Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Raumfeld - 3rd-Party Entwickler

+A -A
Autor
Beitrag
ChriD
Stammgast
#301 erstellt: 19. Jan 2015, 13:59

maierp (Beitrag #300) schrieb:

Und noch eine Frage: wie kann ich möglichst einfach die IP des Hostes finden?

ich suche mir hier einfach über den friendlyName ("Raumfeld ConfigDevice") der UPNP Geräte das Raumfeld ConfigDevice.(Und dort die IP über die PresentationUrl)
Ich denke das ist immer am HOST. (Früher hab ich mir die IP des MediaServer geholt für die HOST IP. Auch über den friendlyName des jeweiligen UPNP devices)
Was besseres hab ich auch nicht gefunden
maierp
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 19. Jan 2015, 14:09

ChriD (Beitrag #301) schrieb:

ich suche mir hier einfach über den friendlyName ("Raumfeld ConfigDevice") der UPNP Geräte das Raumfeld ConfigDevice.

ah stimmt ja, danke

Dann habe ich gleich noch eine Frage
Da in der Liste der UPnP Geräte von "listDevices" die Räume selber nicht auftauchen, sondern nur die Renderer der jeweiligen Räume, muss ich dann einen der Renderer des Raumes nehmen um die Lautstärke in einem Raum zu verändern?
Play, Pause etc. macht man ja über die Zone.

Greets
Patrick
ChriD
Stammgast
#303 erstellt: 19. Jan 2015, 15:01
Ja, du kannst die Lautstärke auf den Renderer des jeweiligen Raumes ändern. (das ändert natürlich nur die Lautstärke des raumes und nicht der zone. Um die Lautstärke der Zone zu verändern ändert man die einfach am virtuellen zonen-renderer)
ODER aber, und das ist neu, du kannst auf dem Renderer der Zone (dem virtuellen Renderer) z.b.mit 'SetRoomVolume(roomUDN)' die Lautstärke der Räume in der Zone ändern.
Die virtuellen Zonenrenderer haben dafür eigene "Methoden"am RenderingControl Service

SetRoomVolume
SetRoomMute
GetRoomVolume
GetRoomMute


Am besten du lädst dir die "Developer Tools for UPnPTechnologies" runter.
Da kannst du dir dann mit dem "deviceSpy" die einzelnen Methoden der Services ansehen und auch ein bisschen umprobieren


[Beitrag von ChriD am 19. Jan 2015, 15:02 bearbeitet]
audio_file
Ist häufiger hier
#304 erstellt: 26. Jan 2015, 01:44
Nach etwas Abwesenheit, von mir auch mal wieder etwas neues: Ich habe rf.wr mal wieder geupdatet. Hauptsächlich wurde die Oberfläche von /player aufpoliert und erweitert. Es gibt jetzt unter anderem auch eine seekbar.

rf.wr /player Features

Ich habe nun auch executables (.exe) für Windows und Linux erstellt (sind auf 64bit Systemen gebaut, habe noch nicht getestet, ob es auch auf 32bit läuft). Da ich unter der Haube die Server Engine gewechselt habe, sind zusätzliche Pakete erforderlich, was die manuelle Installation etwas länger macht. Außerdem muss ein patch für pysimplesoap manuell eingespielt werden, damit Umlautprobleme minimiert werden können. Diese Schritte sind bei den gepackten executables nicht erforderlich. Ich würde mich über Feedback freuen. Ich weise darauf hin, dass das Programm für mich soweit stabil läuft, dass sich das ganze aber auch momentan noch im experimentellen Stadium befindet.


thomas_raumfeld (Beitrag #293) schrieb:
Ich habe jetzt den Code auf Github nicht genauer angeschaut, aber Du weisst, dass getZones und getDevices als Longpoll funktionieren? D.h. Du bekommst im Header eine UpdateID der Seite und sendest diese beim nächsten Request mit. Der Request stallt dann so lange, bis sich die Zonenconfig wieder ändert, dann kommt die Antwort mit der neuen UpdateID zurück, die Du wieder im Header mitsendest.


Das ist interssant, ich habe das in meiner neuen Verison noch nicht mit aufgenommen, aber weiss auch nicht, ob ich das in meinem Fall sinnvoll nutzen kann. Wenn das feature in der Library Berücksichtigung finden würde, wäre das aber schon gut, danke für den Hinweis daher! Nebenbei: Mein Code ist streckenweise glaube ich auch nicht so schön anzusehen, ich arbeite mich ja auch gerade noch in Python und den modernen Webkram ein!!

@thomas_raumfeld: kannst Du verraten, wie ihr die currrentTransportState infos an die App übertragt? Ich habe es zwar hingekriegt (Cover und Metadaten anzeigen + seekbar), aber würde gerne wissen, wie es richtig ginge
markus397
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 26. Jan 2015, 12:30
Hallo,

habe gerade die Win 64 bit ausprobiert und es geht. Mit der alten Version habe ich es nicht geschafft. Was mir aber aufgefallen ist das die Lautstärkeregelung seltsam ist. Regler ist ganz unten und trotzdem schon recht laut.
Werde ich wohl mal weiter testen
ChriD
Stammgast
#306 erstellt: 26. Jan 2015, 14:56

audio_file (Beitrag #304) schrieb:
@thomas_raumfeld: kannst Du verraten, wie ihr die currrentTransportState infos an die App übertragt? Ich habe es zwar hingekriegt (Cover und Metadaten anzeigen + seekbar), aber würde gerne wissen, wie es richtig ginge ;)


Die korrekte vorgehensweise (bitte belehrt mich wenn sie es nicht ist ;)) ist sich auf das "event" bzw. die "variable" des jeweiligen UPNP services zu registrieren.
Die UPNP Services haben variablen. Wenn die sich ändern (egal wie) dann schickt der service eine info mit den geänderten daten an die control points (z.B. deine Web Steuerung) die sich darauf registriert haben. Das heißt du musst jedem virtuellen Renderer mal sagen, das du gerne Infos hättest wenn sich was auf Ihm ändert.

Wie ddie Subsciption XM genau aussieht weiß ich nicht. Ich hab dafür ja eine UPNP Library die das übernimmt. Da brauche ich nur auf jedem virtuellen renderer am TransportService


AVTRansportService.Subscribe()

aufrufen und in einer Callback Methode bekomme ich dann die jeweiligen Daten immer der dann zugeschickt wenn sich was geändert hat.

Vll hilft dir das weiter
Ansonsten musst du auf eine fundiertere Antwort von thoms_raumfeld hoffen
DosiRocker
Stammgast
#307 erstellt: 26. Jan 2015, 21:06
Hi Till,

ich komme erst am WE zum testen, da ich ab morgen für ein paar Tage beruflich weg muss.
Deine neue Oberfläche gefällt mir recht gut, die werde ich dann auch in meine FHEM Oberfläche einbauen, dann habe ich alles unter einem Dach.

Ich habe mit meiner aktiven Installation (deine vorletzte Version) ab und zu das Problem, dass die Zonenwebseite nicht geladen wird. Es kommt eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Server möglich ist. Leider finde ich noch keinen Zusammenhang mit den Verbindungsproblemen.

btw. besteht noch die Möglichkeit das LineIn Streaming einzubauen, d.h. das am LineIn anliegende Signal in alle Räume einer Hörzone zu streamen? Das wäre cool, weil ich dann die Sprachausgabe meines Cubietruck auf alle Räume verteilen könnte.

Wen es interessiert:
Ich habe durch Zufall einen DLNA Renderer für einen Raspi gefunden und auch gleich eingerichtet.
Hier eine Beschreibung, der ich gefolgt bin
http://www.pmannel.de/wordpress/?p=502
und hier der Link zu GitHub
https://github.com/hzeller/gmrender-resurrect

Ich habe bis jetzt nur das Streamen von TuneIn Radios über die Raumfeld App getestet und das funktioniert recht gut. Es ist also eine recht günstige Variante einen zusätzlichen Raum ins Raumfelduniversum einzupflegen (natürlich nicht synchron)

Gruß,
Martin
markus397
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 27. Jan 2015, 01:14
Hallo,

habe es gerade noch auf einem anderem 8,1 Pro 64 bit versucht zu starten, aber da habe ich folgende Meldung.

C:\Users\Markus\Desktop\rfwr-win-64bit0.5alpha>rfwr.exe
No zones found.
Traceback (most recent call last):
File "<string>", line 124, in <module>
File "<string>", line 54, in discover_active_zone
File "<string>", line 102, in get_zones
IndexError: list index out of range

Das ging nicht, dann habe ich noch versucht die aktuelle Phyton Version zu installieren, aber auch das hat nichts verändert.

Idee woran es liegen könnte?
quadrophoeniX
Inventar
#309 erstellt: 27. Jan 2015, 01:39

DosiRocker (Beitrag #307) schrieb:

Wen es interessiert:
Ich habe durch Zufall einen DLNA Renderer für einen Raspi gefunden und auch gleich eingerichtet.
[...] eine recht günstige Variante einen zusätzlichen Raum ins Raumfelduniversum einzupflegen (natürlich nicht synchron)


Ja, warum einfach, wenns auch kompliziert geht
audio_file
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 27. Jan 2015, 01:59
Hey Danke erstmal fürs Ausprobieren und fürs Feedback!!


markus397 (Beitrag #308) schrieb:
[..] auf einem anderem 8,1 Pro 64 bit versucht zu starten, aber da habe ich folgende Meldung.

C:\Users\Markus\Desktop\rfwr-win-64bit0.5alpha>rfwr.exe
No zones found.
Traceback (most recent call last):
File "<string>", line 124, in <module>
File "<string>", line 54, in discover_active_zone
File "<string>", line 102, in get_zones
IndexError: list index out of range



Ja, das Problem habe ich in der Anleitung auch irgendwo beschrieben, hatte aber gehofft, dass es ein Problem ist, welches nur in meinem Netzwerk auftritt: Unter Windows passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass die lib keine Verbindung aufbaut in der Regel geht es dann später wieder. Ich werde mir die das Verhalten der lib unter Windows also nochmal genauer anschauen - vllt muss da nur der timeout wert angepasst werden. Auch das mit der Lautstärke werde ich nochmal verbessern. War mir auch schon aufgefallen, das der Ausschnitt, den ich da gewäht habe, im unteren Bereich nicht Zufrieden stellt (Ich hatte das dann aber immer zu Gunsten 'größerer' Bugs nicht gleich in Angriff genommen).

Nebenbei: Wenn Du die gepackte .exe benutzt, bring es nichts etwas an der lokalen python Installation zu ändern, die bringen ihre eigenes Python und die gesamten Libs mit, und starten das Programm darüber.


ChriD (Beitrag #306) schrieb:

Die UPNP Services haben variablen. Wenn die sich ändern (egal wie) dann schickt der service eine info mit den geänderten daten an die control points (z.B. deine Web Steuerung) die sich darauf registriert haben. Das heißt du musst jedem virtuellen Renderer mal sagen, das du gerne Infos hättest wenn sich was auf Ihm ändert.


Ja, dass hilflt mir schon mal weiter Ich werde wohl langfristig nicht dumherum kommen mich intensiver mit UPNP und Subscriptions zu beschäftigen. Die Lib von Thomas verwendet im Moment nur eine lib für SOAP. Vielleicht findet sich ja eine UPNP lib für python, die uns weiter hilft. Danke erstmal


DosiRocker (Beitrag #307) schrieb:

Ich habe mit meiner aktiven Installation (deine vorletzte Version) ab und zu das Problem, dass die Zonenwebseite nicht geladen wird. Es kommt eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Server möglich ist. Leider finde ich noch keinen Zusammenhang mit den Verbindungsproblemen.

