Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Diskussion über die Zusammenstellung eines HTPC, 40–80Watt, 3D-Blu Ray usw.

+A -A
Autor
Beitrag
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Sep 2012, 04:30
Hallo,
ich sehe das viele Leute ein HTPC suchen oder umbauen wolle, deshalb habe ich mich dazu entschlossen ein Treade, über eine vernünftigen THPC zu schreiben.

ACHTUNG !!!
!!! Ich besitze diesen PC in dieser Konfiguration NICHT und kann auch für die Richtigkeit der folgenden aussagen keine Halterung übernehmen!
Alle Informationen beruhen auf den von den jeweiligen Hersteller angegeben Spezifikationen und Daten.
Die von mir angegebenen Werte können von den tatsächlichen Werten stark abweichen!
Ich bemühe mich alle Informationen so weit es möglich ist, korrekt wiederzugeben kann aber für nichts garantieren! (z.B. fehlende angaben des Herstellers). !!!


Was ist das wichtigste?

1. Die Leistung muss für die heutigen Anwendungen ausreichen, wie z.B. 3D-BluRay.
2. Muss der HTPC sparsam mit der Energie umgehen (Energieeffizienz).
3. Soll der HTPC zukunftssicher sein, z.B. das man Windows 8 installieren kann.
4. Auf oder umrüsten sollte man auch können (Modularbauweise), kein All-In-One PC.


Jeder kann sich den PC auf seine Bedürfnisse anpassen, wenn jemand keine Satellitenschüssel aufstellen kann und auf Kabel oder Terrestrisches Fernsehen angewiesen ist, kann z.B. eine andre TV-Karte auswählen oder umrüsten, das ist auch sinnvoll wenn man umziehen muss.
Wer etwas mehr Geld in eine Qualitative bessere Hardware investieren möchte. kann natürlich auch z.B. das Mainboard gegen ein Asus, Gigabyte oder MSI tauschen.
Das soll nur ein günstiges Beispiel sein, das aber von der Qualität nicht schlecht ist und sein Zweck genau so gut erfüllen wird.

Logischer weise ist es so, das wenn mehr Leistung benötigt wird, mehr Energie verbrauch wird.
Dieser HTPC Schaft ein sehr guten Spagat zwischen Leistung und Effizienz. Im 3D-BluRay betrieb sollte rein rechnerisch der Energie Verbrauch bei ca.45 bis 55 Watt liegen und im Lehrlauf zwischen 35 und 40 Watt.
In Tests hat sich herausgestellt, das ein AMD A4-3400 (2,7GHz Dual-Core und 600MHz GPU), völlig ausreicht, um ein 3D-BluRay Film abzuspielen und das ist auch schon die schwierigste Disziplin die ein HTPC heutzutage zu bewältigen hat. Um für die näher Zukunft gerüstet zu sein, muss aber ein wenig mehr Leistung in den HTPC.

Der AMD A8-3850 (Llano) Accelerated Quad-Core Processor mit 2,9 GHz Taktfrequenz, 4 MByte L2-Cache und einem Radeon HD-6550D Grafikkerte (600 MHz GPU) ist der ideale Kandidat.

Der hat zwar eine TDP von 100W, die wird er in seinem Einsatzgebiet selten oder gar nicht erreichen. Der Vorteil eine so starken APU ist: sollte es in Zukunft Programme geben, die mehr Leistung brauchen, wird der HTPC darüber verfügen. Die APU verfügt über so viel Leistung das sogar Spiele wie z.B. DIRT Showdown in 3D wieder gegeben werden könne, jedoch darf man nicht zu viel erwarten das es sich hierbei nicht um ein Gaming-Computer handelt.

Was man wissen sollte:
Das Windows in der Version 7 ist empfehlenswert. Es ist auch Software nötig um HD-3D Material wieder zu geben z.B. PowerDVD, TotalMedia Theatre oder andere.
Für Spiele und andere Zwecke, benötigt man ein 3D Treiber wie den TriDef-3D oder iZ3D (in manchen Spielen ist ein spezieller 3D-Treiber Integriert).

Der AMD Prozessor unterstützt alle heutigen Windows Anwendungen und hat auch keine Fehler, wie der Intel i3, benötigt keine zusätzliche Grafikkarte für HD-3D und auch keine BugFixe.

Das Netzteil ist sorgfältig ausgesucht und läuft in dieser Konfiguration im optimalen Effizienzbereich zwischen 90% bis 93%, was sich sehr positiv auf den Stromverbrauch auswirkt.
Die Hochauflösende Video Material Wiedergabe, ist eben so kein Problem wie die HD-3D von BluRay-Disc oder auch von sonstigen Quellen z.B. MKV.

Das Mainboard verfügt über einen aktuellen HDMI 1.4, SATA-3 600MB/s so wie ein USB 3.0 Anschluss und kann Audio und Video Informationen von Computer zu den Ausgabegeräten (AV-Receiver/Fernseher) über ein einziges HDMI-Kabel leiten, wie z.B. 3D-Filme mit eine DTS-MasterAudio Tonspur und das unkomprimiert als BitStream 1:1, so wie auf der Disc gespeichert.
Die Decodierung der Daten findet im AV-Receiver das Audiosignal, bzw. im Bildschirm das Videosignal satt, dabei wird im AV-Receiver das Video vom Audiosignal getrennt und das Videosignal zum Bildschirm weitergeleitet (Durchgeschliffen). Deshalb sollte für 3D-Blu Ray der Bildschirm und AV-Receiver über ein HDMI 1.4 (HDCP) Anschluss verfügen, da sonst der Kopierschutz greift und der Film nicht angezeigt wird.

Der Speicherhersteller ist nicht so berühmt wie z.B. OCZ oder CorsAir, dafür baut Mushkin seine Speicher selbst und ist so gut, das sich die NASA und Apple von Mushkin versorgen lassen. Sollte sich jemand für einen anderen Speicher entscheiden, dann sollte darauf geachtet werden das ein 1833MHz Speicher verwendet wird, da die Grafikkarte von dem RAM mitversorgt wird und Grafikkarten ein sehr schnellen Speicher benötigen. Die Zugriffszeiten (Timings) des Speichers sollten auch berücksichtigt werden.

Das BluRay-Laufwerk kann mit bis zu 12 facher Geschwindigkeit lesen, im 3D betrieb ist es aber nur die Hälfte, da doppelt so viele Bilder übertragen werden. Dieses Laufwerk ist jedoch kein Brenner nur ein Lesegerät, das aber bei einem HTPC keine rolle spielen sollte.

Die Satellitenempfangskarte ist ein HD-Receiver (DVBS-2), kann jedoch nicht für PayTV erweitert werden. Wer PayTV haben möchte, sollte eine andre TV Karte wähle.

Über einen bis zu 150Mbit/s schnellen internen W-LAN Adapter, mit einer Außenantenne und Unterstützung der derzeitigen Sicherheitsstandards, verfügt dieser HTPC ebenso.

Das HTPC-Gehäuse wird mit einer für das Windows Media Center kompatiblen IR-Fernbedienung geliefert, hat eine Aluminium Front und ist bis Full-ATX kompatibel, außer dem bietet es viel platz für verschiedenste Komponenten.

Das Solid State Drive mit 60GB ist auch von Mushkin, ist vielleicht nicht das schnellste was man bekommen kann mit ihren 550MB/s, lesen und 515MB/s schreiben, aber dafür zuverlässig. Die SSD soll als Laufwerk C: Installiert werden und dient nur dazu das Betriebssystem und alle für den HTPC benötigten Programme schnell zu starten.

Und zu Letzt, die gute alte Festplatte, hier bei handelt es sich um ein Seagate, die mit ihren 1 Terabyte großen Speicher, genug platz bietet, um ausreichend Videos, Musik, Bilder, usw. darauf Speichen zu können. Sie ist aber nicht langsam, sondern erledigt ihren Dienst schelle und zuverlässig, dafür sorgen die 7200upm mit einer 8,5ms Zugriffszeit und einen Datentransfer von bis zu 125MB/s.

Hier die Zusammenstellung:


HTPC



Ich empfehle:
Alle teile bei einem Händler zu bestellen, um Versandkosten zu sparen!
Das hat auch den Vorteil, das wenn etwas nicht funktioniert, man den kompetent zusammen gebauten PC zurück schicken kann und repariert zurückbekommt.

Für diejenigen die sich den Zusammenbau eines HTPC nicht so ganz zutrauen oder einfach keine Lust dazu haben, gibt es Händler die einem die Arbeit gegen eine Gebühr abnehme und den HTPC fachgerecht zusammengebaut und geprüft versenden.

Um den Energie verbrauch weiter zu senken, sollte im BIOS die Cool’n’Quiet Funktion aktiviert werden, mit den Standard BIOS Einstellungen sollte die Funktion aktive sein, aber lieber mal selbst überprüfen.


[Beitrag von ElBandolero am 23. Sep 2012, 21:14 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Sep 2012, 15:37
Nur noch paar Töne zu meiner Rechtschreibung:
Ich bin in drei verschiedenen Ländern zur Schule gegangen, das hat sein Vor und Nachteile.

Die deutsche Rechtschreibung werde ich jedoch nie verstehen, die ist nämlich voll verbugt z.B.:

Ich bin auf dem Weg.
Ich bin mal weg:

für mich wäre es logisch wenn man es so schreibt:

Ich bin auf dem Weeg.
Ich bin mal weg:

Da es ja beim aussprechen so klingt und das Update (Rechtschreibreform) hat das ganze nur verschlimmert, die Leute wissen schon gar nicht mehr wie man was schreibt. Die Germanistiker müssen wohl besoffen gewesen sein!

Ich habe aber gegen Verbesserungsvorschläge nichts einzuwenden!


[Beitrag von ElBandolero am 23. Sep 2012, 21:13 bearbeitet]
*mad-max*
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2012, 22:15
Dann will ich doch mal meine Meinung zu dieser Konfig kund tun
ACHTUNG: Ob das was ich schreibe richtig oder falsch ist, muss jeder für sich selber beantworten !

An sich schon nicht schlecht, nur für einen reinen HTPC vollkommen überdimensioniert und somit auch teurer als notwendig!

Die CPU: Man kann sich zwar streiten, ob A6 oder A8, aber für einen reinen HTPC ist ein A6, den man nett undervolten kann mehr als ausreichend! Den Vorteil, den man beim A8 hat ist wirklich nur, wenn man auch damit spielen will!
Da kann man auf jeden Fall sparen...

Der RAM: 8GB in nem HTPC? Ich laste nichtmal meine 4 aus...und 1866 ist auch Geldverschwendung...
1600er sollte es beim Llano schon sein, aber das Geld kann man besser investieren...
2x2GB Kingston Hyper GenesisX 1600 kosten 19,50€!

Die SSD: So wie ich das sehe ist da noch nicht der neuen SandforceII Controller drin...Lieber ne Samsung 830 oder Intel 330...kostet das gleiche!

Die HDD: Wer so mutig ist und Festplattengeräusche im HTPC haben will sollte auf jeden Fall eine 5400er Platte nehmen...die erzeugen weniger Wärme und sind nicht so laut!

Das BD-LW: Klar, einfach mal das billigste reingeschraubt! Da sollte man auf jeden Fall mit ner CDBremse arbeiten, oder doch 10-15€ mehr investieren um ein leises Laufwerk zu haben...

Das Netzteil: 400W??? Ziemlich viel, oder? Du gibt deinen HTPC doch selber mit 40-80W an...Warum nicht also ein 300W beQuiet? Oder gleich ein 120-150W PicoPSU? Das ist auf jeden Fall lautlos...

Der WLAN Adapter: Warum nicht direkt 300MBit/s? Da wird am falschen Ende gespart..

mad-max


[Beitrag von *mad-max* am 23. Sep 2012, 22:35 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Sep 2012, 23:19
Vernünftige Argumente!

Nun gut, das man mit der A6-APU 20Euro Sparren kann ist OK, wenn man nicht allzu weit in die Zukunft plant.
ich habe mein HTPC schon seit 7 Jahren und schon damals wahr die CPU alt (mein Ex GamerePC)!
Aber was ich sagen will ist, das die CPU jetzt mit Win7 und mit Power DVD am ende ihrer Leistung ist und ich weiß nicht wie es mit einer A6 in 5 Jahren aussehen wird, die ein HTPC mindestens schon überleben sollte.

Zum RAM
8GB ist sicher für die heutige zeit eher was für die Spieler-Gemeinde, aber überlege doch mal wie viel RAM du vor 5 Jahren in deinem PC hattest, ich habe damals 2x512MB und die haben vollkommen ausgereicht. Heute hat jeder vernünftige PC mindestens 2 bis 4GB und in 5 Jahren sicher das doppelte (mein HTPC hat auch 2GB-RAM update bekommen).
Des weiteren steht nächstes Jahr der DDR4 Speicher im Handel und wer in 5 Jahre sein HTPC mit RAM aufrüsten will, muss deutlich mehr bezahlen als jetzt, da die produkion eingestell sein wird und nur reste aus lagern oder grbraucht zu verfügung stehen werden (Vergleiche DDR1 mit DDR2).

Zu der RAM Geschwindigkeit: da die GPU mit an dem Arbeitsspeicher hängt, kann sie gar nicht schnell genug sein, in einer normalen Grafikkarte ist ein DDR5 Speicher mit z.B. 4400MHz !!!

Die Mushkin SSD ist in jeder Hinsicht völlig ausreichend und wer eine andre SSD will kann das ja machen.

Zum LiteOn kann ich nur sagen, das die Laufwerk immer OK sind, man kann ja auch was anderes nehmen.
Wenn man sich ein Film anschaut, selbst 3D, läuft das Laufwerk mit maximal 2 facher Geschwindigkeit, in diesen Bereich wird es wohl kaum größere unterscheide bei der Lautstärke geben.

Das Netzteil: Primer geht es um die Effizienz, sekundär um die Leistung. Man kann 300Watt oder weniger nehmen aber solche Netzteile haben ja meistens nicht ein mal ein 80 Plus Zertifikat. Aber wem es nicht auf die paar Kilowatt Strom ankommt, kann ja das vorgeschlagene be quiet! Pure Power L7 300W mir 80-87% Effizienz nehmen und ca. 25 Euro sparen, fürs erste.

Dein vorschlage ist für die Leute die in 2 – 5 Jahren sowieso ein andren HTPC kaufen werde, sehr interessant, aber die Leute die ein HTPC für länger haben möchten, nicht so.
audiojck
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2012, 23:29
Meiner Meinung nach ist es auch sinnvoll, wenn man schon eine HDD einbaut gleich 2TB zu nehmen, ist von der P/L sinnvoller und ist auf einem HTPC auch zügig voll.
Sonst gebe ich Max in einigen Punkten recht.
4Gb Ram reichen für fast alle Aufgaben dicke. Die Aufgaben, für die es nicht reicht, sind nicht die klassischen HTPC Anwendungsgebiete.
Beim Prozessor ist es geschmackssache. A6 ist günstiger und vielleicht einen Tick sparsamer, dafür hat der A8 auch noch ein bisschen mehr Reserve für ein Spielchen. Muss jeder für sich abwägen. Ich finde den A8 schon okay.
SSD & WLAN stimmt auch, das BD-LW kann ich nicht beurteilen.

Das BeQuiet Netzteil ist super, aber leider überdimensioniert. Es kann sich lohnen, ein kleineres NT zu nehmen, weil der Wirkungsgrad bei geringer Auslastung immer stark abnimmt. Und der Preis ist natürlich auch ein Argument. Selbst mit zusätzlicher Mittelklasse-Grafikkarte reichen 300 Watt eigentlich noch aus.
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Sep 2012, 23:49
Das stimmt das dass Netzteil überdimensioniert ist, aber in dieser Effizienzklasse ist es das schwächste und vom Preis gerade noch so im rahmen, alles was noch schwächer ist hat auch eine schlechter Effizienz.
Das liegt wohl an der nachfrage.

Das sollte aber jeder für sich entscheiden was für ihn besser ist. ich für meinen Teil würde die 25 Euro für eine Grüne Umwelt schon spenden!


[Beitrag von ElBandolero am 23. Sep 2012, 23:51 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Sep 2012, 00:00
Ahh ja der RAM, ich dachte das dass eigentlich klar sein sollte, aber da muss ich noch mal was dazu sagen.
Der Grafik-RAM ist da auch mit im RAM enthalten und man sollte etwa 1GB Grafikspeicher vom RAM abziehen.
Ich habe nicht nachgesehen was das Maximum ist das man im BIOS der Grafik zuweisen kann, aber ich denke das da zwischen 512MB und 2GB beim A8, je nach Mainboard?!?!

EDIT:
Mit der Festplatte ist es so:
wenn das Windows auf Energiesparmodus gestellt ist, wird die HDD sowieso die meiste zeit im standby gehalten und dreht sich gar nicht (0db). In der Lautstärke macht sich eine 5900 mit einer 7200 nicht viel, sind ja nur 1300upm unterschied, aber wehm das zu laut ist kann ja eine 5900er nehmen.
über die Speicherkapazität muss jeder für sich entscheiden wie viel er braucht, 1TB ist ein gutes Mittelmaß.

EDIT:
Ach ja das berennen: ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal eine CD oder DVD gebannt habe und die was ich an CD/DVDs hatte ist schon lange im Müll. selbst die Leute die ich kenne benutzen alle USB-Sticks.


[Beitrag von ElBandolero am 24. Sep 2012, 00:31 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2012, 00:28
das netzteil ist enn joke ...

http://geizhals.at/de/543091

ein gold netzteil macht ssich bei so einen htpc nie bezahl da muss das ding ja jahre durchlaufen...

wieviel speicher bracuht denn bitte eine grafikkarte in einen htpc ? 256 ?

und allgemein sind link zu preis vergleichen deutlich empfehlens werter als ein bild von einen teuren internet laden
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Sep 2012, 00:36
Das war mir dann doch zu viel Arbeit, links raus zu suchen die in paar stunden oder tagen veraltet sind, deshalb das Bild und welcher Laden das ist steht ja nicht drauf, die haben aber alles was ich in diesem Moment gebraucht habe.
Zu den preisen: da muss jeder selber wissen wo er kaufen will.


EDIT:
das:
Cougar A300 300W ATX 2.3

Ist auch OK
Preis: 34,53 + 6,99 = 41,52


EDIT:
Auf dem Bild sind 10 Teile wenn du die alle einzeln bei verschiedenen Händlern, kauft hast du ca. 70 Euro Verladekosten!


[Beitrag von ElBandolero am 24. Sep 2012, 00:46 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2012, 00:57

ElBandolero schrieb:
Das stimmt das dass Netzteil überdimensioniert ist, aber in dieser Effizienzklasse ist es das schwächste und vom Preis gerade noch so im rahmen, alles was noch schwächer ist hat auch eine schlechter Effizienz.

Ein Netzteil hat keine konstante Effizenz von z.b. 93%. Das gilt nur in einem bestimmten Leistungsbereich!
Darüber und darunter fällt die Effizienz mehr oder weniger stark ab. In der Regel erfüllen die Netzteile ihren Effizenzlevel nur im "fast vollast" Bereich.
Wenn man also von einem 400W Netzteil nur 50W abverlangt, dann geht die Effizienz runter.


[Beitrag von HiLogic am 24. Sep 2012, 01:39 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Sep 2012, 01:00

ElBandolero schrieb:


EDIT:
By the way, habe ein noch etwas effizienteres Netzteil gefunden, was mich nur dabei stört ist, das be_quiet! kein Leistungsdiagramm veröffentlicht hat. Was wird der Grund dafür sein, frage ich mich??
http://www.alternate..._BQT_E9_400W/919916/?


Leistungsdiagramm Cougar SE:

LD
http://www.cougar-world.de/produkte/netzteile/cougar-se.html

EDIT:
Wie ich gerad sehe gibt Cougar auf das kleine netzteil nur 3 jahre Garantie.
Sorry!!! mein Fehler.
Ich habe für mich ein NT mit 1000W gesucht und auf das Cougar 1050W gibt es 5 Jahre Garantie, ich dachte, das dass für alle Cougar NTs gilt.
be_quiet! Gibt aber 5 Jahre Garantie, also be_quiet! Für 3 Euro mehr kaufen!





ElBandolero schrieb:

be quiet! Straight Power BQT E9 400W schrieb:
Gold 80PLUS Zertifizierung

Wirkungsgrad 89.8% bei 230V, 20% Last
Wirkungsgrad 92.9% bei 230V, 50% Last
Wirkungsgrad 91.9% bei 230V, 100% Last



http://www.hifi-foru...m_id=254&thread=1294


EDIT:
Man kann es euch ja nicht recht machen.
Wenn ich ein billiges Netzteil nehme meckern alle über die schleiche Effizienz, nehme ich ein Netzteil mit bessern Wirkungsgrad das automatisch teurer ist, dann meckern alle über den Preis?!?!


[Beitrag von ElBandolero am 24. Sep 2012, 01:10 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Sep 2012, 01:21

*mad-max* schrieb:
Der WLAN Adapter: Warum nicht direkt 300MBit/s? Da wird am falschen Ende gespart..

Wie schelle ist deine Internetverbindung?
Im Haus zu Streamern wenn man ein HTPC hat?
Und selbst wenn reichen 150MBit/s auch aus, aber wenn jemand mehr braucht kann er das machen!
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Sep 2012, 02:29

*mad-max* schrieb:
Die SSD: So wie ich das sehe ist da noch nicht der neuen SandforceII Controller drin...Lieber ne Samsung 830 oder Intel 330...kostet das gleiche!

SSD

da hilft auch kein neurer SandforceII Controller
Intel 330 haben die nicht mehr!!!


[Beitrag von ElBandolero am 24. Sep 2012, 02:30 bearbeitet]
Saphir-production
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Sep 2012, 07:02
Bezüglich der Effizienz des be quiet! Straight Power E9 400Watt habe ich im Internet mal eine Seite gesucht, die es getestet hat und auch die Effizienz unter verschiedenen Lasten aufführt:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537
musv
Stammgast
#15 erstellt: 24. Sep 2012, 07:57
Erst mal ein Kompliment. Selbst für einen Deutschen wäre Deine Rechtschreibung überdurchschnittlich gut.

Beim Rest Deines Textes widersprech ich Dir mal zu großen Teilen. Irgendwie gibt's wohl verschiedene Definitionen von vernünftig.

CPU: AMD A8-3850
http://www.tomshardw...berichte-240820.html

Toms Hardware schrieb:
Das Llano-Flaggschiff ist der A8-3850 mit 100 Watt TDP, dessen vier Kerne je 1 MB L2-Cache besitzen

Ist 'n schöner Desktop-Prozessor. Für einen HTPC, bei dem normalerweise nicht mal ein Atom an seine Grenzen kommt, ist das Teil vollkommen überdimensioniert. 100 Watt TDP ist nicht definitiv akzeptabel für einen HTPC.

RAM:
8 GB braucht man auch nicht. In meinem stecken 4 GB - das aber nur, weil RAM billig ist und ich bei Gentoo alles selbst compilier.

Netzteil:
Hmm, mein Netzteil ist ein 90W-Powerbrick, was es zum Motherboard dazugab. Und das reicht dicke. 400W ist schon wieder Desktoprechner.

Windows / PowerDVD:

Das Windows in der Version 7 ist empfehlenswert. Es ist auch Software nötig um HD-3D Material wieder zu geben z.B. PowerDVD, TotalMedia Theatre oder andere.

Meinen HTPC will ich eigentlich nur einschalten und über die Fernbedienung steuern. Mehrere Programme will ich da definitiv nicht starten. Von daher sollte die verwendete Software eigentlich alles können. Leider ist Bluray so geschlossen, dass es noch keine freie Software zum Abspielen gibt, weswegen ich auch bewusst auf ein Bluray-Laufwerk verzichte. XBMC ist beim HTPC definitiv das bevorzugte Frontend. Als TV-Backend gibt's mehrere Möglichkeiten (VDR, Mediaportal, DVBViewer). XBMC kann TV, Filme (FullHD), Musik (Bit perfect), Fotos und über diverse Plugins noch Wetter, Youtube, Hunderte von TV- und Radiokanälen über das Web. Es gibt keine vergleichbare Software zu XBMC. (Schon gar nicht Windows Media Center)

Und Windows generell finde ich für HTPCs ungeeignet, da viel zu viele Dinge gestartet werden, die man bei einem HTPC nicht braucht. Und Windows auszumisten, ist nahezu unmöglich. Von daher wäre auch hier Linux die bessere Wahl.

Festplatten
SSD: 550 MB/s lesen entspricht momentanen Sata3-Standard. Viel höhere Raten wirst du derzeit nicht finden.
1TB-Platte: Die dürfte schnell voll sein. Hab mit meiner 2TB-Platte sogar schon Platzprobleme.

Wlan:
Wlan 150 Mbit/s sind zwar toll, für Streaming aber nicht geeignet. Bei Wlan hat man zuviele unberechenbare Störfaktoren, die die Übertragungsgeschwindigkeit gern und schnell mal einbrechen lassen. Bei SD-Inhalten kann man damit leben. Für HD ist es zu unzuverlässig. Am besten ist noch immer das gute alte LAN-Kabel. 100 MBit/sec reichen da locker. Evtl. kann man auch mal Powerline testen. Ob die Geschwindigkeit in Abhängigkeit zu den verbauten Stromleitungen ausreicht, weiß man da aber auch grundsätzlich erst nach dem Ausprobieren.


Und selbst wenn reichen 150MBit/s auch aus

Würden reichen. Aber 150MBit/s wären 18,75MB/sec. Davon bist du selbst mit Wlan-N (300mbit/s) weit entfernt. Bei mir war das Maximum ca. 8 MB/sec (300Mbit Wlan). Realistisch und zuverlässig sind eher 4-5 MB/sec.

Fazit:
Ich erklär Dir mal das Ziel eines HTPC und warum Deine Konfiguration dem widerspricht. Ein HTPC soll:
  • leise, evtl. sogar lautlos sein. Viele wollen sogar passive Kühlung. Aber bei mir ist die Festplatte lauter als die Lüfter. Eine 100Watt-CPU benötigt auch einen entsprechenden Kühler und Lüfter.
  • sparsam sein. 100Watt-CPU und 400Watt-Netzteil sind das definitiv nicht.
  • mit minimaler Leistung ein optimales Ergebnis erreichen. Der HTPC soll die gewünschten Inhalte abspielen können, braucht aber keine Leistungsreserve darüberhinaus. Meine Atom-CPU langweilt sich die meiste Zeit. D.h. das Teil ist sogar schon fast überdimensioniert. Bei Musik und Fotos merkst du noch weniger CPU-Last. Einzig XBMC benötigt schon so 10%-20% CPU-Last.
  • Windows + PowerDVD + TotalMedia Theatre + ... ist zu umständlich in der Bedienung

Bis auf Windows hast du Dir einen schönen multimediafähigen Desktop-PC zusammengestellt. Mit einen HTPC hat das allerdings arg wenig zu tun.
HiLogic
Inventar
#16 erstellt: 24. Sep 2012, 08:06

ElBandolero schrieb:
da hilft auch kein neurer SandforceII Controller
Intel 330 haben die nicht mehr!!!

Die stumpfen Zahlen die Alternate von den Herstellern da angibt sagen rein gar nichts über die Qualität einer SSD aus.
Siehe z.B. hier. Die Chronos schreibt never ever mit 512MB/sec!


musv schrieb:
Ist 'n schöner Desktop-Prozessor. Für einen HTPC, bei dem normalerweise nicht mal ein Atom an seine Grenzen kommt, ist das Teil vollkommen überdimensioniert. 100 Watt TDP ist nicht definitiv akzeptabel für einen HTPC.

Die TDP sind irrelevant, da sie nur den maximal Verbrauch angeben, wo ein HTPC zu 95% nie arbeitet!
Wichtig ist der Verbrauch rund um "idle" und da liegt der A8 nicht weit von allen anderen LLanos weg. Warum auch... ist ja der gleiche Kern.
Zusätzlich lässt sich der A8 noch kräftig untervolten. Warum hier allerdings der A8-3850 und nicht gleich der A8-3870 empfohlen wird, verstehe ich nicht.


musv schrieb:
8 GB braucht man auch nicht. In meinem stecken 4 GB - das aber nur, weil RAM billig ist und ich bei Gentoo alles selbst compilier.

Ich würde auch 8GB reinstecken... RAM kostet derzeit nix und mit 8GB lassen sich 4-5GB als Timeshift Buffer nutzen.
Ich habe in meine PCs immer mehr RAM eingebaut als nötig. Schaden tut es auf keinen Fall.


musv schrieb:
XBMC ist beim HTPC definitiv das bevorzugte Frontend.

Definitiv... Soso... Ich verwende Mediaportal und das wird auch so bleiben, solange mir XBMC keine freie Codec-Wahl bietet und keine direkte TV Unterstützung hat!
Zusätzliche Software die sich weder optisch noch vom Bedienkonzept komplett einpasst, interessiert mich nicht.


musv schrieb:
Und Windows generell finde ich für HTPCs ungeeignet, da viel zu viele Dinge gestartet werden, die man bei einem HTPC nicht braucht. Und Windows auszumisten, ist nahezu unmöglich. Von daher wäre auch hier Linux die bessere Wahl.

Es ist egal welche Prozesse gestartet werden, weil die meisten ohnehin im Sleep laufen.
Linux bietet weder die vielfältigen Codec oder Post-Processing Möglichkeiten, noch bietet es BluRay Unterstützung! Für den Multimedia Bereich schlichtweg uninteressant.
Alle interessanten Entwicklungen wie MadVR und Co. laufen auf Windows. Das war schon immer so.

Sorry, aber ich finde es immer wieder lächerlich...
Da bauen sich die Leute einen HTPC um mit ihm "alles" zu machen und dann müssen sie wegen XBMC und Linux auf BluRay und TV verzichten.
Das ist für mich kein HTPC mehr, sondern ein 0815 MediaPlayer. Einziger Vorteil: Der Coverart Müll den keiner wirklich braucht.


[Beitrag von HiLogic am 24. Sep 2012, 08:24 bearbeitet]
musv
Stammgast
#17 erstellt: 24. Sep 2012, 09:34

HiLogic schrieb:
Definitiv... Soso... Ich verwende Mediaportal und das wird auch so bleiben, solange mir XBMC keine freie Codec-Wahl bietet und keine direkte TV Unterstützung hat!
Zusätzliche Software die sich weder optisch noch vom Bedienkonzept komplett einpasst, interessiert mich nicht.

XBMC hat direkte TV-Unterstützung. Ich verwende es zu 90% im reinen TV-Betrieb.

Freie Codec-Wahl versteh ich nicht. Ich musste mich nie um irgendwelche Codecs kümmern. Es funktioniert einfach. Die Codec-Geschichte ist eh so 'ne Windows-Krankheit. Hatte unter Linux nie Probleme damit, da die Dinger einfach bei der Installation automatisch mit installiert wurden. Es funktioniert halt einfach.

Mediaportal ist schon klasse, da kann man nicht meckern. Sieht auch nicht so anders aus als XMBC. Ist halt auf Windows beschränkt.


HiLogic schrieb:

musv schrieb:
Und Windows generell finde ich für HTPCs ungeeignet, da viel zu viele Dinge gestartet werden, die man bei einem HTPC nicht braucht. Und Windows auszumisten, ist nahezu unmöglich. Von daher wäre auch hier Linux die bessere Wahl.

Es ist egal welche Prozesse gestartet werden, weil die meisten ohnehin im Sleep laufen.
Linux bietet weder die vielfältigen Codec oder Post-Processing Möglichkeiten, noch bietet es BluRay Unterstützung! Für den Multimedia Bereich schlichtweg uninteressant.
Alle interessanten Entwicklungen wie MadVR und Co. laufen auf Windows. Das war schon immer so.

Der Bluray-Support ist leider das typische Beispiel von kommerzieller Lizenzierungspolitik. Unter Windows gibt's auch keinen freien Software-Player, der mit Bluray umgehen kann, soweit ich weiß. Da ich eh keine Blurays hab, ist diese Technologie für mich "schlichtweg uninteressant". Bei Mediaportal musst du vermutlich auch einen externen Player einbinden, um Blurays abspielen zu können.

Von MadVR hab ich bisher noch nichts gehört. Scheint ganz nett zu sein. Interessant? ja vielleicht. Praxisrelevant? Nö, nicht wirklich. Ich bin mit den Upscaler- und Renderalgorithmen, die mir XBMC zur Verfügung stellt, durchaus zufrieden.


HiLogic schrieb:
Sorry, aber ich finde es immer wieder lächerlich...
Da bauen sich die Leute einen HTPC um mit ihm "alles" zu machen und dann müssen sie wegen XBMC und Linux auf BluRay und TV verzichten.
Das ist für mich kein HTPC mehr, sondern ein 0815 MediaPlayer. Einziger Vorteil: Der Coverart Müll den keiner wirklich braucht.

Wie gesagt, TV läuft bestens mit XBMC, benutz ich schon seit ca. 1 Jahr, inkl. PayTV. Auf Bluray müsste ich auch bei Windows verzichten, wenn ich nicht Kohle für den Software-Player ausgeben will. Coverart benutz ich nur bei Filmen, nicht aber für die Musiksammlung. Ist 'n schönes Gimmick. Soweit ich gesehen hab, gibt's die Covergeschichte bei Mediaportal auch.

Die besten Features bei XBMC sind meiner Meinung nach:
  • EPG-Daten-Aufbereitung der TV-Sender mit Aufnahme- und Umschaltfunktion
  • Absolut simple Bedienung komplett über die Fernbedienung
  • Datenbankunterstützung für die Filme- und Musikverwaltung
  • Webradio nutz ich noch ziemlich viel.


Aber gut, gelernt haben wir zumindest, dass der "vernünftige" HTPC für jeden etwas anderes bedeutet.


[Beitrag von musv am 24. Sep 2012, 09:35 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#18 erstellt: 24. Sep 2012, 10:18

musv schrieb:
XBMC hat direkte TV-Unterstützung. Ich verwende es zu 90% im reinen TV-Betrieb.

Seit wann? Mein letzter Stand war, dass der Support in den GIT aufgenommen wurde. Gibts jetzt die Final?


musv schrieb:
Freie Codec-Wahl versteh ich nicht. Ich musste mich nie um irgendwelche Codecs kümmern. Es funktioniert einfach. Die Codec-Geschichte ist eh so 'ne Windows-Krankheit. Hatte unter Linux nie Probleme damit, da die Dinger einfach bei der Installation automatisch mit installiert wurden. Es funktioniert halt einfach.

Das Codec-Merit System von Windows ist exakt die Eigenschaft, die es gegenüber Linux um mehrere Jahre vorraus hat.
Während es unter Linux ständige Konkurrenz-Entwicklungen von OpenSource Gruppen gibt die sich wiedermal darum streiten wessen System das bessere ist,
gibt es unter Windows das DirectShow System. Dieses arbeitet entweder automatisch oder manuell, je nachdem was man gerade will.
Die Automatik ist nicht das gelbe vom Ei, was aber daran liegt, dass die Leute mit Codecs nicht umgehen können.

Ich kann mir beliebig jeden Codec aussuchen, je nach Quell Material und ein Post-Processing darauf laufen lassen (heisst: das Bild nachbearbeiten). Unter Linux... quasi unmöglich.


musv schrieb:
Der Bluray-Support ist leider das typische Beispiel von kommerzieller Lizenzierungspolitik. Unter Windows gibt's auch keinen freien Software-Player, der mit Bluray umgehen kann, soweit ich weiß. Da ich eh keine Blurays hab, ist diese Technologie für mich "schlichtweg uninteressant". Bei Mediaportal musst du vermutlich auch einen externen Player einbinden, um Blurays abspielen zu können.

Jain. Mediaportal kann durch Plugin direkt BluRays Wiedergeben. Zwar derzeit noch ohne Menu, aber das braucht ja eh niemand.
Man braucht allerdings noch den RotFuchs wegen des Kopierschutzes.
Zur Not nimmt man PowerDVD... Diese Möglichkeit habe ich unter Linux ja gar nicht.

Irgendwann kommst auch Du auf den BluRay Trichter... Zwangsläufig. Ansonsten wärst Du auch bei der VHS Kassette hängen geblieben.


musv schrieb:
Von MadVR hab ich bisher noch nichts gehört. Scheint ganz nett zu sein. Interessant? ja vielleicht. Praxisrelevant? Nö, nicht wirklich. Ich bin mit den Upscaler- und Renderalgorithmen, die mir XBMC zur Verfügung stellt, durchaus zufrieden.

Alles eine Frage des Anspruchs... Die XBMC Scaler sind aber, zumindest unter Windows, nicht übel. Das stimmt.


musv schrieb:
Wie gesagt, TV läuft bestens mit XBMC, benutz ich schon seit ca. 1 Jahr, inkl. PayTV.

Vor 1 Jahr... Das ist sicher keine native TV Unterstützung, sondern mit irgendwelchen XBMC Betas zurecht gebastelt.
Nativen TV Support gibts nichtmal in der aktuellen Final soviel ich weiss. "Eden" ist ja auch schon etwas älter.


musv schrieb:
Datenbankunterstützung für die Filme- und Musikverwaltung

Was für eine Datenbankunterstützung meinst Du?
Wenn wir von der reden, in der alle Filme gespeichert werden, dann hat Mediaportal das ebenfalls.
Funktioniert bei beiden aber mehr schlecht als Recht wie ich finde.
Wenn ich sehe in welche Kategorien manche Filme eingeordnet werden, dann wird mir übel.
Ohne manuelle Nacharbeit per Hand gehts fast gar nicht.


[Beitrag von HiLogic am 24. Sep 2012, 11:09 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Sep 2012, 13:22
Danke! Saphir-production
Na das ist male endlich ein hilfreicher Beitrag, ich wünschte wir hätten mehr davon!

------------------------------------


@ musv, erst einmal danke für das Kompliment!

Richtig, die Hardware ist überdimensioniert aber mit Windows 8 und 5 Jahre später, wird die Hardware zeitgemäßes sein, wobei diese etwas mehr an Leistung mit etwa 100-150 Euro ins Gewicht fallen dürften. Wer jedoch sparen möchte, kann selbstverständlich die Hardwareleistung reduzieren, nur denke ich das mit Windows 8 und so einigen Updates und Servicepacks die Hardware schnell an ihre grenzen stoßen wird.

zu der Software:
du hast recht das dass blöd ist mit dem PowerDVD, es leise sich auch einfach lösen, wenn der Hersteller eine Möglichkeit für das Programm bieten würde, PowerDVD in das Windows Media Center zu integrieren (wie manch andere Programme e tun).

WLAN:
ja richtig, ich hätte vielleicht darauf hinweisen sollen, das eine LAN-Verbindung zu bevorzugen ist und dieser W-LAN Adapter für ein HTPC ausstreicht, jedoch nicht das beste ist.

zur SSD:
sorry, aber du hast die Schreibgeschwindigkeiten 515MB/s außer acht gelassen, außerdem sehe ich keine Nachteile bei der Chronos (habe selbst eine).

leise:
bei der schwachen Belastung des HTPCs kann ja nichts warm oder heiß werden und ist somit leise!

sparsam:
die TDP wird nur bei voller Belastung erreicht. was hier in den nächsten 5 Jahren nicht zu erwarten ist.

mein Fazit:
mir ist deine Kombination ein Tick zu sparsam und nicht zukunftssicher, wer aber ein paar Euro sparen will, kann dein Vorschlag problemlos befolgen und wird auch ein guten HTPC bekommen.

Windows:
da lassen sich sehr viele Dienste deaktivieren die ein HTPC nicht benötigt und noch einige andere Windows Tweaks gibt es auch noch.


--------------------------------------------


@ HiLogic
sorry, ich vergleiche aber nur Herstellerangaben.
Ich vertraue den Tests nicht, den sie unterliegen keinem Gesetz, Richtlinien oder sonstiges. Mit anderen Worten: Die könne schreiben was auch immer denen gefällt, der Hersteller darf das nicht!


Sorry, das ich die Zitate weg gelassen habe, hatte noch kein Caffee aber gleich
HiLogic
Inventar
#20 erstellt: 24. Sep 2012, 13:32

ElBandolero schrieb:
sorry, ich vergleiche aber nur Herstellerangaben.
Ich vertraue den Tests nicht, den sie unterliegen keinem Gesetz, Richtlinien oder sonstiges. Mit anderen Worten: Die könne schreiben was auch immer denen gefällt, der Hersteller darf das nicht!

Was ein Unsinn! Diese Aussage disqualifiziert Dich um hier irgendwas zu empfehlen...
Wer sich auf Deinen Rat verlässt, der ist verlassen...

Mit Deiner Erklärung bzgl. HDMI hast Du übrigens auch nur Unsinn geschrieben.
Eigentlich müsste man diesen Thread löschen, wegen zuviel unsinnigem Mist.


[Beitrag von HiLogic am 24. Sep 2012, 13:33 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Sep 2012, 13:59
Eine Begründung wäre nicht schlecht

EDIT:

ElBandolero schrieb:
Nach einem zuverlässigen Vergleichstest habe ich auch gesucht, das habe ich gefunden:


CPU-Test
Test: „Llano“-CPU-Leistung (14/20)


jedoch stimmen die zahlen nicht mit meinen Messungen überein und das können sie auch nicht z.B.:
habe ich ein AMD Phenom II X4 die TDP ist 125Watt, wenn man drüber geht reicht eine normale Kühlung schon nicht mehr aus (min. Wasserkühlung), bei 191Watt würde man eine Stickstoff Kühlung brauchen.
Somit stellt sich die frage, in wie weit dieser Test überhaupt verwertbar ist.
Aber nehmen wir mal an, das nur die zahle bei allen Tests um ca. 40% zu hoch sind, sieht man deutlich das die AMD CPUs im Leerlauf (Idle), weniger Energie verbrauchen als die Intel.
Bei dir wäre das von Vorteil, da dein Server die meiste zeit nur leerlaufen wird.
Bei 50% Auslastung sind die Intel und AMD ziemlich gleich und bei maximaler Belastung haben die Intel die Nase vorn, nur wirst du diesen Vorteil mit einer Intel CPU sehr selten ausnützen können.


In dieser Disziplin sind die AMD, auf jeden Fall die bessere Wahl.

http://www.hifi-foru...orum_id=254"e=10


[Beitrag von ElBandolero am 24. Sep 2012, 14:03 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#22 erstellt: 24. Sep 2012, 14:30

ElBandolero schrieb:
Eine Begründung wäre nicht schlecht

Du vertraust Hersteller Angaben mehr als Tests... Das alleine ist schon blanker Quatsch!

Bzgl. HDMI:

ElBandolero schrieb:
und das unkomprimiert als BitStream 1:1, so wie auf der Disc gespeichert.

BitStream ist meistens kodiert und meistens auch komprimiert.
Unkomprimiert wäre LPCM Wiedergabe... In dem Fall wird aber in der Quelle dekodiert. Ich denke Du wirfst hier viele Begriffe durcheinander.


ElBandolero schrieb:
Die Decodierung der Daten findet im AV-Receiver das Audiosignal, bzw. im Bildschirm das Videosignal satt, dabei wird im AV-Receiver das Video vom Audiosignal getrennt und das Videosignal zum Bildschirm weitergeleitet (Durchgeschliffen).

Das ist ebenfalls Nonsense. Video wird immer in der Quelle dekodiert und nicht im Bildschirm!

Wie auch immer: Der Thread hier hilft niemandem.


[Beitrag von HiLogic am 24. Sep 2012, 14:33 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Sep 2012, 14:36
Dann solltest du dein Player (z.B. PowerDVD) in den Einstellungen auf: unkomprimiert Bitsteram setzen!

Du hast deine Software nicht auf Bitstream eingestellt, was aber auch funktioniert!

EDIT:

HiLogic schrieb:
BitStream ist meistens kodiert und meistens auch komprimiert

Ich gehe mal davon aus: das du Verschlüsselung (Kopierschutz) mit Komprimierung verwechselt hast


[Beitrag von ElBandolero am 24. Sep 2012, 14:48 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#24 erstellt: 24. Sep 2012, 15:00
viellecht ist es dir nciht auf gefallen er redet sicht über allgemeine audio übertragungs sachen das hat aber auch garnix damit zutun was er eingestellt hat...

wo du dort überhaupt ihrgehtwas ihrgehtwo über einstellungen gelesen hast must mir mal erklären


Die Decodierung der Daten findet im AV-Receiver das Audiosignal, bzw. im Bildschirm das Videosignal satt,


makes my day video decodierung in tv über hdmi
HiLogic
Inventar
#25 erstellt: 24. Sep 2012, 15:11

ElBandolero schrieb:
Dann solltest du dein Player (z.B. PowerDVD) in den Einstellungen auf: unkomprimiert Bitsteram setzen!

Wenn ich son Schund schon lese... Grundsätzlich ist alles was übertragen wird ein BitStream! Was dieser Stream enthält ist wieder eine ganz andere Sache.
Im Heimkino üblichen Sprachgebrauch wird leider BitStream mit Formaten wie DTS, DD, usw. gleichgesetzt.

Bitstream ist NICHT gleichbedeutend mit "unkomprimiert"!! Woher hast Du solch einen Mist?!
Unkomprimiert ist eigentlich nur LPCM. Sagte ich bereits.


ElBandolero schrieb:
Ich gehe mal davon aus: das du Verschlüsselung (Kopierschutz) mit Komprimierung verwechselt hast

Und ich gehe davon aus, dass Du keine Ahnung hast wovon Du redest.


[Beitrag von HiLogic am 24. Sep 2012, 15:27 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 24. Sep 2012, 15:16
Oohhh man,
bitte ich habe mich ja vielleicht geirrt was meine Elektronischengeräte so anzeigen, wie z.B.: die anzeige auf dem AV-Receiver DTS-MasterAudio und wenn ich PowerDVD auf LPCM stelle dann zeigt auch der AV-Receiver LPCM.

Vielleicht macht sich ja jemand hier die mühe und stellt das hier richtig und bitte ausführlich, ein paar Zitate, links und Bilder wären auch hilfreich.

Nicht einfach eine Behauptung aufstellen ohne ein Beweis!


EDIT:
Nur weil das auf einem Intel-PC nicht funktioniert, heißt es erstens nicht: das es unmöglich ist und zweiten: der AMD das nicht kann.

Der AMD kann das sehr wohl!


[Beitrag von ElBandolero am 24. Sep 2012, 15:35 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#27 erstellt: 24. Sep 2012, 15:40

ElBandolero schrieb:
Nur weil das auf einem Intel-PC nicht funktioniert, heißt es erstens nicht: das es unmöglich ist und zweiten: der AMD das nicht kann.

Der AMD kann das sehr wohl!

Wer kann was? Wovon sprichst Du jetzt wieder? Audioübertragung?
Da können mittlerweile alle integrierten Grafiklösungen sowohl BitStream (alle Formate) als auch LPCM (unkomprimiert) via HDMI übertragen!
Egal ob AMD oder Intel... Ich frage mich aber was das jetzt gerade mit dem Thema zu tun hat?!

Ehrlich... Voll anstrengend mit Dir.


[Beitrag von HiLogic am 24. Sep 2012, 15:40 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#28 erstellt: 24. Sep 2012, 15:43

Nur weil das auf einem Intel-PC nicht funktioniert, heißt es erstens nicht: das es unmöglich ist und zweiten: der AMD das nicht kann.

Der AMD kann das sehr wohl!



Nicht einfach eine Behauptung aufstellen ohne ein Beweis!


http://www.intel.de/...hnology-general.html

ich habe da nix weiteres hinzuzufügen
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 24. Sep 2012, 15:43
Jetzt versehe ich aber gar nichts mehr, kannst du dich mal entscheiden?

Bitstream: ja oder nein???

EDIT:
Ich muss das wohl verdeutlichen

HiLogic schrieb:
Unkomprimiert wäre LPCM Wiedergabe... In dem Fall wird aber in der Quelle dekodiert. Ich denke Du wirfst hier viele Begriffe durcheinander.

Wenn Daten komprimiert werden, ist es kein Bitreteam sondern LPCM.


HiLogic schrieb:
Das ist ebenfalls Nonsense. Video wird immer in der Quelle dekodiert und nicht im Bildschirm!

Nicht bei Bitstream sonst wäre es ja auch keiner.

EDIT:
Ach ja, der Intel i3 Schaft das nicht: BuRay-Bitsream (24pBug)


[Beitrag von ElBandolero am 24. Sep 2012, 16:29 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 24. Sep 2012, 16:18
Das versteht schon keiner der sich mit der Materie nicht auskennt, die Leute die nur eine HTPC Beratung suchen und das lesen, versehen 0

wir sollten den Admin bitten, ab Beitrag #20 abwärts alles zu löschen
ich bin damit voll und ganz einverstanden!
mightyhuhn
Inventar
#31 erstellt: 24. Sep 2012, 16:37
umpriemiertes bitstreamen ist nur lpcm

beim bitstreamen von dolby true hd wird ein kompriemierter stream denn avr geschickt kein umkompriemierter in diesen fall ein lossless stream der trotzdem kompimiert ist... dieser wird dann in avr decoded (decompriemiert) und ins pcm gewandelt welches denn dac übergeben wird.

wenn man 5.1 pcm über spdif bitstreamen will muss man dieses sogar in echtzeit in lossy dd oder dts kompriemieren! auch bekannt als bitstreamen.


dd, dts, dts hd ma, true hd das sind alles codecs und die haben es nun mal so an sich das sie kompriemiert sind.




HiLogic schrieb:
Das ist ebenfalls Nonsense. Video wird immer in der Quelle dekodiert und nicht im Bildschirm!

Nicht bei Bitstream sonst wäre es ja auch keiner.


hast du überhaupt auch nur die geringste ahnung von denn thema ...
HiLogic
Inventar
#32 erstellt: 24. Sep 2012, 16:40

ElBandolero schrieb:
Jetzt versehe ich aber gar nichts mehr, kannst du dich mal entscheiden?

Bitstream: ja oder nein???

Das Du nix verstehst ist ja nichts neues...
Worauf soll das die Frage sein? Kannst Du fragen auch so stellen, dass man den Zusammenhang versteht?!


ElBandolero schrieb:
Wenn Daten komprimiert werden, ist es kein Bitreteam sondern LPCM.

Blödsinn. Genau falsch. LPCM ist unkomprimiertes, reines Audio.


ElBandolero schrieb:
Nicht bei Bitstream sonst wäre es ja auch keiner.

Auch Blödsinn. Video wird immer in der Quelle dekodiert. Es wird NUR das reine unkomprimierte Video-Signal übertragen.

Sorry, aber hör bitte auf mit mir darüber zu diskutieren.
Du hast keine Ahnung und ich habe keine Geduld es Dir noch einfacher zu erklären.


ElBandolero schrieb:
wir sollten den Admin bitten, ab Beitrag #20 abwärts alles zu löschen
ich bin damit voll und ganz einverstanden!

Der ganze Thread gehört gelöscht... Am Ende glaubt den Mist den Du schreibst noch jemand.


[Beitrag von HiLogic am 24. Sep 2012, 16:45 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Sep 2012, 16:55
Hast du das jemals selbst ausprobiert mit eine TV, AVR, BDP und BR-Disc alles mit HDMI 1.3 / 1.4?
und warum stellt ihr nicht einfach ein Link hier rein, in dem die Funktion verständlich beschrieben ist?

Übrigens habe ich schon den faden verloren über was wir hier überhaupt noch diskutieren!
Soweit ich weiß war der Auslöser diese aussage und nachlese hilft auch nicht!

Das Mainboard verfügt über einen aktuellen HDMI 1.4, SATA-3 600MB/s so wie ein USB 3.0 Anschluss und kann Audio und Video Informationen von Computer zu den Ausgabegeräten (AV-Receiver/Fernseher) über ein einziges HDMI-Kabel leiten, wie z.B. 3D-Filme mit eine DTS-MasterAudio Tonspur und das unkomprimiert als BitStream 1:1, so wie auf der Disc gespeichert.
Die Decodierung der Daten findet im AV-Receiver das Audiosignal, bzw. im Bildschirm das Videosignal satt, dabei wird im AV-Receiver das Video vom Audiosignal getrennt und das Videosignal zum Bildschirm weitergeleitet (Durchgeschliffen). Deshalb sollte für 3D-Blu Ray der Bildschirm und AV-Receiver über ein HDMI 1.4 (HDCP) Anschluss verfügen, da sonst der Kopierschutz greift und der Film nicht angezeigt wird.

Und jetzt sag mir was daran falsch ist?
mightyhuhn
Inventar
#34 erstellt: 24. Sep 2012, 17:06

Hast du das jemals selbst ausprobiert mit eine TV, AVR, BDP und BR-Disc alles mit HDMI 1.3 / 1.4?
und warum stellt ihr nicht einfach ein Link hier rein, in dem die Funktion verständlich beschrieben ist?


warum tust du es nicht? denk mal drüber nach

http://www.missingre...io-formats-your-htpc
mightyhuhn
Inventar
#36 erstellt: 24. Sep 2012, 17:12
http://en.wikipedia.org/wiki/Hdcp

da du antscheidnen auch ncith weis was encryption ist

http://en.wikipedia.org/wiki/Encryption
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 24. Sep 2012, 17:18

HiLogic schrieb:
Blödsinn. Genau falsch. LPCM ist unkomprimiertes, reines Audio

Auch Blödsinn. Video wird immer in der Quelle dekodiert. Es wird NUR das reine unkomprimierte Video-Signal übertragen.


dann frage ich mich aber wozu HDCP dient?

ihr habt das noch nie selbst ausprobiert, erzählt hier Widersprüchliche Geschichten die auf euren Erfahrungen mit geripten (geklautem) Material besteht, denn ihr erwähnt hier nirgends die Verschlüsselung die es ja bei rips nicht gibt!


ende der Diskussion
HiLogic
Inventar
#38 erstellt: 24. Sep 2012, 17:19

ElBandolero schrieb:
dann frage ich mich aber wozu HDCP dient?

Was hat HDCP mit BitStream, LPCM, usw. zu tun? Richtig... Absolut gar nichts!
Das ist nur eine Verschlüsselungstechnik! Mehr nicht!


ElBandolero schrieb:
Hast du das jemals selbst ausprobiert mit eine TV, AVR, BDP und BR-Disc alles mit HDMI 1.3 / 1.4?

Ich betreibe selbst einen HTPC und kenne mich damit wesentlich besser aus als Du... nichts für ungut.


ElBandolero schrieb:
und warum stellt ihr nicht einfach ein Link hier rein, in dem die Funktion verständlich beschrieben ist?

Weil ich keinen Link kenne wo alles einfach genug erklärt ist.


ElBandolero schrieb:
Und jetzt sag mir was daran falsch ist?

Das sagte ich bereits in meinem Beitrag Nr. 22. Hast Du den überhaupt gelesen und viel wichtiger: verstanden?

Gerne nochmal (und garantiert das letzte Mal!):

ElBandolero schrieb:
unkomprimiert als BitStream

Das gibt es so nicht, bzw. muß man genau betrachten!
1.) Alles ist technisch gesehen ein BitStream!
2.) Das wofür der Begriff "BitStream" im Heimkino gebrauch missbraucht wird (also alle DD / DTS Formate) ist praktisch immer komprimiert!


ElBandolero schrieb:
Die Decodierung der Daten findet im AV-Receiver das Audiosignal, bzw. im Bildschirm das Videosignal satt,

Das stimmt so nicht! Das Videosignal wird NIE im Bildschirm dekodiert, sondern immer von der Quelle!


ElBandolero schrieb:
ihr habt das noch nie selbst ausprobiert, erzählt hier Widersprüchliche Geschichten die auf euren Erfahrungen mit geripten (geklautem) Material besteht, denn ihr erwähnt hier nirgends die Verschlüsselung die es ja bei rips nicht gibt!

Du bist ein ahnungsloser Schwätzer!
Tu mir bitte den gefallen und hör auf Leute zu beraten, wenn Du nachweislich nicht weisst wovon Du sprichst.


[Beitrag von HiLogic am 25. Sep 2012, 06:47 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 24. Sep 2012, 17:42

HiLogic schrieb:
1.) Alles ist technisch gesehen ein BitStream!

was hat sich die Industrie wohl dabei gedacht?



HiLogic schrieb:
2.) Das wofür BitStream im Heimkino gebrauch missbraucht wird (alle DD / DTS Formate) ist praktisch immer komprimiert!

und DTS-MasterAudio oder Dolby TrueHD?

Äpfel mit Birnen!!!! (Dolby Digital mit Dolby TrueHD) oder du kennst den unterschied nicht!



HiLogic schrieb:
Das stimmt so nicht! Das Videosignal wird NIE im Bildschirm dekodiert, sondern immer von der Quelle!


na dann, wozu brauchen wir HDCP ??? (ah ja, bei rips nicht nötig!?!?)



HiLogic schrieb:
Du bist ein ahnungsloser Schwätzer!

das trifft voll auf dich zu!


somit werde ich diese Forum verlassen, hat kein Sinn! Low Logic
HiLogic
Inventar
#40 erstellt: 24. Sep 2012, 18:36

ElBandolero schrieb:

was hat sich die Industrie wohl dabei gedacht?

BitStream. Lesen und verstehen.


ElBandolero schrieb:
und DTS-MasterAudio oder Dolby TrueHD

Das sind beides komprimierte Formate! Verlustlos, aber komprimiert! Ähnlich wie FLAC.
Steht übrigens auch hier. Lesen und verstehen!


ElBandolero schrieb:
Äpfel mit Birnen!!!! (Dolby Digital mit Dolby TrueHD) oder du kennst den unterschied nicht!

Was willste jetzt wieder? Ich sagte doch: ALLE DD / DTS Formate! Darunter fällt auch DD TrueHD.


ElBandolero schrieb:

na dann, wozu brauchen wir HDCP ??? (ah ja, bei rips nicht nötig!?!?)

Hier haben wir schon das Problem, warum Du nicht verstehst was ich schreibe: Ich spreche von der Daten Dekodierung, Du sprichst von HDCP Dekodierung.
HDCP ist eine verschlüsselung die über den Datenstrom gelegt wird und hat NICHTS mit dem Inhalt des Datenstroms / BitStreams zu tun!
Für den Anwender ist HDCP völlig unwichtig, da alle aktuellen HDMI Geräte HDCP unterstützen.


ElBandolero schrieb:
somit werde ich diese Forum verlassen, hat kein Sinn!

Ich glaub noch nicht dran


[Beitrag von HiLogic am 25. Sep 2012, 06:46 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 24. Sep 2012, 18:46
OK
ich will ja nicht so sein und erkläre mal wie das genau ist mit dem Bitstream (ich dachte ich rede mit Profis die das wissen sollten!).

Das hilft zwar jemandem der sich diesen HTPC kauft kein Stück weiter, ich nicht Lehrer bin und sowieso Off Topic ist, den der User wird das HDMI-Kabel vom HTPC in den AVR und TV stecke und alles funktioniert (Software Config noch).

Aber egal hier die aufösung:

Also, auf der Blu Ray Disc ist der Ton und das Bild, in digitaler Form gespeichert und mit HDCP verschlüsselt.
Wen im Player die Bitstream Funktion aktiviert wird, fliesen die Daten vom PC unverarbeitet weiter zum AVR, dort werden die Daten in Audio und Video getrennt (sind aber immer noch verschlüsselt), der AVR entschlüsselt (decodiert) die Audiodaten und wandelt die Bits im DA-Wandler zu hörbaren Geräuschen um, verstärkt diese Signal und gibt es über die 5.1 oder 7.1 Lautsprecher aus.
Das Videosignal wird durch den AVR geschliffen und zum TV geleitet, im TV wird das Videosignal (das immer noch verschlüsselt ist), entschlüsselt (decodiert). Da die Fernseher mit HDMI 1.3 oder 1.4 sowieso Digital sind, muss das Bild nicht analogisiert werden und wird direkt angezeigt.


Ja, sorry, war ja nicht so schwer.


[Beitrag von ElBandolero am 24. Sep 2012, 18:47 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#42 erstellt: 24. Sep 2012, 18:49
Ließ was ich geschrieben habe...


[Beitrag von HiLogic am 25. Sep 2012, 06:45 bearbeitet]
onkelbobt1000
Stammgast
#43 erstellt: 24. Sep 2012, 18:57

ElBandolero schrieb:
OK
ich will ja nicht so sein und erkläre mal wie das genau ist mit dem Bitstream (ich dachte ich rede mit Profis die das wissen sollten!).

Das hilft zwar jemandem der sich diesen HTPC kauft kein Stück weiter, ich nicht Lehrer bin und sowieso Off Topic ist, den der User wird das HDMI-Kabel vom HTPC in den AVR und TV stecke und alles funktioniert (Software Config noch).

Aber egal hier die aufösung:

Also, auf der Blu Ray Disc ist der Ton und das Bild, in digitaler Form gespeichert und mit HDCP verschlüsselt.
Wen im Player die Bitstream Funktion aktiviert wird, fliesen die Daten vom PC unverarbeitet weiter zum AVR, dort werden die Daten in Audio und Video getrennt (sind aber immer noch verschlüsselt), der AVR entschlüsselt (decodiert) die Audiodaten und wandelt die Bits im DA-Wandler zu hörbaren Geräuschen um, verstärkt diese Signal und gibt es über die 5.1 oder 7.1 Lautsprecher aus.
Das Videosignal wird durch den AVR geschliffen und zum TV geleitet, im TV wird das Videosignal (das immer noch verschlüsselt ist), entschlüsselt (decodiert). Da die Fernseher mit HDMI 1.3 oder 1.4 sowieso Digital sind, muss das Bild nicht analogisiert werden und wird direkt angezeigt.


Ja, sorry, war ja nicht so schwer.


Warum muss dann dein HTPC so Leistungsstark sein, wenn er doch nur die Daten weiter reichen muss an den TV und an den AV-Verstärker?
Warum schafft es denn ein i3, oder i5 nicht mit den echten 23.976Hz umzugehen?
mightyhuhn
Inventar
#44 erstellt: 24. Sep 2012, 19:01
beim hdcp geht es um decryption nicht um decoding deswegen gibt es beide begriffe damit man weis wovon man spricht.

und das alles ändert nix an der tatsache das ein true hd signal komprimiert wurde und somit beim bitstreamen dieser ein kompriemiertes signal den avr zuverfügung gestellt wird welche decoded UND decryped wird
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 24. Sep 2012, 19:12

High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP; commonly, though incorrectly, referred to as High-Definition Copy(right) Protection) is a form of digital copy protection developed by Intel Corporation


mightyhuhn schrieb:
http://en.wikipedia.org/wiki/Hdcp

da du antscheidnen auch ncith weis was encryption ist

http://en.wikipedia.org/wiki/Encryption


Vervollständige diesen Satz:
Wie beschützt man Daten vor Internet-Piraten …. ?

Auflösung: mit Verschlüsselung
mightyhuhn
Inventar
#46 erstellt: 24. Sep 2012, 19:22
ich habe kein einziges agument lösung: ich schreibe random bullshit.

das thema ist wohl echt 2 nr. zuviel für dich ja?


Warum muss dann dein HTPC so Leistungsstark sein, wenn er doch nur die Daten weiter reichen muss an den TV und an den AV-Verstärker?
Warum schafft es denn ein i3, oder i5 nicht mit den echten 23.976Hz umzugehen?


der gut wo kann ich unterschreiben

/ironie
hat sicher nix damit mit zutun das der video stream auf denn pc decoded werden muss
/ironieoff
HiLogic
Inventar
#47 erstellt: 24. Sep 2012, 19:25

mightyhuhn schrieb:
ich habe kein einziges agument lösung: ich schreibe random bullshit.

Wie geil ist das denn?! Volltreffer!
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 24. Sep 2012, 19:26

mightyhuhn schrieb:
ich habe kein einziges agument lösung: ich schreibe random bullshit.

das thema ist wohl echt 2 nr. zuviel für dich ja?


Warum muss dann dein HTPC so Leistungsstark sein, wenn er doch nur die Daten weiter reichen muss an den TV und an den AV-Verstärker?
Warum schafft es denn ein i3, oder i5 nicht mit den echten 23.976Hz umzugehen?


der gut wo kann ich unterschreiben

/ironie
hat sicher nix damit mit zutun das der video stream auf denn pc decoded werden muss
/ironieoff


weil nicht jeder Bitstream benutzt!!!!!!!!!!
onkelbobt1000
Stammgast
#49 erstellt: 24. Sep 2012, 19:28
Wer jeder?
Übrigens hast du dir gerade selbst widersprochen.


[Beitrag von onkelbobt1000 am 24. Sep 2012, 19:33 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#50 erstellt: 24. Sep 2012, 19:36
schonmal nen video kompremiert über hdmi an einen tv gesenden schon in h264 der bedankt sich!
wärst der erste.

die aussage ist so schön fail

google mal nach video bitstreaming viel glück
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 24. Sep 2012, 19:41
OK, jetzt machen wir das mal so: ich schreibe random bullshit und ihr erklärt mir wie das funktioniert

OK????


also bitte, die Geschichte, ich lese......


[Beitrag von ElBandolero am 24. Sep 2012, 19:44 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#52 erstellt: 24. Sep 2012, 19:47

ElBandolero schrieb:
OK????

Ehmm... Nö! Hier steht schon alles... Musst Du nur lesen und verstehen. Bei letzterem scheints zu hapern.


[Beitrag von HiLogic am 24. Sep 2012, 19:56 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
htpc zusammenstellung
trillian101010 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  6 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
Michael18mm am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  9 Beiträge
Hilfe für die zusammenstellung eines HTPC
Arcanice am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
HTPC-Zusammenstellung
snowrabbit am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  18 Beiträge
Htpc Zusammenstellung Bluray +3d Bluray
devildriver85 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  12 Beiträge
HTPC Zusammenstellung bewerten
Zackie am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  33 Beiträge
Welche Zusammenstellung für HTPC?
Chris22222 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  17 Beiträge
HTPC Zusammenstellung so OK?
Kampfwurst_Hugo am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  6 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
m3rl1n am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Bewertung HTPC Zusammenstellung von Nick
theNick am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.663 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedIsimusic58
  • Gesamtzahl an Themen1.556.165
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.422

Hersteller in diesem Thread Widget schließen