Problem i3-Grafik und Blu-Ray, und andere Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Feddie1200N
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 08:35
Hallo! Ich habe ein dickes Problem und bin nicht sicher, woran es liegt...

Habe mir die Tage einen HTPC zusammengebaut.

- Gehäuse Antec Fusion Remote
- Original 2x12cm Lüfter durch einen BeQuiet Silentwings ersetzt
- BeQuiet E8 400W Netzteil
- Mainboard Gigabyte GA-H55M-USB3 Rev.1, FW9
- i3-560 CPU mit Scythe Big Shuriken Lüfter
- 4 GB: 2x 2GB DDR3-1333 Kingston Kit (KVR1333D3N9K2/4G)
- SSD OCZ Vertex2 Extended, FW 1.27, als Systemplatte
- keine weiteren HDD
- LG BluRay Brenner BH10LS30
- Keyboard Keysonic ACK-540RF+
- TV-Karte KNCOne DVB-C (noch nicht geliefert)
- Windows 7 Home Premium 64bit

Die Komponenten sind meines Erachtens mehr als ausreichend, insbesondere da renommierte Anbieter von Komplett-HTPCs praktisch dasselbe sogar mit kleineren i3-CPUs anbieten und ohne SSD usw.

Ich nutze das Teil vorwiegend, um auf QNAP TS-419 NAS (4x2TB, Raid5) gezogene DVDs und BluRays über PowerDVD 10 Ultra (neuestes Patch) am TV anzusehen. Die Scheiben binde ich über Daemon Tools Lite als .ISO Image ein.

Mit DVD funktioniert alles prima, bei BluRays manchmal und manchmal nicht. Avatar z.B. ruckelt kontinuierlich mit entsprechenden Tonaussetzern, das kann man sich definitiv nicht ansehen.

Ich habe mal den Systemmonitor mitlaufen lassen, CPU-Last liegt bei 25%, Netzwerk bei 2,5-5%.

Mir ist aufgefallen, dass in PowerDVD, auch wenn ich vorher Hardwarebeschleunigung definitiv auf AN stelle, diese bei BD-Wiedergabe ausgeschaltet ist. Leider kenne ich mich mit Grafikkarten udn integrierten Chips nicht so aus, daher hoffe ich, von Euch Hilfe zu bekommen, denn für mich sieht es so aus, als unterstützt die Grafiklösung im i3 keine BluRay. Kann das sein? Mir noch ne passive nVidia/ATI-Karte zuzulegen wäre ja kein Problem, aber wenn das dadurch nicht gelöst wird, bin ich auch nicht weiter.

Also konkret die Fragen (und noch ein paar mehr):

- Liegt das Problem mit dem Ruckeln wohl an der i3-Grafik? Was wäre eine gute passive dedizierte GraKa für mich? Auf meinem Laptop habe ich ne ATI-Lösung, da gibt es null Probleme...

- Kann es sein, dass die Windows-eigene Leistungsbewertung meines Speichers deutlich schlechter ausfällt als auf einem älteren 775er System (3 GHz@3.2, DDR-2 400MHz)? Da habe ich um die 6,8 und auf dem HTPC nur 5,8...

Bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße,
Peer


[Beitrag von Feddie1200N am 23. Jan 2011, 11:59 bearbeitet]
Feddie1200N
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2011, 08:48
Ok, ist eher ne PC-technische Frage draus geworden, weniger HTPC, aber hier ist ja vielleicht der eine oder andere, der Ahnung hat.

Es waren ja erst 2 Fragen, nämlich: 1. BD-Wiedergabe ruckelt, und 2. RAM-Einstufung in Windows zu niedrig.

Ich vermute langsam, dass genau da ein Zusammenhang besteht. Habe mal mit SiSoft Sandra gebencht und komme auf rund 10 GB/s Bandbreite des Arbeitsspeichers. 10666-RAM im Dual-Channel-Betrieb sollte eigentlich das Doppelte liefern. Da die i3-Grafik keinen eigenen Speicher hat, sondern den Hauptspeicher nutzt, wird diese dadurch sicher auch gebremst.

So... woran kann´s jetzt liegen? Board? RAM? Sind korrekt eingebaut in DIMM1+3, werden von CPU-Z korrekt erkannt, mit je 667 MHz betrieben etc.; kann mir jemand sagen, wo ich sehen kann, ob Dual-Channel richtig arbeitet oder woran es noch liegen kann?


[Beitrag von Feddie1200N am 24. Jan 2011, 08:49 bearbeitet]
stw500
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 11:27
Wenn die CPU-Last bei 25% liegt, bedeutet das beim i3 mit Hyperthreading, dass ein Kern vollausgelastet läuft!

Das scheint mir für eine Bluray zu viel, egal ob mit oder ohne Hardwarebeschleunigung.Schau mal bitte, ob Dein i3 mit dem default-Takt läuft.

Mein i3-System spielt Blurays problemlos ab, auch beim streamen von image auf Server.

An der Ram-Leistung sollte es nicht liegen, da die Bandbreite selbst bei runtergetaktetem Ram wohl mehr als ausreichend sein dürfte, um ein paar MB/s zur CPU zu verschieben.

Klingt mir eher nach einer Treiber und/oder Codec Frage.

Neuester Intel-Grafiktreiber drauf? Auf www.intel.com kann man einen Check des Systems durchführen lassen, was auf die neuesten Intel-Treiber überprüft. Das würde ich zuerst machen. Wenn das nicht hilft, spiel Dir mal den neuesten K-Lite-Codec auf und probiere dann die Bluray über den (im K-Lite integrierten) Media Player Classic Home Cinema (HPC) abzuspielen und beobachte mal die CPU-Auslastung. Nicht vergessen bei der Installation den Haken bei "DXVA" zu setzen.

Ansonsten mal im Bios schauen, wieviel Ram der i3-Grafik zugewiesen wird. Je mehr, desto besser. Bei 4GB hast Du ja für Medien ausreichend Spiel.

Du hast ja die Images auf einem Server liegen und streamst sie dann auf den HTPC. Hier könnte auch die Ursache liegen, da Blurays gegenüber DVDs eine weit höhere Bandbreite benötigen. Bei einem ordentlichen 100MBit Netzwerk sollte das aber klappen.

Ach so, dann die Energieeinstellungen überprüfen und auf ausbalanciert stellen, probehalber auch mal auf Höchstleistung. Und die neueste Daemon Tools Lite Version nehmen.


[Beitrag von stw500 am 24. Jan 2011, 11:39 bearbeitet]
Feddie1200N
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 13:38
Ok, das mit der CPU-Last habe ich mir fast gedacht... da werde ich nochmal genauer hinschauen, vielleicht finde ich ja ein Tool, welches mir die pro Kern anzeigt...

Netzwerk ist Gigabit und Transferraten über 160 Mb/s beobachte ich ständig beim Kopieren auf den Server und umgekehrt, da liegt der Hase sicher nicht begraben.

Neueste Daemon Tools habe ich drauf.

Chipsatztreiber habe ich die neuesten vom Board-Hersteller, Grafik hat sich Windows 7 automatisch neue geladen, da werde ich nochmal direkt bei Intel vorbeischauen.

Andere Codes installieren wollte ich eigentlich nicht. Denke die, die PowerDVD 10 mitbringt müssen reichen. Habe mir mit Codecs hin- und herinstallieren schonmal ein "Running System" versaut.

Bleibt noch: schauen wieviel RAM der Grafik zugewiesen wird. Muss mal schauen, ob man das überhautp einstellen kann...

Danke mal für die vielen Tipps, evtl. komme ich damit schon ein Stück weiter und werde heute Abend mal experimentieren.

Bin nebenbei am Überlegen, warum ich nur 10 GB/s Speicherbandbreite habe bei DualChannel DDR3-1333, vielleicht ist auch ein Modul irgendwie defekt... aber dann gäbe es wohl mehr Hänger und Bluescreens und nicht nur sowas... seltsam...
stw500
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2011, 14:18
Zur CPU-Last:

Durch das Hyperthreading werden 2 weitere Kerne simuliert. Das bedeutet, das aus ursprünglich 2 Kernen 4 Kerne "gemacht" werden. Deshalb kannst Du 100% CPU Leistung durch 4 teilen und kommst dann auf 25% für die Vollauslastung eines Kerns, wobei 25% natürlich auch 10% Kern 1 und 15% Kern 2 bedeuten können. Musst Du mal im skmanager schauen, wieviel Prozent der Prozess Deines Players benötigt.

Kann PowerDVD multithreading? Ich bezweifle das mal eher, bin mir aber nicht sicher.

Du könntest mal versuchen Deine CPU leicht zu übertakten. Der 560er macht ja 3,3 von sich aus, vielleicht auf 3,5Ghz oder so und schauen, ob das ruckeln weniger wird. Mein i3-530 läuft @ 3,5 Ghz und CPU-Auslastung liegt bei PowerDVD 9 oder MPC zwischen 8 und 17%, je nach Bluraymaterial.

Die Bandbreite Deines Netzwerks dürfte wirklich nicht der Flaschenhals sein, bleiben also Latenz und Quelle im Bereich Netzwerk übrig. Hat Deine Festplatte im Server außer der Bereitstellung der Image-Daten beim Bluray schauen etwas zu tun oder idled die ansonsten?