Hm... wird in der console bzw. im nohup log parallel dazu eine Meldung ausgegeben? Ich vermute mal, dass es nach Änderungen an der Zone auftritt, da kann es sein, dass die Seite neu laden will, bevor die Änderungen an den Zonen 'etabliert' sind und dann kommt es zum Fehler. Nach einem refresh sollte es dann wieder gehen. Mal sehen, ob das Problem in der neune Version auch besteht.


DosiRocker (Beitrag #307) schrieb:

btw. besteht noch die Möglichkeit das LineIn Streaming einzubauen, d.h. das am LineIn anliegende Signal in alle Räume einer Hörzone zu streamen? Das wäre cool, weil ich dann die Sprachausgabe meines Cubietruck auf alle Räume verteilen


Ja, direkter Zugriff auf die Library wäre eines meiner nächsten und wichtigstgen Ziele, es wird aber auf jeden Fall noch etwas dauern. Wenn dass dann geht, sollte auch der Line-In auch kein Problem sein..... wobei, mir fällt gerade ein: Was passiert denn, wenn Du versuchst, den LineIn als Shortcut/Favorite zu setzen? Also einfach mal Line in an machen und dann faven. Wenn es nicht klappt, könnte es sein, dass es da trotzdem einen kurzfristigen Workaround gibt.... werde ich mir die Tage mal ansehen


quadrophoeniX (Beitrag #309) schrieb:

DosiRocker (Beitrag #307) schrieb:

Wen es interessiert:
Ich habe durch Zufall einen DLNA Renderer für einen Raspi gefunden und auch gleich eingerichtet.
[...] eine recht günstige Variante einen zusätzlichen Raum ins Raumfelduniversum einzupflegen (natürlich nicht synchron)


Ja, warum einfach, wenns auch kompliziert geht :D


Um noch eine weitere Lösung vorzuschlagen, die auf dem Spektrum von einfach bis kompliziert genau zwischen den beiden Vorschlägen von euch liegt: Bei der PI MUSICBOX ist UPNP bereits vorinstalliert und kann mit einem Häkchen in den Option aktiviert werden Habe ich auch mal getestet und war natürlich asynchron, aber hat auf Anhieb gefunkt.
quadrophoeniX
Inventar
#311 erstellt: 27. Jan 2015, 02:14
Ohne jetzt zuweit ins OT abdriften zu wollen: Ich habe auch (noch) nicht ausprobiert, ob der Jongo im UPnP Modus nicht doch auch flac abspielen kann, aber da gäbe es ja auch noch den hier das ist ja das tolle,dass prinzipiell jeder UPnP/DLNA Client funktionieren tut/sollte - und natürlich asynchron.

Mir ging es vornehmlich um Dosis Aussage "recht günstig". oft wird vergessen, dass man beim Pi halt noch b Soundkarte, Gehäuse, Netzteil braucht... billiger wird's also vermutlich und schöner ganz sicher nicht...
DosiRocker
Stammgast
#312 erstellt: 27. Jan 2015, 04:37
Hallo quadrophoeniX,
bei einer Neuanschaffung gebe ich dir Recht. Allerdings hing der Raspberry eh schon an der Stelle und dann ist es für mich ( ) die billigste Variante (ohne Soundkarte, da mir die Qualität an der Stelle auareicht).
Martin
DosiRocker
Stammgast
#313 erstellt: 30. Jan 2015, 21:56
Hallo Till,
ich habe mal mit deiner neuen Version etwas rumgespielt.
1) Installation (auf meinem cubietruck):

wget https://github.com/tilltnet/rf.wr.py/zip/rfwrpy0.5alpha.zip
unzip rfwrpy0.5alpha

Diese beiden Befehle haben nicht funktioniert, da anscheinend das Zip Archive falsch ist?
Ich habe es dann mit

wget https://github.com/tilltnet/rf.wr.py/archive/master.zip
unzip master.zip

installiert.

2) Web Oberfläche:
Gefällt mir eigentlich sehr gut, allerdings habe ich doch einige Schwierigkeiten, da sich anscheinend die linke Seite mit Basic Control manchmal recht komisch verhält. Sie verschwinden manchmal komplett und die adaptive (?) Anzeige mit Stop und Play funktioniert nicht 100%ig.
Nach Klick auf Info Anzeige: Wie kommt man wieder zurück?
Und der Lautsärke Regler sollte wirklich bei niedrigeren Werten anfangen
Kannst du evtl. nochmal die Befehle "set track" und "list as new shortcut" genauer beschreiben?

Morgen teste ich noch etwas weiter.


Gruß und Danke
Martin
DosiRocker
Stammgast
#314 erstellt: 31. Jan 2015, 11:54
Hi Till,
aktuell teste ich es auf einem RaspberryPi. Man merkt, dass der dann schon bei 20-33% Last ist wenn nur eine Seite angezeigt wird, wenn 2 Webzugriffe erfolgen, dann bin ich schon bei 50-70%. Das gleiche Phänomen hatte ich gestern auch auf meinem Cubietruck, aber noch nicht so beachtet.
Deine neue Entwicklung frisst schon ganz schön Ressourcen.
P.S. Auch auf dem Raspberry wird nicht immer alles aktualisiert, dann hilft nur die Webseite neu laden

Gruß,
Martin
ChriD
Stammgast
#315 erstellt: 31. Jan 2015, 17:24
Hallo...
Ich hätte ein kleines programm in c++ geschrieben und würde es gerne auf der Raumfeld Hardware laufen lassen.
Ist das grundsätzlich möglich? Die RF Hardware ist ARMv71 soweit ich das mitbekommen hab...

Ist auch n ARMHF ound kein ARMEL oder?

EDIT: Ok, Hello world hab ich auf dem ARM Teil schon mal zusammenbekommen Jetzt heißt es noch boost und ohnet auf armhf compilieren und dann mal schaun obs tut oder nicht


[Beitrag von ChriD am 01. Feb 2015, 02:45 bearbeitet]
DosiRocker
Stammgast
#316 erstellt: 01. Feb 2015, 19:23

ChriD (Beitrag #315) schrieb:
Hallo...
Ich hätte ein kleines programm in c++ geschrieben und würde es gerne auf der Raumfeld Hardware laufen lassen.
Ist das grundsätzlich möglich? Die RF Hardware ist ARMv71 soweit ich das mitbekommen hab...

Ist auch n ARMHF ound kein ARMEL oder?

EDIT: Ok, Hello world hab ich auf dem ARM Teil schon mal zusammenbekommen Jetzt heißt es noch boost und ohnet auf armhf compilieren und dann mal schaun obs tut oder nicht :.


Hi ChriD,
das hört sich ja auch sehr vielversprechend an.

Sag Bescheid, wenn ich etwas testen soll, allerdings würde ich es zuerst auf einem Cubietruck oder Raspberry testen, da ich Angst hätte mit meinen geringen Unixkenntnisssen meinen Co2 zu zerschießen.

Allerdings hätte ich auch SSH Zugriff auf alle meine Raumfeldgeräte.

Gruß,
Martin
ChriD
Stammgast
#317 erstellt: 01. Feb 2015, 23:26
Raspberry ist ne ARMv6..die Raumfeld Hardware ARMv7 weiß nicht obs da drauf läuft.. Hab aber einen rumliegen, kann ich testen
Wenn alles passt kann ich euch am kommenden Wochenenede einen ReleaseCandidate präsentieren.
ChriD
Stammgast
#318 erstellt: 07. Feb 2015, 15:03
@RF Jungs
Darf ich öffentlich beschreiben wie man den SSH zugang zu Raumfeld Geräten bekommt und das dazu nötige File bereitstellen?
quadrophoeniX
Inventar
#319 erstellt: 07. Feb 2015, 16:29
Ich weiss es, ich weiss es... um was Spannendes geht's eigentlich? Webserver auf dem Host?
promocore
Inventar
#320 erstellt: 07. Feb 2015, 16:40

ChriD (Beitrag #318) schrieb:
@RF Jungs
Darf ich öffentlich beschreiben wie man den SSH zugang zu Raumfeld Geräten bekommt und das dazu nötige File bereitstellen?



Das wurde bereits von RF hier im Form veröffentlicht.
ChriD
Stammgast
#321 erstellt: 09. Feb 2015, 19:41
Ich möchte euch gern was vorstellen
RAUMServer
ChriD
Stammgast
#322 erstellt: 14. Feb 2015, 17:39
Hallo,
Hab mitbekommen das hier ja auch versierte Linux Nutzer unterwegs sind.
Kann mir jemand erklären was der Unterschied ist wenn ich ein Programm im Hintergrund laufen lasse (mir &) oder es "direkt" starte?
Es scheint nämich so das mein Raumserver als Hintergrundapp nicht wirklich funktioniert. Es findet einefach keine UPNP Geräte.
thomas_raumfeld
Stammgast
#323 erstellt: 14. Feb 2015, 18:35
@ChriD das sollte keinen Unterschied machen. Der Prozess läuft genau so, Du hast nur keine Interaktionsmöglichkeit (außer ein Signal zu senden).
jleg
Stammgast
#324 erstellt: 14. Feb 2015, 19:00
Jo, würde aber noch ein 'nohup' davor setzen, damit das betreffende Programm auch den Logout des Users/das Schliessen der Shell überlebt...
old_party
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 15. Feb 2015, 04:19
Hallo in die Runde,

nachdem quadrophoeniX mein Interesse an der vBase auf einem Qnap-NAS geweckt hat, wäre ich an Euren Meinungen zu folgender Idee interessiert:
Ganz zu Beginn regt Henry_Raumfeld an, die Virtualisierungsumgebung möglichst exakt an die Base anzupassen, um das Base-Image nicht ändern zu müssen. mystreams Projekt geht ja mittlerweile sehr erfolgreich andere Wege. Mir gefällt Henrys Vorschlag aber, weil er im Erfolgsfall Arbeit beim Kernelupdate einspart.

Mein Ziel:
vBase auf ohnehin laufendem NAS zwecks Stromsparen und Performance. Minimaler manueller Mehraufwand gegenüber 'Vanilla' Raumfeld-Betrieb mit Hardware-Base. Ein Einmalprojekt ist ok, danach möchte ich keine Kernel mehr tauschen müssen. Einzelne ssh-Konfigbefehle an die Base o.ä. nach größeren SW-Updates sind akzeptabel. Da gerade der Kauf eines NAS ansteht, bin ich in der Produktwahl frei.

Knackpunkte laut Ameisenschlag:

Prozessorarchitektur
Die Base läuft auf AMDs Geode-Hardware. Seit neuestem bietet Qnap eine Produktreihe (zB TVS-463) mit AMD-Prozessoren an:
https://www.qnap.com/i/useng/product/model.php?II=172&event=2
Meine Hoffnung: Ist der Geode-Befehlssatz vielleicht im Funktionsumfang des AMD-Prozessors im Qnap enthalten?

Laut Qnap verbaut:
'AMD® 2.4GHz quad-core x86 processor with Radeon™ graphics'
Ergänzend laut heise.de:
"Bei dem AMD-Chip handelt es sich vermutlich um den "Steppe Eagle"-Typ GX424CC (GE424CIXJ44JB) mit vier Jaguar-Cores."

Ist es vorstellbar, dass der Raumfeld-Originalkernel auf o.g. Chip startet? Mir ist klar, dass sich das mit dieser Info nicht sicher bejahen lässt. Aber falls schon jetzt definitiv nein, Danke für Info, dann ist der Rest des Posts obsolet. Falls jemand Hardware-Alternativen kennt, auf denen man das Vanilla Raumfeld Image virtualisieren kann, Danke für Tipps.

Netzwerk Adapter
Wer hat schon einmal einnmal die Qnap-Virtualisierungsumgebung, idealerweise auf der o.g. Hardware, genutzt und kann sagen, ob sie etwas Passendes bietet? Besteht die Chance, darin einen passenden Netzwerkadapter zu emulieren?

WLAN Adapter
Siehe Netzwerk-Adapter; zusätzlich:
Gibt es einen eleganten Weg, das WLAN der Base abzustellen und beim Booten nicht mehr auf einen WLAN-Adapter (auch virtuell) angewiesen zu sein? Das Base-Wlan brauche ich nicht, nutze mein Heim-WLAN.

Danke vorab für konstruktives Feedback. Falls Ihr diesen Ansatz für vielversprechend haltet und ich von meiner Regierung das OK für das AMD-Qnap bekomme, probiere ich es aus und lasse Euch wissen, was passiert ist. Falls es von vorneherein nicht funktionieren kann, Danke für die Gründe.

Gruß Steffen


[Beitrag von old_party am 15. Feb 2015, 08:02 bearbeitet]
ChriD
Stammgast
#326 erstellt: 15. Feb 2015, 11:08

thomas_raumfeld (Beitrag #323) schrieb:
@ChriD das sollte keinen Unterschied machen. Der Prozess läuft genau so, Du hast nur keine Interaktionsmöglichkeit (außer ein Signal zu senden).

Mhhhh.. hätt ich mir auch so gedacht.
Nur wenn ich den Server als Hintergrundprozess starte findet er keine UPNP Devices.... Direkt gestartet funktioniert er tadellos.
Naja halb so wild. läuft eh so auch...
quadrophoeniX
Inventar
#327 erstellt: 15. Feb 2015, 16:03
Da die V-Base ja immer inner VN läuft, dürfte es unerheblic sein ob Intel oder AMD CPU.Emuliert wird ja immer der Grund Befehls Satz eine generischen x86 Infrastruktur ohne SSE, AMD NOW etc.... Bei einem offiziellen plugin (qpkg) wäre das allerdings was anderes.. interessant wäre auch ob die Expand nicht sich auf arm 7 aufsetzt, wir die anderen RF Komponenten, da sind dann ganz andere Optionen offen. Wie hättest du denn vor, die V-Base an den Start zu bringen?


[Beitrag von quadrophoeniX am 15. Feb 2015, 16:07 bearbeitet]
old_party
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 15. Feb 2015, 18:08
Dazu hab ich einen klaren Plan: Mir anschauen, was Ihr getan habt, und dann zwei 31337 Kumpels einen Kasten Bier versprechen Wenn das wirklich so ist, dass der Host nicht die Spezialitäten der CPU durchreicht, kann ich mir die Mehrkosten für die AMD-Serie sparen, und meine Idee ist gestorben. Bist DuDir da sicher? Auf der Arbeit haben wir etliche VMWare Cluster. Innerhalb eines Clusters darf mW nur ein Prozessortyp verbaut sein, falls eine VM umzieht. Ganz egal kann es also nicht sein ob AMD oder sonst. Wollte mch dazu mal umhören.

Plan B: Habe mit dem Gedanken gespielt, das NAS auf seiner eigenen Hw in eine ESXi-VM zu packen und parallel dazu die Base. Ist aber ein reines Gedankenspiel, genau wie Plan A es war. Ohne Anspruch auf Machbarkeit. Was habt Ihr bisher versucht? Glaubst Du, dass man ESXi auf den Qnap zum Laufen bekommt?


[Beitrag von old_party am 15. Feb 2015, 18:14 bearbeitet]
promocore
Inventar
#329 erstellt: 15. Feb 2015, 18:40
Meinem Stand von damals war auch so.
Keine Erweiterungen, max. 512MB RAM, auch wenn man mehr zuweist.

Bisher habe ich getestet und lauffähig auf VMware esxi, Workstation, Player und virtualbox da allerdings nicht mit vmxnet3, sondern Intel Netzwerk Treibern, betrieben.

Allerdings kannst du auch selber den Kernel kompelieren und Features mit in den Bootkernel reinnehmen, ob das System die Erweiterungen nutzen kann, weiß ich nicht.
nevtag
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 16. Feb 2015, 18:06

old_party (Beitrag #328) schrieb:
Plan B: Habe mit dem Gedanken gespielt, das NAS auf seiner eigenen Hw in eine ESXi-VM zu packen und parallel dazu die Base. Ist aber ein reines Gedankenspiel, genau wie Plan A es war. Ohne Anspruch auf Machbarkeit. Was habt Ihr bisher versucht? Glaubst Du, dass man ESXi auf den Qnap zum Laufen bekommt?


Moin zusammen!

