Welchen Mediaplayer soll ich eigentlich kaufen? (3D fähig)

+A -A
Autor
Beitrag
FN36
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2011, 22:46
Hallo alle zusammen.

vor einigen tagen habe ich mich in diesem forum angemeldet, um mir von fachleuten mal einen rat ein zu holen.
das hat auch alles sehr gut geklappt und mir wurde geholfen.
hintergrund ist, ich will mir ein multimedia netzwerk aufbauen, dass auf einem vernünftigen stand der technik ist.
ich habe nun folgendes bestellt: LED TV mit 3D (LG 47LW5590), AV-Receiver (Onkyo TX-NR509 / 5.1), das NAS von Aldi möchte ich mir noch zulegen, welches über meine FritzBox 7270 verwaltet wird. alle geräte sollen verkabelt werden, da ich von WLan nicht soviel halte, wenn es um datenübertragungen geht. auf dem TV möchte ich dann in erster linie normales Fernsehen, Filme, Urlaubsbilder und ein paar Urlaubsvideos (jedoch nicht so viele, im DVD format) sehen, sowie Musik hören. Wenn Internet dabei ist, wäre ich auch glücklich mit.

jedem wird jetzt sicherlich auffallen, es fehlt mir noch ein multimediaplayer (wohnzimmer pc).

.......und da fängt nun mein nächstes problem an!!!

ich habe nun viel im forum und in anderen medienbereichen (chip.de, pc-welt, usw.) gelesen und habe mich eigentlich dumm gelesen.
überall liest man das ein anderes gerät besser ist und mir kreisen beräge zwischen 80 euro bis 600 euro im kopf
100 verschieden fachbegriffe und ich will doch eigentlich nur was vernünftiges kaufen.

das gerät sollte die zuvor genannten anforderungen erfüllen. was noch wichtig ist, ich will 3D sehen und ich will qualität. die filme die ich auf das NAS spielen möchte sind normale DVD formate, Blue-Ray und wenn es geht, 3D (das ist dann das nächste thema). Musik ist mp3, AAC. Die Bilder die ich mache haben eine größe von 15,2 mega pixeln - ich möchte also auch dia-shows mache.
ich denke wenn ich das alles verkabel, dann bekomme ich auch die nötige geschwindigkeit.
der player sollte keine lästigen nebengeräusche machen, da er in der näche des TV steht

mein preislimit liegt bei 300 euro.

....... und ich will (und habe keine zeit) keine wissenschaft daraus machen.

ich träume schon von fachbegriffen.

kann mir jemand helfen???

P.S.: wenn ihr der meinung seit, dass man diese frage nicht beantworten kann, dann schreibt mir das bitte.
FN36
Neuling
#2 erstellt: 22. Dez 2011, 23:24
Hmmm, so wie es aussieht, möchte keiner sagen:
"mensch, ich habe den gleichen, oder einen ähnlichen aufbau und ich habe einen multimediaplayer von .... . Der ist eigentlich nicht schlecht"

Keine panik, ich verklage keinen für seine meinung, in letzter instanz entscheide immer noch ich was ich kaufe und was nicht.

doch es ist sicherlich verständlich, wenn es 500 verschieden player gibt, wovon vielleicht ca. 90% nicht in meine anforderungsprofil passen, dass ich die restlichen 10% herausfiltern will.

also, ich würde mich freuen, wenn mal jemand schreiben würde, ob er mit seinem player zufrieden oder unzufrieden ist.

bis jetzt gehe ich davon aus, dass die 61 mitglieder, die sich meine frage durchgelesen haben, zu den 90% gehören, deren player wohl nicht für mich geeignet ist.

nun, schreibt mir euer meinung, ich bin sehr dankbar dafür.
Hirnschmalz
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2011, 22:12
Moin,

bei den Anforderungen musst du Richtung "Realtek 1186" gucken, dass ist der verbaute Chip.

Ein Beispiel wäre der Xtreamer Prodigy, es gibt aber noch mehr Player die den Chip verbaut haben. Klick mal hier.

Zu einigen der Geräte gibt es im entsprechenden Unterforen auch jede menge Infos.
Vieles hat da aber noch den Anschein nach "Beta Status"

Mehr kann ich dir leider nicht helfen, da ich keines der Geräte besitze.

Grüße

P.S. Ich habe den Threadtitel ein wenig angepasst
FN36
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2011, 00:44
hallo hirnschmalz,

vielen dank für deine ausführung.

ich habe mich über die weihnachtsfeiertage noch ein wenig mit der thematik beschäftig.

beim sufen bin ich dann noch auf eine weitere möglichkeit gestoßen, die zwar etwas teurer wäre aber eine gute alternative darstellt.

ich überlege, ob ich mir einen apple mac mini zu lege. die neuen modelle sind auch hdmi fähig und soweit ich gelesen habe, habe ich auch sehr viele möglichkeiten damit.

kennst du dich damit auch aus?
FN36
Neuling
#5 erstellt: 30. Dez 2011, 20:33
Hallo mal wieder,

so wie ich das sehe (aufgrund der vielen user die sich dieses them ansehen) ist dieses thema doch sehr aktuell.

Wie zuvor habe ich den Mac Mini als Mediaplayer angeregt.

Ich habe nun auch ein NAS gefunden (nachdem ich das von Aldi nicht bekommen habe).

Buffalo LS-WX4.0TL/R1-EU Link Station Duo NAS-System mit Festplatte 4TB

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen!!!???
centpede
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2011, 20:48

FN36 schrieb:
beim sufen bin ich dann noch auf eine weitere möglichkeit gestoßen, die zwar etwas teurer wäre aber eine gute alternative darstellt.

ich überlege, ob ich mir einen apple mac mini zu lege. die neuen modelle sind auch hdmi fähig und soweit ich gelesen habe, habe ich auch sehr viele möglichkeiten damit.


Stehe vor dem gleichen Problem wie Du und liebäugle gerade mit dem HDI Dune HD Duo (hat 4 TB Festplatten on Board). Wegen der 3D-Fähigkeit habe ich eine Anfrage an den technischen Support bei Dune laufen. Die Aussagen die man im Netz dazu lesen kann, sind unterschiedlich.

Zum Mac Mini: Keine schlechte Idee, aber ich persönlich möchte keine "PC-Oberfläche" im Wohnzimmer haben (gibt es für den eigentlich eine Remote Control?), sondern einen einfachen Filebrowser, der meine BluRay ISOs (2D und 3D) anstandslos schluckt und die komplette Funktionalität der BD inkl. Menüs abbilden kann. Dazu noch einen Start/Stop/Vor/Zurück-Button auf der remote control, dass würde mir schon reichen. Kosten wären mir auch egal. Aber bei der vollständigen 3D-Unterstützung sieht es anscheinend momentan grundsätzlich noch mau aus. Was ich wiederum nicht verstehe, da inzwischen jeder 150-Euro BD-Player das kann.
FN36
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2012, 22:17
hallo centpede,

mit dem HDI Dune HD Duo habe ich mich noch nicht beschäftigt. ich hatte hier und da mal andere geräte gegooglet. meine entscheidung auf den Mac Mini zu gehen kommt daher, weil ich sowieso keine lust mehr auf die windows rechner im privaten bereich sowie im büro habe und vor habe, alle rechner nach und nach raus zu schmeissen (meine jetzige hardware ist auch schon etwas älter) und komplett auf apple umzusteingen.
meine persönlich meinung ist einfach, dass apple im medienbereich (audio, video, print, usw.) einfach besser, einfacher, bedienerfreundlicher und stabieler ist. aber das ist ein anderes thema.
ich glaube, dass es von vorteil ist, alles vom gleichen system zu haben. zudem habe ich gelesen, dass ich mit einem richtigen pc einfach mehr möglichkeiten habe (ob es stimmt kann ich nicht sagen).
ob der ein Remote Control hat kann ich dir nicht sagen, da ich garnicht weis, was das ist / wofür man das braucht. aber ich mache mich mal kunding.
ich muss gestehen, ich kratze bei dem thema auch nur an der oberfläche (ich habe auch garnicht die zeit mich intensiv damit zu beschäftigen, deswegen bitte ich ja auch hier die leute um ratschläge) und eigentlich will ich wirklich nur meine daten (audio, video/dvd/blueray und später mal 3D, bilder, usw.) auf einem NAS speichern und die daten dann mit meinem TV, Computer, iPad, Notebook von dem NAS abrufen und mir ansehen (und das natürlich in der besten qualität). Internet ist da garnicht so wichtig, dafür habe ich andere geräte.
Meine divise ist, jetzt ein system aufbauen, welches ich für die nächsten 10 jahre nicht mehr anfassen muss (vielleicht mal kleine veränderungen).
FN36
Neuling
#8 erstellt: 04. Jan 2012, 13:29
Ich möchte nochmal kurz was anregen (ohne jemanden dabei auf die füße zu treten):

- es haben 346 user sich mit dem thema beschäftigt
- es wurden 6 beiträge geschrieben
- von 3 personen

das bedeutet, dass 343 user keinen Mediaplayer besitzen und nichts dazu sagen können, aber sich mit der gleichen frage quälen oder das sich 343 user nicht dazu entschließen konnten sich uns mitzuteilen (welches gerät sie selbst verwenden und warum).

aber es scheint doch ein bedarf da zu sein, sonst würden 343 user sich nicht mit diesem thema beschäftigen.

also, ich würde mich freuen, noch mehr von euch zu hören, von euch zu erfahren, von euch zu lernen.

.....und viele andere vielleicht auch .
cheffe2010
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2012, 15:37
Hallo,

gestern habe ich in einem Thread geschrieben, das ich seit ca. 3 Jahren meine Filme und Musik über das Netzwerk streame.
Hierzu hab ich einen HDX1000-Player und ich bin soweit zufrieden. Filme mit 1080p oder BD-isos spielt er alle ab.
Man kann in den Player eine Festplatte einbauen, der Player ist dann aber nicht "lautlos" gewesen. Mir eine Leise Platte zu kaufen war mir Aufgrund der Masse an Daten dann aber nicht Wichtig. Als ich so bei 3 TB Daten angekommen war habe ich mir einen ACER H340 Home-Server gegönnt. Auf diesem läuft Windows 2003 Lite und man greift per Remote auf den Server. Ich habe mir aber nach kurzer Zeit einen Grafikadapter besorgt und bediene ihn direkt wennn ich was Installiere. Hier kann man 4 Festpaltten nach und nach einbauen um bei 8TB anzukommen. Es gibt hier Nachfolgemodelle (H341, H342 sowie ACER AC100 und auch andere Herseller, HP und Belinea) und auch schon ein neues Betriebssystem auf Basis Windows 2008 Server. Hier kann man wohl auch 3TB Festplatten mit einbauen, wenn Bedarf ist.
Der Server steht bei mir im Heizungskeller und alle greifen drauf zu (4 Kinder und wir). Zum Mediaplayer ist eine 100Mbit Leitung und alle anderen haben Gbit Anschluss. Es sind jetzt bis auf den Server nur IMacs, Mac Mini`s udn Macbook`s die auf die Daten zugreifen. Ein bischen sich mit Netzwerk und Rechtevergabe bei den Ordner sollte man sich dann aneignen.
Neben dem Mediaplayer steht noch ein Mac Mini. Über diesen wird aber nur Bilder geschaut (das Standardprogramm iPhoto ist für uns ausreichend). Die Bilder liegen ebenfalls auf dem Server.
Der Mediaplayer hat eine ähnliche Firmware wie die geräte von Popcorn Hour, diese waren vor 3 Jahren recht erfolgreich, da SIe einfach alles abgespielt haben. Heute wäre es wohl ein Fantec-Player.
Der Mac MIni ist einer der ersten mit einem 1,5GHz Prozessor und somit kann dieser nur 720p abspielen.
Durch den Einzug der Apple-Geräte ist dann die Musik nach itunes gewechselt. Die Bibliotehk liegt auf dem Server udn die Familie greift mit Ihren Geräten auf die Netzwerkfreigabe der Musik zu. Die jüngeren auf Hörspiel und die älteren auf Musik.
Neueste Mediaentwiklung sind 2 Airport Express Adapter über die ich ein Airplay realisiert habe. Ein Adpter sendet die Musik an den AV-Receiver und der zweite an Radio im Wintergarten. Gesteuert wird über das ipad (Kostenlose App "Remote") oder eben über jeden gerade verfügbaren Mac, da im itunes die Musikausgabe gesteuert werden kann.
Ich denke ich werde mir mal den AppleTV ansehen dieses ist ähnlich dem Airport Express nur hat auch mit Bild.
3D ist bei mir noch kein Thema udn das was ich bei meinen Bekannten gesehen habe, wird es wohl auch keines. ICh gucke lieber einen klasse 1080p oder i Film anstelle dem nicht so scharfen aber tiefen Bild.
ICh habe mal einen 3D Film abgespielt, und er sah dementsprechnend aus. Hätte ich jetzt einen 3D fähigen TV denke ich würde auch ein 3D-Film wiedergegeben werden. BEi einem Bekannten werden 3D-Filme über den Fantecplayer wiedergegeben.

Das wars soweit

Gruß
Klee
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2012, 17:30
Hi,

das ist mein Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-252-2699.html

Eigentlich haben wir, wie auch viele andere das gleiche Problem. Welche Hardware mit welcher Software?

Da ich keine Festplatte im Player brauche, da zentral abgelegt werden soll, würde doch ein hochwertiger BD-Player reichen. Das ist dann nur ein Gerät, passt zu den HiFi Komponeten und fertig. Ob das aber so stimmt? Keine Ahnung. Ich mache mich mal im Fachhandel schlau.
Klee
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2012, 17:34
Ach nochwas,

ich schwöre auf den Apple Hyp nunmal gar nicht. Zu teuer, zu gebunden und zu umständlich.
FN36
Neuling
#12 erstellt: 04. Jan 2012, 18:55
hallo zusammen,

erst mal vielen dank für euer beiträge.

bei dem NAS habe ich mich weitestgehend schon fest gelegt. da reichen mir auch erstmal 4 TB. sollte ich später dann an meine grenze stoßen, so würde ich mir dann ein größeres NAS zulegen, dieses ins wohnzimmer stellen und das kleine NAS ins büro. zudem hätte ich dann auch ein wenig mehr erfahrung.

bei dem medienplayer / mac mini bin ich halt noch hin und her gerissen. klar, der mac mini ist schon ganz schön teuer, aber mein eindruck war halt, dass ich mit so einem computer mehr möglichkeiten habe wie mit einem mediaplayer. die maus und die tastatur würden mich auch garnicht so sehr stören. auf der anderen seite, wenn man einen vernünftigen mediaplayer hat und nur mit einer fernbedienung arbeitet..... .
eine festplatte brauche ich in dem mediaplayer auch nicht, dafür habe ich das NAS. zudem kann ich es nicht leiden, wenn alles verteilt ist.
mit dem zugriff auf das NAS stelle ich mir das genauso vor wie bei cheffe2010.
Klee, mit welchem mediaplayer arbeitest du?
mit der software habe ich mich noch garnicht beschäftigt. um ehrlich zu sein, ich dachte da ist überall das gleich drauf.
aber das wäre so ein punkt, wo ich mir halt wünschen würde (gewünscht hatte), dass mal jemand schreibt, welche software ich als minimum brauche und was das optimale ist.

das problem ist einfach (und ich glaube ich spreche hier für viele) wir (user) können diese ganzen sachen garnicht richtig studieren. wir sind einfach auf den wissensschatz von andern angewiesen.
ich werde mir mal den thread von Klee ansehen und die geräte von cheffe2010.
cheffe2010
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2012, 21:07
Hallo Klee,

zum Streamen von unterschiedlichen Medien benötigt man kein Apple. Hier ist neben Sonos und Raumfeld, die Airplay variante die noch Kostengünstigste möglichkeit. Ein Airport Express kostet ca. 80€ und erweitert das Wlan des Routers, kann über den USB-Adaper Daten im Netzwerk zur Verfügung stellen und Audiosignale über einen Klinkenstecker weitergeben. Benötige ich Mehrere Zonen, kauft man weitere Airport Express Adapter dazu. Die Musikwiedergabe sollte dann Natürlich über itunes laufen, dies kann aber auch auf einen PC intalliert werden. Wer interesse an einer Innovativen und Dynamischen Musikwiedergabe hat, die ebenfalls grafisch (Cover) und weiteren Details zu den Alben, Interpreten usw.

Dies hat mit einem Apple Hype wenig zutun, auch wenn bei mir nach mehr als 20 Jahren Windows rausgeflogen ist.

@FN36
Bei dir ist es etwas komplizierter. Du willst BD, Full HD und 3D Filme über das Netz Streamen oder per Mediaplayer (eventuell HTPC) wiedergeben. Da ist die Software zweitrangig. Zuerst muss die Hardware passen, ansonsten ist beim ersten Film durch Tonaussetzer und Pixelbildern und Standbildern schnell der Filmspass zuende.

Der Mac mini ist von der Performens mehr als ausreichend, man bekommt aber auch für die hälfte PC lösungen.

gruß
cbv
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2012, 22:18

Klee schrieb:
ich schwöre auf den Apple Hyp nunmal gar nicht. Zu teuer, zu gebunden und zu umständlich.

Bei den ersten beiden Gründen gebe ich Dir bedingt Recht, aber was ist bitte an anschließen, einschalten, funktioniert umständlich?
Klee
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jan 2012, 15:33
@cbv

Umständlich wegen iTunes.
Ich will kein iTunes!
Klee
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jan 2012, 15:39
Was ist das denn? Airport ist doch Apple!
Es kann ja sein, dass es alles easy und zukunftweisend mit Apple ist.

Letztens wollte mir jemand ganz stolz zeigen wie man mit einem Mac tolle Sachen machen kann.

Aha! Ok! Das konnte ich aber vor 10 Jahren schon mit meinem Windows


cheffe2010 schrieb:
Hallo Klee,

zum Streamen von unterschiedlichen Medien benötigt man kein Apple. Hier ist neben Sonos und Raumfeld, die Airplay variante die noch Kostengünstigste möglichkeit. Ein Airport Express kostet ca. 80€ und erweitert das Wlan des Routers, kann über den USB-Adaper Daten im Netzwerk zur Verfügung stellen und Audiosignale über einen Klinkenstecker weitergeben. Benötige ich Mehrere Zonen, kauft man weitere Airport Express Adapter dazu. ...
drallex
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jan 2012, 15:50
Ich schmeiß mal den IconBit XDS1003D in die Runde. Der sollte eigentlich alles können, was du benötigst. Alternativen, die 3D können, gibt es bishern noch nicht. Erst wenn die neue Generation Dune bzw. Popcornhour mit Sigma 8910 Chip rauskommen(Q2/12 wahrscheinlich), dann gibt es Alternativen oder aber halt Player mit dem neuen realtek chipsatz.

Wenn ich nicht so ein AllinOne-Gerät mit BD-Player und HDD wie beim Dune HD Max suchen würde(warte noch auf den neuen Chip), dann würde ich hier wohl zuschlagen.
centpede
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jan 2012, 16:51

drallex schrieb:
Ich schmeiß mal den IconBit XDS1003D in die Runde. Der sollte eigentlich alles können, was du benötigst. Alternativen, die 3D können, gibt es bishern noch nicht.


Stimmt so nicht:
http://www.egreat-hd.de/2011/mediaplayer-egreat-r300-pro-mit-dual-wlan-antenne-real-3d-fahig

Das ist m. W. der einzige momentan, der uneingeschränkt 3D BD ISOs abspielen kann. Ich gehe noch ein wenig Erfahrungsberichte einsammeln, dann kommt das Teil her. Wenn ihn hier schon jemand hat, dann wäre ein kleiner Erfahrungsbericht, insbesondere was 3D-Medien angeht, eine super Sache.
easyhd
Neuling
#19 erstellt: 27. Jul 2012, 17:52
hallo,

hab mich grad hier rein gegoogeld weil mich die selbe frage treibt wie alle...
welchen mediaplayer so (kann) man kaufen...

hab grade ein fantec gerät wieder auf den weg zurück zum verkäufer gebracht nachdem ich einiges getest und im zugehörigen forum gelesen hab.

daher hatte ich nun etwas einblick in die mediaplayer szene.

das resultat ist sehr ernüchternt.
denn die basis jedes players ist der chipsatz, z.b. von realtek.
der hersteller des mediaplayers bekommt eine sdk (software entwiklungsumgebung) für den chipsatz und macht quasi nur die benutzeroberfläche dazu.

daher auch so viele verschiedene player die sich eigentlich nicht wirklich unterscheiden.
und daher auch so viel eplayer die alle irgend ein problem haben.

es gibt wohl massiv kommunikations probleme zwischen den herstellern der benutzeroberfläche und realtek.
denn was die sdk oder der chipsatz nicht kann kann auch die benutzeroberfläche nicht.

auch die fehlersuche in der software macht es immer nötig zwischen beiden firmen zu kommunizieren.
das da auch geld fließen muss ist ja klar, das bezahlen die enduser oder es wird halt nicht geändert.

mein wunsch war es einen player zu haben der urlaubsbilder und zugehörige videos abspielt.
beim test habe ich dann gesehen das er nur bilder ODER videos aus den ordnern abspielt.
also beim diaabend mit den freunden muss man dann erst bilder und dann die videos oder umgekehrt ansehen.
auf nachfrage im forum wurde mir versichert das es dem realtek chipsatz nicht möglich sei erst ein bild und dann ein video während der diashow anzuzeigen.

also daher ist realtek erstmal für mich gestorben.
(die egreat ist auch mit realtek)

was mich ein wenig erstaunt ist die tatsache das es noch kein player auf kult-status geschafft hat.
das liegt sicher daran das hier die software so gut unter verschluss ist um keinen ran zu lassen.
also muss nun jeder ein paar player testen so das er zu schluss einsieht das es nur ne halbe sache ist.

eine interresante tatsache ist z.b. das fast jeder player einen webbrowser hat, die wenigesten eine tastatur mitbringen und keiner java oder flash unterstützt.
also ein sehr deutliches zeichen das diese feature nur stiefmütterlich drinn ist damit mans in die "was ich alles kann" liste aufnehmen kann.
gebrauchen kann man es dann aber natürlich nicht wirklich.

ich denke wenns schön werden soll wird man um einen pc nicht herrum kommen, hier hat man wenigstens die chance die software zu wechseln und ggf auch mal selbst was in hand zu nehmen.
und solle ein neuer codec raus kommen wäre der da sicher schneller drinn.

alternativ könnte man sich sicher fürs selbe geld 4-5 80€ player kaufen bei denen dann jeder was andere kann.

kann mich jemand zu einer anderen meinung bringen, ich will dich nur bilder und filme anschauen die auf platte oder netzwerk liegen.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Mediaplayer kaufen
Pelefuxx am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge
Welchen Mediaplayer für NAS ohne 3D...
Haasal am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  3 Beiträge
Welcher Mediaplayer kann 3D ?
TylerDurden69 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  20 Beiträge
Kaufberatung 3D Mediaplayer
synd am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
Mediaplayer (inkl. 3D) gesucht
bywus am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  4 Beiträge
Welchen Mediaplayer
maniblu am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  3 Beiträge
Welchen 3D Media Player?
gerscher74 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe Mediaplayer
SoulStealer am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  4 Beiträge
Welcher 3D Mediaplayer?
rettass-76 am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  6 Beiträge
3D MKV Mediaplayer gesucht
mussnoch am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.778 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedChaosKöter
  • Gesamtzahl an Themen1.551.204
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.540.816

Hersteller in diesem Thread Widget schließen