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Darf Sky einfach laufende Abos kündigen?+A -A |
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Autor |
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djchaos
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 02. Sep 2009, 15:06 | |||
Hallo zusammen. Ich hab einmal eine rechtliche Frage. Ich habe kurz vor Umstellung von Premiere nach Sky Ende Juni auf eine Rückhol-Aktion reagiert und mir " Premiere a la Carte " aufschwatzen lassen. Inhalt dieses besonderen Paketes ist die Flexibilität. -1 Paket für 19,99 Euro -monatlich kündbar -monatlich die Möglichkeit, über eine 0180er Nummer das Paket kostenlos zu wechseln, wofür dann ebenfalls solange 19,99 Euro gezahlt werden bis man wieder was anderes will - jederzeit Pausieren des Vertrages bis 3 Monate möglich. Soweit sogut... Sky will diese Kunden aber nicht mehr haben und hat wohl jetzt vor, alle Kunden anzuschreiben und anzubieten, in ein 32,90er Abo zu wechseln. geht man diesen " Deal" nicht ein, ist ab 01.10. alles zappenduster und der Vertrag gekündigt. Die Sky Leute erklären das mit dem Hintergrund, das "Abo" würde immer nur einen Monat laufen, sich dann autmatisch verlängern - oder eben nicht wenn Sky es nicht will. So kann man es auslegen, muss man aber nicht, da das Paket " Premiere a la Carte " zumindest zu Premiere Zeiten ein Abo war, das keine Vertragslaufzeit hatte. Also endete es nicht automatisch nach einem Jahr, erst, wenn der Kunde es kündigt. Meine Frage..... darf Sky jetzt überhaupt rein rechtlich bei diesen Kunden ab 01.10. den Vertrag einfach beenden? Sind sie nicht verpflichtet, sich an die eigentlichen Vertragsbestandteile zu halten? Es ist ja quasi kein richtiges Laufzeit-Abo.. Dort machen die es ja so, dass sie die verträge einfach auslaufen lassen... Was meint ihr? Gruß Markus |
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annika
Stammgast |
#2 erstellt: 02. Sep 2009, 15:12 | |||
Alle Pakete sind von Sky aus kündbar, auch die damaligen, die ohne Vertragslaufzeit waren. Es gab auch bei Premiere keine Abos, die nur einseitig vom Kunden aus kündbar waren, darauf würde sich kein Unternehmen einlassen. |
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djchaos
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 02. Sep 2009, 15:25 | |||
Fehlt dafür aber nicht irgendwie die Begründung? Es macht doch keinen Sinn, wenn man mich im Juli ins Boot holt und im September dann wieder kündigt !? Das Angebot was die mir da machen ist ja bedeutend schlechter, gibt es da keinerlei "Bestandsschutz" oder sowas? [Beitrag von djchaos am 02. Sep 2009, 15:53 bearbeitet] |
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rura
Inventar |
#4 erstellt: 02. Sep 2009, 15:55 | |||
Das ist doch auch verständlich. Wenn du es nicht von dir aus kündigst, dann könnte der Vertrag doch immer so weiterlaufen. Warum sollte Sky das machen? Würde ich doch auch nicht, wenn es meine Firma wäre. |
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annika
Stammgast |
#5 erstellt: 02. Sep 2009, 16:06 | |||
Die Order, diese Abos zu kündigen, kam erst vor Kurzem. Und Bestandsschutz gibt es bei sowas nicht, Du könntest nur einfach mal abwarten, ob Du kurz vor oder nach dem Kündigungstermin noch einen Anruf mit einem Rückholangebot ( evtl 1 oder 2 Freimonate oder so) bekommst. |
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djchaos
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 02. Sep 2009, 16:09 | |||
Schon richtig....nachvollziehbar ist das natürlich aus Unternehmer-Sicht. Aber halt die Frage, ob das so ohne Probleme rechtlich ok ist. Wenn man das mal mit einem Mobilfunkvertrag vergleicht, oder noch besser einem DSL-Anschluss. Der läuft und läuft... und da kann das Unternehmen mir nicht grundlos kündigen, nur weil die Tarifpolitik sich ändert. Dann könnten rein rechtlich ja auch Unternehmen jemandem kündigen, der eine Flatrate privat so ausnutzt, dass er "zu teuer" ist weil er 22 stunden mit der Oma telefoniert.. Sowas hat es vermutlich zwar auch schon gegeben, aber meiner Meinung nach ist das Unternehmen damit nicht durchgekommen. Wieso Sky das machen sollte kann ich nur so beantworten, dass sie es meiner Meinung nach müssen, da ich an meinem abgeschlossenen Vertrag ohne Laufzeit ja nichts ändere. Aber darum geht´s in der Frage ja.. anscheinend hab ich da eine falsche Auffassung.. ;-) |
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annika
Stammgast |
#7 erstellt: 02. Sep 2009, 16:22 | |||
Das Angebot wurde Dir aber Ende Juni noch von Premiere gemacht oder hab ich das falsch gelesen. Wenn das jetzt nicht mehr in der neuen Unternehmungspolitik vorgesehen ist, kann Sky Dir das Abo kündigen. Du hast aber sowieso ein Abo, dass jeden Monat kündbar ist, also liegt Sky da auf jeden Fall richtig. |
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djchaos
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 02. Sep 2009, 16:30 | |||
Richtig. Das Angebot wurde mir noch von Premiere unterbreitet, der Kundencenter Mitarbeiter hat das mit mir extra noch vor Umstellung soweit abgesprochen, weil er wusste, dass dies bei Sky nicht mehr klappen würde. Ok... hätte nicht gedacht das man so einfach aus unternehmenspolitischen Gründen jemandem aus einem Ende-Offen Abo kicken kann. Danke für die Meinung. Vielleicht gibt es ja aber noch welche, die das ebenfalls so sehen wie ich das es so einfach eigentlich nicht sein kann. Wenn die das jedenfalls durchziehen dann landen wieder 19,90 weniger auf deren Konto, bzw. 1 Abo weniger.. |
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hgdo
Moderator |
#9 erstellt: 02. Sep 2009, 16:36 | |||
Du hast es doch selber geschrieben:
Das gilt natürlich für beide Vertragspartner |
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rura
Inventar |
#10 erstellt: 02. Sep 2009, 16:49 | |||
Dein Vertrag ist nicht "Ende offen", sondern kann monatlich von beiden Seiten gekündigt, oder einfach nicht verlängert werden. Und das macht Sky jetzt. Warum sollten sie es denn bei dir günstiger lassen, wofür andere wesentlich mehr ausgeben müssen? Zumal doch rechtlich nichts dagegen einzuwenden ist. Bin kein Befürworter der Preispolitik von Sky, aber aus ihrer Sicht auch nachvollziehbar. |
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Meninblack
Inventar |
#11 erstellt: 04. Sep 2009, 06:31 | |||
Die rechtliche Geschichte ist ja nun geklärt. Aber...Ruhe bewahren. Solltest Du nach Erhalt der Kündigung bis Ende September kein neues "richtiges" Abo für 32,90 Euro machen (und Sky befürchtet, der Kunde geht doch dauerhaft von Board) besteht die Chance, dass Sky paar Tage vor Ende des aktuellen Abos (also Ende September) aus der Not heraus das "a la Carte" Dingens doch bis auf Weiteres verlängert. Also nicht Hals über Kopf in ein teures Abo wechseln, noch ist nichts verloren. Erst wenn bis die ersten Oktobertage nichts kommt, ist wirklich Ende. Stelle sicher dass Du eine aktuelle Telefonnummer bei denen hinterlegt hast, damit sie dir die günstigen Angebote auch unterbreiten können |
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djchaos
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 04. Sep 2009, 15:55 | |||
Danke für den Tip. Ich würde sowieso abwarten, da ich in kein Abo einsteige. Aber wieso meinst du, dass die evtl. wieder Rückholversuche machen werden?? Hat die ganze Umbenennung bisher nichts genutzt und der Neuzugang bleibt aus? Da gibt es nicht so leicht Infos wie der Stand der Dinge seit Sky ist. Ist jmd. näheres bekannt? |
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mgb
Inventar |
#13 erstellt: 04. Sep 2009, 16:15 | |||
Im Digital Fernsehen Forum wird doch schon wieder über Rückholangebote diskutiert. Beispielsweise 2 Pakete bezahlen und das 3.Paket ist frei für 12 Monate. |
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hgdo
Moderator |
#14 erstellt: 04. Sep 2009, 16:16 | |||
Meinst du, dass irgendjemand ein Abo abschließt, weil die nicht mehr Premiere, sondern Sky heißen? Ich gehe davon aus, dass die massiv Abonnenten verlieren, weil - man gezwungen wird, Sky Welt zu abonnieren - die Zusammenstellung der Pakete unattraktiver geworden ist - ein gleichartiges Abo gegenüber Premiere teurer geworden ist - das Programmangebot (Filme) deutlich schlechter geworden ist - die Bildqualität (BuLi) schlechter geworden ist Das können die zusätzlichen HD-Sender ganz sicher nicht aufwiegen. |
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Strotti
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 05. Sep 2009, 19:22 | |||
Und nicht vergessen: weil der Kunde nicht kündigen muss, da sein Abo mit Ende der Laufzeit endet und von Sky nicht verlängert wird (weil man ja auf die Sky-Konditionen umstellen soll).Dabei weiß jeder (wohl mit Ausnahme der Sky-Verantwortlichen), dass für ein Unternehmen der große Vorteil eines Abosystems ist, dass der Kunde, wenn man ihn einmal hat, relativ treu ist. Es muss schon einiges zusammenkommen, damit er kündigt. Der Effekt beim Sky-System: Der Vertrag läuft aus, das Folgeangebot von Sky ist zunächst mal in vielen Fällen deutlich teurer als bisher. Folge: Viele Kunden schließen erstmal bei Sky nicht neu ab. Jetzt wird davon ein Teil festellen, dass es eigentlich auch ganz gut ohne Sky geht, ein anderer Teil wird sich doch noch für ein Abo entscheiden. Für mich ist auf jeden Fall klar: Die Zahl der Abos sinkt. Strotti |
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rura
Inventar |
#16 erstellt: 06. Sep 2009, 07:46 | |||
Das ist korrekt. Aber vielleicht kommt jetzt das alte Premiere System zum tragen. Preise sind auch dort öfter gestiegen, oder die Struktur wurde verändert. War immer nie sehr auffällig. Wurde der Vertrag nun gekündigt, bekam man immer kurz vor Toresschluß einen Anruf. Darin wurde noch einmal höflich angefragt, ob man nicht doch noch bei Premiere bleiben möchte. Und man konnte dann jedes mal, zu den gleichen Konditionen die man schon hatte, verlängern. War jedenfalls bei mir so, aber vom hörensagen bei anderen nicht anders. Jetzt hat Sky erst einmal diese Möglichkeit bei den alten Bestandskunden nicht. Ist ja eine völlig neue Preis/Paket Struktur. Ich hatte meinen Premiere Vertrag schon weit vor Sky gekündigt und warte jetzt einmal ab, welches Angebot, wenn überhaupt, Sky mir macht. [Beitrag von rura am 06. Sep 2009, 13:42 bearbeitet] |
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lcd-jonny
Neuling |
#17 erstellt: 29. Mrz 2010, 14:13 | |||
Hallo an alle:-) wäre schön wenn mir jemand helfen kann!!! mein premiere komplett abo für 53,99€ läuft am 16.05.2010 aus. laut premiere agb muss ich mein abo 3 monate vor ablauf kündigen.habe ich leider vergessen:-(. so sky hat jetzt mein abo um ein jahr verlängert bis 2011:-(.ich wollte keine vertragsverlängerung und premiere gibbet nun ja nicht mehr von daher kann doch sky nicht den vertrag verlängern,oder sehe ich das falsch? wo premiere zu sky wurde hab ich ein brief erhalten dort steht drin ihr aktueller vertrag bleibt bis zum ende der laufzeit unverändert.über ihre möglichkeiten, im anschluss ihren vertrag zu verlängern,werden wir sie rechtzeitig infomieren .sie haben sich aber nicht gemeldet und heute hab ich bei sky angerufen und sie meinten der vertrag wurde automatisch verlängert weil ich net gekündigt habe..PÜH HILFE danke im vorraus [Beitrag von lcd-jonny am 29. Mrz 2010, 15:43 bearbeitet] |
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Meninblack
Inventar |
#18 erstellt: 30. Mrz 2010, 05:41 | |||
1. Verträge bei PREMIERE/Sky enden immer am Monatsletzten. Also wenn dann am 31.05.2010 2. Die Kündigungsfrist bemisst sich nach den AGB, die damals zum Zeitpunkt des Erstabschlusses des Abo gültig waren. Daher bitte mal Info, wann das Abo erstmals begonnen hat, um die dafür passenden AGB samt Kündigungsfrist zu prüfen |
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lcd-jonny
Neuling |
#19 erstellt: 30. Mrz 2010, 16:51 | |||
hallo danke für die schnellen antworten also abobeginn war der 16.05.2009.habe noch mal die agb durch gelesen,und dort steht 3 monate vor vertragsende muss man kündigen. |
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Meninblack
Inventar |
#20 erstellt: 31. Mrz 2010, 04:38 | |||
Ja, das fällt dann unter "dumm gelaufen". Für diesen Zeitraum (Mai 2009) gelten die AGB mit den 3 Monaten Kündigungsfrist. Die haste verpennt und darfst nun weitere 650 Euro für 1 Jahr bunte Sky Welt vorhalten. Da ist leider nix zu machen. Den PREMIERE Vertrag kann Sky verlängern, es gelten dann eben weiter die alten PREMIERE Bedingungen in Sachen AGB (also die AGB von 2009 gelten weiter, nächstes Mal die 3 Monate beachten!), der Preis und das dafür freigeschaltete Programm. |
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