Durch zwei neue Raumfeld Connector² bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Warum ESXi auf einem Qnap-NAS ? Qnap hat die Virtualisation Station. Ich hatte auch lange geschaut was ich mir für ein NAS kaufe, weil ich auch darauf VM's laufen lassen wollte, nun habe ich mir zu Weihnachten eine TS-470 PRO mit 16GB RAM gegönnt und meine Xen-VM's auf KVM migriert, läuft bestens. Ich bin da mittlerweile von weg irgendwelche Sonderlocken zu stricken, macht beim Systemwechsel nur Ärger und die Stunden und Tage die man dabei sitzt, wofür. Aber ich war auch mal so ;-)
old_party
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 16. Feb 2015, 20:33
Hi nevtag,

Scau mal auf ameisenschlag.de nach. Dort hat mystream beschrieben, wie man die Base in esxi virtualisiert. An qnap arbeiten quadrophoenix und otto_chilli. Ich wollte eine Lösung suchen, die auch funzt ohne bei jedem Kernelupdate eine neuen zu backen. Scheint aber nicht machbar. Ansonsten bin ich bei Dir... Esxi war men Plan B.

Morgen kommt das Nas (453 Pro), mal schaun was dann passiert.

Hi Quadrophoenix,

Willst Du Deinen Forschungsstand mit mir teilen? Einer mehr zum Forschen...
nevtag
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 16. Feb 2015, 22:16
Hi old_party,

hab geschaut. Die Base in einer VM laufen zu lassen macht Sinn. Aber so groß ist der Aufwand für einen Kernelupdate nun auch nicht und man muss ja nicht jedes Update mitmachen, ich update meine Systeme nur, wenn es dafür einen zwingenden Grund gibt und nicht weil es einen neuen Kernel gibt.

Aber das mit der Base als VM auf dem Qnap werde ich mal in den nächsten Tagen ausprobieren.
Ich werde berichten.
Aber zuerst muss ich herausfinden, warum der Raumfeld Connector meinen Yamaha RX nicht mehr als Abspielgerät akzeptiert.
Der Grund warum ich hier gelandet bin
old_party
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 17. Feb 2015, 06:11
A propos nicht jedes Update: Ich weiß, dass Teufel seine User am liebsten immer auf der aktuellsten Version hat, aber gibt es einen Trick, wie man die ständige Aufforderung zum Update los wird?
nevtag
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 17. Feb 2015, 09:05
Mein persönliches Mittel der Wahl wäre da ein Eintrag in meiner Proxy Blacklist.
Dann wäre zu klären wo die Prüfung statt findet, in der App oder auf dem Gerät.
Wenn es das Gerät ist, kann man ja das Image entsprechend bearbeiten und dann flashen.
promocore
Inventar
#335 erstellt: 17. Feb 2015, 12:15
Findet im Gerät statt.
nevtag
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 21. Feb 2015, 10:00
Hallo,

ein Zwischenbericht, die VM läuft auf dem QNAP. Ich habe erst mal einen default kernel verwendet.
Jetzt kommt die Feinarbeit.
RFbase
quadrophoeniX
Inventar
#337 erstellt: 24. Feb 2015, 11:13
Hallo nevtag,

darf man erfahren, wie Du das genau angestellt hast bzw wie man das ausprobieren kann? Von QEMU gibt es ja kein offizielles QNAP rep, die native Vitrualisierung der x86er QNAPS hat bei mir und otto_chili ja zu einer Kernel Panic geführt.

Den Default Kernel beibehalten zu könen wäre natürlich super. Dass Du das "interne" WLAN mit "isap=no" ausknipsen kannst, weisst Du, oder?

Vielleicht ist es aber auch angebracht, die Ressourcen zu schonen und auf das Expand img zu warten. Andererseits steht zu erwarten, dass die Raumfeldflotte damit komplett auf ARM umsteigt, was bei der Virtualisierung evtl wieder zu Problemen ganz anderer Art führt.

Damit stellt sich (mal wieder) die Frage, warum Raumfeld nicht selber Plug-Ins zumindest für die beliebtesten NAS rausbringt. Twonky und DVB Logic packen das ja auch - sogar Freeware wie den LSS gibt es für alle möglichen Plattformen. Sogar limitert auf QNAP und Synology und kostenpflichtig für 30,- oder so rausgebracht - bin ich sicher, das würde sich noch besser verkaufen als die Expand für 100,-. Falls sie denn überhaupt tatsächlich nur soviel kosten wird.
nevtag
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 24. Feb 2015, 12:44
Hi quadrophoeniX,

ja sicher.
Von QNAP gibt es das kostenlose „Virtualization Station“ Plug-In, das eine Eigenentwicklung von QNAP auf Basis von KVM ist. Voraussetzung ist eine Dual- oder besser Quad-Core CPU und entsprechend Arbeitsspeicher, mit den kleinen Qnap-NAS wird das nix.

qnapvs

Der Kernel muss zumindest virtio unterstützen, deswegen ging auch im ersten Anlauf das Netzwerk nicht. Musste das aber auf Eis legen, muss das Wohnzimmer renovieren, da ein neues Sofa kommt.
Ich hatte auch schon überlegt, einfach die Raumfeld-Sachen aus dem rootfs.tgz auf eine laufende VM zu kopieren und dort zum Laufen zu bringen, kann ja nicht so schwer sein, dann kann man einfach eine default Installation von z.B. Debian verwenden und macht aus der Raumfeld-Software ein eigenes Paket das man dann nur noch installieren muss.
Umstellung auf ARM, meinetwegen, hab hier noch Dockstars von Seagate rumliegen, dann wird das da installiert. Damit wollte ich ursprünglich das machen, was ein Raumfeld Connector macht, aber über die USB-Audio Schnittstelle gab es da immer Störungen, aber für Streaming sind die Teile optimal.

>>Dass Du das "interne" WLAN mit "isap=no" ausknipsen kannst, weisst Du, oder?
Als Kernel-Parameter, welches „interne“ WLAN meinst Du, von der Base?
quadrophoeniX
Inventar
#339 erstellt: 24. Feb 2015, 12:57

nevtag (Beitrag #338) schrieb:

>>Dass Du das "interne" WLAN mit "isap=no" ausknipsen kannst, weisst Du, oder?
Als Kernel-Parameter, welches „interne“ WLAN meinst Du, von der Base?


Ja, das interne, aber nicht als Kernel Parameter sondern als Schalter in der raumfeld.conf, oder wie die nochmal heisst....

Ich hatte mir extra dazu eine QNAP TS251 besorgt und mit 8GB Ram gepimpt, aus dem Stand läßt sich das im. von mystream aber eben nicht zum laufen bewegen, auf einem NUC mit EXSI ging das seiner Zeit ohne Probleme. Paket auf Debian klingt aber auch fein

Kannst Du mir mal die Parameter Deiner Qnap VM zukommen lassen? (oder gar das img - sofern die Base bei Dir läuft) Aber erst wenn in Ruhe ein Glas Wein auf dem Sofa konsumiert wurde

Moment, sagst Du Du hast mit den Segate Dockstar den CO schon emuliert und Audio über USB ausgegeben? Ein Co Mini mit USB Audio Unterstützung war ja schon immer auf meiner Wunschliste Oder waren die Audio/USB Probleme schon tieferliegend?


[Beitrag von quadrophoeniX am 24. Feb 2015, 13:05 bearbeitet]
nevtag
Ist häufiger hier
#340 erstellt: 24. Feb 2015, 15:09
>>Ja, das interne, aber nicht als Kernel Parameter sondern als Schalter in der raumfeld.conf, oder wie die nochmal heisst....
Ah ok, so weit bin ich noch nicht vorgedrungen.

>>Kannst Du mir mal die Parameter Deiner Qnap VM zukommen lassen? (oder gar das img - sofern die Base bei Dir läuft) Aber erst wenn in Ruhe ein Glass Wein auf dem Sofa konsumiert wurde

Das sollte sich machen lassen, wenn es dann mal läuft.

>>Moment, sagst Du Du hast mit den Segate Dockstar den CO schon emuliert und Audio über USB ausgegeben? Ein Co Mini mit USB Audio Unterstützung war ja schon immer auf meiner Wunschliste Oder waren die Audio/USB Probleme schon tieferliegend?[/quote]

Damit hatte ich Anfang letzten Jahres experimentiert, als Streaming-Client, mit xbmc. Die Ausgabe über einen USB-Audio-Adapter funktioniert, nur hatte ich immer "knack"-Geräusche beim Line-In und ich wollte nicht ein halbes Duzend USB-Audio-Adapter ausprobieren um einen zu finden bei dem das nicht auftritt. Die Dockstar bekommst Du so aber auch nicht mehr. Aber es gibt ja auch noch andere ARM basierte Boards schau mal nach ODROID-C1 1,5GHz Quadcore 35$


[Beitrag von nevtag am 24. Feb 2015, 15:10 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#341 erstellt: 24. Feb 2015, 15:29
Ich schau mal....
Odroid
ChriD
Stammgast
#342 erstellt: 24. Feb 2015, 17:50

quadrophoeniX (Beitrag #339) schrieb:

Moment, sagst Du Du hast mit den Segate Dockstar den CO schon emuliert und Audio über USB ausgegeben? Ein Co Mini mit USB Audio Unterstützung war ja schon immer auf meiner Wunschliste Oder waren die Audio/USB Probleme schon tieferliegend?

Hmmm.. Will ja kein Spielverderber sein aber damit kommt man schon in einen ganz tiefen Grauzonen Bereich wenn man das Connector Image auf nem nicht Raumfeld board laufen lässt...
quadrophoeniX
Inventar
#343 erstellt: 24. Feb 2015, 20:29
Hat er ja auch gar nicht, war ja XBMC
Mich hatte promär interessiert, ob er es tatsächlich geschaft hat ein USB Audio Interface an einen Raumfeld Kernel anzubinden, das müsste dann auf Original RF Hardware auch funktionieren, aber auch das war ja nicht der Fall...
Alles gut, also (oder halt leider nicht)
nevtag
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 26. Feb 2015, 05:36
@quadrophoeniX
>>Mich hatte promär interessiert, ob er es tatsächlich geschaft hat ein USB Audio Interface an einen Raumfeld Kernel anzubinden
Das hattest Du aber so nicht gefragt ;-)
Eine raumfeld.config konnte ich übrigens nicht finden.

So, der Expander läuft in der QNAP-VM.
Kann die Freigabe Music unter Raumfeld-Expander sehen und auch darauf zugreifen.
Jetzt geht es an die Raumfeld-Config, die App erkennt den Raumfeld-Expander noch nicht.
Könnte mit der Netzwerk-config zusammenhängen, da wird eth1 verwendet, es gibt aber nur eth0
quadrophoeniX
Inventar
#345 erstellt: 26. Feb 2015, 13:08

nevtag (Beitrag #344) schrieb:

Das hattest Du aber so nicht gefragt ;-)

Doch, waren nur 2 Fragen in einem Satz ;o)

nevtag (Beitrag #344) schrieb:

Eine raumfeld.config konnte ich übrigens nicht finden.

Sorry. die Datei ist hier: /var/raumfeld-1.0/master-process.conf

nevtag (Beitrag #344) schrieb:

So, der Expander läuft in der QNAP-VM.



nevtag (Beitrag #344) schrieb:
die App erkennt den Raumfeld-Expander noch nicht.
Könnte mit der Netzwerk-config zusammenhängen, da wird eth1 verwendet, es gibt aber nur eth0
Aber das kann man doch in der VM Konfiguration einstellen?


[Beitrag von quadrophoeniX am 26. Feb 2015, 13:14 bearbeitet]
nevtag
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 26. Feb 2015, 14:02
Ja, das mit der master-process.conf hab ich auch schon rausgefunden.
Das mit den Netzwerkschnittstellen ist jetzt auch geklärt, nach dem ich die master-process.conf gesehen habe.
Habe mir einen USB-Wlan Adapter bestellt und werde den in die VM einbinden.
Das mit der VM ist recht einfach, anfangs dachte ich die virtio-Treiber müssten aktiviert sein, aber es geht auch, wenn man in der VM einfach gigabit ethernet und für die HD IDE auswählt. Könnte nach der Anleitung vom Ameisenschlag auch mit einem Default-Kernel funktionieren, ich hab das als Vorlage verwendet, mann muss das Rad ja nicht neu erfinden..Bei mir läuft derzeit ein modifizierter 3.19ner Kernel.
Als nächstes ist der ssh-daemon dran, damit ich mir das mal im laufenden Betrieb ansehen kann.
nevtag
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 27. Feb 2015, 12:54
V-Base läuft als Master auf meinem Qnap.
Jetzt will ich noch testen, ob es auch mit einem default kernel funktioniert, ich denke schon.
maierp
Ist häufiger hier
#348 erstellt: 28. Feb 2015, 20:00
Hi,
ich habe mich wie vor paar Wochen angedroht, mit der Programmierung einer Python Library PyRaumfeld für das Raumfeld System beschäftigt. Dafür habe ich die Library von Thomas Feldmann als Grundlage genommen und erweitert.

Hier habe ich einen neuen Thread zu der Lib aufgemacht.

Ein schönes Wochenende
Patrick
ChriD
Stammgast
#349 erstellt: 21. Mrz 2015, 14:59
@RF
Ich habe ein kelines Problem mit einer Playlist.
Im Controller hat diese Playlist 31 titel.
Wenn ich aber auf das ContentDirectory ein Browse/Search mache hat diese nur 30
Es fehlt also in der Rückgabe vom "Browse" auf den playlist container ein Titel der sich am Controller auswählen, aber nicht abspielen lässt.

Natürlich etwas blöd da ihr den Titel im Controller anzeigt und ich kan nihn jetzt nicht anzeigen. Demenstprechend sind dann alle aktionen unterhalb des titels auf den jeweiligen Track der da ist um einen index versetzt.

So und nun das interessante daran.
Sobald ihr aus dem Container eine queue erzeugt (sprich auf "bearbeiten" der liste gehen), ist dieser ominöse Titel auch aus der Playlist verschwunden.

EDIT:
Und noch eine Frage.
Wenn ihr einen Track abspielt. Also wenn der User einen Track in der Liste auswählt. Macht ihr fann ein BindAvTransportUri oder ein SetAVTransportUri?

Any advices for me?
Danke & LG


[Beitrag von ChriD am 21. Mrz 2015, 15:59 bearbeitet]
audio_file
Ist häufiger hier
#350 erstellt: 08. Apr 2015, 00:56
Es gibt nach langer Zeit ein Update für rf.wr, welches MediaServer Support und zahlreiche andere Verbesserung mit sich bringt. Alles weitere dazu, drüben im PyRaumfeld Thread

@ChriD: wie sehen denn die Ergebnisse von BrowseMetadata des Tracks bzw. von BrowseDirectChildren der Playlist aus? Ich selber habe bei mir jetzt 'wilde' Playlisten gar nicht viel getestet, aber würde dem Auftreten des Problems natürlich gerne vorbeuegen. Hatte nicht richtig gelesen! Würde mich aber auch interessieren was mit den containern, die man in die queue wirft so passiert. Kann es sein, dass Künstler Container automatisch zu den entsprechenden All/ Top Tracks gebogen werden? Wenn ich den Künstler direkt abspielen will, muss ich mir das 'erste Kind' ja selber holen.


ChriD (Beitrag #349) schrieb:
@RF
Wenn ihr einen Track abspielt. Also wenn der User einen Track in der Liste auswählt. Macht ihr fann ein BindAvTransportUri oder ein SetAVTransportUri?


Wenn ich das richtig verstehe... Also ich mache einfach im jeweiligen Zonen Objekt ein Seek(InstanceID=1, Unit = unit, Target = target) mit 'TRACK_NR' als Unit und der gewünschten Track Nr in der Liste als Target, dadurch ist keinerlei Operation an der Queue erforderlich und die Änderung geht (gefühlt) so schnell wie z.B. einfaches skippen.


[Beitrag von audio_file am 08. Apr 2015, 01:11 bearbeitet]
ChriD
Stammgast
#351 erstellt: 12. Apr 2015, 10:38
So.. Seit der neuen Version läuft meine Base VM nicht mehr
Jemanf noch das Problem?
Scheint so als ob sie das Netzwerk interface nicht mehr starten kann...
Da Konsoleneingabe vor langer zeit (warum auch immer) von den RF Jungs desaktiviert wurde kann ich das aber nicht genau sagen. Komm natürlich auch nicht mehr per ssh drauf...

Hab noch alte VM's von der 1_42er Version. die laufen noch...

"Error fetching interface eth0" Device not found
Was habt ihr den schon wieder umgedreht @RF?


[Beitrag von ChriD am 12. Apr 2015, 11:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - Raumwiese
ChriD am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  303 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - Raumbruecke
ChriD am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  37 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - RAUMServer
ChriD am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  422 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - PyRaumfeld Python Library
maierp am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  3 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - node-red-contrib-raumfeld
Alex9779 am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  4 Beiträge
Raumfeld für mehrere User
Johannes_Mxx am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld-Boxen im W-Lan betreiben
Blauesocke am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  5 Beiträge
Raumfeld Mac App: Raumbar (Open Source Projekt)
ulilicht2 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  6 Beiträge
Wer hat Raumfeld Speaker L Boxen?
wentom1 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  65 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.950 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSeddymend
  • Gesamtzahl an Themen1.557.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.670.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen