ordentliche Anlage für alle Zwecke

+A -A
Autor
Beitrag
Ego_Bizarro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2017, 21:26
Heya Leute,

mein nunmehr 13-14 Jahre altes Teufel Compact E Magnum 5.1-System gibt nun doch so langsam den Geist auf; zumindest erlischt der Sub immer wieder plötzlich, springt wieder an und geht wieder aus... und ohne den Bass macht der Sound einfach keinen großen Spaß mehr. Ist ja nach so vielen Jahren auch ok, dafür, dass ich damals nur 200€ dafür bezahlt habe.

Nun würde ich wegen der eigentlich sehr guten Erfahrungen ja gerne bei Teufel bleiben, lese aber immer wieder, dass die heutigen System von ihrer Qualität nicht mehr mit denen von damals vergleichbar sind. Außerdem haben die teilweise irgendwelchen Schnickschnack wie eingebaute Soundkarten, die dann aber wiederum Probleme mit gewissen Soundquellen haben und immer wieder an- und ausspringen oder so... klingt auf jeden Fall nicht gut.
Eigentlich hätte ich auch gerne wieder ein vollaktives System, weil ich mir dann den Verstärker sparen könnte, der hier eh nicht viel Platz hätte... aber da scheint es soundmäßig einfach nichts Ordentliches zu geben.

Also werde ich mir nun wohl doch einen Verstärker, 'nen Sub und Boxen kaufen müssen. 5.1 sollte es schon sein, aber wie macht man das dann eigentlich mit dem "Center", der z.B. bei so einem Teufel-System drinsteckt... nimmt man da dann auch einfach eine ganz normale Box wie jede andere?
Was könntet ihr denn so empfehlen? Da ich das ganze für praktisch alles nutze, Musik, Filme und Spiele (vor allem deshalb wäre mir nur Sound von vorne zu wenig) sollte es natürlich für alldies geeignet sein.
An dieser Stelle fragt ihr natürlich nach meinem Budget; würde ich fast lieber nicht nennen, denn es wäre schon schön, wenn es nicht allzu viel werden würde. Aber ich fürchte, mit Verstärker und allem ist alles unter 500€ sicherlich unrealistisch, eh?

[Ansonsten muss der Verstärker nicht unbedingt sonderlich moderne Features haben, aber er sollte sich halt an die Soundkarte meines PCs anschließen lassen (mit diesen drei Eingängen, die man so standardmäßig für Surround-Sound nutzt) und vielleicht gleichzeitig noch eine eventuelle zukünftige Spielekonsole (evtl. Nintendo Switch oder PS4) bedienen können.]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2017, 19:40

Ego_Bizarro (Beitrag #1) schrieb:
...aber wie macht man das dann eigentlich mit dem "Center", der z.B. bei so einem Teufel-System drinsteckt... nimmt man da dann auch einfach eine ganz normale Box wie jede andere?

Bestenfalls exakt die gleiche Box wie an den Hauptkanälen.
Spezielle als "Center" bezeichnete Boxen gibt es nur wegen der Bauform, damit sie flach unter das Bild passen.

Verstärker (AV-Receiver) würde ich gebraucht kaufen, dann bleibt mehr Geld für die Boxen.
Wichtig dabei ein "analoger Mehrkanal-Eingang" für die Soundkarte.
Das ist in letzter Zeit aus der Mode gekommen, was Gebrauchtkauf aber sogar besser macht.

Boxen-Tipps habe nicht, da ich in anderen Preisklassen unterwegs bin.
Alleine der Subwoofer wird Dich schon "arm" machen.

Wie wäre es mit schrittweisem Kauf - eins nach dem anderen?

Gruss
Jochen
Ego_Bizarro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:56
Heya Jochen,

vielen Dank für deine Antwort

Ah, ok, dann sind Center also im Grunde das Gleiche... na ja, da der bei mir unter'm Monitor sitzen soll, wäre es wohl ganz praktisch, wenn er diese gewissen kleineren Maße hätte, wobei sich das sicherlich auch wieder auf die Tonqualität auswirkt, aber ok.

Gibt es für "analoger Mehrkanal-Eingang" auch einen bestimmten Namen? Denn wenn ich das so bei Google eingebe (vor allem bei der Bildsuche), zeigt der mir tausend verschiedene Dinge. Oder könntest du mir einen AVR nennen, von dem du weißt, dass der das hat? Dann könnte ich mir das evtl. bei dem anschauen.

Ja, schrittweiser Kauf wäre wohl ratsam. Vor allem dachte ich, könnte ich erstmal auf den Sub verzichten, wenn die neuen Boxen mehr Bass rausbringen, als meine momentanen Teufel-Brüllwürfel.
A propos Brüllwürfel: Woran ich vorher gar nicht gedacht hatte: Das Problem macht ja momentan das Hauptgerät (also der vollaktive Sub, der gleichzeitig ja auch Center und alle Satelliten direkt an sich angeschlossen hat, etc.); die Boxen "gehen ja noch". Und auch, wenn ich die auf Dauer natürlich gerne gegen etwas ein biiiiisschen Höherwertiges tauschen würde, denke ich gerade: Könnte ich die einfachen Satelliten an einem AVR genau so anschließen und weiterbenutzen? So dass ich z.B. erstmal nur zwei neue Fronts kaufe und z.B. die (ja nicht ganz so wichtigen) Rears erstmal behalte? Oder kann man diese Teile nicht so benutzen, weil sie nur an vollaktiven Sub funktionieren oder so?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2017, 00:19

Ego_Bizarro (Beitrag #3) schrieb:
Gibt es für "analoger Mehrkanal-Eingang" auch einen bestimmten Namen?

Genau diesen.

Beispiel für 7.1:
http://www.areadvd.d...schluessehinten2.jpg
Untere Reihe "MULTI CHANNEL INPUT".


Ego_Bizarro (Beitrag #3) schrieb:
Könnte ich die einfachen Satelliten an einem AVR genau so anschließen und weiterbenutzen? So dass ich z.B. erstmal nur zwei neue Fronts kaufe und z.B. die (ja nicht ganz so wichtigen) Rears erstmal behalte?

Klar.
Musst dem AVR dabei nur sagen, dass hinten Tischhupen angeschlossen sind, die keinen Bass können.
Den leitet er dann auf die Fronts um, z.B. alle Töne kleiner 150 Hertz.

Center besser erstmal weglassen, anstatt was komplett unterschiedliches zu den Main L+R zu verwenden.
Kommt natürlich drauf an, ob die Soundkarte diesen "Phantom-Center" unterstützt.

Gruss
Jochen
Ego_Bizarro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2017, 11:02
Ahjo, logisch, auf englisch findet man das auch besser ^_^
Danke!

Kann man das bei allen gängigen AVRs, dass man den Bass nur auf bestimmte Lautsprecher legt?

Meine Soundkarte ist die gute alte Creative Soundblaster X-Fi XtremeMusic. Was meinst du mit Phantom-Center? Dass ich den Center-Lautsprecher weglasse und die beiden Front-Lautsprecher den Sound für den Center mit übernehmen, sozusagen? Wäre das dann nicht im Grunde einfach 4.1?

Und meinen Tischhupen noch eine Frage: Die hängen an so ganz normalem Kupferkabel, wo man quasi einfach die zwei Drähte einklemmt.Das andere Ende wird ebenso an den vollaktiven Sub angeklemmt... und von dem aus gehen dann Kabel mit richtigen "Steckern" in diese multi-channel-inputs der Soundkarte.
Aber wenn ich jetzt den Sub wegwerfe und stattdessen alles an den AVR kommt, wie bekomme ich Tischhupen dann an den AVR angeschlossen, da der ja nicht solche Klemmen hat, sondern nur so richtige Stecker-Eingänge...? Gibt es auch so Kupferkabel, die nur an einer Seite so einen Stecker haben oder wie?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2017, 21:49

Ego_Bizarro (Beitrag #5) schrieb:
Kann man das bei allen gängigen AVRs, dass man den Bass nur auf bestimmte Lautsprecher legt?

Eigentlich immer.
Aber nicht immer an dem Multi-Channel-In...

Kannst Du nicht digital aus der Soundkarte rausgehen?
Toslink? Coax? HDMI?


Ego_Bizarro (Beitrag #5) schrieb:
Was meinst du mit Phantom-Center? Dass ich den Center-Lautsprecher weglasse und die beiden Front-Lautsprecher den Sound für den Center mit übernehmen, sozusagen? Wäre das dann nicht im Grunde einfach 4.1?

Genau.


Ego_Bizarro (Beitrag #5) schrieb:
Und meinen Tischhupen noch eine Frage: Die hängen an so ganz normalem Kupferkabel, wo man quasi einfach die zwei Drähte einklemmt.Das andere Ende wird ebenso an den vollaktiven Sub angeklemmt...

Das andere Ende wird dann an die Drahtklemmen des AVR gehängt.

Gruss
Jochen
Ego_Bizarro
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2017, 09:49
Ok, ääh, Drahtklemmen... das heißt, der muss da hinten anders ausgestattet sein als z.B. dieser: http://www.areadvd.d...schluessehinten2.jpg
Denn da sehe ich nichts, was wie Drahtklemmen aussieht.
D.h. der hätte dann einen Multi-Channel-Eingang in einer anderen Form, also mit mehreren Drahtklemmen statt Stecker-Eingängen? Bin leicht verwirrt O_o
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2017, 15:52

Ego_Bizarro (Beitrag #7) schrieb:
Denn da sehe ich nichts, was wie Drahtklemmen aussieht.

Auf dem Bild ganz unten ganz rechts in der Ecke.
Das sind so Schraubanschlüsse - in diesem Fall für den Center-Kanal.

Prinzip:

Ton-Signal kommt per Klinke/Cinch/SPDIF rein.
Alles ohne Leistung, nur das Signal.

Endverstärktes Signal geht per Lautsprecherkabel raus,
D.h. ein AVR macht den Ton so laut, damit eine Box was damit anfangen kann.
Das Signal von der Soundkarte reicht gerade mal für Kopfhörer.

Gruss
Jochen
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2017, 15:57
Zur Unterscheidung von Eingang und Ausgang, stelle Dir einen Gartenschlauch vor:

Auf der einen Seite gibt man Wasser rein - das ist ein Eingang.
Auf der anderen Seite kommt Wasser raus - das ist ein Ausgang.

Ton kommt also aus der Soundkarte raus, geht in den AVR rein, der macht dann irgendwas damit (lauter), gibt ihn wieder raus und das geht dann in die Boxen rein.
Ganz einfach.

Gruss
Jochen
Ego_Bizarro
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Apr 2017, 16:27
Hehe, Eingang und Ausgang verstehe ich gerade noch (viel mehr aber auch nicht), aber besten Dank für die n00b-freundliche Hilfe (in allzu vielen Foren scheinen die Leute lieber auf dem Fragenden herumzuhacken als tatsächlich zu helfen).

D.h. ich bräuchte dann einen AVR, der hinten 6 (für 5.1) dieser Schraubanschlüsse hätte (bzw. 12, für jeden Anschluss sind's ja + und - )?

Etwa so? http://www.pioneerel...e/VSX-824-K_Back.jpg
(seltsam finde ich noch, dass da viele Verstärker gar nichts für einen Subwoofer zu haben scheinen, einige (wie auf dem Bild) haben zwei Ausgäge und viele wiederum nur einen)


Achso, hatte vergessen, darauf zu antworten:
"Kannst Du nicht digital aus der Soundkarte rausgehen?
Toslink? Coax? HDMI?"

Nein, digitale Ausgänge hat die Soundkarte nicht.
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2017, 16:47

Ego_Bizarro (Beitrag #10) schrieb:
...aber besten Dank für die n00b-freundliche Hilfe (in allzu vielen Foren scheinen die Leute lieber auf dem Fragenden herumzuhacken als tatsächlich zu helfen).

Das kommt noch.


Ego_Bizarro (Beitrag #10) schrieb:
...(seltsam finde ich noch, dass da viele Verstärker gar nichts für einen Subwoofer zu haben scheinen, einige (wie auf dem Bild) haben zwei Ausgäge und viele wiederum nur einen)

Kein halbwegs aktueller AVR hat eine Endstufe für passive Subwoofer drin.
Du brauchst einen aktiven Subwoofer, der sich die Leistung per Stromkabel selbst holt.

Gruss
Jochen
Ego_Bizarro
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Apr 2017, 17:57
Ok, aber der Sub muss doch auch irgendwie vom AVR angesprochen werden, sonst weiß der doch gar nicht, wann er zu tönen hat... öh, oder gehe ich von der Soundkarte dann direkt zum Sub (und müsste den dann über die Software der Soundkarte regeln) und nur die Lautsprecher gehen über den AVR?
höanix
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2017, 20:15
Schau dir mal dein Bild von den hinteren Anschlüssen nochmal an.
Direkt links neben den Schraubanschlüssen sitzen die Cinch-Anschlüsse für aktive Lautsprecher.
Bei den Pre-Out unten rechts ist der Subwoofer.
Ego_Bizarro
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Apr 2017, 21:32
Ok, da kommt dann der aktive Sub dran. Aber meine Frage, bzw. warum ich verwirrt war, war ja, dass viele Verstärker da eben nichts für den Sub zu haben scheinen und manche nur einen Ausgang und manche eben zwei.
Heißt das, an die AVRs kann man einfach keinen Subwoofer anschließen?
Und warum mal ein, mal zwei Ausgänge? Kann man an manche AVRs zwei Subs auf einmal anschließen?
höanix
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2017, 23:14
An einen Verstärker ohne Subanschluß nimmst du einen aktiven mit eingebauter Frequenzweiche, von dort geht es dann weiter zu den Lautsprechern.
Aktive Subs kannst du über Y-Kabel beliebig viele anschließen, aber es soll sich ja auch noch gut anhören.
Bei 2 Anschlüssen und wenn sie über das Einmeßsystem auch noch einzeln einpegelbar sind ist ein gutes Ergebnis zu erwarten.

LG
Ego_Bizarro
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Apr 2017, 13:42
Ahso... aber ich nehme an, es ist optimaler, wenn alles zusammen über den AVR geregelt wird, d.h. besser wäre wohl ein passiver Sub, wenn ich eh schon einen AVR kaufen möchte, eh?
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2017, 19:55

Master_J (Beitrag #11) schrieb:
Kein halbwegs aktueller AVR hat eine Endstufe für passive Subwoofer drin.
Du brauchst einen aktiven Subwoofer, der sich die Leistung per Stromkabel selbst holt.

Immer aktiv.
Jeder AVR hat mindestens einen Sub-Pre-Out in Cinch-Form.

Verstärker ohne Subanschluß sind Stereo-Geräte.
Aber auch da kommt ein aktiver Sub dran - per Lautsprecherkabel.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 07. Apr 2017, 19:57 bearbeitet]
Ego_Bizarro
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Apr 2017, 12:13
Ok, vielen Dank erstmal für die Hilfe
Damit sollte ich erstmal zurecht kommen... ich melde mich dann eventuell wieder hier, wenn ich mir ein paar AVRs und Boxen angeschaut habe.
Momentan zickt mein altes System komischerweise gar nicht mehr... hat also vielleicht noch etwas Zeit ^_^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche ordentliche MP3 Wiedergabekomponente
mangiari am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  4 Beiträge
NAS für meine Zwecke das geeignete?
StormD1 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
Himedia oder lieber Zappiti für meine Zwecke ?
Demon-Spawn am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
ordentliche PCI Soundkarte?
rwarnke am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  8 Beiträge
Zuspieler für Hifi-Anlage gesucht
Elijah am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  4 Beiträge
Suche ordentliche Boxen + Subwoofer zum anschließen am PC
tim714 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  4 Beiträge
Suche ordentliche PC-Lautsprecher ohne Netzteil
Johgi am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  5 Beiträge
Kleine Anlage für den Garten gesucht
CyberTim am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  2 Beiträge
suche 2.1 Anlage für Hausgebrauch
-Luzifer- am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  16 Beiträge
Welche Anlage für 300 Euro?
matt5837 am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.151 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAlbertfaf
  • Gesamtzahl an Themen1.554.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.624.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen