! HILFE ! Grundig Fine Arts LED 46 S - Probleme mit USB Recording

+A -A
Autor
Beitrag
tomtom-e
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2011, 18:06
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Fine Arts LED 46 S zugelegt. Der Grund für die Auswahl dieses Gerätes war unter anderem das eingebaute USB-Recording (PVR). Leider musste ich im Betrieb feststellen, dass dieses nicht ganz so einwandfrei funktioniert. Unter anderem gibt es folgende Probleme:
•Die Aufnahme fängt etwas früher an (was ja erst mal positiv ist ;-), allerdings ist der Title der Aufnahme auch immer der der vorherigen Sendung. Man hat also zig Mal „Heute Journal“ oder „Tagesthemen“ in der Liste und weiß gar nicht mehr, was man wirklich aufgenommen hat. Dafür hört die Aufnahme aber auch meistens etwas früher auf, wenn man die Aufnahme einfach über das EPG programmiert – es fehlt also oft der Schluss von Film, was wirklich sehr frustrierend ist.
•Zu alledem kommt noch, dass die aufgenommenen Filme öfters einfach reproduzierbar immer an der gleichen Stelle mittendrin stehen bleiben oder der Ton ausfällt. Wenn man den Film anhält kann man danach zwar per „Gehe zu...“ ca. eine Minute nach der „Schadstelle“ weiter schauen, aber Filmgenuss ist das nicht. Filme, die ich am PC aufgenommen habe, lassen sich von der gleichen Festplatte problemlos abspielen.

Von Grundig und vom Händlerservice gibt es dazu recht widersprüchliche Aussagen.
•Technik@Grundig.com sagt, das wäre mit einem Software-Update behoben und hat mich an den Service verwiesen.
•Service@Grundig.com sagt, ein Update muss der Händler machen und hat mich an einen in 200KM Entfernung verwiesen – seither bekommt man bei dieser Adresse keine Antwort mehr.
•Der Händlerservice wiederum behauptet, laut Grundig gäbe es für dieses Modell kein Softwareupdate.

Hat irgendjemand mit diesem Modell auch Probleme mit der Aufnahme? Und hat es jemand schon mal geschafft, ein Softwareupdate zu bekommen? (mein Fernseher hat die SXGRMR.-.-.F.-.V01.000.03)


[Beitrag von tomtom-e am 14. Mai 2011, 18:17 bearbeitet]
brunsumsl
Neuling
#2 erstellt: 15. Jun 2011, 20:11
Bin seit kurzem Besitzer eines Grundig 32 VLE 7041 C und habe ebenfalls Probleme bei der Aufnahme mit usb recording auf externe Festplatte. Bei mir ist es öfter so das die programmierte Sendung nicht aufgenommen wurde sondern ein anderer Sender mal mit mal ohne Ton aufgenommen wurde.
Inzw schalte ich kurz vor dem ausschalten des Fernsehers auf den Sender um auf den eine Programmierung eingestellt ist in der Hoffnung das er auch aufnimmt.
Bin leider nicht so konsequent um immer zu prüfen ob die Aufnahme geklappt hat.Heute war ich nochmal im Media Markt um nachzufragen... Antwort: der Fernseher ist iO sie machen da wahrscheinlich was falsch.. aber was können sie mir auch nicht sagen....
schon blöd.....
Werde also nochmal zum Verkäufer pilgern und ihn auch wegen dieses updates ansprechen... viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht..
Mr.Grundig
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 09:06
Hallo Tom Tom,

du hast auf jeden Fall eine alte Software Version.

Hast du keinen Euronics oder Expert Händler in der Nähe der dir das Update runterladen könnte ?

Wenn nicht bitte nochmal direkte mail an mich, ich werde dann versuchen das Update online zu stellen da es zu groß für eine mail ist.

Garantie das es dann besser ist kann ich nicht geben, weiss nur das einige fehler mit recording behoben worden sind.
Denke das mit dem Titel wird so bleiben.

MFG
tomtom-e
Neuling
#4 erstellt: 09. Jul 2011, 16:24
Hallo Mr.Grundig,

ich war wohl beim ersten Reklamationsversuch in der falschen Abteilung gelandet, inzwischen habe ich vom MediaMarkt-Support ein Update erhalten. Die haben sogar gleich die ganze Hauptplatine ausgetauscht – egal, der Zweck heiligt ja bekanntermaßen die Mittel.
Die Software ist jetzt V06.018.00 – aber einen großen Unterschied habe bisher nicht bemerkt.

Wenn man direkt über EPG Aufnahmen einprogrammiert stimmt der Titel, aber mit dem hohen Risiko, dass der Schluss fehlt, weil es keinen Aufnahmenachlauf gibt. Wenn man das Ende der Aufnahme manuell verlängert, verschwindet der Titel schon aus der Aufnahmeliste und ist dann auch im Archiv falsch. Man hat also nur die Wahl zwischen unbrauchbar und völlig unbrauchbar.

Ob man die Aufnahmen ohne Unterbrechung wiedergeben kann, konnte ich noch nicht überprüfen, aber ich habe zum Testen gleich mal den Timeshift aktiviert, mit der Folge das während eines Films gleich zweimal die Kiste wieder komplett abgestürzt ist, sodass man nur noch ausschalten konnte. Also auch diese Funktion nutzt man besser nicht, wenn man nicht den halben Film verpassen will.

Ich verstehe nicht, wie man so einen Müll verkaufen kann. Wäre die Kiste dank Sonderangebot nicht genauso Teuer gewesen wie ein vergleichbares Modell ohne PVR hätte ich ihn schon längst zurückgegeben. Ganz normales Fernsehen geht ja zum Glück.
tetzlr
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2012, 18:20
Hallo zusammen,
hat jemand Neuigkeiten zum USB Recording? Ich habe seit Anfang Dezember einen Grundig Grundig 40 VLE 7130 von Amazon und die gleichen Probleme mit USB-Recording:
- Fängt früher an und nimmt den Namen der Vorsendung
- Nimmt zwar scheinbar auf, stoppt aber nach einem Teil und zeigt die restliche Zeit nur noch ein Standbild
- Nimmt das Ende nicht mit auf.
Gibt es dafür eine Lösung? Hat jemand ein Software-Update, das er mir zu Verfügung stellen könnte (@ MrGrundig: Hast Du ein Update, könntest Du mir das z.B. per Ge.tt zukommen lassen)?
Wäre für jede Hilfe dankbar. USB-Recording war eine Haupt-Kaufentscheidung.

Schöne Grüße,
Ralf
tomtom-e
Neuling
#6 erstellt: 01. Jan 2012, 21:19
Hallo "tetzlr",

das mit dem Softwareupdate hat bei mir überhaupt nichts gebracht - ich habe exakt die gleichen Probleme wie vorher! Die Software ist an sich einfach Schrott.

Ich nehme nicht so oft auf, daher behelfe mir inzwischen so:
Aufnahmezeit manuell anpassen - eine Minute später und ca. zwanzig Minuten länger, das passt normalerweise.

Wenn bei der Wiedergabe die Aufnahme hängen bleibt, kann man durch einen kurzen Schnellvorlauf (mind. 4x) über die "schadhafte" Stelle spulen, bis es wieder weitergeht; auch wenn laut Anzeige mehrere Minuten übersprungen werden, fehlen im endeffekt doch nur ein paar Sekunden.

Beim aktivieren von Timeshift stürzt die Kiste nach einer Weile einfach ab, die Funktion habe ich einfach abgeschrieben.

Ich hoffe das hilft dir weiter.


[Beitrag von tomtom-e am 01. Jan 2012, 21:20 bearbeitet]
Ricolino74
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jan 2012, 13:22
Hallo ich habe einen 32 VLE8180S mit USB Recording. Habe den Fernseher seit Juli im Betrieb . Ich finde Die Recording Funktion nicht Ausgereift.
Thimeshift geht nur Maximal 10 min.
Festplatte Läst sich nicht über den Fernseher Formatieren
Die Bedienungsanleitung schweigt sich aus in welches Format die Festplatte Formatiert werden muss. Welche Festplatte Funktioniert muss mann Probieren. Aufnahmen Klappen nicht immer. Wenn ich eine Aufnahme Programmiere über EPG und die Aufnahme beginnt wenn der TV noch an ist und ich den TV in den Standby schalte, kommt die Abfrage möchten Sie die Aufnahme im Standby Fortführen wenn ich mit Ja bestätige müsste der TV normalerweise in den Standby gehen und die Aufnahme Fortführen. Stattdessen muss ich die Minuten per FB eingeben wie lange die Aufnahme läuft. Die USB Recording Funktion lässt sich bestimmt mit ner neuen Software Verbessern. Ich hab die Erfahrung mit dem Grundig Service gemacht bei Verbesserungsvorschlägen ist der Grundig Service Taub auf den Ohren. Schade
Kokkie
Neuling
#8 erstellt: 11. Jan 2012, 00:07
Hallo Mr. Grundig,

Zunächst bitte ich um Entschuldigung für mein Deutsch, ich komme aus Holland
Google Translate ist meine beste freund
Ich habe mir ein Fine Arts LED 46 (46sxcv5?) Über das Internet gekauft.
Ich frage mich nun, was die neueste Software-Version für diese TV.
Jetzt steckt SXGRNW.-.-.F.3D.V05.003.00 hinein.

Schöne Grüße,
kokkie
Mr.Grundig
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jan 2012, 17:49
Hallo Ricolino,

zu deinen anmerkungen hier ein paar Infos:


Festplatte Läst sich nicht über den Fernseher Formatieren


ist auch nicht nötig, die aufgenommenen Dateien kann man löschen, oder über PC formatieren.


in welches Format die Festplatte Formatiert werden muss

Es ist egal, es werden sowohl Fat als auch NTFS platten ohne Probleme angenommen.


Stattdessen muss ich die Minuten per FB eingeben wie lange die Aufnahme läuft

das ist echt doof, wusste ich noch nicht, teste ich aber mal.


Verbesserungsvorschlägen ist der Grundig Service Taub auf den Ohren
dem stimme ich zu, leider
Mr.Grundig
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jan 2012, 17:50
so nun zu dir kokkie,

ich benötige deine genaue Gerätebezeichnung oder die Artikelbezeichnung.

Also Fine Arts 46 S oder auf der Rückseite am besten schauen nach der GBH anzeige

dann kann ich weiterhelfen

Gruß
Kontrabass
Neuling
#11 erstellt: 27. Feb 2012, 01:21
Hallo!

Ich kenne alle genannten Probleme von meinem Grundig 32 VLE 8041 S, den ich vor einem Jahr für günstige € 499 geschossen habe.

Mann muss sich in Zeiten der Flachbildschirme daran gewöhnen, das ein Fernseher kein Fernseher, sondern ein Computer mit Monitor ist - und Computer haben fehlerhafte oder nicht ausreichend durchdachte Software.

Probleme bei der Aufnahme:

- Aufnahme startet garnicht,
- endet bereits nach 1-120 Sekunden
- Aufnahme beginnt zu früh, aber die letzten Minuten fehlen
- der Filmtitel ist folglich der zuvor gesendete Film, bei manueller Veränderung der EPG-Aufnahme fehlt der Filmtitel
- Aufnahme startet nicht, wenn der Sender mit der Kindersicherung (Code eingeben) versehen ist
- Aufnahme startet nicht, wenn das Gerät erst in den letzten 1-2 Minuten ausgeschaltet wurde
- Ist die Festplatte irgendwann nahe ihrer Kapazität, nimmt das Gerät nicht auf. Das passierte zuerst bei 89% belegtem Festplattenspeicher, mittlerweile bei 83%. Eine Erklärung hierfür habe ich nicht, auch am PC wird mir korrekt noch 83% freier Speicher angezeigt.
- Ist das Gerät zur Start der Aufnahme bereits eingeschaltet, erfolgt die Abfrage, ob zur Aufnahme gewechselt werden soll. (Das ist auch gut so. Wird die Frage nicht bestätigt, wird automatisch zum programmierten Sender gewechselt und die Aufnahme gestartet.)

Ich habe mir angewöhnt, bei "wichtigen" Aufnahmen die Zeit von Hand zu verlängern und eine Kladde zu führen, in welcher ich den Titel die Zeit und das Programm eintrage, damit ich die Filme später wiederfinde. Die 1-sekündigen Aufnahmen muss ich so löschen, das ich beim Blättern durch die Aufnahmeliste schon den Finger auf dem Löschknopf habe und die Sicherheitsfrage schnell bestätige. Das die programmierte Aufnahme Zeitversetzt oder nicht erfolgt, könnte an einer mehrminütigen Verspätung des Senders oder einem unzuverlässig gesendetem VPS-Signal einzelner Sender liegen.

Probleme bei der Wiedergabe:

- Bei Aufnahme von1 Sekunde Länge stürzt das Gerät bei der Wiedergabe ab und rebooted (passiert auch in der automatischen Vorschau)
- Bild und Ton frieren ein. Es ist manchmal für wenige Minuten bis zum 30 Minuten nur ein Standbild zu sehen
- Bild und Ton frieren ein. Das Gerät stürzt ab und bleibt aus
- Vorspulen über den Freeze hinaus klappt nicht immer, manchmal stützt das Gerät dabei ab.

Andere Probleme:
- bei hoher Luftfeuchte von über 75 % (durch Wäschetrocknen im Bad), schaltet sich das Gerät wie von Geisterhand von allein ein. Die blaue Betriebsleuchte blickt dann dauerhaft und das Gerät reagiert nur sporadisch auf die Fernbedienung. Erst wenn ich einen der Bedienknöpfe am Geräte drücke, kommt das Signal der Fernbedienung durch. Nach ausgiebigem Lüften der Wohnung ist das Gerät dann wieder normal bedienbar. Zuerst dachte ich an Geister oder Einbrecher, als der Fernseher nachmittags lief, als ich nach Hause kam.

Bei dem nächsten Gerät werde ich nicht nur die Testberichte lesen, sondern sehr intensiv auch die Foren nach Problemen durchlesen (müssen). Das ist sehr schade, das Grundig nciht mehr blind gekauft werden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Fine Arts LED -Infothread-
Bionic66 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  409 Beiträge
Softwareupdate Grundig Fine Arts 46 3D Web
D_Hen_ am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  7 Beiträge
Grundig Fine Arts 32 S
Fanfiluca am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  5 Beiträge
Softwareupdate Grundig Fine Arts 46s LED TV
Spritty2 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  12 Beiträge
Firmware Grundig Fine Arts LED 40
Jodoform am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  2 Beiträge
Grundig Fine Arts 40 S WEB Firmware
olegelec am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  3 Beiträge
Suche Firmware Update / Grundig Fine Arts
BananoTV am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
Firmware Fine Arts 40s
uwemonika am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  3 Beiträge
Grundig Fine Arts 37 LXW 949650 FHD
MiriTimo am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  3 Beiträge
Grundig Fine Arts LED 40 geht einfacht aus?
schenja am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.913 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedKhaoLakWetter
  • Gesamtzahl an Themen1.551.593
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.550.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen