Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.

+A -A
Autor
Beitrag
knif1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 26. Mrz 2020, 21:05
Glaub du hast ein massives WLAN Problem den solche extrem Probleme hatte ich noch nie beim einrichten der MC Produkte!
Hab dich schon einige in Betrieb genommen nur sowas hatte ich noch nie
Mach mal deinen Router komplett neu, Schritt für Schritt
berniebaerchen
Stammgast
#52 erstellt: 27. Mrz 2020, 07:17
Ich würde nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Trenne Router und MC mal für ein paar Minuten vom Strom.
Das selständige Eintragen von Adressen im Router muss nicht immer zielführend sein.
Diesen Eintrag sicherheitshalber löschen und den Musiccast 20 auf Werkseinstellung setzen.
Nach Neustart der Box die Box neu am Netzwerk anmelden.

Ich sehe, dass Du einen MC 20 in der Liste hast. Dieser wurde mit dem Zusatz "rechts" angegeben.
Dient ein Musiccast als Master und einer als Slave? Also soll ein Lautsprecher den anderen versorgen?
Rainer_Hohn
Inventar
#53 erstellt: 27. Mrz 2020, 22:37
Bin aktuell bei meiner Schwester und hab mal die MC20 mitgenommen. Sie hat ebenfalls eine Fritzbox, aber den Nachfolger meiner nämlich die 6591. Also gleich mal versucht zu koppeln. Zuvor natürlich auf Werkseinstellung resetet, also erst laut/leise gleichzeitig, dann die Connecttaste für 3s. Sah erstmal gut aus, bis die Meldung kam MC20 und Smartphone nicht im gleichen WLAN. Offenbar war die MC20 auf 5GHz "gepolt", so war es ja in meiner Wohnung. Die FB meiner Schwester hatte nur das 2,4er aktiv. Also noch das 5GHz aktiviert. Ab dann lief es eigentlich wie von selbst.

Wenn ich wieder in meiner Wohnung bin werd ich noch mal alles stromlos machen, Reset und Eintrag in der FB löschen. Aber so richtig zuversichtlich bin ich nicht ...

Ich hab ja 2 Stück MC20 welche ich als li+re Surround verwenden möchte, also gekoppelt an den AVR. Die Installation unterscheidet sich ja erstmal nicht von einem "normalen" Betrieb, also nur eine oder die zweite in einem anderen Raum.


[Beitrag von Rainer_Hohn am 27. Mrz 2020, 22:38 bearbeitet]
berniebaerchen
Stammgast
#54 erstellt: 28. Mrz 2020, 14:19

Rainer_Hohn (Beitrag #53) schrieb:

Ich hab ja 2 Stück MC20 welche ich als li+re Surround verwenden möchte, also gekoppelt an den AVR. Die Installation unterscheidet sich ja erstmal nicht von einem "normalen" Betrieb, also nur eine oder die zweite in einem anderen Raum.


Ich nutze zwar nur eine MC (in der Küche), meine aber gelesen zu haben, dass für den Stereo Betrieb einen Master und einen Slave gibt.
Dazu bitte die Bedienungsanleitung auf Seite 14 beachten!
Rainer_Hohn
Inventar
#55 erstellt: 28. Mrz 2020, 16:55
Danke für den Hinweis, ist schon ziemlich speziell dieses MusicCast. In meinem Fall wäre das die Konfiguration auf Seite 15, den Subwoofer (Sub 100) füge ich bei Bedarf später noch hinzu.
Rainer_Hohn
Inventar
#56 erstellt: 30. Mrz 2020, 19:48
Noch mal Rückmeldung meinerseits ...

Alles noch mal für mehrere Minuten stromlos gemacht (FB und MC). MC noch mal auf Werkseinstellungen gesetzt. App gestartet und Einrichtung begonnen - Fehlermeldung Smartphone nicht in selben Netzwerk. Konnte nicht sein, da ich nur das 5GHz aktiv habe. Also noch mal zurück, Einrichtung noch mal neu gestartet und dann lief es so durch - verstehe das wer will.
Wo ich mir im nachher nicht mehr sicher bin: Beim Ablauf der Einrichtung kommt irgendwann die Aufforderung: sinngemäß "Wählen Sie MusicCastSetup aus und wechseln zur Einrichtung zurück". Dort hab ich heute "MusicCastSetup" angeklickt und kurz gewartet und dann die Zurücktaste getippt.
Kann sein, dass ich letzte Woche in diesem MusicCastSetup hängengeblieben bin und eben nicht die Zurücktaste zum weiteren Ablauf getippt habe.

Wie auch immer, beide MC20 sind m Netzwerk und erstmal als Stereopaar gekoppelt, Auf die Kopplung an den AVR habe ich heute keine Lust mehr.

Danke noch mal an Euch für die Unterstützung
DerKai26
Stammgast
#57 erstellt: 02. Apr 2020, 06:38
Also bei mir klappt es trotz aller Maßnahmen immer noch nicht weshalb ich die Musiccast 20 jetzt wieder verkaufen ... da hole ich mir lieber was von Canton.

Habe die Boxen inkl Ständer in weiß im Unterforum "Biete" stehen falls jemand Interesse hat.
Rainer_Hohn
Inventar
#58 erstellt: 03. Apr 2020, 07:21
Hab die beiden MC20 als Surrounds per WLAN an der Fritzbox (5GHz), der AVR hängt am LAN.
Was sehr störend ist, sind ständige Knack/Knistergeräusche in den MC20. Hab in der App schon den Verbindungstyp auf Stabilitätserhöhung gestellt bzw. die Funktion DFS aktiviert (Tonaussetzer ). Die MC20 sind ca. 3m von der Fritzbox entfernt. Kanal hab ich schon gewechselt - keine Verbesserung.

Sieht für mich nach einer nicht stabilen Verbindung aus.

Jemand eine Idee?

Danke
Rainer_Hohn
Inventar
#59 erstellt: 19. Apr 2020, 10:16
Die Positionen habe ich noch ein wenig verändert, obwohl da kaum Spielraum war. Im Ergebnis keine Besserung. Nach wie vor zeitweises Knistern oder Pegelschwankungen. Hab nun alle per LAN angeschlossen, bisher keine negativen Effekte. Schon blöd, dass die WLAN Variante (in meinem Fall) so anfällig ist.
peter01
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 17. Okt 2020, 22:28
Hast du es zwischenzeitlich noch mal per WLAN probiert? Ich habe ich das gleiche Problem. Was auch interessant ist: Wenn ich die Lautsprecher aus dem Surround-Verbund rausnehme und einfach so Musik drüber streame, geht alles perfekt. Die Probleme gibt es nur in der Surround-Konfiguration.
Rainer_Hohn
Inventar
#61 erstellt: 18. Okt 2020, 18:46
Die Anlage zieht demnächst in ein anderes Zimmer um, und da werde ich es noch mal per WLAN probieren. Glaube aber nicht so recht das funktionieren wird - mal schauen. Falls nein bleibt es per LAN.
Ruby8
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 12. Mrz 2022, 19:04
Ich habe grundsätzlich auch kein Netzwerk Problem komme über WLan aber auch nur auf den WX021 wenn ich ihn über Kabel in das Netz hängen und dann über Browser auf die Geräteseite gehe und das WLan dort manuell einrichte.

Komischer weise findet die Spotify App den dann problemlos Musiccast aufcdem selben Handys aber nach wie vor nichts und besteht auf wlan einrichtung über die app.. (Die dann selbstverständlich nicht geht)
hardyew
Inventar
#63 erstellt: 23. Apr 2022, 06:22
Auch ich habe leider massive Probleme mit MusicCast und meinem Fritzbox W-Lan.
Lange Zeit lief alles einigermaßen, bis alle Geräte in der MusicCast App "verloren wurden" und diese sich nun nicht mehr dauerhaft verbinden lassen.

