Zwei Anlagensysteme über PC laufen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ikhnaton
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2012, 00:17
Hallihallo,

da ich einen Fragenkatalog aufarbeiten möchte, der verschiedene Gebiete umfasst, habe ich mich entschieden, es hier unter "PC" einzufügen (sollte es falsch sein, bitte umsetzen).

Ich lasse meine Musik schon seit Jahren über meinen Computer und den daran angeschlossenen 2.1 System (Subwoofer über Frequenzweiche) laufen. Da ich ein Freund zeitgenössischer "klassischer" Musik bin, die immer mehr auch auf Multichannel-Basis aufgenommen wird, möchte ich mein System erneuern und erweitern.

Erst einmal ist vielleicht zu sagen, daß ich einen Core 2 Quad 6600 mit 4 Gig RAM und WIn XP laufen habe und mir mit großer Wahrscheinlichkeit die Asus Xonar DX besorgen möchte. (Alternativen schaue ich mir gerne an!)

Jetzt kommen meine Fragen:

Ich möchte weiterhin auch ein 2(.1)-Kanal-System benutzen, mir aber einen guten Verstärker kaufen (sagen wir: obere Mittelklasse). Hat jemand Erfahrung, welche Amps sowohl Haydn Streichquartette als auch Stockhausens "Gruppen" aber auch bassig für Metal/Elektro (oder auch Orgelwerk) rüberbringt? Natürlich ist das Geschmackssache, aber eine Richtung wäre schon einmal hilfreich.

Gesetz den Fall ich habe einen guten Verstärker gefunden, gibt es die Möglichkeit mit einem weiteren Gerät 2-Kanal auf 5.1 zu erweitern? Ich möchte eigentlich (noch) auf AVR verzichten, so verlockend manche auch sein mögen, ich schaue eh nur selten Filme.

Die Sache ist die, daß ich "herkömmliche" Musikaufnahmen auf "herkömmliche" Weise hören möchte, "Neues" aber eben erweitert, qua Zuschaltung.

Könnte ich da meinen alten kleinen Verstärker weiterhin verwenden für Rearspeaker, die man mit Center & Woofer dazuschalten kann?

Wie sähe eine analoge Verbindung zwischen Soundkarte und Verstärker(n) aus? Kann man Rear/Sub/Center auch getrennt verkabeln?

Die Boxen, die ich habe, sind zwar nicht toll, kann man aber verwenden. Eignen sich meine Front auch als Rear, oder sind das spezielle Boxen? Kann man problemlos den Subwoofer, der ja über nacktem Kabel ab Weiche verlief "vercinchen"?

Da ich meine Anlage peu a peu erweitern möchte, fange ich bei Soundkarte an, gehe über Verstärker (und mehr?) weiter und melde mich für anständige Boxen dann noch einmal.

Für jegliche Hilfe, Anmerkung oder Kritik bin ich offen...
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jun 2012, 00:12

Ikhnaton schrieb:
...Gesetz den Fall ich habe einen guten Verstärker gefunden, gibt es die Möglichkeit mit einem weiteren Gerät 2-Kanal auf 5.1 zu erweitern? Ich möchte eigentlich (noch) auf AVR verzichten, so verlockend manche auch sein mögen, ich schaue eh nur selten Filme.

Die Sache ist die, daß ich "herkömmliche" Musikaufnahmen auf "herkömmliche" Weise hören möchte, "Neues" aber eben erweitert, qua Zuschaltung.

Könnte ich da meinen alten kleinen Verstärker weiterhin verwenden für Rearspeaker, die man mit Center & Woofer dazuschalten kann?

Wie sähe eine analoge Verbindung zwischen Soundkarte und Verstärker(n) aus? Kann man Rear/Sub/Center auch getrennt verkabeln?

Die Boxen, die ich habe, sind zwar nicht toll, kann man aber verwenden. Eignen sich meine Front auch als Rear, oder sind das spezielle Boxen? Kann man problemlos den Subwoofer, der ja über nacktem Kabel ab Weiche verlief "vercinchen"?

2-kanal auf 5.1 "erweitern" macht ein avr. dafür einen extra "decoder" besorgen ist überzahlt und sinnlos.
"herkömmliches" in stereo hören und "neues" in 5.1 geht einfach und komplizierter. einfach mit einem avr mit preouts http://www.idealo.de...1194698.html#Gewicht oder gebraucht zb mein yamaha 765, komplizierter mit billigerem 5.1 avr und umschalten der frontboxen mit LS-umschalter vom stereo- auf 5.1 verstärker plus umschalten der quelle oder doppelt anhängen.

andererseits kannst mit dem alten 2.1 und dem neuen stereoverstärker auch ein 4.1 bauen. einfach die entsprechenden outputs vom PC an den stereoverst. für die fronts und den alten verst. für rears und sub führen. das geht aber nur wenn der center kanal auf die fronts verteilt werden kann, im PC. (ein avr würde das per optischen oder coax eingang oder hdmi natürlich wunderbar erledigen.)
"jede" box ist auch als rear geeignet.
ja, sub kann problemlos vercincht werden. schön leise beginnen. vom pc gibts auch nen sub ausgang. (klinke auf chinch kabel.)
wennst über nen avr gehst, brauchst keine soundkarte. am mainboard wird wohl ein opt. oder coax ausgang sein. oder hdmi MIT soundtransport.

ich hoff, ich hab dich richtig verstanden.


im übrigen möcht ich berichten, stereomusik in 3.0, 3.1 oder 5.0 oder 5.1 zu hören ist auch sehr toll. ich zieh das sogar vor.
ein avr macht auch einmessung, hat tollen EQ uswusf.


[Beitrag von burli0 am 01. Jun 2012, 00:18 bearbeitet]
Ikhnaton
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2012, 00:35
Danke für deine Antwort. Da ich hifitechnisch noch ziemlich unbedarft bin, mußte ich mich durch deine Antwort erst einmal durchkauen. Das Thema preout brachte mich auf einen anderen thread, wo ich dann folgendes las:


Bronzeohr schrieb:

Mein Setup:
Marantz SR9600 (Surroundreceiver, voll auftrennbar zwischen Vorstufe und Endstufe) mit den digitalen Quellen PC/DVD, Frontendstufen habe ich für zwei Center genommen.
Dussun V8i (Stereo-Amp)für die Front am Pre Out des Marantz für die Front
Analogsignale aus Squeezeobox, DVD, Plattenspieler am Dussun.
Im Surround drehe ich den Dussun auf Lautstärke 6 Eingang 5 und Ende.
Kein Verkabeln nötig.
Es hat den Vorteil, daß ich dadurch ein autarkes reinrassiges High End Stereosystem ohne den ganzen Schnickschnack für Stereo habe.
Nur beim Umschalten der Quellen bei Lautstärke 6 muss ich vorsichtig sein.
Ob das auch bei günstigen Komponenten was bringt, weiß ich nicht.


In etwa so war auch meine Idee. Also von Soundkarte raus in AVR, der dann im preout in eine Eigenständige Endstufe/Amp geht für rein Stereo, aber wieder für multi kein preout mehr benutzt. Ist meine Überlegung so richtig? Kann ich dann die beiden Stereo-Boxen auch als Front für 5-7 Kanäle benutzen, wenn sie doch vorher umgeleitet werden?

Was dahinter steckt ist mein Traum, irgendwann einen schönen alten Boliden (zugern einen Röhrenverstärker) innerhalb meines Systems benutzen zu können und nicht nur einen AVR.
burli0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jun 2012, 02:08

Ikhnaton schrieb:
...Also von Soundkarte raus in AVR, der dann im preout in eine Eigenständige Endstufe/Amp geht für rein Stereo, aber wieder für multi kein preout mehr benutzt. Ist meine Überlegung so richtig? Kann ich dann die beiden Stereo-Boxen auch als Front für 5-7 Kanäle benutzen, wenn sie doch vorher umgeleitet werden?

Was dahinter steckt ist mein Traum, irgendwann einen schönen alten Boliden (zugern einen Röhrenverstärker) innerhalb meines Systems benutzen zu können und nicht nur einen AVR.

klanglich und vom komfort (kein umschalten mit ner LS box oder dgl.) ist der stereoverst. IMMER an und betreibt die fronts. bei 2.0 UND bei 5.1.
alle quellen sind am avr. die lautstärke wird am avr geregelt.
ja, die stereo boxen sind bei 5.1 betrieb die fronts. jedenfalls, bei jeder lösung.

bei einer abgeänderten variante sind der avr und der stereo-verst. NICHT gleichzeitig in betrieb. da müssten die quellen für stereo aber (auch) am stereoverst. hängen und die stereo=frontboxen würden je nachdem mit einer lautsprecherumschaltbox auf den stereoverst. oder den avr geschaltet. damit wäre die optimale qual. im stereobetrieb ABSOLUT sichergestellt(aber nicht im 5.1 betrieb. zb muss dann der stereoverst. immer auf der selben lautstärke sein, weil die LS ja bei 5.1 aufeinander eingemessen worden sind.). ich trau mich nicht sagen, dass an den front pre-outs AUCH IM "DIRECT" betrieb ein total unverändertes, optimales signal der (stereo)quelle anliegt.

ein hörvergleich würde da schlau machen. die LSumschaltbox kann man ja NACH dem hörvergleich anschaffen, FALLS man die abgeänderte variante wählt.

ja, der traum ist berechtigt und lasst sich in 2 varianten sehr gut verwirklichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei 2.1 PC Lautsprecher !
baggerfreak13 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Verstärker um PC, PS4 und Handy über ein Boxen Set laufen zu lassen
rLOVEution am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  2 Beiträge
Lieder vom PC auf Verstärker Denon PMA800NE
Patrick_put am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  23 Beiträge
Suche PC-Soundsystem
Sleepwalker23 am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  10 Beiträge
Verstärker für PC gesucht
EllenK am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
hifi- Anlage über USB-soundkarte
benny8584 am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  3 Beiträge
Soundbar unter den zwei PC-Monitoren
the_curious am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  5 Beiträge
2.0 Boxen für Pc bis 100 Euro
horazon123 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  6 Beiträge
Mediaplayer oder NAS für TV/PC
DDKEY am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  3 Beiträge
Hilfe? PC über WLAN mit Anlage verbinden
Herb-Alpert am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.649 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedRobinLex450h
  • Gesamtzahl an Themen1.553.574
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.594.142