (hier z.b. ist optimierungspotential: zu langes gekabels, die widerstände, mein pioneer-amp... - wenn ich an all das drangehe, wird auch der at10 resp 12 *mehr* bringen. mehr auch als es ein at100e bspw. jetzt würde/könnte. denn die beschränkungen liegen eher noch woanders). auf dem uher vermag mich das at nicht zu begeistern. es klingt sauber und stimmig, aber ohne... pep.
ist das wirklich so??? oder...*sagt* mir mein sehen vllt., dass das shure auf dem uher stimmiger ist. was ist mit meiner erwartung bei solchen vergleichen?

es ist.. bei allen fakten, die man heranziehen kann... viel voodoo. und zwar umso mehr, je teurer es wird. ist aber bei allem so. hifi (ich sag nur: kabel für vierstellige summen), auto, frauen...


[Beitrag von das_t. am 23. Jan 2018, 18:11 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#22 erstellt: 23. Jan 2018, 18:40
2m Red wird auch nicht großartig anders sein als das alte AT mit gebondeter Elipse.

Wenn einem das AT12 vom Grundcharakter gefällt dafür gibts auch noch Shibatanadeln.

Das AT120 ist der Nachfolger vom AT12 (XE)... Das AT100 ist auch das gleiche hat nur ne Nadel Qualitativ unterm 120E...
Die 440er Nadel passt auch in das AT100..

Was ich machen würde?

http://www.ebay.de/i...b9583%257Ciid%253A38

Zwar nur bonded Shibata, und gehäuse schaut nicht so cool aus wie ein neues AT150SA... Letztendlich wird das klangliche Ergebnis aber sehr sehr ähnlich sein...

und wenn man warten kann...

https://www.ebay.de/...047675.c100011.m1850
Marsilio
Inventar
#23 erstellt: 23. Jan 2018, 18:51
Eine Shibata-Nadel löst natürlich super aus, kostet aber auch einen dreistelligen Betrag. Die Frage ist, ob die Threaderstellerin/der Threadersteller das überhaupt will.

Für kleines Budget hätte ich noch eine Alternative in petto: das Acutex 410E. Ein zuverlässiger italienischer Ebay-Händler hat noch eine grösseren Restposten dieser US-Systeme aus den frühen 80er-Jahren als NOS-Ware zum Daueraktionspreis im Angebot:
http://www.ebay.it/i...9:g:1ogAAOSwQYZWxOTl
Besser als ein Ortofon 2M Red ist das sicher. Mein Schwager hat gleich mehrere dieser Systeme im Einsatz und ist von ihnen durchaus angetan.

LG
Manuel
das_t.
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2018, 18:53
hast du da so was wie 'n vertrag mit denen?

edith meint, dass bei stereoneedles eine atn12xe original ebenfalls für den kurs zu bekommen ist...


[Beitrag von das_t. am 23. Jan 2018, 18:56 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#25 erstellt: 23. Jan 2018, 19:01
Ne, aber mir wäre es der Preis einer Originalnadel mit durchschnittlichem elliptischem Schliff nicht wert, wenn ich zu einem Drittel mit einer anderen Marke was gleichwertiges bekomme.

LG
Manuel
das_t.
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2018, 19:11
jeder handhabt das anders für sich. was ist mir warum wieviel wert...

mir liegt eine shibata auch überall, aber gewiss nicht im sinn. nicht, solange nicht der entsprechende dreher, der passende amp etc. da stehen. mit einem guten elliptischen schliff ist man an durchschnittlicher kette gut aufgestellt. meine ich. und *höre* zur einfach-ausführung dann mal 'n gutes tröpfchen. gehört - auch kostentechnisch - mit die kette
alpina1306
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Jan 2018, 19:36
Uff, jetzt hagelt es ja Anregungen.

Die heiße Italienerin ist gut. Kann ich kostenlos zu nem Freund senden. Bin nächste Woche in Bella Italia.

Die Shibata ist auch nicht soooo teuer. Wenn ich überlege ich würde in D auch fast € 100,- für NOS Nadel ausgeben müssen.

Stereoneedel - coole Seite. Da hätte ich nie bestellt. So provisorisch, dann in USA.
Aber wenn Ihr sagt es ist seriös?!?! Welche Versandart nimmt man denn da?
.JC.
Inventar
#28 erstellt: 23. Jan 2018, 20:06

alpina1306 (Beitrag #27) schrieb:
Welche Versandart nimmt man denn da?


gar keine, die liefern nicht nach D
siehe: $44.00 additional (above regular $6.95) for International Express Mail shipping (insured) to "confirmed" addresses in Canada and the UK
alpina1306
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Jan 2018, 20:10
Achso - soweit war ich gar nicht.
Habe nur gemerkt das direkt Paypal sich öffnet, wenn man was in den Warenkorb legt.

Wieso dann der Tip? Oder hat das Forum eine Briefkastenadrresse in UK die das dann weiter leiten?
.JC.
Inventar
#30 erstellt: 23. Jan 2018, 20:13
Nur zur Übersicht der Serien.
das_t.
Inventar
#31 erstellt: 23. Jan 2018, 20:14
irgendwer, ich meine dass es lini gewesen ist... gab mir den tip, per mail anzufragen. die regeln das dann irgendwie anders mit dem versand. auch deutlich günstiger als 50 dollar für ups worldwide oder so...

wenn du da mal nachfrgst, alpina, sag bescheid. vllt. habe ich auch etwas auf dem wunschzettel, und wir könnsten uns bspw. versand teilen.
Albus
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Jan 2018, 20:17
Tag,

hier spricht der Bedenkenträger - wer hält denn für interessant, was einst von dem AT12XE gehalten wurde? Bitte, der Test der HiFi-Stereophonie vom März 1978 präsentierte im Sammeltest auch zwei Exemplare AT12XE uvam.: http://www.classic-a...hmertestaussagen.php

Tja, und heute? - Das Allgemein-Undifferenzierte kann doch nicht zur Entscheidung herangezogen werden. Vielmehr sind die beteiligten Geräte in die Beurteilung der Potentialität eines Elementes, hier eines Tonabnehmers, einzubeziehen. Passte denn ein AT12XE überhaupt dazu? Na und?
Es geht doch um die konkrete Verwendungssituation für einen Tonabnehmer mit Niveau im Zusammenspiel mit...
-- ITT HiFi 8012 (Tonarm mit effektiver Masse..., Kabelkapazität..., tauglicher/untauglicher Geometrievorgabe für Überhang, Kröpfung...?)
-- Yamaha R-S700 (mit Phono-MM-Modus und Eingangskapazität in Höhe von...)
Dazu soll ein Tonabnehmer der Erneuerung oder Aufstufung anhand eines mitgegebenen AT12E gesucht und gefunden werden. Und dann aber auch im Kostenrahmen bitte bleiben.

Das ist doch die Problemstellung; somit ist konkret, d.h. auf den gegebenen Einzelfall bezogen zu überlegen und wählen. Entschieden wird dann, wenn die Verwendungssituation klar geworden ist. Oder einer will es eben ins Irgendwie

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 23. Jan 2018, 20:19 bearbeitet]
alpina1306
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Jan 2018, 20:17
Mache ich.
Recherchiere gerade diesen italo Geheimtip....


Und dann lese ich mich mal bei den Japanern ein. Scheint ja ganz wertig zu sein, so ein Chiabattaschliff...
alpina1306
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Jan 2018, 20:29
Interessant sind alte Vergleiche durchaus:
will nicht ins OT abdriften, aber bei meinem alten 911er und meinem ´78 635csi lese ich auch gern die alten Tests und Vergleiche. Just my two cents.
Dann ist ja am ITT die Erstausstattung verbaut - keine Ahnung ob die eine fachlich kompetente Ausstattung wert gelegt haben, oder eher die Kostenseite betrachtet haben.

