Sonavis One Media-PC

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_5410
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2010, 11:36
Hallo liebe unbekannte Sonavis-Nutzer !

Habe gerade eine Sonavis One in die häusliche Medienumgebung integriert und mache die ersten Erfahrungen, die sehr sehr widersprüchlich sind. Häufige Abstürze und Blockaden der gesamten Medienumgebung und damit teilweise extreme Zeitverluste sind die ersten Erfahrungen, obwohl der Maschine auch viele charmante Eigenschaften zu entlocken sind ! Sie müsste nur problemlos funktionieren...

Geht es nur mir so ?
Wäre für Rückmeldungen sehr dankbar..

Peter
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2010, 21:40
Du weißt hoffentlich das du hier im HK Forum bist.
janine
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 15:01
Hallo

Die Sonavis ist mit Abstand das (über) teuerste und schlechteste Gerät, das ich je besessen habe.
Selbst nach mehrfacher Reparatur, sind die vielen Mängel geblieben, oder es sind neue aufgetreten.

Für mich ist das Betrug am Kunden und ich werde versuchen das Gerät zurück zu geben, verkaufen kann man das nicht mit gutem Gewissen.
Falls ich hier keine Einigung mit dem Händler erziehlen kann, werde ich mich mit meinem Anwalt über das weitere Vorgehen beraten.
Ich kenne keinen zufriedenen Kunden und ein Zusammenschluß wäre sicher sinnvoll um gegen den Vertrieb vorzugehen, solange es ihn noch gibt.

Saludos
Glenn
visualXXX
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 00:43
ich seh grad das ding kostet fast 5000€ und kann dafür mal GARNIX, nichtmals ein HDMI ausgang?!?!
dafür stell ich mir aber ein schöneren und 100mal besseren mediapc selbst zusammen...und kauf noch 100blu-rays dabei....
Peter_5410
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 10:50
Vielen Dank für die Ermunterung...

Ich will der Sonavis nicht unterstellen, dass sie nichts kann, nur höre ich immer wieder vom Händler, dass sie von allen anderen Kunden nahezu problemlos bedient wird, während ich in vielen Bereichen der Nutzung immer wieder Abstürze erlebe.

Sonavis tritt mit der Zusicherung an, dass die schicke Benutzer-Oberfläche vom user kaum verlassen werden muss und die Handhabung selbst für PC-Pioniere einfach sei. Ich erlebe dass normale Fernbedienungs-Befehle immer wieder urplötzlich verweigert werden,dass das Windows-System sich vorschiebt und die ganze Sonavis abstürzt, Anwendungen einfrieren, nur die Notabschaltung weiter hilft.

Wäre interessant zu hören, ob diese Probleme auch bei anderen Nutzern vorkommen !?
Bin vor allem erstaunt, dass Glenn offenbar nur noch den Weg zum Anwalt als letzte Hilfe sieht. Hat da denn die Fernwartung von Sonavis überhaupt keinen Sinn gemacht?

Peter
clehner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jan 2010, 12:26

Peter_5410 schrieb:

Ich will der Sonavis nicht unterstellen, dass sie nichts kann, nur höre ich immer wieder vom Händler, dass sie von allen anderen Kunden nahezu problemlos bedient wird, während ich in vielen Bereichen der Nutzung immer wieder Abstürze erlebe.


Wäre mal interessant, wenn du genauer sagen würdest, wann/unter welchen Bedingungen/bei welchen Funktionen die Abstürze passieren?

PS: Ich baue seit 10 Jahren maßgeschneiderte HTPCs für Kunden. Das Problem bei der Sonavis ist, dass sie über Händler verkauft wird, die u.U. von PCs überhaupt nichts verstehen, meist vermutlich weniger als die Endkunden, die sich das Gerät kaufen. Sonavis selbst wird aber nie abstreiten, dass es sich trotz allem bei dem Gerät um einen PC handelt! Wichtig ist da eben, dass die Dienstleistung und Betreuung von Seiten des Händlers stimmt .... denn der kassiert ja auch den Großteil des Geldes, aus dem sich der Kaufpreis zusammensetzt.


[Beitrag von clehner am 11. Jan 2010, 12:27 bearbeitet]
Peter_5410
Neuling
#7 erstellt: 11. Jan 2010, 15:27
Hallo Clehner,

wenn ich alle Störungen bei der Nutzung hier ausbreiten sollte, müsste ich ein Buch schreiben. Aber vielen Dank für dein Interesse.
Viele Probleme entstehen z.B. beim Aufspielen von CDs.Die entsprechenden Befehle per Fernbedienung werden z.B. nicht angenommen,der Media Player blockiert oder nimmt nur in Echtzeit auf, der Aufnahmevorgang kann nicht abgebrochen werden, die Aufnahmen sind nicht erfolgreich. Erst nach Notabschaltung gelingt nach langer Zwangspause dann ein zweiter Versuch. Oder bei TV-Aufzeichnungen mit EPG friert das EPG beim Navigieren in der Programmzeitschrift fest, das EPG-Fenster springt weg, Aufzeichnungen werden verweigert... Auch hier oft nur Abschalten, Einschalten, geht wieder... Sehr nervend !

Aber ich lerne gerne dazu. Bin allerdings nur gelegentlicher PC-User, meistens nutze ich I-Mac und Konsorten. Vielleicht kommen da meine Probleme mit der Sonavis her.

Peter
clehner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jan 2010, 15:53
Wie klappen denn die elementaren Dinge, TV live gucken, Blu-Ray oder DVDs abspielen, Umschalten zwischen 24p und 50Hz etc.
Das mit dem EPG wirkt ja eher wie ein elementares Bedienungsproblem. Hat dein Händler da nicht in deiner Gegenwart mal die Probleme abgeklärt und selbst Hand angelegt?
Peter_5410
Neuling
#9 erstellt: 11. Jan 2010, 16:42
die elementaren Dinge laufen nach anfänglichen Ärgernissen jetzt ganz gut. Zunächt einmal sprang in der vom Händler hier im Haus frisch installierten Sonavis jede DVD nur in der Fremd-Sprache der Ursprungsproduktion auf. Das Navigieren im DVD-Menü war nicht möglich, die deutsche Sprache auf diesem Wege nicht einstellbar. Ich musste bei jeder DVD die Windows-Tastatur zur Spracheinstellung nutzen. Dies wurde dann
per Fernwartung behoben. Allerdings wurde mir erzählt, dies sei nur normal und läge eben an den DVDs. Bei 50 HZ-Blu-Rays war zunächst keine sinnvolle Einstellung vorgesehen. Sie zitterten dementsprechend grässlich, Enttäuschung auf der ganze Linie... Erst auf Reklamation nahm der Händler dann vor Ort eine Einstellung vor, die es uns jetzt ermöglicht z.b. bei den fraglichen BBC-Blu-Rays über den Display-Wechsel in ein nunmehr voreingestelltes 50 HZ- Display zu wechseln. Nicht gerade luxuriös, aber besser als ewige Tastatur-Befehle.

Insgesamt hatten wir zunächst ein ziemlich naktes Gerät vor der Nase und sofort jede Menge support nötig. Digitale TV-Applikation ist o.k. allerdings auch sehr zäh in der Navigation. MfG Peter
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jan 2010, 20:19
Hi

Ich habe ebenfalls keine Lust hier einen Roman über die unzähligen Probleme der Sonavis zu schreiben, es sind einfach zu viele.

Fakt ist, die Bedienung und der Umgang ist wirklich absolut kinderleicht, wenn sie denn funktionieren würde, das war ein Hauptkaufgrund.
Die Fernwartung hat noch nie etwas gebracht, der Händler hat auch keine Schuld, weil das Gerät immer bei Sonavis direkt repariert wurde.

Hier mal ein paar Details:
Nach der letzten Reparatur macht das Laufwerk extrem laute Geräusche und ist deshalb nicht mehr zu benutzen, die FB hat noch nie gut funktioniert.
Alle TV-Sender, ob Sat oder DVB-T werden mit einem unerträglichen ruckeln wiedergegeben, das war übrigens ein Grund für die letzte Reparatur.

Ein so teures Gerät, das Fehler ohne Ende hat und selbst nach mehrfachen Reparaturversuchen nicht einwandfrei funktioniert, ist einfach nicht akzeptabel.
Bei einem PKW hat man die Möglichkeit das Fahrzeug zu wandeln oder den Kaufpreis zurück zu verlangen, wenn kein Vertrauen mehr in die Marke besteht.
Vertrauen gibt es mit Sicherheit nicht mehr und daher möchte ich den Kaufpreis zurück, sollte es hier zu Schwierigkeiten kommen, bleibt nur der Anwalt!

Saludos
Glenn
clehner
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Jan 2010, 11:56

GlennFresh schrieb:

Fakt ist, die Bedienung und der Umgang ist wirklich absolut kinderleicht, wenn sie denn funktionieren würde, das war ein Hauptkaufgrund.
Die Fernwartung hat noch nie etwas gebracht, der Händler hat auch keine Schuld, weil das Gerät immer bei Sonavis direkt repariert wurde.



Aber das ist genau das Problem: Der Händler wäre für die Betreuung zuständig, und zwar im besten Fall vor Ort (wobei mit längjähriger Übung kann man das auch aus der Ferne regeln nach meiner Erfahrung)! Vermutlich gibt es nichts zu reparieren, sondern nur ein paar Bedienungsprobleme (meine Vermutung, ansonsten läuft da etwas total schief!).
sdrimi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2010, 19:13
Bin seit einiger Zeit Besitzereines Sonavis One Geätes.
Hatte anfangs Schwierigkeiten mit der Bedienung.
Da aber die Fernwartung wunderbar klappt, hat sich das erledigt.
Nunmehr habe ich mich entschlossen, dass Geräte zu veräußern.
Wer Interesse hat, kann sich melden.
aphro1
Stammgast
#13 erstellt: 28. Feb 2010, 13:37
Servus

bin nun seit über 6 Jahren zufriedener Besitzer einer Sonavis One (gekauft noch im Direktvertrieb ohne den exorbitanten Vertriebs-/Händlerzuschlag !).
Vor gut zwei Jahren wurde ein Update auf HDTV (DVB-S2) mit neuen Innereien (Core2-Processor und neue Grafikkarte...) gemacht.
Wie jeder PC hat sich das System ab und zu mal aufgehängt (bei mir wenn dann nur im TV-Betrieb). Das lässt sich dann aber einfach mittels Taskmanager , "TV-Process beenden" und anschliessendem TV-Neustart beheben.

Bin also bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem zugegebenen mittlerweile zu teurem System !

Da ich nun aber meine ganzen PC`s auf Mac`s umstelle, werde ich meine Sonavis über kurz oder lang auch ausrangieren (jedoch nicht weil ich mit dem System grundsätzlich unzufrieden bin, aber die Entwicklung geht schnell weiter und von Sonavis / Revox kommt seit über einem Jahr nur Leere !?)

Da sehe ich für mich bei Apple einfach mehr Möglichkeiten alles miteinander zu vernetzen (IPhone, IPad, IMac, Mac Mini, ...) und damit Spaß zu haben.

Liebe Grüße
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: All-in-One HTPC
-Zeppelin- am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit u-paq Media Center PC's
TrueHamburgian am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  12 Beiträge
All-in-one HTPC
nzxtgms am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  3 Beiträge
erste Erfahrungen NUC & Openelec
Mickey_Mouse am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  19 Beiträge
HT-PC - passt der so?
Dr._Biba am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  11 Beiträge
Harmony One und EventGhost - Tastaturbefehle
Deckard2019 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
low budget media pc
c0rtez am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Mystique CaBiX-C2 Abstürze
FrankR am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  25 Beiträge
Hilfe: Abstürze
schnoepel am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  20 Beiträge
Kaufberatung zum ersten HTPC
toby51 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.854 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKellyteawl
  • Gesamtzahl an Themen1.554.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.605.922