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Erfahrungen: Retoure bei Hardwareversand.de
1. Ja ich hatte schon ein Problem, wurde aber schnell bearbeitet, guter Service! (75 %, 3 Stimmen)
2. Ja ich hatte schon ein Problem, war aber nicht zufrieden mit Hardwareversand.de! (25 %, 1 Stimmen)
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Erfahrungen: Retoure bei Hardwareversand.de

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Michi.94
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2011, 15:46
Hallo,

wollt mal wissen was Ihr für Erfahrungen mit Retouren bei Hardwareversand.de gemacht habt. Da ich nur eine schlechte Erfahrung gemacht hebe. Warte schon seit knapp 4 Wochen auf meinen reparierten Rechner. Und seit knapp 2 Wochen versichert man mir, fast täglich, der Rechner wird heute, spätestens morgen versand.

Bin ich mit diesem Problem alleine?


[Beitrag von Michi.94 am 28. Sep 2011, 17:40 bearbeitet]
Michi.94
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2011, 18:34
Die Krönung ist heute gekommen. Der angeblich reparierte Rechner ist wieder defekt geliefert worden! Hardwareversand beschäftigt also nicht nur Mitarbeiter die falsche Informationen an Kunden wietergeben sondern auch Handwerker die nicht in der Lage sind Rechner zu reparieren!

Note: 6,0


[Beitrag von Michi.94 am 29. Sep 2011, 19:50 bearbeitet]
Michi.94
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2011, 22:09
So mittlerweile sind 5 1/2 Wochen vergangen und ich habe weder PC noch Geld bekommen. Siet 1 1/2 Wochen warte ich nun erneut auf eine Rückerstattung des Kaufpreises. Die nächste Frechheit ist dass sie mir 24€ des Kaufpreises nicht erstatten wollen (Rechner Zusammenbau und versandkosten). Hardwareversand meint dass ich ja eine Leistung in
Form einer Dienstleistung bekommen habe. Habe ich dass wirklich? 2mal wurde der Rechner zwar zusammengebaut bzw. "repariert" aber wie?
2 mal hatt hardwareversand Hand angelegt und jedes mal waren sie unfahig....

Was meint ihr dazu ?
Smartyy
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2011, 09:16
Tja was soll man datz sagen?? Ich finds einfach eine Frechheit was die mit dir machen. Ich hätte die Sache schon längst meinem Anwalt übergeben.
(Lohnt sich immer wieder sowas, kostet max. 100€ pro Jahr )

Verplichtet die 24€ zu übernehmen bist du jedenfalls nicht!!
Die "Leistung in Form einer Dienstleistung" hast du bereits beim Kauf des Rechner bezahlt. Da es sich hier um eine Reklamation bzw. Garantiesache handelt darf dies nicht doppelt berechnet werden. Das ist ab einen Warenwert von 40€ der Fall und im FERNABSATZGESETZ so geregelt.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass sehr viele Firmen in Deutschland es trotzdem immer versuchen, wissentlich oder unwissentlich, solche Beträge vom Kunden einzubehalten.
Es scheint einfach ganz gut zu funktionieren^^Wer rennt schon wegen 24€ zum Anwalt oder klagt es selber ein?
Diese Problematik gibt es aber überall....Baurecht, Vertragsrecht, Mietrecht, Verbraucherrecht, Familienrecht usw.

Glaub mir kommt auch nur ein Brief vom Anwalt oder der gleichen heist es immer:

Sehr geehrter Herr Sowieso,

aus KULANZ-gründen erstatten wir Ihnen bla bla bla

Es gibt auch Rechts-Foren, vlt machts du dich da mal bisl schlau wie man den Druck auf Hardwareversand erhöhen kann die gesammte Kohle zu erstatten.


Bestelle schon seit Jahren bei Hardwareversand. Nie Probleme gehabt. Auch schon Reklamationen gehabt. Aber sehr Interessant zu wissen, dass es auch anders geht. Klar muss man da bisl Gedult mitbringen...aber 2x einen defekten Rechner zurück schicken geht ja gar nicht... und dafür auch noch Kohle verlangen :|.

Der Zusammenbauservice von Hardwareversand scheint einige nachteile zu haben:

- Mängel sind wohl dem Druck zu zollen, dem der Schrauber da unterliegt. Schätzungsweise hat er max. 20 min Zeit.

- Für 20€ kann man nicht einen schönen Rechner zaubern, wie man das privat tun würde.

- Irgendwas wird bei solch einem Zusammenbau immer zu kritisieren sein.

- Eine Endkontrolle scheint für den Preis auch nicht stattzufinden...

- demnach scheinen Reklamationen zur Tagesordung zu gehören.

