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Tonarmhöhe SL 1210 MK5 mit Concorde Pro-S+A -A |
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Autor |
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DOSORDIE
Inventar |
#1 erstellt: 07. Feb 2012, 14:45 | |
Endlich ist er gekommen. Mein echter SL 1210. Ich bin nun stolzer Besitzer, dieses Klassikers und es fühlt sich verdammt gut an. Leider hat der Besitzer 2 kleine Kratzer verschwiegen, die mich etwas ärgern, aber das tut dem Spass und der Anfassqualität des Geräts keinen Abbruch. Voodoomodus an: Man hört sofort die saubere und klar definierte Transparenz. Obwohl am alten Reloop das gleiche System montiert war, ist hier viel mehr Detailtreue zu vernehmen. Tonarm und System spielen wirklich perfekt miteinander und ich habe noch nie zuvor über diese Boxen und diesen Verstärker so eine Bühne und natürliche Wiedergabe ausmachen können. Laufwerk und Tonarm scheinen 90% des Klanges auszumachen. Vielleicht sollte ich auch noch die Kabel tauschen und die Anlage ausphasen ^^. >Vodoomodus aus.... Nee aber mal ehrlich, ich bilde mir ein, dass man den Unterschied zwischen 0,1% und 0,025% Gleichlaufschwankungen deutlich hört. Ansonsten empfinde ich die Wiedergabe jetzt nicht wirklich anders, das Ganze Gerät fühlt sich insgesamt hochwertiger an und es ist toll, dass man die Stoppgeschwindigkeit einstellen kann... Aber jetzt zum Thema: Nun habe ich mein Pro-S an den Arm geschraubt, die Justierung des Gewichts und das Antiskating waren kein Problem, nur frage ich mich, wie ich die Höhenverstellung des Tonarms einstellen muss, damit die Nadel richtig aufliegt. In einem Internetthread irgend eines DJ Forums habe ich gelesen, dass das Ortofon 20 mm hoch sein soll, was auf der Skala des Technics der 3 entspricht. Wenn ich die Höhe so einstelle, sieht es für mich so aus, als habe er eine Neigung, ist das richtig so, oder muss ich das Ding auf einen anderen Wert stellen? Im zugehörigen Datenblatt des Concordes ist leider keine empfohlene Angabe der Tonarmhöhe zu finden. Kann mir Jemand weiterhelfen? LG, Tobi |
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Jazzy
Inventar |
#2 erstellt: 07. Feb 2012, 15:11 | |
Glückwunsch zum Technics!Ich würde als Ausgangsgröße den Tonarm parallel zur Platte einstellen.Von da aus kannst du dann nach Gehör etwas höher schrauben,ob dies besser klingt.Meist ist aber parallel am Besten.Ein besseres TA-System wäre aber auch mal eine Überlegung wert(siehe Technics-12xx-Stammtisch). |
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DOSORDIE
Inventar |
#3 erstellt: 07. Feb 2012, 15:43 | |
Ich finde das Concorde schon echt gut. Ich werde mir vielleicht ne OM 20 Nadel oder ein Concorde Gold System kaufen, aber allein designtechnisch gefällt mir das am SL 1210 schon am Besten. Bei so nem S-Arm ist es schwer zu schätzen, ob der Tonarm genau gerade ist, man müsste ne Wasserwaage drauf stellen. Aber da muss es doch irgendwo ne Angabe für die Idealeinstellung des Arms bei diesem System geben... Ich mein, ich bin ja nicht der Einzige Mensch, der das System an dem Plattenspieler betreibt... LG, Tobi |
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akem
Inventar |
#4 erstellt: 07. Feb 2012, 16:48 | |
Ein guter Anhaltspunkt ist folgende Regel: bei auf der Platte aufgesetztem Tonabnehmer muß das Rohr des Tonarmes parallel zur Platte sein. Dann stimmt die Höhe für die meisten Systeme. Es gibt ganz wenige Exoten von Tonabnehmern, die von dieser Regel abweichen. Und wenn sie abweichen, dann auch nicht arg viel. Gruß Andreas |
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kölsche_jung
Moderator |
#5 erstellt: 07. Feb 2012, 16:59 | |
Du könntest auch ein Geodreieck als "Peilhilfe" auf den Plattenteller (Schallplatte nicht vergessen) stellen und schauen ob der Arm in der Waage ist. Nur aus diesem Grund sind die paralellen Linien drauf ... |
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