Des weiteren habe ich die Weisheit leider nicht mit Löffeln gefressen und versuche hier im Austausch etwas dazu zu lernen.

Wie ich gerade sehe hast Du ja die Edith über dein Posting laufen lassen - besser.

Auch Dir einen schönen Abend.


Ich werde mich mal um die technischen Daten des Yamaha kümmern. Die Relevanz erschließt sich mir.
In welcher Kausalität die Kröpfung und Gewicht des TA stehen, leider im Moment böhmische Dörfer für mich.

Aber ich bin willig und aufnahmefähig.

Auch ich brauche Edith:

@Albus
Ich finde Deinen Ansatz wirklich gut. Ich bin fachlich nicht so weit, die einzelnen Faktoren zu bewerten.
Ich verstehe was Du meinst, im Ergebnis - aber sorry. Man möge mich erhellen.


[Beitrag von alpina1306 am 23. Jan 2018, 20:33 bearbeitet]
alpina1306
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Jan 2018, 20:50
Die Eingangskapazität des R-S700 im Phono-MM-Modus beträgt 470 pF, der Eingangswiderstand 47 Kiloohm.

Der ITT 8012

Direktantrieb 4 phasiger, bürstenloser Gleichstrom Servomotor mit 12 Polen und 24 Schlitzen
Plattenteller324 mm, 1,3 kg, Aluminium-Spritzguß
Drehzahlfeinregulierung± 3 %
Gleichlaufschwankungen (bewertet)± 0,1 %
Rumpelabstand (DIN-B)70 dB
Tonarm S-förmig, statische Balance
Länge über alles315 mm
Effektive Länge (Überhang) 227 mm (14 mm)
Spurwinkelfehler (für 30-cm-LPs) + 2,9°/-1,5°
Zulässiges Tonabnehmergewicht 4,5 - 10 g (für Auflagekrafteinstellung von 0-0,03 N)
Tonabnehmer bewegter Magnet (MM)
AbtastnadelDiamant, Verrundungsradius 15 My
Empfohlene Auflagekraft 0,02 N (2 p)
Frequenzgang 20 Hz - 20 kHz
Ausgangsspannung (1 kHz, 5 cm/sec, Mono) 3 mV
Übersprechdämpfung (1 kHz)30 dB
Stromverbrauch 5 W
Abmessungen (B x H x T) 480 x 155 x 385 mm
Gewicht9,5 kg
Albus
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 23. Jan 2018, 21:20
Tag,

ja, so kommen wir dem Einzelfall schon näher.

1. Yamaha Receiver R-S700, gemäß Service Manual
[Ausgabe 10.09, Seite 58, keine Model-Unterschiede bei den C 605, 606, weder in der Tabelle der Unterschiede, noch in der Teileliste]
-- Phono-MM, Eingangskapazität nominell 220 pF (Kondensatoren C605, 606, Mylar, 50V), zuzüglich parasitäre Kapazität von ca. 30 pF des verbreiteten, bei Yamaha typischen RL-Filters (R 2,2 kOhm, L 220 umH) vor den Kondensatoren, anzusetzen sind 250 pF
-- Eingangsempfindlichkeit 3,5 mV
-- Eingangswiderstand 47 kOhm
-- Verstärkung 57-fach (35,2 dB)

2. ITT HIFI 8012
-- effektive Masse des Tonarmes ~15 g (mit Headshell original, ohne Tonabnehmer)
-- Tonarmgeometrie ist mit Überhang 15 mm einzurichten für einen LP-Plattenmix (nicht 14 mm der BDA, maßgebend noch die 17 cm-Single)
-- Kabelkapazität <100 pF (wie 8015)

Und nun kann es weiter betrieben werden. Zum Beispiel mit der Frage, ob denn die Nadelnachgiebigkeiten (horizontal, vertikal) der in Betracht genommenen Tonabnehmer gut zum Arm passen, ob denn die Lastkapazität ca. 350 pF (Summe aus R-S700 Phono plus 8012 Kabelkapazität) den Empfehlungen der Hersteller zum Kapazitätsabschluss des jeweiligen Tonabnehmers entspricht, ob die Bauhöhe der Tonabnehmer zu den Höhenverhältnissen des Plattenspielers passt - der Tonarm ist in der Höhe nicht anpassbar (Bauhöhen sind zwischen 14-20 mm).

Und nun geht es Daten-unterlegt weiter.
Man erkennt zunächst, der Schliff kommt später.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 24. Jan 2018, 10:42 bearbeitet]
alpina1306
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Jan 2018, 21:23

Albus (Beitrag #36) schrieb:
Tag,


Man erkennt zunächst, der Schliff kommt später.



Das ist universell gut!

Wieso hast Du andere Daten als ich vom Amp?
Da ist doch irgendwo ein Wurm drin.
Gibt es da unterschiedl. Länderausführungen?
#linn-fan#
Inventar
#38 erstellt: 23. Jan 2018, 21:31
Au-Backe,
Der Herr Bedenkenträger bringt die Gesamtdiskussion mal wieder galant, förmlich aus dem Ärmel geschüttelt, auf den Boden zurück und erschlägt mal locker mindestens 2 Allgemeinplätze, welche sich wie ein roter Faden durch das Forum ziehen.

Und Zack entpuppt es sich mal wieder das eine oder andere als Hörensagen

Nr. 1.
Audio Technica ist höhenlastig
Wenn der genannte Test von 1978 als objektiv angenommen wird, dann bedeutet die Aussage "Kein Unterschied zum Band, Orchesterglocken nahezu optimal", dass das AT 12XE ein neutrales Klangbild liefert, welches fast dem Original entspricht. Mit anderen Worten: Besser geht nicht. Und von h9henlastigkeit keine Spur.

Nr. 2
Ein schärferer Schliff liest mehr Information aus
Wenn das Messergebnis "Kein Unterschied zum Band. Orchesterglocken nahezu optimal" mit einer elliptischen Nadel erreicht werden kann...........
Dann bedeutet das, dass ein elliptischer Nadelschliff das Optimum dessen darstellt was man benötigt, um das aus der Platte auszulesen, was überhaupt drauf ist.

Womit geschlossen werden kann, dass die Weiterentwicklung seit 1978 und damit Verbesserungen nur aus Optimierungen des Gesamtsystems resultieren können.

Und damit schließt sich der Kreis zum Kernargument des Chefbedenkenträgers. Das Gesamtpaket muss stimmen, das Zusammenspiel aus TA, Arm, Dreher, usw. Ein Auswahlprozess im Sinne von "wenn alle Komponenten für sich top sind, ist auch das Ergebnis top" kann gehörig in die Hose gehen.

Hab'sch das rischt'sch?

Robert
Albus
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 23. Jan 2018, 21:36
Tag,

wovon reden wir, vom Receiver R-S700 oder vom Vollverstärker A-S700?

Aber, auch der Vollverstärker A-S700 kommt im Phono-MM auf die Yamaha-typische Schaltung mit Kondensatoren 220 pF + ~30 pF des RL-Filters, resultierend ~250 pF. So auch mehrfach selbst gemessen.
Keine Länderspezialitäten aufgeführt, Ausgabe Service Manual 08.10.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 23. Jan 2018, 21:41 bearbeitet]
Albus
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 23. Jan 2018, 21:42
Guten Abend Robert,

ich sage dazu nur: Ja, richtig aufgefasst.

Freundliche Grüße
Albus
alpina1306
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 23. Jan 2018, 21:46
Rs 700 ist es
das_t.
Inventar
#42 erstellt: 23. Jan 2018, 21:51
ich überlege ernsthaft, neben dem plattendrehenhören und traubensaft verkosten zwei handpuppen zu basteln. albus und robert. und dann ab in einen eigenen youtube-kanal. erhellendes und unterhaltsames aus der prätentiösen hifi-welt. elaborate und erschöpfungen. quasseln und quintessenzen. selbst sesamstrasse und peter lustig zusammen waren kein so gutes paket an infotainment.

mein pflichtschuldigster respekt.
alpina1306
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 23. Jan 2018, 22:06
Respekt.
Heute wird die Lernkurve steil.


Was bedeuten die technischen Erkenntnisse für mein System?
das_t.
Inventar
#44 erstellt: 23. Jan 2018, 22:08
vllt helfen dir bei der beantwortung deiner fragen zeile 1 und zeile 2 aus post 15.
alpina1306
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 23. Jan 2018, 22:13
Haha. Musste ich selbst dran denken.

Wer das Orakel fragt.....

Ich hoffte auf ein rechnerisch / technisches Vorschlagwesen.

Wenn ich aber so abschätzen kann, ist das original ja nicht so falsch.

Meine Ohren lernen ja auch noch.
das_t.
Inventar
#46 erstellt: 23. Jan 2018, 22:29
ich mal vorsichtig: einen itt, den 8013, hatte ich an der hand. bis heute mittag. dann wollte die
verkäuferin doch nicht mehr verkaufen. er war im prinzip schon meiner... ... und er sollte das thakker bekommen.

bei mir schwirren zuviele von diesen pF rum, mein pioneer a-30 hat nur einen möchtegern-phono. mein at10/12xe ist oben rum v.d. etwas hibbelig... aber im kern.. für überschaubares geld lebendigen sound für 80s, metal... gibt es nicht wirklich alternativen.
den grundton kennst du... brauchst du das auflösungsplus einer japanischen kampfnadel? hörst du da? wird dich bei jedem hören die ejaculatio praecox ereilen, weil du für 200 euronen mehr 8 promille bessere auflösung hörst?
kann es sein, dass du an deiner hardwarekette manches ändern musst, bis dass du das quentchen wirklich hörst? sauber hörst? hach...
alpina1306
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 23. Jan 2018, 22:35
Hach.....genau.

Ich habe am Samstag 50,- bezahlt.
Fand ich ok.

Der Grundton ist gut. Bischen dumpfer als das a100.
Je nach Musik gefällt mir das nicht schlecht.

Mal sehen wo das hinführt.


[Beitrag von alpina1306 am 23. Jan 2018, 22:35 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#48 erstellt: 23. Jan 2018, 22:36
AT-Systeme gelten gerne als etwas höhenbetont. Das kann man mögen oder auch nicht. Mein Fall ist es weniger, ich mag "gesoundete", also betont warm abgestimmte Systeme wie etwa Shure oder Sonus. Ist Geschmacksache.

Die MM's von AT gelten aber, zumindest was die neueren Modelle betrifft, vielfach als ziemlich kapazitätskritisch. Beim AT12 kenne ich die genauen Daten jetzt nicht; sollten sie vergleichbar sein etwa mit dem AT440, dann dürften die Eingangskapazitäten des Yamaha mit rund 250pF meines Erachtens schon eher suboptimal sein.

LG
Manuel
#linn-fan#
Inventar
#49 erstellt: 23. Jan 2018, 22:46

das_t. (Beitrag #42) schrieb:
ich überlege ernsthaft, neben dem plattendrehenhören und traubensaft verkosten zwei handpuppen zu basteln. albus und robert. und dann ab in einen eigenen youtube-kanal. erhellendes und unterhaltsames aus der prätentiösen hifi-welt. elaborate und erschöpfungen. quasseln und quintessenzen. selbst sesamstrasse und peter lustig zusammen waren kein so gutes paket an infotainment.

mein pflichtschuldigster respekt.


Walldorf und Stadler in der Loge des HiFi Forums....

Geil

R.
Vogone
Inventar
#50 erstellt: 24. Jan 2018, 06:58
Alle AT-Systeme seien Höhen betont ist auch so ein Mythos, welcher einfach nicht aussterben will.
.JC.
Inventar
#51 erstellt: 24. Jan 2018, 07:32
Moin,

woher das kommt dürfte klar sein.
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