Probleme bei 3D-Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
MarcWF
Stammgast
#1 erstellt: 22. Sep 2015, 14:20
Hallo zusammen,
ich poste mein Thema mal im HTPC-Bereich, obwohl ich mir noch nicht so ganz im Klaren bin, wo das Problem wirklich entsteht.
Ich nutze einen HTPC mit Windows 8 64bit mit PowerDVD15 Ultra/AMD Kaveri A8 7650K/MSI A88X-Board/8GB Ram. Weiter geht es dann zur Vorstufe Yamaha CX-A5000. Von dort aus in den Wireless Transmitter zum Beamer Epson EH-TW9200W.

Wenn ich nun eine Bluray (Disk oder ISO spielt keine Rolle) anschaue, funktioniert 2D absolut einwandfrei. Bei 3D wird das Bild schwarz, der Yamaha zeigt abwechselnd die Lautsprecherkonfigurationen im Display an (mal leuchten die Fronts, dann wieder 5.1 und das im Wechsel). Der Beamer findet mal kein Signal, dann hat er wieder eins, trotzdem bleibt das Bild schwarz. Am Beamer ist zu hören, wenn er die 3D-Wiedergabe beginnen möchte, da der Lüfter dann lauter wird....allerdings nur für ca. 5 Sekunden. Dann fährt er wieder runter.
Irgendwann bricht das ganze Theater mit der Fehlermeldung "Cyberlink Powerdvd hat die 3D-Wiedergabe angehalten, da Sie das Anzeigegerät gewechselt haben" ab.
Ich habe keine weiteren Geräte angeschlossen und auch nichts während des Wiedergabeversuches geändert.
Hat jemand eine Idee, was da im Argen sein könnte?
Ich habe schon die HDMI-Kabel getauscht, die Catalyst-Treiber neu installiert, usw. Nix hat geholfen. Wiedergabe über PS4 funktioniert!

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Grüße
Marc
Ampallang
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2016, 09:50
Der transmitter scheint nicht den Handshake für 3d zu schaffen versuch mal nen hdmi doctor direkt vorm Beamer zu packen mit den richtigen edid sollte der Beamer in 3 d switchen sofern noch 3d ankommt. Evtl. Ist der transmitter nicht 3d fähig und dann kommt zu wenig an.

Schalte mal den Monitor am PC aus nur eine Anzeige hilft mit unter und nimm mal den avr aus der chain als erstes aus der Kette
MarcWF
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2016, 16:01
Hallo,
vielen Dank für den Tip. Der Transmitter war direkt beim Beamer dabei und ist auch voll 3D-fähig (so zumindest die Aussage von Firma Epson). Auch habe ich keinen zusätzlichen Monitor am PC installiert...ich habe sogar Windows über den Beamer installiert um von vorn herein nur ein display zu haben. Also fallen die Lösungsansätze leider raus.

Marc
Ampallang
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2016, 12:59
Hi Namensvetter,

hast du es mal mit einer KAbelverbindung oder ohne Receiver dazwischen versucht? Ich würde die Kette minimal aufsetzen und dann immer ein stück mehr zwischen schalten.

Also:
Kabel PC - Beamer
Transmitter PC - Beamer
Kabel - AVR - Beamer
Kabel - AVR - Transmitter - Beamer

um zu sehen wo der störfaktor in der Kette liegt dann könntest du gezielt ansetzen, ohne dies ist es ein schuss ins blaue.

Kannst du in Win 8 3D Ansicht als Standarf vorgeben? Bei mir hat es gut funktioniert Windows im 3D Modus laufen zu lassen und das Ausgabegerät BEamer oder TV dann entscheiden zu lassen ob das Eingangssignal als 3d oder eben doch als 2d ausgegeben wird. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei , aber manchmal stellt sich die Software etwas zickig an.
MarcWF
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2016, 13:12
Sooo, jetzt habe ich nochmal getestet.
Wenn ich in der Nvidia software 3d aktiviere, dann ist alles und immer in 3D, auch der desktop. Schalte ich es aus, dann gibts auch kein 3D bei Filmen.
Marc
Ampallang
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2016, 15:39
So funktioniert es bei mir auch. Ich muss halt am Anzeige gerät die 2d/3D Taste bemühen. um 2D zu sehen Standardmäßig kommt 3D an.

ist aber kein Problem wie ich finde, hauptsache es läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Bluray 3D wiedergabe nur 2D
Scheuni am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  10 Beiträge
Htpc Zusammenstellung Bluray +3d Bluray
devildriver85 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  12 Beiträge
Beamer Problem bei HTPC Nutzung
McRocket am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  4 Beiträge
HTPC - AMD A6 - Wiedergabe BluRay nicht möglich
Anpera am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  14 Beiträge
HTPC - Probleme mit Konfiguration
LaGGGer am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  12 Beiträge
Einige Probleme mit 1. HTPC
Tiggel87 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  17 Beiträge
ruckel Problem bei 3D HTPC (mitten im Film)
MORTiSiGT am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  2 Beiträge
3D SBS Problem mit ATI
seb0p am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  38 Beiträge
Probleme mit BD Wiedergabe
ThunderUwe am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  4 Beiträge
Bild Problem htpc > tv
fabiusderfisch am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen