Autoradio empfangsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Daepilin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2012, 18:41
Hallo

wir haben neulich bei unserem astra (Bj 97) ein neues autoradio eingebaut (panasonic, genaue bezeichnung müsste ich nachgucken, dürfte aber keine rolle spielen), und seitdem deutlich mehr empfangsprobleme als vorher.

wir mussten einen neuen anschluss an das Antennenkabel anklemmen, der alte hat nicht gepasst, haben das denke ich richtig gemacht, auch, wenn der innenleiter vom antennenkabel sehr sehr dünn war und wir vorne die spitze am anschluss zusammendrücken mussten um ständigen kontakt zu haben.

wir haben aber zum beispiel neben LKWs deutliche einbrüche, oder allgemein hier viel schlechteren empfang als mit dem alten. Würde ein inline verstärker da sinn machen, oder eher nicht?
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2012, 21:40
Welche Empfangsprobleme hast du denn genau ? Gehen nur die Ortsender ( starke Sender ) oder sind auch schwächere Stationen auf UKW empfangbar ?

Erkundige dich mal beim Opelhändler oder im Internet nach dem Antennentyp deines Astras.. Könnte ja sein dass es sich um eine Aktivantenne ( mit eingebauten Verstärker im Antennenfuss ) handelt welche über die Antennenbuchse des Radios mit 12 V versorgt wird welche das neue Panasonicradio am Antenneneingang nicht bereitstellt.. Im Zweifelsfalle könntes du das alte Radio mal schnell anklemmen und an der Antennenbuchse mittels Multimeter nachmessen ob am mittleren Pin der Buchse gegen Masse ( zB Autoradiogehäuse ) 12 V DC anliegen ;).

Wenn ja dann bitte keinen Inlineverstärker sondern einen Phantomspeiseadapter besorgen welcher die 12 V extern zur Antenne einschleusst ;).
Daepilin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2012, 21:45
generell können wir auch schwächere sender empfangen, allerdings deutlich schlechter als vorher, teilweise gehts da wo es vorher super ging garnicht mehr (wobei das vlt auch daran liegen könnte, dass das neue radio länger braucht um per RDS die neue Frequenz zu finden, geht z.B. um SWR3, da wechselt die frequenz auf unserer typischen fahrtroute häufiger. )

das alte radio anklemmen dürfte nichmehr gehn, das is kapott (bzw haben wir es ausgetauscht, weil wir den freischaltcode nichtmehr gefunden haben und eh mal mehr als kasette abspielen können wollten^^)

Ortssender müsste ich mal genauer schauen, aber die gehn meine ich ganz gut denke ich.


[Beitrag von Daepilin am 22. Aug 2012, 21:52 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2012, 11:30
Wenn der Empfang mit dem alten Radio um einiges besser war deutet das schon auf eine fehlende Versorgungsspannung der Antenne hin.Das RDS bei deinem neuen Radio wird halt aufgrund des mangelhaften Empfangs natürlich auch später ansprechen, währe also völlig normal.

Hier mal ein Beispiel zum Phantomspeisseadapter

]http://www.ebay.de/itm/PHANTOM-Antenne-Adapter-AKTIV-Audi-Seat-Skoda-VW-DIN-/260657301116?pt=Kabel_Stecker&hash=item3cb062c67c#ht_3234wt_1238


Einen Inlineverstärker würde ich an deiner Stelle nicht einbauen weil diese Dinger das ganze UKW Band linear verstärken und zurauschen.
D.h dass zb nicht nur die gewünschten Sender sondern auch das ganze Rauschen und sonstiger Müll mitverstärkt werden und damit der Empfang noch mehr verschlechtern
N_i_T_R_O
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2012, 13:50

Daepilin schrieb:

Ortssender müsste ich mal genauer schauen, aber die gehn meine ich ganz gut denke ich.


Mit Ortssender sind die Sender gemeint, die in deiner Gegend in vielleicht max. 40 Km Entfernung stehen und mit hoher Leistung senden. Das sind die Sender, die selbst mit einem rostigen Nagel in der Antennenbuchse gehen

Ich denke, dein Panasonic Radio taugt einfach nicht viel. Leider legen die meisten Hersteller keinen großen Wert mehr auf gute Empfangseigenschaften. Die meisten Kunden hören überwiegend MP3s und für die starken Sender (Ortssender) reicht es dann noch. Den meisten genügt das.

Das Panasonic Radio scheint einfach ziemlich taub/unempfindlich zu sein.

Und dann kommt noch hinzu, dass die Radios von Panasonic keine Bandbreitenumschaltung haben und somit nicht trennscharf sind. Sie haben breite Filter verbaut und können Sender schlecht voneinander trennen. Wenn du z.B. einen starken Sender auf 88,0 MHz empfängst, dann empfängst du ihn auf 88,1 MHz oder 87,9 MHz auch noch. Gute Radios trennen die Frequenzen besser. Wenn du z.B. einen schwächeren Sender hören willst, der beispielsweise auf 100,0 MHz sendet, dann kann es sein, dass er an manchen Stellen "angekratzt" wird. Etwa wenn auf 100,1 MHz noch ein anderer Sender sendet. Da reicht es schon, wenn dieser andere Sender nur an ein paar Stellen in deiner Umgebung empfangbar ist. An diesen Stellen hast du dann Störungen. Mit automatischer Bandbreitenumschaltung hättest du die Störungen nicht.

Wenn es dich stört, dann würde ich das Radio an deiner Stelle wieder verkaufen. Gute Radios mit Bandbreitenumschaltung gibt es z.B. von Kenwood, Alpine und Blaupunkt. Oder Becker, aber die kosten ne Ecke mehr.
Bei Kenwood erkennst du diese Radios an der Bezeichnung "K3i" für den Tuner. Bei Blaupunkt heißt es "Sharx" und bei Alpine sind alle Radios trennscharf.
Lötdampfer
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2012, 14:07
@ Daepilin Die Dachantenne beim Astra wurde,wenn sie aktiv war(musste als Aufpreis bezahlt werden)per konventioneller Spannungsversorgung versorgt und nicht mittels Phantomspeisung wie beispielsweise bei Fahrzeugen des VW Konzerns.

Das Problem wird eher daran liegen,daß der Innenleiter des Koaxkabels keinen oder nur sehr schlechten Kontakt zum Mittelpin des Antennensteckers hat.

Schau nochmal nach dem Stecker.
So starke Unterschiede zwischen konventionellen Radioteilen sind eher selten,was auf diesen Fehler hindeutet.


@Picknicker
Wenn ja dann bitte keinen Inlineverstärker sondern einen Phantomspeiseadapter besorgen welcher die 12 V extern zur Antenne einschleusst


Macht aber wenig Sinn bei passiven Antennen


[Beitrag von Lötdampfer am 23. Aug 2012, 14:08 bearbeitet]
Daepilin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2012, 15:28
@Nitro: ersteres (ortsseneder) is mir schon klar, nur bin ich nich der fahrer(das ist mein vater) und die örtlichen radiosender hört der eigentlich garnich, deswegen müsste ich da nochmal nachfragen

und wenn signal da ist ist dieses auch gut, dann ist die qualität top und ohne rauschen, etc.

das is dann teilweise von einem aufn anderen moment wen und 50meter weiter wieder da. (z.B. teilweise, wenn man in ner baustelle nah neben nem LKW vorbei fährt weg, obwohl es vorher noch super war...)


btw tut es mir leid, hab mich mit dem hersteller vertan, es handelt sich um pioneer, um dieses gerät: http://www.amazon.de...id=1345735548&sr=8-1

da schreibt auch keiner von ähnlichen problemen.

Den stecker werden wir aber nochmal überprüfen.


[Beitrag von Daepilin am 23. Aug 2012, 15:31 bearbeitet]
N_i_T_R_O
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2012, 16:21
Das Pioneer ist auch nicht besser, was die Empfangseigenschaften angeht
Und durch einen LKW wird das Signal nicht zwangsläufig schlechter. Es kann auch sein, dass das Signal aufgrund des LKWs so reflektiert wird, dass der Empfang besser ist. Meistens haben LKWs jedoch überhaupt keinen Einfluss auf den Empfang.

