Neuer Router und Smart TV

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Dzenan73
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2014, 16:10
Hallo Freunde,
ich habe da ein kleines Problemchen.
Bin eben auf IP basierten Internet umgestiegen (Telekom), deswegen kriegte ich einen neuen Router (Speedport W 921V).
Das komische ist, dass ich jetzt viel viel schwieriger ins Internet mit meinem Fernseher (Panasonic VT60) gelange als vorher.
WLAN Signal ist voll und das Gerät ist mit dem Internet verbunden, aber die APP's brauchen eine Ewigkeit um zu starten.

Falls sie dann irgendwann mal starten dann auch weil ich es mehrere male probiert habe.
Bei dem vorherigen Router lief alles problemlos (Speedport W 503V).

Irgend eine Idee woran es liegen könnte?

Danke für Ihre Hilfe.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2014, 08:48
Wenn da der Speedport mal nicht einen anderen WLAN-Kanal benutzt, der sich mit irgendeinem (oder gar mehreren) anderen Netzwerken prügelt. (Mehrparteienhaus?) Ein neues Gerät benutzt evtl. auch standardmäßig einen 40-MHz-Kanal, der mehr Platz belegt und damit entsprechend kritischer ist. Kannst du ja mal mit InSSIDer o.ä. abklopfen (gibt's auch als App). Manchmal sind sich Router und WLAN-Adapter auch einfach nicht ganz grün (manche WLAN-Adapter etwa von Intel sind standardmäßig treiberseitig so eingestellt, daß sie auf 2,4 Ghz nur 20-MHz-Kanäle nutzen, dies aber nicht explizit bekanntgeben - bei einem Teleglotz wäre das ggf. ein Fall für ein Firmware-Update). Und bei manchen Geräten mit DECT und WLAN kommen sich die zwei in die Quere.
Dzenan73
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2014, 13:46
Danke für die schnelle Antwort,
meinten Sie mit "Wenn da der Speedport mal nicht einen anderen WLAN-Kanal benutzt, der sich mit irgendeinem (oder gar mehreren) anderen Netzwerken prügelt. (Mehrparteienhaus?)" einen zusätzlichen Router?
Es ist tatsächlich noch ein Router von 1&1 in der unteren Etage. Da ist zwar WLAN eingeschaltet, wird aber nicht genutzt. Werde ihn mal ausschalten und beobachten ob sich was ändert.

Welchen Kanal jetzt mein TV nutzt weiss ich nicht, ich kann nur sehen dass auf 11n 2,4 Ghz gesendet bzw. empfangen wird.
WLAN Signal ist auf 100% da sie theoretisch Rücken an Rücken stehen, getrennt durch die Wand.

Es ist halt komisch dass die Apps von TV so elend lange brauchen zu starten (mit dem anderen Router ging es halt ratz fatz).
Na ja, mal sehen, hoffentlich ändert sich was nach ein paar Firmware Updates (geht ja bei dem TV und Router automatisch).

Vielen vielen Danke für Ihre Hilfe.
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