VSX 529 + XE9005 = kein Ton bei Netflix

+A -A
Autor
Beitrag
Astra777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2018, 13:45
Hallo zusammen,

habe folgendes Setup:
Verstärker - Pioneer VSX529
TV - Sony KD 65XE9005
Lautsprecher Dali Zensor 5.1

mein Laptop über den Verstärker per HDMI Kabel mit TV verbunden (ARC Chanel genutzt). Da funktioniert alles tutti.
Aber wenn ich zu Netflix schalte, dann kommt fast immer kein Ton aus den Lautsprechern:
Am Wochenende hat auf einmal alles funktioniert, hab Paar Filme angeschaut, alles OK.
Gestern gab wieder kein Ton, obwohl ich die Anschlüsse nicht angefasst habe. Hab den Verstärker ausgeschaltet, wieder angemacht, dann lief wieder alles.
Heute wieder kein Ton bei Netflix und der Trick mit dem Verstärker ein und ausschalten geht nicht mehr

Hat jemand eine Vermutung woran kann das Problem liegen kann bzw. was man da noch machen kann?

Merci d´avance
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2018, 14:45
Dann gehe das Problem doch einmal strukturiert an:
1. Netflix geht am Laptop mit Laptop-Sound?
2. Netflix geht, wenn man das Laptop direkt via HDMI an das TV-Gerät anschließt?
3. Netflix-Audio geht via VSX529 wenn man HDMI-Verbindung VSX529 <---> TV herauszieht?
4. Was passiert, wenn man am TV eine Nicht-ARC-Buchse nutzt?
5. Ist das Netzteil am Laptop eingesteckt? Wenn ja, bitte im Akkubetrieb prüfen.

Am wahrscheinlichsten sind:
1. Ein Defekt des HDMI-Boards VSX529 und
2. Probleme mit den Verbindungs-Protokollen.
Astra777
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2018, 15:08
Hey CarIM.,

danke für Deine Rückmeldung.

Jetzt was die Antworten betrifft:

1. Netflix geht am Laptop mit Laptop-Sound?
Netflix wird von TV gestreamt über HDMI (ARC Channel) an Verstärker

2. Netflix geht, wenn man das Laptop direkt via HDMI an das TV-Gerät anschließt?
wie im P.1 geschrieben. Laptop habe ich erwähnt nur zu sagen dass mit dem Signal vom Laptop gibt es keine Probleme bei Tonwiedergabe

3. Netflix-Audio geht via VSX529 wenn man HDMI-Verbindung VSX529 <---> TV herauszieht?

Wenn man die Verbindung VSX529 <---> TV herauszieht, geht der Ton aus TV-Lautsprechern

4. Was passiert, wenn man am TV eine Nicht-ARC-Buchse nutzt?
Im Fall von Netflix das selbe - Bild da, aber kein Ton

5. Ist das Netzteil am Laptop eingesteckt? Wenn ja, bitte im Akkubetrieb prüfen.
Ich habe am Laptop bisher keine Probleme beim Akku gemerkt

Ich vermute auch dass das Problem an VSX529 liegt. Vor Paar Monate müsste ihn für Reparatur abgeben weil es schon gar kein Ton, egal vom welchen Zuspieler kam. Werkstatt hat gesagt die haben da alles vom Staub geputzt und war wieder i.O.
Macht es Sinn den HDMI-Board an diesem VSX529 auszuwechseln? Oder lieber Geld in die Hand nehmen und neuen Verstärker anschaffen?

Danke vorab
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2018, 15:28
Die Pioneer VSX sind ziemlich empfindlich, was HDMI-Boards und die DSP-Chips angeht.
Beim VSX529 hat Pioneer inzwischen auch eine veränderte Variante des HDMI-Boards. Alt: 7020-07457-020-1S.
In einigen Fällen hilft tatsächlich das sorgfältige Reinigen, was ja schon zeigt, wie empfindlich die (vor allem Digital-)Elektronik ist.
Hinzu kamen in der Vergangenheit Qualitätsprobleme mit DSP-Chips vom Zulieferer TI.

Davon abzugrenzen ist allerdings das grundsätzliche Problem mit dem Audio-Rückkanal und den nicht immer kompatiblen Kommunikationsprotokollen verschiedener Hersteller. Falls vorhanden, versuche einmal zusätzlich zu HDMI eine Toslink- oder Digital-Audio-Verbindung TV-VSX529 herzustellen.
Vielleicht wird das Audiosignal fehlgeleitet.


[Beitrag von CarlM. am 20. Nov 2018, 15:29 bearbeitet]
Astra777
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2018, 15:50
CarIM.,

Danke für den Hinweis!
Den Digital-Audio Kabel habe ich Zuhause liegend, aber noch nicht in meinem jetzigen Setup eingesetzt. Werde ich ausprobieren
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2018, 15:56
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CV1460 kein Ton
t0m4h4wk am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit Pioneer VSX-D512
Stoffelhorst am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-S520D
thl62 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  8 Beiträge
Denon 1507 kein Ton!
ann-dee am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
Marantz sr9200 kein ton!
mslouco am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  6 Beiträge
Kenwood X9090D kein Ton
Tommyfare am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  4 Beiträge
Marantz SR5008 kein Ton
atemm am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
Geneva XL kein Ton
olliromeo am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  29 Beiträge
t.amp defekt, kein ton
Baldy-017 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  11 Beiträge
Technics SU-A800MK2 - kein Ton
zebi22 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.952 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedErhard_Jung
  • Gesamtzahl an Themen1.554.382
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.612.280

Hersteller in diesem Thread Widget schließen