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Reparaturr Akai GX 75+A -A |
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Autor |
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Rabuek2
Neuling |
#1 erstellt: 08. Feb 2023, 09:59 | ||
Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier, ich bin Rentner und wohne in Lippe ( zwischen Bielefeld und Hameln). Jetzt habe ich gleich ein Problem mit meinen Akai GX -75 .Die Cassetten Klappe ging nicht mehr zu. Ich habe die Mechanik entfettet und die beiden Riemen und das Idlerrad ausgetauscht. Die Mechanik ist soweit ok, Die Cassetten Klappe schließt wieder. Nur die Capstanwellen drehen sich nicht. Hat jemand einen Tip? Vielen Dank im voraus. Rainer B. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#2 erstellt: 09. Feb 2023, 17:29 | ||
Moin,
Das Deck kenne ich nicht persönlich, aber die rechte Capstanwelle ist auch ein/der Capstanmotor (Direktantrieb) und diese(r) sollte sich zumindest dann drehen, wenn das Gerät eingeschaltet oder spätestens eine Kassette eingelegt wurde. Hier wird wohl ein elektronischer Defekt vorliegen und dazu sollte man sich die anliegenden Spannungen mal anschauen. |
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Rabuek2
Neuling |
#3 erstellt: 10. Feb 2023, 12:05 | ||
Guten Morgen, ich hoffe mein Fehlerbeschreibung ist jetzt verständlicher. Wenn ich das Gerät anmache und auf Play drücke kommen die Andruckrollen hoch und liegen auch an den Capstanwellen an. Der rechte Antriebsdorn dreht sich . Der Capstanmotor versucht anzulaufen (ruckelt einmal vor und zurück) schafft es aber nicht anzulaufen. Wenn ich ihn anstoße oder wenn er auf einer bestimmten Stelle stehen geblieben ist läuft er an und beide Andruckrollen drehen sich. Vielleich ist es ja eine fehlende oder zu niedrige Spannung. Habe leider noch kein passendes Schaltbild. Gruß Rainer |
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Rabia_sorda
Inventar |
#4 erstellt: 10. Feb 2023, 17:45 | ||
Wird er dabei ohne oder mit Kassette angestoßen? Der neue Capstan-Riemen ist auch nicht zu locker oder zu stramm?
Das lässt sich ändern: akai_gx-75_sm.pdf Schaue dir auch mal den Spannungsabgleich auf der Seite 10 genauer an. Evtl. ist die Motorbremse mit den Potis nachzustellen, wovon man ja hin und wieder liest.
Am Motor-PCB (Seite 28) sollten an Pin 1 um plus 14 VDC und an Pin 2 um minus 16 VDC gegen GND anliegen. Des Weiteren sind ja noch andere Spannungen angegeben und sollten weiter überprüft werden, falls diese beiden genannten Spannungen vorhanden sind. Evtl. können auch nur auf dem Motor-PCB Elkos trocken sein ... |
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Rabuek2
Neuling |
#5 erstellt: 10. Feb 2023, 18:33 | ||
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung und die pdf Datei. Ist egal, man kann den Motor mit oder ohne Kassette anstoßen. Die Spannungen muss ich noch prüfen. Aber jetzt mache ich Feierabend, muss gleich zum Geburtstag. Bin sowieso total genervt von dem Gerät. Melde mich wenn ich weitergekommen bin. Rainer |
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Rabuek2
Neuling |
#6 erstellt: 12. Feb 2023, 10:36 | ||
Guten Morgen, an Pin 1 liegen +14,5 V und an Pin 2 -14,2 V .Das IC 1 wird heiß. Gruß Rainer |
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Rabia_sorda
Inventar |
#7 erstellt: 12. Feb 2023, 11:29 | ||
Die Eingangsspannungen sind soweit i.O. und wenn IC 1 heiß wird, wird in der Schaltung ein Defekt vorliegen. Da du die Schwungmasse/den Motor mit der Hand "anwerfen" kannst, deutet auch auf einen Ausfall einer der Antriebsspulen-Steuerung hin, wozu auch IC 1 zuständig ist. Ich würde also die Bauteile um IC 1 prüfen. Auffällig könnten da die beiden Transistoren TR3 und TR4 sein und definitiv würde ich C2 und C3 erneuern. Die Z-Diode D5 sollte auch nicht vergessen werden. Evtl. kann aber sogar auch (nur) IC 1 durchgebrannt sein. |
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Rabuek2
Neuling |
#8 erstellt: 12. Feb 2023, 17:21 | ||
Hallo, vielen Dank für die Infos. Die Elkos waren es nicht .Die Transistoren waren es auch nicht, ich habe sie mit dem Multimeter durchgemessen, die Zenerdiode ist auch ok. Ich werde die Teile aber nicht wieder einlöten, sondern gleich neue Halbleiter bestellen auch das IC. Wenn die Teile eingelötet sind melde ich mit wieder. Gruß Rainer |
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Poetry2me
Inventar |
#9 erstellt: 13. Feb 2023, 07:40 | ||
VORSICHT! Du bekommst praktisch keine Original-Transistoren mehr, mittlerweile wurde fast Alles abgekündigt von den Herstellern. Von den Leistungstransistoren (TO3P, TO126, TO220 Gehäuse) gibt es praktisch NICHTS mehr aus aktueller Fertigung, nur noch eine handvoll langsamer Standardtypen. Sogar die Kleinsignaltransistoren im TO92 Gehäuse verschwinden praktisch vollständig. Gleiches gilt für ICs wie OpAmps. Die Halbleiterindustrie erfindet sich gerade komplett neu und setzt noch konsequenter als bisher auf SMD-Bauweise, bei niedrige Spannungen bis max. 40V um, sowie MOSFET Technologie und SiC Halbleiter. Profitabler Zielmarkt ist Automotive und Photovoltaik / Energietechnik. Wenn Du die alten Transistoren ersetzen willst, wirst Du heute GARANTIERT fast nur noch FAKE kaufen können. Auch Reichelt & Co liefern FAKE, weil sie in vielen Fällen Halbleiter nicht direkt beim Hersteller kaufen. Also lasse lieber Deine Transistoren drin. Tausche erst mal nur die Zenerdioden. Suche vielleicht auch defekte Widerstände, das wird oft übersehen. meine 5 Cent - Johannes [Beitrag von Poetry2me am 13. Feb 2023, 07:44 bearbeitet] |
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Rabuek2
Neuling |
#10 erstellt: 13. Feb 2023, 10:13 | ||
Hallo Johannes, vielen Dank für deine Info. Ich werde deinen Rat befolgen und die Halbleiter wieder einbauen. Die Zenerdiode hat die Bezeichnung HZ2, bedeutet das 2 Volt? Gruß Rainer |
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Valenzband
Inventar |
#11 erstellt: 13. Feb 2023, 13:53 | ||
Wenn IC2 vergleichsweise kalt bleibt liegt der Fehler wahrscheinlich entweder direkt in IC1, oder in einem/beiden der nachfolgenden Treiber-Transistoren. IC1,2 sind 08/15 OPAmps Typ RC4558. Für die Transistoren können BC639/BC640 eingesetzt werden, BC637/BC638 genau so. Die Drehzahlvorgabe kommt vom System Control Board über das Signal "H-in" (Seite 32, unten rechts). Das wird dort noch von TR501 2SC2603 gepuffert. Weil schon etwas Leistung benötigt wird kann auch dieser Transistor auf Dauer einen Schaden erleiden. Ersatz wäre der BC327-16, BC327-25, BC327-40 oder BC547C. Beide habe aber andere PIN-Belegungen! An dem Steuer-IC uPC1043C sollte man die Spannungen nachmessen. In der Ecke lauern auch einige alterschwache Elkos, die immer wieder lustige Überraschungen bereit halten. Schlechte Verbindung ist auch eine Option (oxidierte Stecker usw.). |
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Rabuek2
Neuling |
#12 erstellt: 02. Apr 2023, 16:33 | ||
Hallo zusammen, melde mich erst jetzt, ich habe das Akai GX75 vorgestern repariert. Durch Zufall habe ich eine komplette Motorsteuerplatine bekommen. Jetzt dreht der Capstanantrieb wieder. Vielen Dank für die Tipps zur Reparatur. Viele Grüße. Rainer |
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