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Liftdämpfer Technics SL 2000 reparieren?+A -A |
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Autor |
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Tywin
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 02. Jul 2014, 18:38 | |
Hallo, an meinem Technics SL 2000 funktioniert die Dämpfung des Lifts nicht mehr einwandfrei. Im Web habe ich dazu nichts gefunden. Gibt es dazu eine brauchbare Anleitung? VG Tywin |
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Wuhduh
Gesperrt |
#2 erstellt: 02. Jul 2014, 21:13 | |
Nabend ! SL-2000 Tonarm Explosionszeichnung von Vinylengine, auszugsweise Muttu Bodenplatte abnehmen und Bauteil 39-2 + 46 primär gangbar machen. MfG, Erik [Beitrag von Wuhduh am 02. Jul 2014, 21:14 bearbeitet] |
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Tywin
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 02. Jul 2014, 21:21 | |
Hallo Erik, Danke für die Hilfe. Der Mechanismus ist i.O. nur die Absinkgeschwindigkeit des Tonarms wird nicht gedämpft. Hast Du eine Ahnung wie/wo/wieviel fülle ich was für ein Öl nach? Kann ich die Arm-Auflage des Lifts einfach nach oben abziehen und z.B. mit einer Spritze Öl einfüllen? Ich will da nichts kaputt machen. VG Tywin [Beitrag von Tywin am 02. Jul 2014, 21:22 bearbeitet] |
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Wuhduh
Gesperrt |
#4 erstellt: 02. Jul 2014, 21:30 | |
Da dürfte eine klebrige " Pampe " an den genannten Bauteilen sein, ähnlich dem 500.000er Silikonöl. Bremst in artverwandter Weise den absinkenden Stift vom Lift. Habe ich aber noch nie reparieren müssen, weil ich immer echte Liftpatronen a la Rega / Jelco hatte. Dualisten könnten evtl. weiterhelfen. Frische Pampe gibt es ggfs. bei mir. Evtl. hilft extrem pastöses Fett, z. B. Kugellagerfett ?! MfG, Erik [Beitrag von Wuhduh am 03. Jul 2014, 05:30 bearbeitet] |
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volvo740tius
Inventar |
#5 erstellt: 03. Jul 2014, 06:17 | |
Hallo, mal abgesehen von der Vollautomatik ist der SL 1900 Deinem 2000er doch recht ähnlich. Im Forum schwirrt dieser thread herum KLICK, danach habe ich den Lift meines 1900er wieder gangbar bekommen. Der Kolben für die Dämpfung sollte ähnlich aussehen. Gruß Thomas |
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Tywin
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 03. Jul 2014, 07:05 | |
Vielen Dank für Eure Hilfe! Nachdem ich die Bilder gesehen habe, werde ich lieber wie bisher den Tonarm per langsamen Betätigen des Lifthebels langsam aufsetzen und auf den Komfort des einfachen Umlegens des Hebels verzichten. LG Tywin [Beitrag von Tywin am 03. Jul 2014, 20:14 bearbeitet] |
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Wuhduh
Gesperrt |
#7 erstellt: 03. Jul 2014, 18:15 | |
" Feigling-Feigling , nä-nä-NÄ-nä-nä-NÄH ! " No rotten mimik - no problems, Erik |
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akem
Inventar |
#8 erstellt: 03. Jul 2014, 19:53 | |
Erik, Du bist gemein... Gruß Andreas |
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Wuhduh
Gesperrt |
#9 erstellt: 04. Jul 2014, 04:36 | |
Erinnert mich a bisserl an die " Zurück in die Zukunft " - Filme : " Oder bist du etwa ein Feigling, McFly ? " MfG, Erik |
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volvo740tius
Inventar |
#10 erstellt: 04. Jul 2014, 06:57 | |
Das klingt für mich wie Homer J. Simpson. Gruß Thomas |
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Wuhduh
Gesperrt |
#11 erstellt: 04. Jul 2014, 07:43 | |
Sollte stehen für " Ällebätsch ! " Was Ihr so alles bemerkelt .... MfG, Erik |
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Tywin
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 18. Sep 2014, 19:19 | |
Hallo, ich komme noch mal auf dieses Thema zurück, weil ich mich wohl missverständlich ausgedrückt hatte. Der Tonarm geht perfekt runter, nur ohne Dämpfung. Hat dieser Lift überhaupt eine Dämpfung? Man kann ja den Hebel wunderbar genau mit der Hand bedienen und den Tonabnehmer auf der Platte absetzen. Meine anderen und bisherigen Dreher hatten immer eine Dämpfung zum Absetzen des TA mit dem Lift. VG Tywin [Beitrag von Tywin am 18. Sep 2014, 19:19 bearbeitet] |
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volvo740tius
Inventar |
#13 erstellt: 19. Sep 2014, 01:31 | |
Hallo, ja, der Lift ist gedämpft. Mit dem Lifthebel bekommt man das Absenken noch sanft hin, auch wenn der Lift trocken ist. Auffallen würde es erst richtig wenn er eine Automatik hätte. BTW: ein 12x0 hat auch einen gedämpften Lift. Gruß Thomas |
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Tywin
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 19. Sep 2014, 16:57 | |
Hallo Thomas, Danke für deine Antwort. Nun weiß ich, dass der Lift nicht i.O. ist. Ist die Reparatur bei einem ungedämpften Lift einfacher als bei einem Lift mit dem sich der Tonarm nicht mehr absenken lässt? VG Tywin |
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volvo740tius
Inventar |
#15 erstellt: 19. Sep 2014, 17:48 | |
Hallo, für die Reparatur des SL 1900 habe ich ca. 2h gebraucht. Bei dem konnte man das mit dem Lifthebel noch gut dosieren, beim schnellen Umlegen oder im Automatikmodus rauschte jedoch der Tonarm runter wie das berühmte Fallbeil. Am aufwendigsten war es erstmal an den Kolben ranzukommen. Mit einfach Bodenplatte abnehmen ist das nicht getan, die Tonarmbasis ist von unten angeschraubt, man muss das durch die Bodenplatte geschraubte Gehäuse nach oben abnehmen. Vorher Knöpfe und Schalter entfernen. Ich vermute, dass das beim 2000 auch so ist, von der EX-Zeichnung her sieht das auch so aus. Dann das Teil reinigen und neues Öl einfüllen. M. E. deutet ein Plumslift eher auf einen leeren Lift hin, ähnlich dem Stoßdämpfer beim Auto. Dazu noch ein Beitrag aus dem oben von mir schon verlinkten Thread mit Bildern eines Users vom Auseinanderbauen:
Gruß Thomas [Beitrag von volvo740tius am 19. Sep 2014, 17:49 bearbeitet] |
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Tywin
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 19. Sep 2014, 18:10 | |
Hallo, Danke für deine erneute Antwort. Die Beschreibung hatte ich schon gesehen. Interessant wäre eine Instandsetzung der Dämpfung der Absenkung nur gewesen, wenn der Lift recht einfach von oben befüllbar gewesen wäre. Ich komme auch so prima klar, daher lohnt der Aufwand derzeit nicht. Falls der Lift sich mal nicht mehr absenken lässt, dann komme ich um solch eine Reparatur nicht mehr herum. Gruß Tywin |
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blademage
Stammgast |
#17 erstellt: 20. Sep 2014, 08:47 | |
Ich weiss nicht, ob der 2000 den Liftmechanismus "neu" (also wie beim 1900, 1300,...) hat oder den alten, wie bei SL-20/23/... Die alten Lifte hatten eine Kunststoffhülse mit von oben gesteckter Liftbank. Da wars nur: Verstellschraube auf, Liftbank abziehen, Silikonöl rein, Bank rein, Höhe justieren, drei - vier mal betätigen, fertig. Schaus Dir mal an. Vielleicht hast Du ja Glück und es geht von oben. |
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Tywin
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 20. Sep 2014, 09:29 | |
Hallo blademage , Danke für deine Antwort. Die Liftbank läßt sich von oben abschrauben. Ich habe auch etwas gutes Aldi Silikonöl Spray reingesprüht, das war aber wohl nicht genug oder das Falsche. Ich benötige also passendes Silikonöl. Hat jemand dazu eine Idee? Es sollte wohl nicht ganz so dünnflüssiges Öl sein, wie das Aldi Spray. VG Tywin [Beitrag von Tywin am 20. Sep 2014, 09:29 bearbeitet] |
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volvo740tius
Inventar |
#19 erstellt: 20. Sep 2014, 09:37 | |
Tywin
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 20. Sep 2014, 09:45 | |
Danke, ich habe mir soeben Silikonöl mit einer Viskosität von 300.000 cSt bestellt. Ich berichte ob es funktioniert hat. |
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volvo740tius
Inventar |
#21 erstellt: 20. Sep 2014, 10:00 | |
Ich sehe gerade, Erik/Wuhduh hätte auch welches im Bietebereich eingestellt. Gruß Thomas |
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