Löwe Individual 66439 L48 / DR+ defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
TomF72
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2008, 16:06
Hallo Forum,

mein Nachbar hat sich vor ein paar Wochen einen Löwe Individual LCD TV zugelegt - Ausstellungsstück aus dem Saturn. Wie wir jüngst verstellen mussten, gibt es Probleme mit der eingebauten Festplatte.

Nachdem schon 3 Saturn Techniker da waren (Feststellung a) HDD eingebaut aber defekt b) gar keine HDD eingebaut), kam heute der Saturn "Löwe" Spezialist, der behauptete, dass die Festplatte bei diesem Modell nur als Option verfügbar ist. Auf meine Frage, warum dann in der Bedienungsanleitung (speziell für diesen LCD TV) auf eine separate Bedienungsanleitung (die auch fehlt) für den DR+ verwisen wird und auch Abbildungen zur HDD in der regulären Anleitung aufgeführt sind, hies es nur "macht Löwe immer". Aha, also Referenz zu Funktionen und Packungsinhalt den es für dieses Gerät nur optional gibt.

Auf meinen Vorschlag wurde das Gerät von der Wand genommen, jedoch war die Demontage der Rückwand nicht erfolgreich, da laut Aussage des Spezialisten wahrscheinlich die Vorderseite (er nannte es "Glasplatte") zu demontieren sei, was er vor Ort nicht machen kann. Ich hab hier im Forum schon eine Anleitung gefunden und siehe da, es sind nicht 4 sondern 13 Schrauben, die entfernt werden müssen.

Naja, nun zum eigentlichen Thema. Die eingebaute Festplatte (die man durch die Schlitze der Rückwand auch sehen kann) wird vom TV nicht erkannt (keine Anzeige im Display am TV - grün / rot...). Meine erste Vermutung wäre, dass entweder sich ein Verbindungsstecker gelöst haben könnte oder im "Servicemenü" (hab ich Dank des Forums auch schon gefunden) die Festplatte deaktiviert wurde.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir kurz mitteilt, ob eine Deaktivierung / Aktivierung über das Servicemenü einstellbar ist (und wo dort) und welche anderen Ursachen Ihr als erste Vermutung in Erwägung ziehen würdet - losgelöst von einem möglichen Hardwaredefekt. Nebenbei - die Festplatte lief laut Servicemenü bereits 33 Stunden!

Besten Dank vorab!

Thomas


[Beitrag von TomF72 am 06. Sep 2008, 16:08 bearbeitet]
Ven@
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Sep 2008, 16:39
Welcher LOEWE Individual LCD ist es genau ?
Festplatte übers Servicemenü zur kompletten Deaktivierung soll noch nicht funzen.
TomF72
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2008, 17:10
Hi Ven@

wie schon im Betreff geschrieben, es ist der Individual HD+ Typ "66439 L48"
Ven@
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Sep 2008, 17:29

TomF72 schrieb:
Hi Ven@

wie schon im Betreff geschrieben, es ist der Individual HD+ Typ "66439 L48"

Typ:
Individual 46 Compose Full HD+ (l2700) 66439 L 48 alu-black 8115
Denn gibts nur mit DR+ (mit Festplatte) die haben dir scheiße erzählt. Aber Du hast 3 Jahre Gewährleistungspflicht
Würde da sofort Reklamieren


[Beitrag von Ven@ am 06. Sep 2008, 17:29 bearbeitet]
TomF72
Neuling
#5 erstellt: 06. Sep 2008, 17:33

Würde da sofort Reklamieren

Das macht mein Nachbar seit 6 Wochen - heute der 4. Spezialist vor Ort gewesen.

Festplatte standardmäßig eingebaut - das hab ich dem "Spezialisten" auch erzählt und er hat ja dann die Festplatte durch die Lüftungsschlitze auf der Rückseite sehen können und 33 Stunden lief diese lt. Servicemenü ja auch schon.

Wenn man im Servicemenü nichts bzgl. HDD einstellen kann, ist die nächste Vermutung meinerseits eine lose Steckverbindung, jedoch soll Saturn das Gerät (w/ Garantie) öffnen. Wenn es das nicht ist, wird wohl in der Tat ein Hardwareproblem sein.


[Beitrag von TomF72 am 06. Sep 2008, 17:36 bearbeitet]
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Sep 2008, 17:57
Das Wort """Spezialisten""" muß man hier wohl mit gleich 6 Anführungszeichen versehen
Durch Angucken der HDD durch die Lüftungsschlitze hat noch keiner einen Defekt gelöst, glaube ich
Mal abgesehen, dass die ja offensichtlich wirklich keine Ahnung haben.
Wieder ein Argument gegen den Kauf eines Loewen bei Blödmarkt und Co.

Wenn das Service-Menü eine Betrieb von 33 Stunden anzeigt, wird die HDD ja offensichtlich erkannt oder ist mal erkannt worden?!
Im runden Display also garkeine Anzeige bezüglich DR+ - auch nicht in weiss?!
Hört man die HDD denn hochfahren und unter dem Betrieb des TV?!
Selbst eine HDD mit deaktiviertem Dauerbetrieb macht Geräusche.
Was wird denn nach dem Drücken Info-Taste in Ausstattung TV für DR und seine Software angezeigt? DR da erkannt?

Eine Deaktivierung im Menü des Loewe ist schon möglich. Allerdings nicht komplett und nur soweit, dass im Display DR+ in weiss angezeigt wird. Beim Drücken der Pausetaste gibt der TV dann die Meldung, dass der HDD-Dauerbetrieb deaktiviert ist. Was macht denn Dein TV, wenn Du die Pausetaste drückst oder ganz normal mit der Assist-Taste die HDD aufrufen willst???

Oder dieser Tipp: "Schau mal im Servicemenü ob bei den DVB Option Bytes das Byte 0, Bit 1 auf 0 steht (...) Nach dem Umstellen muß der Fernseher noch per Netzschalter einmal neu gestartet werden." ( Quelle Posting #7 hier)

Nach dem 4. Besuch eines Spez... (man mag das Wort ja garnicht schreiben), würde ich darauf bestehen, dass ein wirklicher Loewe-Service-Partner das Gerät anschaut.
Außer, dass sinnlos Zeit verschwendet wurde, ist ja bisher de facto noch garnichts passiert oder gar probiert worden


[Beitrag von Loewengrube am 06. Sep 2008, 18:55 bearbeitet]
TomF72
Neuling
#7 erstellt: 06. Sep 2008, 20:40
@Loewengrube

Also im Info-Menü (Ausstattung) wird der DR+ mit keinem Wort erwähnt. Man hört auch keinerlei Geräusche der Platte. Der Bit Wert im Service Menü ist richtig eingestellt (auf 0).

Könnte also in der Tat an einer fehlerhaften Verbindung (Kabel / Stecker lose) oder auch einem Defekt der Platte selbst liegen.
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Sep 2008, 11:14
Richtig, wenn er dort nicht aufgeführt ist, dann wird die HDD definitiv nicht erkannt. Entweder also kaputt oder Kabelverbindung gelöst. Da muß wohl mal einer der "Experten" mit dem ewigen Gucken aufhören und zum Äußersten schreiten, nämlich die Rückseite abschrauben. Oder Ihr macht das mal eben selber, wenn Euch das langsam zu blöd wird. Ist nur der Stecker herunter, dann ist das Problem ja schnellstens gelöst. Anonsten halt Loewe-Service und fertig is´.


[Beitrag von Loewengrube am 07. Sep 2008, 11:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Löwe Individual
Emma_Lee am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  6 Beiträge
Löwe Viewvision DR+
doebe am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  26 Beiträge
Loewe 66439 Table stand
auchschonda am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  3 Beiträge
Kein Empfang/Löwe individual Compose
Maja9497 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  5 Beiträge
Individual 32 Selection DR+
EMMA2 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  31 Beiträge
Loewe Individual DR+ zickt
daggel** am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Wer hat Rat? Löwe individual 40 compose
Maja9497 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  9 Beiträge
Löwe Individual 46 3D Ton weg
flieger105 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  6 Beiträge
LOEWE Individual 32 SELECTION (DR+)
Aramo am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  6 Beiträge
Loewe Individual 32 Selection DR+
anabel2 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.049 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedValentino_II
  • Gesamtzahl an Themen1.551.946
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.557.988

Hersteller in diesem Thread Widget schließen