SONOS Desktop Controller & IPOD Touch keine Verbindung mit neuem Router

+A -A
Autor
Beitrag
Miccel
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 12:32
hallo,

ich bin seit ca.2 monaten stolzer besitzer eines sonos system ( ZP90, Zonebridge und IPOD Touch. bald kommt noch der s5 ). bis jetzt hat auch alles reibungslos funktioniert, das einrichten war ein kinderspiel die betonung liegt auf war. ich habe vor ca. einer woche das neue glasfaser netz von netcologne bekommen, dazu bekam ich auch einen neuen w-lan N router und damit fingen dann auch schon die probleme an. ich bekomme einfach keine richtige verbindung mehr hin, wenn ich den desktop controller und den ipod touch zurücksetze und neu verbinden möchte bekomme ich keine verbindung. hab die zonebridge und den zoneplayer schon vom strom getrennt und ein reset gemacht, danach klappte es mit der verbindung, doch sobald ich den ipod touch ausschalte und wieder anmache verbindet er nicht mehr, das gleiche gilt auch für den desktop controller.

am router hab ich schon folgende einstellungen geändert, ohne erfolg: firewall vom router ausgeschaltet, feste ip vergeben, w-lan modus (datenrate) von 802.11bgn (130 Mbit/s) auf 802.11b/g (11/54 Mbit/s) umgestellt, UPnP-Port-Weiterleitungen erlauben aktiviert, hat jedoch alles nichts gebracht. ich weiß nicht mehr was ich machen soll, mit meinem alten router hab ich keine probleme gehabt.

ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann und bedanke mich schonmal im vorraus.

achso mein router ist von netcologne und nennt sich NETCONNECT DELUXE.

Gruß
Michael
amster
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 13:26
Hi,

ich würde Dir raten, dich mit dem Sonos-Support in Verbindung zu setzen. Diese können anhand von logs genau feststellen, wo der Hase in Pfeffer liegt und somit in Deinem Falle sicherlich besser helfen als jeder andere hier im Forum.

Gruß,
amster
Miccel
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2010, 02:00
ja werd ich dann machen.

dachte das dieses problem vieleicht schon öfters vorgekommen ist.

wünsche noch einen schönen abend

Gruß
Michael
Otcha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2010, 17:02
habe exakt das gleiche problem! bin auch bei netcologne. und hast du das problem beheben können?

danke und gruss
Miccel
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2010, 23:26
Hi,

Ich hab mir eine Buffalo AirStation Nfiniti WHR-G300N gekauft und die an den netcologne Router angeschlossen ( als accespoint ). An der airstation hängt jetzt das Sonos dran und es läuft wieder alles perfekt, sonos nimmt jetzt das WLAN der airstation. Ich hab mir die airstation gekauft weil sie am günstigsten war und man sie auch als acces Point verwenden kann, ein accespoint gerät einzelnd war teurer. Das einrichten war auch kein Problem.  

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Michael  
Otcha
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mai 2010, 10:08
ja danke. das wär ja schon mal eine lösung. aber was ist denn der kern des problems? vergibt der netcologne-router jedesmal andere ips oder woran liegt es? würde ja gerne ne lösung finden, die mit den komponenten funktioniert, die ich habe.

lieben gruss!
Miccel
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2010, 10:51
ich glaube auch das der router von netcologne immer eine neue ip vergibt, ich hatte damals auch mit dem support von sonos telefoniert, sehr nett und haben sich sehr viel mühe gegeben. wir hatten alles ausprobiert und eine feste adresse eingegeben, hat aber alles nichts geholfen. ich hab mir dann die airstation geholt weil ich das problem in einem anderen forum auch schon gelesen hab und es dort mit einem accespoint behoben wurde und siehe da es hat bei mir auch geklappt.

ich hatte auch keine lust mehr, mich mit dem netcologne router rumzuschlagen und hab dann die lösung mit der airstaion genommen. die airstation hatte der saturn in köln am hansaring für 29,99€. wenn du auf die homepage vom saturn hansaring gehst und dort unter modems da ist sie noch mit 29,99€ gelistet.
Otcha
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mai 2010, 11:49
hab grad mal mit netcologne gseprochen. die kannten das problem. das hat wohl nichts mit dynamischen ips zu tun, sondern der rouoter verschluckt wohl einzelne pakete des systemeigenen protokolls. aber der mitarbeiter stellte ein firmwareupdate in aussicht, was das problem ggf. beheben könnte. (zeitpunkt aber unklar) ansonsten konnte er mir anbieten den netconnect deluxe router mit einer fritzbox zu tauschen. damit gäb es wohl keine probleme. aber die kann nur 60mbit leisten! letztendlich schlug er mir vor, das problem so zu lösen, wie du es gemacht hast. einfach einen weiteren router anschliessen.

gruss!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Controller werden nicht erkannt
juebu am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  3 Beiträge
Sonos und iPod
w525 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  4 Beiträge
Frage zu SONOS-Playlisten
achim_1964 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  6 Beiträge
Erstinstallation Sonos: Zonebridge wird nicht erkannt
widerschein1 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  3 Beiträge
Sonos play5 einzeln ohne Router betreiben
Ulli1958 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  6 Beiträge
Sonos und was brauche ich
hendrik1 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
Router mit Modem und "NAS für Arme" für SONOS
thomasfoerster am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  9 Beiträge
Pro / Kontra Sonos Controller 100 und 200
thorsten11 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Sonos: Was brauche ich?
canooo am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  69 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.963 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedVinc1912
  • Gesamtzahl an Themen1.554.410
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.613.041