Aktivmonitore am PC: USB-Soundkarte vs. Audio-Interface

+A -A
Autor
Beitrag
omni1-toc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2016, 14:26
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Bestellung bei Thomann fertig zu machen: Aktivmonitore(JBL LSR 305 und Presonus Eris 5) und Zubehör zur Musik Wiedergabe mit dem PC

Ich möchte gleichzeitig auch weg vom Onboard Sound und ne richtige Soundkarte muss her:
Extern über USB, 5.1 oder 7.1, Drehregler für die Lautstärke am Gerät und wenn möglich nicht mehr als 60-80Euro waren die Kriterien und dabei bestmöglichen Klang,
Ich habe mir die Terratec Aureon X Fire 8.0 HD ausgesucht.

Leider kann ich die Aktivmonitore nicht an meinen Hifi Sub von Yamaha (Cinch und die üblichen Klemmen für die Lautsprecher Kabel zum "durchschleifen") anschließen. Aber die "7.1" nutze ich mit Equalizer-APO als Frequenzweiche, d.h. dass ich bei den 2 Kanälen der Aktivmonitore die tiefen Töne entfernen kann und den Sub ebenso.

Bei intensivem Durchstöbern des Forums(und anderen Quellen) bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass Leute Probleme mit Brummen haben wenn sie die Lautsprecher am PC angeschlossen haben.

Leider hatte ich genau den gleichen Aufbau gewählt:
PC --> Soundkarte --> Y-Kabel "Stereo-Miniklinke(männlich) auf zwei mal Monoklinke(männlich) oder XLR jeweils 3Meter" --> Aktivmonitor.
Liegt wohl daran, dass das kein symmetrisches Kabel ist.
Eine Lösung: Mit einem Filter zwischen Soundkarte und Monitor und das letzte Stück zum Monitor symmetrische Kabel nutzen.

Dann sah ich die Audio-Interfaces mit 2 symmetrischen Ausgängen bei Thomann, z.b. das Presonus AudioBox iOne(geht auch ohne Apple Produkte) oder Focusrite Scarlett 2i2. Etwas teurer als die Soundkarte, aber dafür sollte nix brummen und ich kann direkt mit jeweils einem Kabel zum Monitor.
die ganze Micro- und Gitarrenanschlüsse sowie Regler brauche ich nicht.

Aber nun das wichtigste:

Wie hören sich diese Audio-Interfaces im Vergleich zur oben raus gesuchten USB Soundkarte an?

Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann mir Tipps geben ? welches die bessere Lösung für mich ist?
alx81
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Sep 2016, 18:35
Was ist es denn geworden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Audio Interface / Controller
husky91 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Aktivmonitore ohne Störgeräusche am PC - Kaufberatung?
UnusualWays am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  6 Beiträge
Audio Interface / USB-Soundkarte unter Linux
Cedey am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  2 Beiträge
PC-Monitore + Audio Interface
theTippEx am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  4 Beiträge
Externe Soundkarte oder Audio Interface gesucht!
schonzis am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  4 Beiträge
USB Audio Interface ~500?
RInhord am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  2 Beiträge
USB-Audio-Interface < 100?
ultrabrutal am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  3 Beiträge
Beratung für externe Soundkarte / Audio Interface
BakingBread am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  3 Beiträge
Soundkarte, Interface - Keine Ahnung
ClownyBastard am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  4 Beiträge
audio interface
andizim am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen