ISDN-Abschaffung 2018

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Sörni
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2016, 13:10
Hallo zusammen!

Was halt ihr von der geplanten ISDN-Abschaffung? Denkt ihr, dass wir alle mit der VoIP-Telefonie klarkommen, auch nicht nur im Arbeitsalltag, sondern privat?

Ich stelle es mir sehr schwierig vor, wie das in jedem einzelnen Haushalt umgesetzt wird.

VG Sören
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2016, 13:12
ein Leben ohne ISDN
Unvorstellbar......


Was hat das mit Software zu tun?
Wer nutzt das denn noch privat?


[Beitrag von Fuchs#14 am 28. Okt 2016, 13:12 bearbeitet]
Sörni
Neuling
#3 erstellt: 28. Okt 2016, 13:41
Wo soll es sonst hin?
Für VoIP braucht man gerade eine Software, oder?

Die Frage war ja auch nicht so gemeint, es wäre ganz dramatisch. Aber wie genau sieht es dann aus? Ich habe z.B. kein Telefon mehr. Was will die Deutsche Telekom stattdessen einführen? Wir haben alle schon Skype ggf. auch FaceTime.


[Beitrag von Sörni am 28. Okt 2016, 13:45 bearbeitet]
Rene_K
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2016, 13:45

Sörni (Beitrag #3) schrieb:
... Was will der Deutsche Telekom stattdessen einführen? Wir haben alle schon Skype ggf. auch FaceTime.


Internet Ganz einfach. Du brauchst für alles Internet und das Verkauft sich doch am besten, also machen auch die Telekom einfach so weiter. Verstehe die Sorge nicht so ganz, oder habe dich einfach falsch Verstanden
Sörni
Neuling
#5 erstellt: 28. Okt 2016, 13:48
OK, wenn ich jemanden anrufen will, muss ich meinen Rechner unbedingt hochfahren? Oder eine spezielle Telefon-Anlage kaufen?

Ich kriege es schon hin, aber meine Eltern sind z.B. beide über 70, sie haben wenig Bock, was neues zu lernen ...
Stefan_XXL
Neuling
#6 erstellt: 28. Okt 2016, 14:05
Also, ich kann es nicht vorhersagen, wie unsere Zukunft aussehen wird, aber ich benutze VoIP auf Arbeit, und ich kann es dir bestätigen, dass es bereits beide Optionen möglich sind. Unser Chef hat ein Telefonapparat, das sonst ein ganz normales Büro-Telefon darstellt, nur mit einem 4 Zoll Bildschirm drauf, und da sieht er sein elektronisches Telefonbuch sowie seinen Gesprächspartner während eines Telefonats - falls die andere Person auch eine entsprechende Anlage mit der Kamera hat. Das nennt sich alles Mobydick.
Alle anderen Mitarbeiter telefonieren ja bloß mit Kopfhörern, aber die Anrufe laufen tatsächlich über den Internet-Anschluss so wie es beim Skypen üblich ist.
2018 werden solche Anlagen sicherlich in jedem Elektronik-Supermarkt zu finden. Damit sollen also deine Eltern, Sörni, keine Probleme haben. Nach etwa Einschulung wird es schon locker klappen.

Wenn man bereits übers Internet telefonieren kann, wozu braucht man denn die überalterten ISDN-Anlage weiter zu behalten, zu produzieren und zu verkaufen?
Lucki49
Stammgast
#7 erstellt: 28. Okt 2016, 14:07
Du brauchst einen Router mit Telefonie-Funktion...ich nutze VoIP schon längere Zeit und vermisse ISDN überhaupt nicht mehr.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2016, 14:10
Ich telefoniere schon seit 10 Jahren mit VOIP als Festnetz, und gefühlte 50% aller deutschen auch (ohne es zu wissen)


[Beitrag von Fuchs#14 am 28. Okt 2016, 14:27 bearbeitet]
promocore
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2016, 14:23
Ich telefoniere auch schon ewig mit VOIP. Erstmals mit dem damaligen Kabelprovider ISH.
Generell brauchst du nur ein Gerät, das über Ethernet eine Verbindung zum SIP aufbaut.
Das kann mittlerweile fast alles sein. Handy, Router mit telefonie oder Basisstation, alles funktioniert.

Wenn man unabhängig vom Router mit Telefonie sein möchte, bietet Gigaset z.B die Go Box 100 an.
Also auch der Konsumer Markt hat schon lange auf das Thema VOIP reagiert.


[Beitrag von promocore am 28. Okt 2016, 14:29 bearbeitet]
Homo_Farmer
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2016, 15:32
Find das grundsätzlich gut,

Hatte nur massiv ärger mit firewall & Auerswald telefonanlage
Support war auch nicht so hilfreich - eine äußerung war ich solle die telefonanlage vor die firewall setzen....
kann man ja zum testen machen aber dauerthaft ?

andere sache sind die Hausnotrufsysteme gehen die mittlerweile mit Voip ?

sonst hatte ich auch schon ewig keinen ausfall mehr bin recht zufrieden aber
never touch a running system
Lucki49
Stammgast
#11 erstellt: 28. Okt 2016, 15:41
Ich habe bei Schwiegervater eine FritzBox!7272 installiert und den Notruf (Malteser) an eine der analogen Telefonbuchsen angeschlossen...hat prima geklappt. Sollte man aber gemeinsam mit dem Notruf-Anbieter testen.


[Beitrag von Lucki49 am 28. Okt 2016, 15:41 bearbeitet]
Rene_K
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Okt 2016, 16:58

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
Ich telefoniere schon seit 10 Jahren mit VOIP als Festnetz, und gefühlte 50% aller deutschen auch (ohne es zu wissen)


Das ist nämlich der Punkt. Viele merken den Unterschied überhaupt nicht mehr, daher sehe ich darin kein Problem. Wichtig bei der Sache ist einfach nur das der Ausbau unseres Internets weiter geht und wir nicht immer so hinterher hängen im Vergleich zu vielen anderen Ländern.
Sörni
Neuling
#13 erstellt: 02. Nov 2016, 09:39
Guten Morgen,

endlich habe ich es geschafft, in mein eigenes Thema reinzuschauen. Vielen Dank euch allen für die Info.

Ich hatte über die Abschaffung aus den Medien mitbekommen, die ja alles selbstverständlich übertrieben haben, und die kommende Abschaffung als einen "Wendepunkt" - wie auch immer - präsentiert.

Nochmal danke insbesondere an @Rene_K, @Lucki49, @promocore, @Fuchs#14 und an @Homo_Farmer.
Sörni
Neuling
#14 erstellt: 02. Nov 2016, 09:40
Die Sache mit dem Hausnotrufsystem würde mich auch interessieren!
Sörni
Neuling
#15 erstellt: 02. Nov 2016, 09:42
Was meinst du mit dem Handy: Internetanschluss über einen Hot Spot?
Hast du denn einen in der Nähe?
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2016, 09:43
Der Nachteil an VOIP: Kein Internet, kein Telefon
Sörni
Neuling
#17 erstellt: 02. Nov 2016, 10:23
???
Rene_K
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Nov 2016, 16:20

Fuchs#14 (Beitrag #16) schrieb:
Der Nachteil an VOIP: Kein Internet, kein Telefon


Ja, in dem Fall Verhält es sich natürlich wie mit dem Empfang bei Mobilgeräten. Kein Empfang, kein Anruf.
Lucki49
Stammgast
#19 erstellt: 02. Nov 2016, 16:34

Sörni (Beitrag #14) schrieb:
Die Sache mit dem Hausnotrufsystem würde mich auch interessieren!


Was möchtest du denn wissen?
Barnibert
Stammgast
#20 erstellt: 03. Nov 2016, 18:41
N Abend,

es gibt noch klassische VOIP Telephone von Cisco. Die werden per Netzwerkkabel direkt an den Router angeschlossen. Dann noch von Sipgate eine Nummer (ist egal - kann eine weltweite Nummer sein ;-)) Man kann auch gleichzeitig mehrere Leitungen auf ein Telephon legen. Die Grundgebühr fällt weg und man telephoniert quasi prepaid.

Das einrichten ist etwas frickelig, aber es gibt Hilfe im Netz. Wenn das einmal funktioniert, ist es recht stabil. Die Notruftasten gehen meines Wissens nach über das GSM Netz und nicht übers Internet.

Was aber richtig ist - kein Internet kein Telephon. Wir haben mittlerweile nur noch eine Internetleitung und kein Telephon mehr.

Gruss BErt
Lucki49
Stammgast
#21 erstellt: 03. Nov 2016, 19:12
An der Fritz!Box mit Telefoniefunktion kann man bis zu 6 Telefone anmelden. Egal, ob analog oder digital...auch bei VoIP.
Barnibert
Stammgast
#22 erstellt: 03. Nov 2016, 19:25
Das ist richtig - dann ist die Funktion im Router enthalten. Frage ist hier, wer die Nummer vergibt. Kommt diese vom Internetanbieter oder extern von einem anderen Anbieter.

Bei z.B. Sipcall geht es direkt über Sipcall. Bei z.B. UPC Cablecom ist die Nummer mit dem Anbieter verbunden. Kein UPC, keine Nummer mehr, wenn man den Anbieter vom Internet wechselt.

Gruss
Lucki49
Stammgast
#23 erstellt: 03. Nov 2016, 19:36
Wenn du beim gleichen Anbieter bleibst, behältst du deine Nummern. Wenn du wechselst, stellst du einfach den Antrag dazu. Klappt meistens.Bei VoIP bekommst du ebenso 3 Tel.Nr....wie bei ISDN...alles bleibt wie früher.
Niggo.:.
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Nov 2016, 19:41
Das ganze Thema wird wesentlich heißer gekocht, als es gegessen wird.
Jeder, der über eine FRITZ!Box oder einen Speedport verfügt, besitzt einen VoIP-Client. Hieran lässt sich in aller Regel ein analoges oder digitales (≙ ISDN) Telefon anschließen und alle Komfortmerkmale werden kompatibel zur Verfügung gestellt. Teilweise sogar mehr.

Was man allerdings bei VoIP merkt: Bei Stromausfall steht die Telefonleitung, es gibt keine Fernspeisung für analoge Telefone, weil technisch kaum realisierbar. Das ist allerdings ein Problem, welches auch jedes Schnurlostelefon betrifft . selbst wenn es an einem analogen Teilnehmeranschluss hängt.

Analog ist im Telefonnetz ohnehin nichts mehr, sämtliche Analoganschlüsse werden netzbetreiberseitig soweit ich weiß mittels Analog-auf-ISDN-Gateways umgesetzt.
So fallen im Übrigen auch keine reinen Telefonanschlüsse in Zukunft weg. Die nennt man "Single-Play-Anschlüsse" und man will sie bereitstellen, indem die Analoganschlüsse von Analog-zu-VoIP-Karten im Hauptverteiler oder der digitalen Vermittlungsstelle (wo genau, weiß ich nicht) in Paketdaten umgewandelt werden, die sich über IP-Netzwerke transportieren lassen.
Lucki49
Stammgast
#25 erstellt: 03. Nov 2016, 19:43
So isses!
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