Samsung HT-F9759W/ZG Receiver "Protection" Fehler

+A -A
Autor
Beitrag
Charly/
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2017, 15:03
Ich habe das System Samsung HT-F9759W. Mein Receiver schaltet sich seit einiger Zeit ständig ab (Fehler "Protection"), obwohl alle Kabel entfernt wurden.
Nach meinen bisherigen Recherchen im Netz ist das wohl ein Fehler im Netzteil.
Kalte Lötstellen oder offensichtlich defekte Bauteile habe ich keine gefunden.

Konkrete Hinweise bei diesem System, welches Bauteil hier defekt sein könnte, habe ich leider nicht gefunden. Die Garantie ist abgelaufen (Kauf 10-2014).
Hat jemand eine Idee? Gebrauchte Receiver sind zur Zeit nicht zu bekommen - und wenn dann nur mit dem gesamten System ..... und Schaltpläne oder ähnliches sind im Netz auch nicht zu finden.

Bei meiner Suche nach einem einzelnen Ersatz-Receiver ist mir aufgefallen, dass es (optisch ähnliche) Receiver gibt. Zum Beispiel beim System Samsung HT-FS9200.
Das ist zwar ein 2.1-System, aber vielleicht ist das Netzteil identisch.
Weiss das jemand eventuell?
Ich würde mir sonst einen gebrauchten Receiver aus diesem System kaufen und einfach die Netzteilplatine umbauen.

Den Samsung-Support habe ich auch bereits angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Viel verspreche ich mir davon aber eh nicht.

Über Ratschläge und Tips wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße Charly
Netzteil Samsung HT-F9759W/ZG
KlausW1958
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Nov 2017, 20:24
Ich habe den HT-F9750W und seit heute das gleiche Problem.
Das Teil völlig auseinander genommen, konnte aber am Netzteil auch nichts feststellen.
Ich vermute irgendeinen defekten Kondensator
Hat Samsung schon was dazu gesagt?

Gruß Klaus
Charly/
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2017, 21:07
Moin Klaus,
Samsung schrieb: "Nix selber reparieren - einschicken". War klar ....
Ich hatte mir zwischenzeitlich einen optisch identischen 2.1 Receiver mit Anlage gekauft (HT-FS9209), wo das Netzteil absolut identisch ist.
Habe es ausgetauscht - der Fehler ist aber immer noch da. Also wird es nicht am Netzteil liegen. Wohl ziemlich aussichtslos das Ganze.
Grüsse Charly
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2017, 20:01
"Protection" bedeutet im allgemeinen, dass die Endstufe, oder ein Lautsprecher und/oder deren Verkabelung fehlerhaft ist.
An einem Defekt im Netzteil wird es selten liegen.

Wenn man alle Kabel vom Receiver trennt, sollte er bei einer defekten Endstufe weiterhin "Protection" anzeigen. Wenn "Protection" aber dann weg ist, liegt es an irgendeinem Lautsprecher/Lautsprecher-Kabel.

Aber Samsung schreibt selbst:


Mit der Meldung "Protect" wird eine eventuelle Überhitzung des Gerätes angezeigt. Bitte führen Sie einen Strom-Reset (Gerät komplett vom Strom trennen) für einige Minuten durch und schließen Sie danach wieder alle erforderlichen Kabel an.


Daher kann auch der eingebaute Lüfter defekt/blockiert/verstaubt sein.

Edit:
Schaut dazu auch hier mal rein


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Nov 2017, 20:07 bearbeitet]
Charly/
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2017, 23:18
Danke für die Info. Den anderen Beitrag hatte ich bereits gelesen.
Den Lüfter schliesse ich aus, läuft einwandfrei. Alles staubfrei, sauber und leise.
Habe den Lüfter auch schon komplett abgetrennt, um es zu testen. Der Fehler bleibt.
Das Gerät ist komplett von allen Kabeln und Verbindungen getrennt.
Wenn es dann die Endstufe ist .... da hat man eh verloren .... IC´s einlöten ....
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2017, 23:46
Ein Trennen des Lüfters kann u.U. schon eine Protektion auslösen, da die Elektronik evtl. eine Fehlfunktion des Lüfters registriert.

Wenn das Netzteil soweit i.O. ist (Alle sekundären Spannungen vorhanden?), dann besteht im Rest des Gerätes kaum noch eine Chance einer Reparatur. Die verwendeten Bauteile wird man so ohne weiteres wohl nicht bekommen und wenn, dann wohl recht teuer. Auch macht es keinen Spaß, sie tauschen zu wollen.

Ansonsten kann man nur nach kalten Lötstellen fahnden und die "normalen" Bauteile prüfen/ersetzen.

Hinweis: Es ist im Schaltnetzteil eine recht hohen Gleichspannung von etwa 300-400VDC vorhanden. Diese ist noch "tödlicher" als die 230VAC-Netzspannung!
cme2204
Neuling
#7 erstellt: 18. Nov 2017, 20:47
Ich habe komischerweise genau jetzt im November das gleiche Problem. Die Garantie läuft noch bis Dezember 17 - ich werde das Gerät nächste Woche einschicken...
cme2204
Neuling
#8 erstellt: 28. Nov 2017, 11:42
Gerät zurück - Netzteil ersetzt... alles wieder gut..
Chris83!_
Neuling
#9 erstellt: 09. Sep 2018, 14:52
Moin an alle, Ich habe mit meinem Player das gleiche Problem. Er fährt nach den einschalten in protection. Ich habe bei mir den Fehler gefunden. Eine der 4 Schottky Dioden ist durch! Lustig ist, dass ein Radio/TV service den Fehler nicht gefunden hatte und mir das Einschicken zu Samsung empfohlen hatte. Nun ja... Auf deinem Bild vom Netzteil rechts oben befinden sich 4 Dioden. 3 sind etwa 5mm groß, die 4te ist kleiner. Die kleiner Schottky ist bei mir durchgeschossen. Ich warte nur noch auf die neue Diode (0,60€) und dann sollte das Gerät wieder funktionieren.
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2018, 23:11
SUPER Rückmeldung

Danke für die Info. Ich drücke mal die Daumen, dass es diese eine Diode war, die Du gefunden hast.

- Johannes
Walter58
Neuling
#11 erstellt: 29. Sep 2018, 20:56
Hallo, ich habe bei meinem HW-D700 das gleiche Problem mit der Protection Meldung. Fing vor ca. einem Jahr sporadisch immer beim Einschalten an. Nach Trennung vom Netz und ein bisschen Wartezeit ging er wieder. In letzter Zeit kam es aber immer öfter vor dass ich 3-4 mal hintereinander den Receiver vom Netz trennen musste. Bis heute gar nichts mehr ging. Alle Kabel abgezogen und trotzdem kommt Protection.
Eine durchgebrannte Diode vom Netzteil lässt sich nicht erkennen. Samsung stellt auch keinen Schaltplan zur Verfügung. Das Gerät habe ich 2011 gekauft, deshalb werde ich keine Investition mehr tätigen.
Wenn ich mich umsehe wie viele dieses Problem bei unterschiedlichen Samsung Geräten haben kommt mir der Gedanke an eine absichtliche Schwachstelle.

Ähnliches Problem hatte ich einmal bei einer Kaffeemaschine von Saeco, da war ein 1/4 Watt Widerstand durchgebrannt (konnte man gut erkennen und zum Glück waren die Farbringe noch zu sehen) den habe ich gegen 1 Watt getauscht, die Maschine läuft heute noch...

Jetzt freue ich mich auf einen Onkyo TX-NR676E 7.2 den ich heute bestellt habe. Ist gerade ein super Angebot bei Cyberport (333 Euro) hoffe der hat keinen Protection Mode :-)

Schönes Wochenende

http://www.hifi-forum.de/images/smilies/1.gif
Walter58
Neuling
#12 erstellt: 03. Okt 2018, 17:51
Habe gestern den Onkyo TX-NR676E 7.2 bekommen. Kaum zu glauben was das Gerät in Punkto Klarheit und Klangfülle gegenüber dem Samsung bietet, geschweige den wirklich sehr guten Einstellmöglichkeiten die das Gerät bietet. Ich bin begeistert. Den Samsung werde ich nicht reparieren, der kommt auf den Elektroschrott.
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2018, 00:55
Hier ein Bild, um noch mal den Defekt des Receivers Samsung HT-F9759W/ZG zu beschreiben, so wie ich es in Post #9 verstanden habe:

Samsung HT-F9759W-ZG power supply inside defect problem diode marked


Beworben wird dieses Gerät u.a. mit den modernen Galliumnitrid Transistoren in den Schalt-Endstufen (1330W !!) und kurioserweise mit eingebauter Röhrenstufe (!).

https://www.conrad.c...ra-HD-WLAN-Bluetooth

Dass trotzdem der Onkyo Receiver besser klingt, ist allerdings auch nicht so verwunderlich

- Johannes
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 04. Okt 2018, 01:59

Beworben wird dieses Gerät u.a. mit den modernen Galliumnitrid Transistoren in den Schalt-Endstufen (1330W !!) und kurioserweise mit eingebauter Röhrenstufe (!).


Mensch Johannes, das glaubst du etwa nicht?!
Da hat sich Samsung doch mit der Leistungsangabe noch etwas zurückgehalten. Hier (grün) stehen 200-240V, 50-60Hz, 23,5A.
Und zudem lassen sich hier noch super die beiden Elektrolyt-Röhren (blau) der Stereokanäle erkennen. Der Duo-Ausgangsübertrager (rot) ist hier auch noch auf kürzesten Signalweg verbaut, um auch noch die restlichen Verzerrungen zu eliminieren.

samsung-ht-f9759w-zg-power-supply-inside-defect-problem-diode-marked_889555

Zudem ist das ja auch sehr überzeugend:
"Der eingebaute Röhrenverstärker reduziert jede unerwünschte Klangverzerrung des Digitalverstärkers ...."





Habe gestern den Onkyo TX-NR676E 7.2 bekommen. Kaum zu glauben was das Gerät in Punkto Klarheit und Klangfülle gegenüber dem Samsung bietet, geschweige den wirklich sehr guten Einstellmöglichkeiten die das Gerät bietet. Ich bin begeistert.


Da sieht man wieder, dass hier die -über ein halbes Jahrhundert- Erfahrungen von Onkyo doch durchaus eine Rolle spielen. Wenn man dagegen "Newcomer" wie Samsung ansieht......
Aber Samsung ist halt bei vielen jungen Leuten heutzutage ein Begriff und kaum einer von ihnen kennt Onkyo. Schade eigentlich.
Viel Spaß mit dem Onkyo!

CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2018, 11:08

Rabia_sorda (Beitrag #14) schrieb:
Da hat sich Samsung doch mit der Leistungsangabe noch etwas zurückgehalten. Hier (grün) stehen 200-240V, 50-60Hz, 23,5A


Das hätte ich nun fast durch Deine Suggestion auch daraus gelesen. Dass Du aber das "Z" von "HZ" zur "2" umdeklariert hast, ist Dir aber sicherlich inzwischen aufgefallen.
Viel interessanter finde ich, dass man bei Samsung 110V-Geräte und 230V-Geräte gleichermaßen mit 3,5A absichert.
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 04. Okt 2018, 13:31

Das hätte ich nun fast durch Deine Suggestion auch daraus gelesen. Dass Du aber das "Z" von "HZ" zur "2" umdeklariert hast, ist Dir aber sicherlich inzwischen aufgefallen.


Adlerauge
Und auch aufgefallen ist mir -erst heute- dass das ja gar keine Röhren sind und kein Ausgangsübertrager ist. Gut das ich mir das alles nochmal angeschaut habe und nehme dadurch natürlich alles zurück

Bastelsepp2000
Neuling
#17 erstellt: 27. Dez 2018, 19:25
Hallo zusammen,
ich (bzw. mein Receiver) habe ein ähnliches Problem mit meinem HT-FS9209.
Es kommt zwar keine Protection Meldung, allerdings bekomme ich nichts auf die Lautsprecher.
Die Schottky Diode habe ich bereits gewechselt (diese war auch defekt).
Kalte Lötstellen sind keine sichtbar.
Leider weiss ich nicht mehr weiter.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke.
Chris83!_
Neuling
#18 erstellt: 05. Jan 2019, 22:50
Hallo an alle,
Mein Problem mit meinem Receiver hat sich gelöst.
Zwar war die Diode durch, diese habe ich dann auch ersetzt, aber es ging trotzdem nichts.
Also, habe ich beim angerufen und das Gerät eingeschickt.
Dort wurde dann die Netzteilplatine ausgetauscht. Alles zusammen (Versand, Fehlersuche und Austausch der Platine hatte mich ca 160€ gekostet. Er geht wieder einwandfrei!
Grüße Chris
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2019, 00:48

Versand, Fehlersuche und Austausch der Platine hatte mich ca 160€ gekostet.


Dir muss ja sehr viel an dem Gerät gelegen haben

Aber dennoch weiterhin/wieder viel Freude an dem Gerät!
Poetry2me
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2019, 04:48
GRATULATION

Schaltendstufen werden uns noch häufiger beschäftigen.

- Johannes
Chris83!_
Neuling
#21 erstellt: 13. Jan 2019, 09:14
Hey Rabia_sorda,
Ja du hast recht, an dem Player liegt mir wirklich etwas. Der hat mit den Lautsprecher zusammen ca 1200€ gekostet. Von daher sind 160€ verschwindend gering.

LG
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 13. Jan 2019, 15:48
Du hast damit natürlich recht und die 160€ sind wirklich nicht viel...,Aber ich hätte auch niemals 1200€ für ein Gerät von Samsung bezahlt. Geschweige denn überhaupt Geräte von ihnen gekauft. Aber das ist ja nur meine Meinung

Chris83!_
Neuling
#23 erstellt: 13. Jan 2019, 17:57
Jetzt ist es zu spät. Ich wollte, dass TV und Anlage zusammen passen. Deshalb die Anlage von Samsung. Jahre lang wollte ich eine Anlage von H&K als ich aber sah, dass die mit dem angebissenen Apfle zusammenarbeiten, holte ich die 7.1 von Samsung.

Grüße
confal44
Neuling
#24 erstellt: 17. Feb 2020, 22:24
HI,

Sorry, I'm french and don't speak germain.

@Bastelsepp2000 , I repair a lot of home theater (brand samsung) with the sound fault;

successful repair: Samsung HT-FS9200, HT-FS92O9, HT-F9750W, and HT-E 5550

Entschuldigung, ich bin Franzose und spreche kein Deutsch.
@ Bastelsepp 2000, ich repariere viel Heimkino (Marke Samsung) mit dem Soundfehler;

Erfolgreiche Reparatur: Samsung HT-FS9200, HT-FS92O9, HT-F9750W, and HT-E 5550


[Beitrag von confal44 am 17. Feb 2020, 22:40 bearbeitet]
wuerzlefish
Neuling
#25 erstellt: 12. Jan 2021, 23:13
Hallo zusammen

Kann mit jemand sagen, welchen Wert der Wiederstand RM850 bei euch hat? Dieser Widerstand ist nebst der Schottky Diode DM850 durchgebrannt und ich kann den Wert nicht mehr erkennen. Weiss jemand welche Grösse/Bauform dieser Wiederstand hat? Somit auch die Bemessungsleistung...

SMD Widerstand RM850

Danke und Grüsse,
wuerzlefish
Forscher1945
Neuling
#26 erstellt: 21. Jan 2021, 00:38
Hallo,ich bin hier neu, aber der Widerstand RM 850 hat 6,8 Ohm



Mein Problem ist ähnlich : kein Ton
Die Schottky Diode ...... ist durch
Werde morgen mal beide Bauteile wechsel, mal sehen was passiert.


So,heute habe ich an meinem Samsung HT-FS9209 auf der Netzteilplatine die Schottky Diode DM850
(LT4113) und den Widerstand RM850 (6,8 Ohm) gewechselt. Das Gerät ist wieder voll funktionsfähig!!!!!

Leider habe ich im Netzt keinen Stromlaufplan gefunden, wäre aber sehr daran interessiert.

Wer den gleichen Fehler hat (kein Ton), für den habe ich mal die Spannungen am Netzteilstecker CN802 notiert von 1-23. Bei dem "Ton weg Fehler" fehlen am Kontakt 11 die -7,5 V.

1-3 +24V
4-6 0V
7-9 -24V
10 -21,4V
11 -7,5V !!!!!! (bei Fehler nur +0,6V)
12-13 +3,3V
14-15 0V
16-18 +12V
19 +3,3V
20 0V
21 +30V
22 +2,6V
23 +4,5V


[Beitrag von Forscher1945 am 21. Jan 2021, 16:49 bearbeitet]
#ichwarsnich#
Neuling
#27 erstellt: 02. Jan 2022, 15:20
Hallo zusammen und frohes Neues,

ich bin neu hier im Forum und habe ebenfalls das Problem, dass mein HT-FS 9209 keinen Ton mehr abgibt.
Bei meiner Suche im Internet wegen Fehleranalyse bin ich über diesen Thread gestolpert. Ich habe das Gerät nun zerlegt um die beiden Bauteile (Diode und Widerstand) zu messen...und siehe da...Fehler gefunden.
Beides defekt. Da ich bereits diverse Widerstände, SMD-LED´s, Dioden und ähnliches in anderen Geräten gelötet habe, stellt der Wechsel kein Problem dar. Allerdings wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich die passende Diode beziehen kann und welche Bezeichnung diese genau hat. Finde irgendwie nicht die passende im Netz. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das super, damit ich das Gute Stück wieder zum Leben erwecken kann. Achso ja, welchen 6,8 Ohm Widerstand habt ihr genutzt? Bauart 1206 mit Bezeichnung 6R80...kommt das hin? Kann bei meinem die Bezechnung nicht mehr wirklich erkennen.
Vielen Dank schonmal.
faebu444
Neuling
#28 erstellt: 31. Mrz 2022, 22:33

#ichwarsnich# (Beitrag #27) schrieb:

Allerdings wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich die passende Diode beziehen kann und welche Bezeichnung diese genau hat. Finde irgendwie nicht die passende im Netz. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das super, damit ich das Gute Stück wieder zum Leben erwecken kann.


Hallo #ichwarsnich#

Ich habe das gleiche Problem wie du und kann leider keine passende Diode im Internet finden.
Hattest du schon Erfolg mit der Suche?
Falls ja, was für eine Schottky Diode hast du genommen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich das Gerät für einen Freund repariere und dieser sehnlichst auf sein Gerät wartet.

PS: Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn ich von jemand anderem die Antwort erhalte

Vielen Dank im Voraus
Valenzband
Inventar
#29 erstellt: 01. Apr 2022, 13:07
Ein passendes Servicemanual gibt es für lau als pdf: samsung_ht_f9750w.
Ist zwar ein etwas anderes Gerät, hat aber wohl das gleiche Netzteil (zumindest im betroffenen Bereich).
Demnach brauchst Du eine Diode SR210 (100V/2A) und einen Widerstand 10 Ohm 1% im SMD Format 3216. Das Ganze ist sehr unkritisch, ähnliche Teile gehen auch ohne 1% Genauigkeit (ist aber eh Standard).

Bei reichelt:
schottkydiode-100V_2A_DO41_STPS-2H100

Der SMD Widerstand verträgt mindestens 1W, je nach Hersteller auch mehr, bis etwa 2.4W.

Bei mouser:
SMD 3216 10R

doch auch nochmals einige Dioden:
Schottky 100V 2A DO41
freddy31
Neuling
#30 erstellt: 04. Jul 2023, 12:14
Hallo,
ich möchte mich bei allen in diesem thread bedanken! Auch ich hatte bei meinem knapp 10-J. alten HT-F9750 plötzlich einen protection Fehler. Ein Anruf beim support war nicht zielführend. Ich wurde gebeten einen service center anzurufen, die mir dann sagten, dass es für o.g. Produkt keine Ersatzteile mehr gäbe und insofern eine Reparatur gar nicht in Frage käme.
Bin dann auf Suche gegangen und auf dieses Forum / thread gestoßen. Chapeau! Auch bei mir war der DM850 und RM850 kaputt. Danke für die genauen Hinweise zur Ersatzteilbestellung (SMD...). Das war ja dann eigentlich eine Kleinigkeit - Dank Euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennwood Receiver: "Protection on"
Drum&Bass am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  4 Beiträge
Samsung HT-X250 überhitzt?
ogqualle12 am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  4 Beiträge
Verstärker schaltet in Protection
90Serious90 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
T+A AV-Receiver 1510SR Fehlermeldung Protection
borg5076 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  2 Beiträge
Sony TA-N80ES schaltet auf Protection
E30Liebhaber am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  3 Beiträge
Samsung HT-BD1250: Firmware 2.31
MNOM am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  3 Beiträge
Samsung HT-P1200 Netzteilplatine defekt !
Hawimie am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  5 Beiträge
NAD 317 Protection leuchtet
waqllbrl am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  2 Beiträge
Samsung HT-TZ 212 Lüfter Problem !
Maze83 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V461 im Protection Mode
christoph212 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.886 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedm.t.zane
  • Gesamtzahl an Themen1.551.526
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.548.779

Hersteller in diesem Thread Widget schließen