Aber Stecker checken kann in jedem Fall nicht schaden.
Daepilin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Aug 2012, 18:05
hat mein vater erzählt, häufiger, wenn er neben LKWs fährt is das signal schlechter. und nja, theoretisch kann es durch reflexion zu destruktiver interferenz kommen = schwächeres signal. sagt mir zumindest mein physikalisches wellenbild.

aber jo, stecker prüfen machen wa.

und wie gesagt, wenn 13/13 bewertungen gut sidn und nichts über schlechte empfangseigenschaften schreiben geh ich mal nich davon aus, dass es daran liegt...


[Beitrag von Daepilin am 23. Aug 2012, 18:05 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Aug 2012, 18:42

Daepilin schrieb:
[Beitrag von Daepilin am 23. Aug 2012, 20:05 bearbeitet]

Und warum bearbeitest du ihn nicht so, dass er ohne Augenkrebs zu bekommen, lesbar ist?

- helft den armen vögeln -

Wenn du mir diesen Satz zweifelsfrei interpretierst, schreibe ich nur noch so wie du - versprochen!

Grüße - Manfred
N_i_T_R_O
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2012, 18:53
Die positiven Bewertungen haben nichts zu sagen. Denn wie oben schon geschrieben, legen die meisten Käufer keinen großen wert auf gute Empfangseigenschaften, da sie hauptsächlich MP3s hören und wenn mal Radio gehört wird, dann nur die großen 0815 Dummfunker, die man sowieso mit jedem Radio reinbekommt
Daepilin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Aug 2012, 16:46
Also, ich hab meinen vater nochmal gefragt wegen dem stecker. wir haben ihn zwar nich kontrolliert, aber er meinte, der innenleiter des koax kabels war so extrem dünn (etwa wie litze), dass man den stecker vorne fast komplett zusammendrücken müsste um da sicher immer kontakt zu haben. ist das normal, oder kann es auch sein, dass wir da n adapter o.ä. brauchen?
Lötdampfer
Stammgast
#13 erstellt: 25. Aug 2012, 07:06
Der Innenleiter des Originalkabel ist in der Tat sehr dünn.
Besorge Dir einen lötbaren Antennenstecker und brate den dort ran.

z.B.

http://www.conrad.de...Ohm?WT.ac=bs_technik


[Beitrag von Lötdampfer am 25. Aug 2012, 08:23 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Aug 2012, 09:26
Hallo,

der Rat Lötdampfers ist zwar gut, allerdings scheint Conrad die Dinger nur im 10er Pack verkaufen zu wollen.

Hier http://www.extremeau...150-ohm-loetbar.html gibt es sie auch einzeln.

Grüße - Manfred
DaPickniker
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2012, 09:50

Macht aber wenig Sinn bei passiven Antennen


@Lötdämpfer

Weiss ich doch ;)... Der Phantomspeisseadapter war ja auch auf ne aktive Antenne bezogen... Bis jetzt is ja immer noch nicht klar ob der Astra des Threaderstellers ne aktive oder passive Antenne aufm Dach hat ;).

Natürlich is die richtige Montage des Antennensteckers auch für den Empfang sehr wichtig und die Trennschärfe und Empfindlichkeit des Autoradios. Auch bei den Autoradioantennen gibts in Sachen Empfang sehr grosse Unterschiede.

Hatte zB in meinem Mercedes 190 bis vor kurzem ne billige Ebayrute hintem aufm linken Kotflügel. Bin aber vor kurzem durch Zufall an ne Bosch Clubmatic Automatikantenne gekommen... Nacn Austausch ist der Empfang mit Kenwood KDC 4051 um Welten besser. Schwache Stationen wie zb FM4 Zugspitze auf 100,7 gehen jetzt im Auto meistens störungsfrei ( wohne im LK Unterallgäu )
Daepilin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Aug 2012, 11:46
is ne passive, hab meinen vater gefragt. lötbare stecker werd ich mri mal angucken, irgendwo sollte hier n lötkolben rumfliegen^^
DaPickniker
Inventar
#17 erstellt: 25. Aug 2012, 12:08
@Daepilin

Ja wunderbar..Dann kannste dir das Phantomspeisseglied sparen ;)...Würde an deinder Stelle auch das Koaxkabel anlöten...Habe zb bei meinem Auto die Abschirmung des Koaxkabels direkt an der Antenne noch zusätzlich an die Karosserie ( Masse ) angeschlossen was den Empfang noch etwas verbessert hatte

Wenn du das alles erledigt hast sollte der Empfang eigentlich in Ordnung sein ;).
Lötdampfer
Stammgast
#18 erstellt: 25. Aug 2012, 13:46
@Daepilin Falls Du keinen einzelnen Stecker ranbekommen solltest,
sag Bescheid.Dann tüte ich einen der Dinger ein und schick ihn Dir.
Die Preise bei Conrad und Co sind teils lächerlich überteuert.

@pelowski Upppss...Hatte garnicht auf den Preis geachtet ... Schon ziemlich dreiste Preise...

@DaPicknicker
Weiss ich doch ... Der Phantomspeisseadapter war ja auch auf ne aktive Antenne bezogen... Bis jetzt is ja immer noch nicht klar ob der Astra des Threaderstellers ne aktive oder passive Antenne aufm Dach hat

Selbst wenn er eine aktive Antenne bei der Kiste eingebaut hatte,
nützt Ihm der Adapter nix,weil Opel diese herkömmlich gespeist hatte.


Natürlich is die richtige Montage des Antennensteckers auch für den Empfang sehr wichtig und die Trennschärfe und Empfindlichkeit des Autoradios. Auch bei den Autoradioantennen gibts in Sachen Empfang sehr grosse Unterschiede.


Der Stecker ist das wichtigste Bindeglied.
Weil wenn dieser nicht ordentlich angeschlossen ist(selbst bei den Fahrzeugherstellern aus dieser Zeit in mieser Qualität)hast Du ein ordentliches Dämpfungsglied und der beste RX nützt nix.
Zumal bei den 0815Radios die Emfpänger meist sehr dicht beeinander in Sachen Empfängerleistung sind.(Bitte keine Vergleiche Sony Baumarktradio vs. Becker etc )


Hatte zB in meinem Mercedes 190 bis vor kurzem ne billige Ebayrute hintem aufm linken Kotflügel. Bin aber vor kurzem durch Zufall an ne Bosch Clubmatic Automatikantenne gekommen... Nacn Austausch ist der Empfang mit Kenwood KDC 4051 um Welten besser. Schwache Stationen wie zb FM4 Zugspitze auf 100,7 gehen jetzt im Auto meistens störungsfrei ( wohne im LK Unterallgäu )


..."der beste Verstärker ist..."


[Beitrag von Lötdampfer am 25. Aug 2012, 19:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio - Antennenkabel abgeschnitten
alfaaa am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  7 Beiträge
Neues Autoradio geht nicht (mehr)
KeinPlanHaber94 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  56 Beiträge
Golf 3, bj.97, Autoradio + kompatible LS
Aurora_Lumen_ am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  8 Beiträge
Bluetooth Adapter Autoradio / Handy
Micha1969E am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  2 Beiträge
Anschluss Autoradio: Was habe ich falsch gemacht?
Django8 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  19 Beiträge
Neues Autoradio
emjayBMG am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  2 Beiträge
USB-Anschluss bei Alpine Autoradio
DerSchatten2 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
einbauwinkel autoradio
allesklar5000 am 27.01.2003  –  Letzte Antwort am 30.01.2003  –  3 Beiträge
Autoradio
Onkelflo am 15.06.2003  –  Letzte Antwort am 15.06.2003  –  4 Beiträge
Autoradio-Einbau Astra G
Gschnuggels am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.961 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedGizzi69
  • Gesamtzahl an Themen1.557.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.671.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen