SL-1410 MK II Reparatur

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doc_barni
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Sep 2012, 19:49
Hallo,

habe nach längerem Zögern mich daran gemacht den defekten Tonarmlift meines SL-1410 MK II zu reparieren. Das ist auch soweit geschehen, nun kommt der Zusammenbau.

Sollte man die Teile des Liftes irgendwie fetten...???

Bei der Demontage lagen plötzlich zwei sehr kleine Teile auf dem Tisch ( der Dorn etwa 11 mm lang ), ich weiß nicht genau, wie die zusammengehören, Spitze nach oben, oder Spitze nach unten...???

Die Explosisonzeichnung zeigt beide Teile (vermutlich) im Bereich der Tonarmaufhängung.....


a




Dankbar für jeden Hinweis


freundliche Grüsse
doc_barni
kadioram
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2012, 20:39
Hi doc barni,

im SM haben diese Teile die Bezeichnung "TA 10-3" und "TA 10-4".

Sie stammen aus der Höhenverstellung der Armbasis.

Den hier kennst du ja hoffentlich bei deinem Unterfangen

Grüße
doc_barni
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Sep 2012, 20:55
Hallo,

das SM habe ich und den Fred kenne ich auch.

Leider zeigt das SM keinen Dorn, sondern nur einen Zylinder.....

Von daher meine Frage nach oben und unten....am liebsten möchte ich alles wieder korrekt zusammenbauen, um nicht nochmal von vorne anfangen zu müssen....


ja, und dann noch die Sache mit den Ölen, dem Fett.....


freundliche Grüsse
doc_barni
kadioram
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2012, 21:06
Ich denke, das SM ist da nicht absolut photorealistisch.

Zwecks dem Öl:

Ich habe dieses verwendet, alternativ geht auch das.


kadioram schrieb:

EDIT 2:


sheep0607 schrieb:

Eine Frage habe ich dann doch noch: der Bolzen, welcher in der Buchse des Liftes bewegt wird hat 2 Nuten sowie ein Loch. Haben die irgendeine Funktion, ich meine, die werden doch nicht ohne Grund dort sein???
Liftbolzen Technics SL13X0 MK2


Hierzu noch kurz ein Wort: diese Rillen sind dazu da, das Silikonöl "aufzunehmen, die kleine Bohrung sorgt für eine gleichmäßige Verteilung. Bevor hier das neue Öl draufkommt vorher unbeding säubern bzw. komplett entfetten, am besten mit Alkohol. Das Öl solltest du auftragen wenn du das Stäbchen wieder einbaust, jedoch die Feder und den Sprengring noch nicht drauf hast, dann tutst du dir am leichtesten.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Okt 2012, 19:33
Guten Abend,

vielleicht finden sich noch Spezialisten, die eine Idee haben:

mein SL 1410 MK II wurde der " Liftkur " unterzogen, soweit mit Erfolg.

Er funktioniert ( der Lift) rein mechanisch wieder, per Hebel, auch per "Stoptaste" , elektrisch/ mechanisch.

Die Endabschaltung funktioniert leider nicht, die Nadel dreht ihre Runden in der letzten Rille, aber es passiert nichts weiter. Hier müsste doch das optische System ansprechen, tut es aber nicht, trotz Justage.

Wer hat eine Idee, was könnte ich wie prüfen...???


freundliche Grüsse
doc_barni
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