HIFI-FORUM » PC, Netzwerk & Multimedia » Multiroom » HEOS-App (Android): Berechtigungen | |
|
HEOS-App (Android): Berechtigungen+A -A |
||
Autor |
| |
AMVX
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 01. Jun 2018, 13:13 | |
Die Android-Apps von Denon/D+M Group ("HEOS" und "Denon 2016 AVR Remote") werden ja durchaus kritisch bewertet. Vor allem die AVR-App hat aktuell nur 2 Sterne im Play-Store. Am 31.05.2018 ist nun ein Update für die HEOS-App gekommen (Version 1.454.230). Die App selbst drängt auch zum Update auf diese Version. Die Bewertungen im Store zeigen leider wieder einen ziemlich deutlichen negativen Trend. Vor allem wird die notwendige Standortfreigabe kritisiert. Zurecht! Auch will ich der App keine Freigabe für den Speicher erteilen! D-M Group: So geht das nicht! So kaufe ich mir sicher keinen HEOS-Lautsprecher. Auch die HEOS-App will ich so nicht verwenden. Gute Apps zur Hardware sind heute ein nicht unwesentliches Kriterium. Und bei Denon läuft das ganz und gar nicht gut. |
||
AMVX
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 02. Jun 2018, 18:00 | |
Die Antworten der D+M Group auf 1-Stern-Bewertungen der HEOS-App ist ja wohl eine Verarschung Sondergleichen! Weil die HEOS-App den WLAN-Netzwerknamen (SSID) verwendet und dieser Rückschlüsse auf den Ort geben könnte, wird die Standort-Berechtigung von Android angefordert. Geht's noch? Was sind da für Kapazunder am Werk? Ich hoffe nur, dass hier Köpfe rollen. Von denen, die diese App-Version zu verantworten haben und auch von der Person, die diese Antwort auf die Bewertungen im Play-Store verfasst hat. Neben dem Zwang zum Update der App ("Die App muss aktualisiert werden ..."), welches übrigens nicht notwendig ist, betrachte ich auch den Zwang zu einem HEOS-Konto um TuneIn mit der App verwenden zu können, eine Unverschämtheit! Für TuneIn braucht es grundsätzlich kein HEOS-Konto, wenn man es direkt am AVR oder auch mit der Denon 2016 AVR Remote-App verwendet. Neben anderen Veraschungen von Denon (nun) auch diese App-Verarschungen, geht gar nicht. Ich kann mir so nicht vorstellen, nochmals ein Gerät von Denon (oder Marantz) zu kaufen. Von HEOS-Geräten ganz zu schweigen. Sicher nicht! Dann doch lieber Sonos und dann vermutlich einen Onkyo-Receiver. |
||
|
||
Knochenfee
Neuling |
#3 erstellt: 03. Jun 2018, 10:16 | |
Bei der Rückmeldung im Play-Store dachte ich mir nur, welcher Rechtsverdreher hatte da wieder seine Finger im Spiel. Die App hatte ich bereits am 31. deinstalliert. Ich bin zum Glück nicht so sehr von der HEOS-App abhängig da ich nur ein Receiver von Marantz ohne weitere HEOS Komponenten habe. Immerhin scheint das mit der Standorfreigabe ein Bug zu sein, zumindest laut dem englischen Changelog:
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Gerät, es funktioniert für mich soweit ganz ok. Die App könnte etwas zuverlässiger / schneller sein insbesondere beim Starten und Verbinden. |
||
AMVX
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 03. Jun 2018, 14:03 | |
Na gut, lassen wird das mal so durchgehen. Das hätte aber nicht passieren dürfen. Bin gespannt, wann sie nachbessern. |
||
AMVX
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 07. Jun 2018, 23:52 | |
Nun gut, D+M Group hat die HEOS-App angepasst und mit 5. Juni 2018 eine neue Version (1.454.231) bereitgestellt. Damit wurde das Berechtigungsproblem der vorherigen App-Version (vorerst) gelöst (laut Kommentaren von D+M Group eine "temporary solution"). Nennen wird das mal schnell und zufriedenstellend (wobei 5 Tage ja auch schon eine ganze Weile ist). Somit könnte man das Thema nun ruhen lassen und als erledigt betrachten. Könnte man, doch bei den Kommentaren der D+M Group vom 5. und 6. Juni geht das leider nicht.
Die (einigermaßen noch akzeptabel schnelle) Beseitigung des Missstandes ist zu begrüßen. Die Ausreden der D+M Group in den Store-Kommentaren sind nur Nonsens. Es zeigt sich hier nur das, was ohnedies viele User der Denon- und HEOS-App wissen: Da ist noch viel Spielraum nach oben! Und (nicht zuletzt dank der DSGVO) winken viele User solche Berechtigungs-Wünsche nicht einfach durch. Dieser Shitstorm in den Store-Kommentaren war D+M hoffentlich eine Lehre. Und hoffentlich auch anderen. [Beitrag von AMVX am 07. Jun 2018, 23:53 bearbeitet] |
||
Knochenfee
Neuling |
#6 erstellt: 13. Jun 2018, 21:09 | |
Hoffe mal das bleibt so und die kommen nicht wirklich auf die Idee, wieder an dieser Berechtigung rum zuschrauben. Wie du korrekt festgestellt hast, ist sie wirklich nicht nötig. Ich weiss keine Funktion in der App die auch nur im geringsten mit dem Standort etwas für den Nutzer machen könnte. Wie man WLAN mit Positionsbestimmung vermischen kann erschliesst sich mir ebenfalls nicht. |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
HEOS App Android - Main Zone AVR Reznor_T am 31.03.2021 – Letzte Antwort am 05.01.2022 – 3 Beiträge |
Heos 5 ohne Denon-App? Lappenlui am 17.06.2015 – Letzte Antwort am 18.06.2015 – 2 Beiträge |
Heos App und Suchfunktion Notes4U am 05.10.2022 – Letzte Antwort am 05.10.2022 – 3 Beiträge |
Denon Heos und AVR-X4300H Gezora am 03.11.2016 – Letzte Antwort am 02.07.2019 – 24 Beiträge |
Heos AVR Runki am 19.11.2017 – Letzte Antwort am 20.11.2017 – 2 Beiträge |
Denon Heos Link Erfahrungen mit AVR-Steuerung martinowski am 19.08.2015 – Letzte Antwort am 27.08.2015 – 4 Beiträge |
Denon Heos 1 Verbindungsprobleme Nispuk am 30.04.2016 – Letzte Antwort am 03.05.2016 – 2 Beiträge |
Denon AVRX 1400H / HEOS APP - Netzwerkfreigabe Fritzbox bla_bluubb am 17.02.2019 – Letzte Antwort am 24.02.2019 – 2 Beiträge |
HEOS LINK am AVR X4000 Henne251177 am 01.03.2016 – Letzte Antwort am 02.03.2016 – 8 Beiträge |
Heos AndRe5575 am 24.12.2018 – Letzte Antwort am 27.12.2018 – 6 Beiträge |
Foren Archiv
2018
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Multiroom der letzten 7 Tage
- Musiccast 20 WX-21 wie resetten?
- Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
- Raumfeld One S zurückgesetzt
- Raumfeld Stereo M mit Subwoofer verbinden
- Bluesound - KATASTROPHALE Erfahrung
- Musiccast 20 -->Verbindungsprobleme mit Fritzbox 7590ax
- Multiroom System von Denon: Heos
- Keine Verbindung mit Raumfeld Expand
- Raumfeld One M 2. Gen. erneut installieren
- Google Cast-Unterstützung bei Teufel/Raumfeld
Top 10 Threads in Multiroom der letzten 50 Tage
- Musiccast 20 WX-21 wie resetten?
- Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
- Raumfeld One S zurückgesetzt
- Raumfeld Stereo M mit Subwoofer verbinden
- Bluesound - KATASTROPHALE Erfahrung
- Musiccast 20 -->Verbindungsprobleme mit Fritzbox 7590ax
- Multiroom System von Denon: Heos
- Keine Verbindung mit Raumfeld Expand
- Raumfeld One M 2. Gen. erneut installieren
- Google Cast-Unterstützung bei Teufel/Raumfeld
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.697 ( Heute: 2 )
- Neuestes Mitgliedpatsywebb5994
- Gesamtzahl an Themen1.556.265
- Gesamtzahl an Beiträgen21.655.221