Elac SUB 101 ESP Subwoofer kaputt

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crowned-Kaiser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2013, 16:13
Hey Leute,

Heute habe ich ein paar alte Elektroteile zum Wertstoffhof gebracht und da lag so ein gut aussehender Subwoofer rum den ich aus Spass an der Freude einfach mal mitgenommen habe.

Zuhause angeschlossen- wie nicht anders zu erwarten ging nichts.
Also habe ich den aufgemacht in der Hoffnung innen einfach nur eine verbrannte Sicherung vorzufinden. Fehlanzeige (diese sitzt nämlich in der Netz-Buchse)

Beim Nachmessen mit dem Voltmeter lies sich die Fehlerquelle auf Trafo+Netzstecker eingrenzen und mir viel auf das der Vorbesitzer wohl ein Kabel abgerissen hatte als er selber den Sub geöffnet hat (es fehlten auch sämtliche schrauben des Terminals)

Also fix die Kabel provesorisch angelötet (zufälligerweise vor der durchgebrannten Sicherung, nicht dahinter) und siehe da: die Kiste lief wieder. Als ich dann alles fest verlöten und isolieren wollte habe ich dummerweise ein Kabel falsch angeschlossen. Wusch stand der Traf in einer Rauchschwade.

Leider steht nirgendswo wie viel Volt der Trafo ausgab, noch finde ich im Internet den original Traf. Hat jemand eine Idee wie ich den Sub möglichst kostengünstig reparieren kann?
crowned-Kaiser
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Apr 2013, 16:36
also ich habe gerade hier im Forum bei einem gelesen das er bei seinem Trafo 2x 28 Volt gemessen hat.


also bräuchte ich ja eigentlich nur ein Ringkerntrafo mit 2x28 volt sekundär zu kaufen und anzuschliessen oder?
tjs2710
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2013, 16:40
Hallo!
Wenn es auch wirklich der Trafo ist schon.

Was macht dich so sicher? Trafos gehen nicht so oft kaputt wie der Rest in einem Verstärker.
Aber wenn du dir sicher bist, dann hast du dir deine Frage ja schon beantwortet.


Als dann!
thomas
crowned-Kaiser
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2013, 18:39
ich sehe gerade das die trafos alle 4 ausgänge haben (2* + 30Volt und 2* GND)
auf der Modulplatine sind aber nur anschlüsse für 2* + und einmal gnd.

die beiden gnd des Trafos kann ich doch eigentlich zusammenführen oder?

wie wichtig ist eigendlich das Einhalten der Voltzahl?
ich hatte zwar 28 Volt gelesen aber ich finde nur 24 und 30 Volt Trafos.

das dürfte doch eigentlich nicht so schlimm sein oder?
ein 12 Volt Autoverstärker läuft ja auch zwischen 10 und 14 Volt und zwischen der Spannungsversorgung und der Transistorverstärkern sind ja auch noch Kondensatoren
Altgerätesamler
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2013, 22:27
Hi


Der Trafo muss folgendermassen angeschlossen werden!

Transformator-Anschlussplan

Du hast 2 Sekundärwicklungen mit jeweils 30V AC Ausgangsspannung.
Du musst diese 2 Wicklungen in Serie-Schalten. Der Mittelpunkt (dort wo du die 2 Sekundärwicklungen miteinander verbindest) befindet sich dann die Masse (GND).

Die zwei freien Litzen verbindest du mit den 30V AC Anschlüssen.

Nach dem Gleichrichter und Siebkondensatoren ergiebt dies eine symetrische Spannungsversorgung mit einmal ca. + 42.426V DC und einmal -42.426V DC.


Die Trafospannung 30V AC anstatt 28V AC geht inordnung. Aber bitte nicht noch höher gehen mit der Spannung, sonst könnte es sein, das Bauteile wie Transistoren durch die zu hohe Betriebsspannung beschädigt werden!

Gruss

Manuel
crowned-Kaiser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2013, 08:01
Danke sehr.

Ich denke ich werde den hier nehmen:
http://www.reichelt....3321;artnr=RKT+12030
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