LG 65E97LA + Marantz SR7013 + Iotavx avxp1 BRUMMEN

+A -A
Autor
Beitrag
michl.moni
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2021, 18:52
Hallo liebe Foren Gemeinde,
ich habe obige Komponenten seit kurzem im Einsatz, vorher habe ich den Marantz und den LG Tv ohne die Iota betrieben da war nix kein brummen oder so.
Jetzt habe ich mir die Endstufe gegönnt, vom Klang Top nur habe ich sobald ich den TV einschalte ein Brummen vom Trafo der Endstufe (nicht aus den LS), beim Musik hören, egal welche Quelle ist absolut nichts zu hören. Ich werd noch wahnsinnig hab schon alles 1000x umgesteckt und konnte es soweit auf den TV eingrenzen, ein Furman ac power conditioner ac-210a hat auch absolut nichts gebracht.
Hat irgendwer einen Tip, es gibt ja tausend Netzfilter oder so.....
Sonst schmeiss ich das Ding in den Pool
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2021, 06:36
Hallo Jürgen,

ein Brummen des Trafos entsteht durch einen Gleichstromanteil (DC) im Stromnetz. Es ist aber ungewöhnlich, dass ein TV diesen erzeugen soll.

Ich nehme mal an, dass das Brummen der Endstufe auch auftritt, wenn nicht außer dem Stromkabel angeschlossen ist, also auch keine Lautsprecher. Ist meine Annahme richtig?

Eine Messung, ob tatsächlich eine Gleichspannung im Stromnetz ist, ist mit Hausmitteln nur schwer möglich. Mit einem normalen Multimeter geht das in der Regel nicht.

Daher solltest du dir einen Gleichspannungsfilter ausleihen, über den du die Endstufe anschließt. Da der TV die Ursache ist, kannst du stattdessen aber auch diesen über den Gleichspannungsfilter betreiben.

Wenn das Brummen weg ist, ist tatsächlich eine Gleichspannung die Ursache für das Brummen.


Gruß

Uwe
michl.moni
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2021, 11:27
Danke erstmal, dein Tip mit dem DC Blocker hört sich gut an, mein Händler jat mir das selbe empfohlen. Ich hab mir jetzt mal einen bestellt, mal sehen ob der was bringt. Mir ist aufgefallen umso weiter ich die Netzkabel von Iota und Tv ausernander lege umso wenigiger ist das Brummen, der doofe Lg Tv hat das Netzkabel direkt angeschlossen und das aus meinem Verbau auszufädeln ist die Mörder arbeit. Ich wart jetzt mal auf den Blocker, ich mag jetzt nicht mehr. Meine Fraus hat schon gesagt wenn jemand fragt was ich im Urlaub gemacht habe soll ich sagen, ich bin unter den Wohnzimmer Möbel gelegen, stimmt ja auch
michl.moni
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2021, 17:02
So hab mir jetzt unter dem Gelächter von Weibchen nochmal die Mühe gemacht und alles abgesteckt ausser Netzkabel und sie Brummt genauso, speziell wenn ich am Tv das Programm ändere wird es kurzfristig lauter
Wenn schnelle und helle Bewegungen am Tv zu sehen sind wirds auch lauter, als ob der Tv da mehr Strohm ziehen würde.


[Beitrag von michl.moni am 07. Aug 2021, 17:29 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#5 erstellt: 12. Aug 2021, 17:57
ERLEDIGT: Danke Uwe für den Tip, du und mein Händler lagen absolut richtig. Der DC-Blocker ist heute gekommen, reingesteckt und Brummen weg
grautvOHRnix
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2021, 18:07
Wenn Du jetzt noch mitteilen würdest, welchen DC-Blocker Du
verwendest, wäre es eine Hilfe für andere Teilnehmer! !
michl.moni
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2021, 18:17
Ist ja kein Geheimnis:
iFi Audio SilentPower DC Blocker
Ca.120.-

Lg Jürgen
Suche:
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.822 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCybershaman
  • Gesamtzahl an Themen1.556.641
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.662.382