- jedoch kann ich nicht Kohle für etwas verlangen und dann Fehler anhand der Bezahlung erklären....


gruß smarty


[Beitrag von Smartyy am 12. Okt 2011, 09:32 bearbeitet]
hansmayer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2011, 18:36
Hi,

also ich bestell schon lange bei Hardwareversand und hatte glücklicherweise noch keine Erlebnisse wie du.

Die einzige Retour die ich hatte war ein defekter Bildschirm und da hat Hardwareversand kulant die Versandkosten(sogar Abholung von zu Huase) bezahlt und innerhalb von 2 Wochen war das Geld wieder auf meinem Konto.

Ich weiß jetzt auch nicht was bei deinem Pc defekt war, aber man muss sich im klaren sein, dass die ja nichts reparieren sondern höchstens austauschen und dass dauert halt alles seine Zeit. Hersteller kontaktieren etc.. Bei Reparaturen sollte man schon immer 6 Wochen einplanen und nicht gleich nach 2 Wochen dauerklingeln wo der Pc ist .

Eine Dienstleistung haben sie mit der Reparatur jedoch nicht erbracht. Laut Gesetzgeber hat der Verbraucher in der Garantiezeit gesetzlichen Anspruch auf mind. 3 Reparaturversuche durch den Verkäufer bzw. Hersteller. Danach ist es dem Verkäufer freigestellt ein 4. mal zu reparieren oder das Geld zu erstatten. Dies alles muss jedoch unentgeldich geschehen, bis auf die Versandkosten die der Verbraucher trägt. Aber darauf hast du nur Anspruch, wenn der Schaden des Gerätes ohne dein Zutun geschehen ist. Wenn du also auf ner Lan warst und der Pc runterfällt oder Overclocking versuche unternommen hast etc. verlierst du das Recht auf eine unentgeltliche Reparatur. Da ich, wie gesagt, nicht weiß was dein Defekt war/ist kann ich dir nicht sagen wer hier im Recht ist. Aber da ich von einem Normalfall, also Defekt von Herstellerseite, ausgehe, darf es nicht sein dass du die Reparaturversuche bezahlen sollst.

MfG
laidt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2011, 20:51
Hallo ,

Der VK hat 2 !!! Reparaturversuche - beim 2. Fehlschlag kann der Kunde sein Geld zurückverlangen !
Und dies nicht in der "Garantie"- sondern in der gesetzlichen Gewährleistungszeit (2 jahre)

Ansonsten bin ich mit HWV immer zufrieden gewesen !

Jedoch baue ich meine PC´s selber ...

Aber die Bestellungen (für PC Teile o.ä.) liefen immer einwandfrei über die Bühne .

Jedoch - einen PC sich dort zusammenbauen lassen fällt flach .
Das KM soll ja auch unter aller S... sein ...^^

Mindfactory verlangt zwar 70€ für nen Zusammenbau - jener ist aber , bis auf den Nicht-Boxed-Lüfter (falls gewünscht) einwandfrei !


[Beitrag von laidt am 17. Okt 2011, 20:52 bearbeitet]
Michi.94
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2011, 22:27
Danke danke für die ausführlichen Beiträge. Ja laut Gesetz haben die 2mal das Recht nachzubessern 1 mal haben sie ja nachgebessert. Von dem her binn ich froh dass sie mir den Betrag erstatten. Wobie es trotz dem eine riesen Sauerei ist 2 mal einen Rechner mit dem selben
Defeckt auszuliefern !

Inofern binn ich froh dass ich mit meiner Meinung nicht alleine binn.
Habe jetzt schon oft angerufen aber die Mitarbeiter wollen mich einfach nicht mit einem Verantwortlichem verbinden, und auf schriftliche Beschwerden wird nicht geandwortet , oder man versucht zu verzögern( 3 Beschwerden, die erste ging vor 4 Wochen raus, 2 wietere später). Die zweite Beschwerde wurde abgewimmelt und man sagte ich solle mitteilen um welchen Artickel es sich handelt, obwohl ich alle Daten angegeben habe ! Die letzte Beschwerde liegt dem Recher bei den ich zurück geschickt habe. Das Schreiben haben die warscheinlich noch nicht einmahl gelesen...

So etwas habe ich noch nie erlebt !


[Beitrag von Michi.94 am 17. Okt 2011, 22:52 bearbeitet]
Michi.94
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2011, 20:48

ie "Leistung in Form einer Dienstleistung" hast du bereits beim Kauf des Rechner bezahlt. Da es sich hier um eine Reklamation bzw. Garantiesache handelt darf dies nicht doppelt berechnet werden.


Doppelt wird es ja nicht berechnet . Nur ein mal aber dieses eine mal wird mir nicht erstattet obwohl ich ja keine Leistung bekommen habe (der Rechner wurde zwar zusammengebaut aber eben so dass er defect ist). Ich habe keinen Rechner also sehe ich auch nicht ein 24€ liegen zu lassen, für 6 Wochen lang Probleme und massenhaft Lügen.


Ich weiß jetzt auch nicht was bei deinem Pc defekt war


bei beiden malen war die Grafickkarte defect. bei der ersten Reperatur wurde sie zwar ausgetauscht, aber diese war auch defect. Das obwohl der Test von hardwareversand nach der Reperatur mit "ok" beurteilt wurde. Ich denke mal ein Test hat nie statt gefunden.

was haltet Ihr von atelco.de ? Ich weiß ist das Tochterunternehmen aber der höhere Gesamtpreis und die 5 Jahre Garantie sehen gut aus oder?
hansmayer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2011, 23:26

laidt schrieb:
Hallo ,

Der VK hat 2 !!! Reparaturversuche - beim 2. Fehlschlag kann der Kunde sein Geld zurückverlangen !


Bei einfachen Sachen trifft dies zu, bei technisch komplizierten Geräten (Computer)gelten unter Umständen 3 Reparaturversuche.

Ich hab nochmal vorhin nachgeschaut, die Versandkosten muss der Verkäufer bezahlen.

Atelco kenn ich nicht daher kann ich dazu nichts sagen, sonst schau bei Alternate vorbei.


[Beitrag von hansmayer am 19. Okt 2011, 00:23 bearbeitet]
laidt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Okt 2011, 23:39
Egal WELCHES Gut es zu rep. gilt - immer 2 ! Versuche vor austausch selbigens - glaub mir
hansmayer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Okt 2011, 00:40
§440 S. 2 BGB
"Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt."

"Satz 2 bestimmt als Richtschnur, dass ein Fehschlagen nach zwei erfolglosen Nachbesserungsversuchen anzunehmen ist, wobei die Umstände, insbesondere Art der Sache oder des Mangels, jedoch zu einer niedrigeren oder höheren Zahl von Versuchen führen können" (vgl. Studienkommentar Jan Kropholler S. 326)

Ich will damit nicht sagen, dass es sicher ist, dass im vorliegenden Fall drei Versuche gelten. Ich wollte nur ausdrücken, dass die Möglichkeit bestehen könnte, dass der Verkäufer vor Gericht drei Nacherfüllungsversuche zugesprochen bekommt.

Du hast ja teilweise Recht. Grundsätzlich wird von 2 Nacherfüllungsversuchen ausgegangen, jedoch bedeutet dies nicht, dass das immer der Fall ist.

MfG


[Beitrag von hansmayer am 19. Okt 2011, 00:40 bearbeitet]
laidt
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Okt 2011, 01:01
Nun ja ... hierbei geht es aber auch um Mängel (verdeckte , mutwillig verdeckte usw... ) .

Anders beim Auto zum Beispiel .
Hier wird dann aber nicht das ganze Auto als "Problem" gesehen sondern der jeweilige defekte Gegenstand .
Wischermotor kaputt - 2 mal rep.-versuch - danach umtausch .

So mein Wissenstand ...

Das per Gericht mehrerer Nachbesserungen veranlasst werden können ist ohne Zweifel .
Jedoch tut sich hier weider die Frage auf : ab welchem Warenwert lohnt sich das gericht oder wird selbiges aktiv ...?!

Es kommt halt immer drauf an wie sich der Sachverhalt darstellt .

Sollte eine Ware schon mit offensichtlichen Mängel (z.B. in der Art) beim Kunden eintreffen ist ein sofortiger Umtausch auf jeden Fall zu erfüllen seitens des VK .

Ja - nicht so einfach alles .

Aber im Prinzip nimmt sich dass eh alles nix . Ich würde auf jeden Fall auf eine Neuware nach dem 2. mal pochen ...

Michi.94
Stammgast
#13 erstellt: 27. Okt 2011, 22:14
So habe heute eine schriftliche Bestätigung erhalten, dass das Geld überwiesen wurde, mal schauen wann es dann bei mir ankommt.
Gonzo2003
Stammgast
#14 erstellt: 08. Nov 2012, 14:33
Wie viele Tage hat der Zusammenbau bei Dir gedauert?
Smartyy
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2012, 00:25
@gonzo der Thread ist 1 Jahr alt^^
mehmet88
Stammgast
#16 erstellt: 09. Nov 2012, 09:06
der zusammenbau bei hwv dauert etwa 1tag sofern alles verüfgbar ist, die lieferung dauert in der regel 4-5werktage bei verfügbarkeit allerprodukte

btw. atelco ist der gleiche inhaber wie hwv
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