Beim installieren von K-Lite dürfte ein Bluescreen so gut wie ausgeschlossen sein. Ist wohl eines der bekanntesten Codec-Packs und erfreut sich großer Beliebtheit. Habe schon unzählige Male ohne Probleme diesen Codec auf dutzenden Systemen installiert ohne Bluescreens, also mal keine Sorge. Kannst die "Mega" Version nehmen, da ist alles mit dabei.

http://www.codecguide.com/download_kl.htm

Mit einem Backup-Image vorher kann sowieso nichts schief gehen.

Bezüglich Ram-Bandbreite habe ich jetzt keine Vergleichswerte. Bei mir ist ein einzelnes 1333er 4GB Modul drinnen, also kein DualChannel, und das ist leistungstechnisch (außer in Benchmarks) nicht merkbar.

Wäre Dein Ram defekt, müsste es Bluescreens, Freezes, etc. hageln, das stimmt. Das wird es wohl nicht sein.

PowerDVD 10 hast Du aber die neuesten Patches drauf, oder?

Schon mal das Bluray-Image von Deiner Vertex gemountet, um das Netzwerk bzw. den Server als Fehlerquelle auszuschließen?


[Beitrag von stw500 am 24. Jan 2011, 14:22 bearbeitet]
Feddie1200N
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jan 2011, 15:19
Hm... ich stehe etwas im Wald. Übertakten habe ich auch schon gedacht, aber was soll das? Mifcom etc. verkaufen i-530er Systeme für BluRay Material, und ich glaube nicht, dass die übertaktet sind. Dass sollte bei korrekter Konfiguration nicht passieren.

Der Witz ist, dass das Ganze sowohl auf meinem Desktop-PC (3 GHz E.... CPU auf 775er Platform mit nVidia Grafikkarte) als auch auf meinem Billig-Laptop von Acer (glaube 2,4 GHz mit ATI-onboard-Grafik) läuft. Aber beide haben eben eine Hardwarebeschleunigung für BD-Material. Netzwerk kann ich echt ausschließen, da der Server eigentlich schnell ist (Raid5) und auf den beiden anderen Rechnern ja auch keine Probleme macht. Außerdem habe ich zum Testzeitpunkt nicht zusätzlich von anderswo drauf zugegriffen. Ich kann aber gerne mal das Image auf die SSD schieben (die dann fast voll ist :-) ).

Meine Bluescreen-Sorge bezog sich auf defekte RAMs, nicht auf Codecs. Aber ich hatte schon Probleme mit Codecpacks, vor allem wenn man die wieder runter bekommen will oder wenn man Videobearbeitung macht. Sehe das als letzte Lösung. PowerDVD sollte ja eigentlich darauf spezialisiert sein - die neuesten Patches sind drauf.

Hm, kann auch sein, dass 10 GB/s beim RAM normal sind... müsste sich mal jemand melden, der auch einen i-3 mit 2x2 GB 1333er hat und mit SiSoft Sandra testen... die 21,2 GB/s sind ja nur "theoretisch". Keine Ahnung...

Werde heute Abend mal probieren, die neuesten Intel-Treiber zu installieren und das Image von der SSD zu mounten. Außerdem CPU-Z nochmal genau anschauen, ob die RAMs im DualChannel Mode laufen und evtl. mal etwas übertakten testweise. Wenn das alles klar ist und es immer noch ruckelt, gehe ich so langsam von irgendeinem Defekt aus.

Danke und Grüße,
Peer
stw500
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2011, 15:30
Na dann bin ich auf eine Rückmeldung gespannt. Vergiss die Energiespareinstellungen und Ram<->Grafik Einstellungen nicht.

Ansonsten kannst Du auch mal ne Graka reinschieben und schauen, ob es dann läuft. Dann dürfte es "nur" an der CPU-GPU liegen, also Treiber oder Defekt.

Mit der Übertaktung wollte ich nur einen Taktgleichstand unserer CPUs erreichen, um zu schauen, ob die Auslastung noch groß unterschiedlich ist. Leistungstechnisch sollte es auch mit 3,3Ghz ohne Hardwarebeschleunigung laufen.

Ach ja, wenn Du keine Codec-Packs möchtest, versuche mal den VLC Player, der bringt alle notwendigen Codecs auch für h264/Bluray intern mit. Deinstallierst Du den, sollte auch wieder alles vom System weg sein.

Bis morgen und viel Glück!
Feddie1200N
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jan 2011, 18:46
Ja ja jaaaaaaaa! Danke stw500!!!!!

Da war wohl ein falscher oder alter Treiber drauf. Das Intel Tool meinte, es könne den Treiber nicht aktualisieren weil das ein spezifischer vom PC-Hersteller wäre (naja, den PC habe ja ich zusammengebaut). Also manuell runtergeladen und den neuesten "Media Accelerator Driver" installiert. Und baff.... alles läuft locker, flockig, smooth..., naja, hab vorher auch noch der Grafik 128 statt der voreingestellten 64 MB zugewiesen, kann also auch daran liegen, aber ich denke eher an einen Treiberkonflikt. Super, was Win7 da für einen Mist installiert... Komme ich also gerade nochmal um den Kauf einer GT9800 passiv herum (die habe ich im alten PC). Schade, hab mich eigentlich schon gefreut... :-)

PowerDVD scheint im Übrigen Multithreadfähig zu sein, die Gesamtleistung geht teilweise auf 48% hoch und ich sehe im Task Manager bei allen 4 Kernen (besonders deutlich bei 3) eine gute Belastung.

War übrigens mal nett, 42 GB übers Netz auf SSD zu schieben, mit 65 MB/s. :-) Da stört es mich gar nicht, dass ich diese Kopie dann gar nicht gebraucht habe, weils auch übers Netz schon ging.

Das mit der Speicherbandbreite scheint auch normal zu sein, habe mal auf meinem alten PC geschaut, da ist der Windows Leistungsindex zwar eine Ganzzahl höher, aber nur 6,5 GB/s. Hier habe ich 10,6 GB/s, das liegt ja etwa im Verhältnis 800 MHz zu 1333 MHz, vor allem wenn man bedenkt, dass ich im alten CL5 verbaut habe und hier CL9. Und CPU-Z sagt auch, dass Dualchannel aktiviert ist.

Auf deutsch: ich bin total happy! Jetzt gehts an die DVB-C Karte, und ich kann das Board endlich fest verschrauben und den Deckel drauf machen :-))

Grüße,
Peer
stw500
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2011, 20:26
Hey, super!!!

Wär ja auch schlimm, wenn das nicht ruckelfrei zu schaffen wäre!

Wobei es mich doch ein wenig schockiert, wenn PowerDVD bis zu 48% Last verursacht. Was zur Hölle macht das Programm da? Berechnet es nebenbei Primzahlen???

Na dann wünsche ich Dir jetzt viel Spaß beim Filme schauen!

Kleiner Tipp noch nebenbei:

Besorg Dir eine preiswerte Fernbedienung wie z.B. die hier

http://www.amazon.de...1QB0K01XRWB0PK512R56

dann noch eventghost und ein paar Stunden Einarbeitungszeit und schon kannst Du per Fernbedienung alle notwendigen Befehle eingeben. Bei mir sind das beispielsweise:

Screensaver aktivieren, 8 verschiedene Playlists (teilweise mit Webradios) anspielen, Lautstärke, skip, play, pause, etc...da macht das dann mit so nem HTPC richtig Spaß, wenn man nicht mehr ständig eine Maus oder Tastatur rumschleppen und/oder bedienen muss.
Feddie1200N
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jan 2011, 22:38
Hey, solange ich noch 52% über habe, kann der von mir aus mit anderen PCs im Netz ein Bier trinken und plaudern, und von mir aus auch Primzahlen rechnen... :-) nee, 48% waren nur Spitzen, wahrscheinlich, der Task-Manager und das Leistungsüberwachungstool der Computerverwaltung selbst, die da mal kurz abgehoben sind, im Mittel lag die Last zwischen 20 und 30 %.

Das mit der Fernbedienung halte ich im Auge. Beim Antec Fusion Remote ist ja eine iMon Fernbedienung dabei, mit deren Software auch das Display gesteuert wird. Wollte mich da mal langsam einarbeiten, das Problem ist, dass ich derzeit tierisch wenig Zeit habe und imnmer mal nur minutenweise da dran komme (man will ja auch mal in Ruhe mit der Freundin nen Film schauen, dafür hat mans ja eigentlich). Das wird dann das nächste Projekt, hier schwärmen ja alle für die Harmony usw. usw. usw... aber der PC ist tip top, da lacht mein Bastlerherz schonmal. Danke nochmal für den entscheidenden Tipp, ich verlasse mich nie wieder auf das Autoupdate...

Grüße,
Peer


[Beitrag von Feddie1200N am 24. Jan 2011, 22:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC 3D Blu-Ray Probleme, ArcSoft TotalMedia Theatre
mirage81 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  3 Beiträge
HTPC mit Core i3 - Neuling
Junior2000 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  33 Beiträge
HD Audio mit Haswell i3?
Choco am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht zu i3 HTPC
SebHa am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  105 Beiträge
Gibt es beim I3 Probleme mit SDTV?
soeren12 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
I3 auf gleichen Niveau mit A8 3800
Most_Wanted1 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  18 Beiträge
Blu Ray-Laufwerk für Pc - Einige Fragen
Garvantes am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  3 Beiträge
i3 4150 und 4K
soundvernatiker am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  2 Beiträge
Schnellstes Blu ray Laufwerk
RoadstaPilot am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  6 Beiträge
Blu Ray Wiedergabe ruckelt
scranagar am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.663 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedHelmut_Zielinski
  • Gesamtzahl an Themen1.556.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.038