Fritzbox 7590
1x RX-A3050
1x MusicCast Bar 400
1x MusicCast 50
2x MusicCast 20

Der Receiver RX-A3050 läuft über W-Lan dauerhaft und problemlos.
Alle anderen MusicCast Geräte lassen sich über W-Lan entweder gar nicht anmelden, oder wenn doch, verlieren sie nach schätzungsweise 2 Minuten wieder die Verbindung. Zuletzt war es mir gelungen, 4 der 5 MusicCast Geräte für 2 Tage zu verbinden und zu betreiben, bis dann letztlich wieder alles zusammenbrach.
Ich werde verrückt mit dem Mist!

Neben dem RX-A3050 laufen auch alle anderen Netzwerkgeräte tadellos, nur eben nicht die Yamaha MusicCast Geräte.

Google spuckt nicht wirklich etwas aus, außer dass auch andere diese Probleme haben, ungelöst.
Ich habe bereits verschiedenste Einstellungen durchprobiert, ohne Änderung bzw. Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee?


[Beitrag von hardyew am 23. Apr 2022, 06:24 bearbeitet]
diwa_ffm
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 23. Apr 2022, 11:45
Ich weiß, dass das denjenigen mit Problemen nicht hilft, aber ich habe hier in einem Multi-WLAN, Multi-MusicCast-Geräte Haushalt nur sehr wenige Probleme.

Konkret wird die Wohnung durch eine FB7590, eine FB7490 und eine FB4400, die untereinander per Kabel verbunden und als Mesh eingerichtet sind mit WLAN versorgt.
Insgesamt habe ich 6 MusicCast-Geräte, die oft im Master-Slave Betrieb im Einsatz sind:

- R-N 803 D im Wohnzimmer per LAN
- R-N 303 D bei der Tochter per WLAN
- 2x CRX-N 470 D in der Küche und im Arbeitszimmer, einmal WLAN und einmal LAN
- ISX- 80 im Schlafzimmer per WLAN
- MX-021 auf dem Balkon per WLAN

Haupteinsatzszenerien sind aktuell FM-Radio per Kabel, Net-Radio und Spotify.
Dabei dienen die 470er oder der 803 als Master und die jeweils anderen Geräte sind als Slaves angebunden, damit es nicht zu Gaps kommt, was bei paralleler Wiedergabe durchaus passiert.

Probleme mit Aussetzern habe ich nur in Verbindung von Web-Quellen und bestimmten Uhrzeiten, wenn die Nachbarn alle zu Hause sind. Allerdings halten sich auch da die Aussetzer im Rahmen, d.h. Es passiert ein oder zweimal pro Stunde für wenige Sekunden.
Ob das Gerät per LAN oder WLAN angebunden ist, spiele dabei interessanterweise keine Rolle.
Auch konnte ich noch keine Abhängigkeit vom als Master verwendeten Gerät feststellen.

Den MX 021 musste ich im letzten Jahr 2 mal neu mit dem WLAN verbinden, da er sich irgendwie aufgehängt hatte.
Die MAC Adressen habe ich nie in der FB eintragen müssen.

Ciao

Dirk
Ruby8
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 24. Apr 2022, 15:51
Habt ihr mal versucht die Geräte in der FB als DLNA Geräte zu kennzeichnen. Da hatte ich früher mit einem RX-V3067 Probleme mit dem abspielen von NAS inklusive öfters Abbruch der Lan Verbindung. Nach Einstellung als DLNA Gerät war es mit den Problemen vorbei.
hardyew
Inventar
#66 erstellt: 12. Mai 2022, 04:39
Ich habe alles ein paar Tage ruhen lassen und konnte dann, auf einmal, doch alles erfolgreich verbinden. Auch läuft das Ganze seit nunmehr gut einer Woche zuverlässig. Ich kann leider nicht sagen, was nun eigentlich das Problem war. Wenig vertrauenserweckend…. Ich hatte in der Zwischeinzeit mein Netzwerk (Fritzbox 7590) für den Fernzugriff eingerichtet, würde mich jedoch wundern, sollte das eine Rolle gespielt haben.
Ruby8
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 13. Mai 2022, 17:29

Rainer_Hohn (Beitrag #50) schrieb:
Hallo Bernd,

per LAN hatte ich Zugriff auf dieses Webmenü. Die Kopplung vom Handy an das WLAN der MC20 hatte ja bereits geklappt. Habe dort jetzt mal die MAC Adresse und die IP der MC20 erfaßt und diese manuell in der Fritzbox im Heimnetzwerk eingetragen. Leider immer noch keine WLAN Verbindung, was mach ich bloß falsch


Verbinde das Ding per Kabel mit der Fritz Box und gehe auf die Geräte Webseite

Dort konfigurierst du das Wlan und aus die Maus....
Salvo24
Neuling
#68 erstellt: 14. Jul 2022, 17:40
Habe mich extra zu diesem Thema hier angemeldet.
Das problem scheint sehr kompliziert zusein.
Habe seit kurzem den Fritz repeater 6000 mit wifi 6 ecc und sonstwas,seit dem werden meine Musicast immer wieder aus dem Netz geworfen.
Habe sie 100 mal angemeldet, über Lan am Repeater kein problem, sobald ich sie über wlan betreibe, sind sie raus.
Sie melden sich dann nur wenn in reichweite des Routers.
das Problem besteht nur mit den Wlan Lautsprecher von yamahe Musicast wx 021
Hat da jemand eine idee warum das so ist ?
diwa_ffm
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 14. Jul 2022, 17:47
Mein Heim-WLAN hier besteht aus FB 7590 (Router), sowie einer 7490 und einer 4040 die im Mesh mit der 7590 verbunden sind.
Über WLAN angebunden habe ich den ISX-80 im Schlafzimmer, den MX-021 auf dem Balkon und einen 470D in der Küche.
Im Schlafzimmer ist die 4040 die stärkste Basis fürs WLAN, auf dem Balkon und der Küche die 7490.

Probleme gibt das keine.
Einen (älteren) Fritz-Repeater hatte ich auch schon im Mesh - ebenfalls ohne Probleme mit dem Musiccast-Zeug...
hardyew
Inventar
#70 erstellt: 14. Jul 2022, 18:08
Ich hatte die gleichen Probleme mit meinen Musiccast Geräten und dem Fritz Repeater 6000.
Wenn ich die Geräte erfolgreich mit dem WLan verbinden konnte, was zeitweise unmöglich war, verloren sie die Verbindung irgendwann wieder.
Ich habe den Eindruck, dass es half, wenn ich in den Einstellungen des Fritz Mesh Master (FB7590) unter WLan die Funkkanal Einstellungen zurückgesetzt habe. Mittlerweile läuft alles stabil.
Salvo24
Neuling
#71 erstellt: 15. Jul 2022, 10:37
Gelöst !!
Es lag an der Fritz box.
Habe eine Labor Versin auf die Fritzbox geladen danach den neuen Repeater Fritz 6000 angeschlossen und danach liefen alle Musicast über der neuen Repeater.

gruss an alle hier im Forum
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindungsprobleme Yamaha WX 010
jacobhh am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  6 Beiträge
Musiccast 20 -->Verbindungsprobleme mit Fritzbox 7590ax
vinylthorsten am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  42 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Yamaha WX-010 Bluetooth Verbindungsprobleme
Thuma87 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  3 Beiträge
Yamaha MusicCast richtig verbinden
ciscospirit am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  2 Beiträge
Unterstützung / Fragen Yamaha Musiccast
frogger13 am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  3 Beiträge
Yamaha MusicCast (App) Fragen
blommberg am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  15 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast Soundbar 400 + Musiccast 20
horideluxe am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.380 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeister-Proper
  • Gesamtzahl an Themen1.555.542
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.640.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen