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Lautstärke von TV-Werbung+A -A |
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Autor |
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Drytooler
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 27. Feb 2009, 07:05 | |
Hallo, wahrscheinlich wurde die Frage schon öfters diskutiert, ich habe jedoch keine Antwort gefunden, ohne mich durch lange Diskussionen zu lesen, in denen es eventuell irgendwo nebensächlich beantwortet. Wieso wirkt die TV-Werbung lauter? Das Gerät an sich bleibt ja gleich laut. Ich hatte zwei Gedanken bei der Beantwortung der Frage: – Das gesendete Signal ist lauter (was jedoch die Lautatärke nicht beeinflussen sollte, da das Gerät gleichlaut bleibt). – Es hat mit der Psychoakustik zu tun, sprich man nimmt den Ton nur lauter wahr. Ich kenne mich auf diesem Gebiet noch nicht allzu gut aus. Woran könnte es liegen? Ist die Druckintensität des Schalls größer, oder warum nehme ich bestimmte Töne lauter wahr? Was mich an der ersten Idee zweifeln lässt ist einfach, dass das TV-Gerät nicht lauter wird. Objektiv betrachtet, müsste der dB-Pegel gleich bleiben. Aber was verändert sich dann? |
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Pilotcutter
Administrator |
#2 erstellt: 27. Feb 2009, 07:14 | |
Hallo! Konsument! Aufwachen, es gibt was zu kaufen! „Das ist gar nicht so", sagt Volker Nickel vom Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft. „Die Spots wirken nur lauter." Da die Filme immer nur an besonders leisen Stellen unterbrochen werden, steche die Reklame dagegen natürlich besonders hervor. „Ein Fernseh-Spot muss die Menschen in nur 20 Sekunden erreichen, daher besteht er aus besonders vielen akustischen Elementen." Und wirke darum lauter als der Film. Das glaube ich schlichtweg nicht: die Werbung zumind. der Privatsender ist definitiv lauter als der Rest. Das ist halt die Natur der Sache Werbung. So aggressiv als möglich! so das Du's auf Klo und am Kühlschrank auch noch gut vernimmst. [Beitrag von Pilotcutter am 27. Feb 2009, 07:26 bearbeitet] |
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Drytooler
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 27. Feb 2009, 07:28 | |
Hallo, vielen Dank für den Link. Interessant wäre dann nochmal, in welcher Weise der Schalldruck mit der tatsächlichen Lautstärke zusammenhängt. |
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Pilotcutter
Administrator |
#4 erstellt: 27. Feb 2009, 07:34 | |
Dein Lautstäreregler ist ja der letzte in der Kette. Ich denke, dass Ursprungsmaterial der Werbung wird lauter eingespielt. Das kannst Du ja nicht beeinflussen. Es ist natürlich schlecht zu sagen in welcher Lautstärke der jeweilige film ausgestrahlt wird. Dazu müsste man ja erste eine Art "peak-search" durchführen. |
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High_Fidelity_Freak
Inventar |
#5 erstellt: 28. Feb 2009, 22:57 | |
Hallo, also die Aussage aus dem Link ist meiner Meinung nach absoluter Schwachfug. Werbung wird definitiv lauter gesendet als der Film. Hatte da mal so ein Schlüsselerlebnis^^ Im Film gabs grad irgendeine Explosion. Mit 5.1 war das eben ziemlich laut. Noch während der Explosion im Film wurde sofort auf die Werbung umgeschaltet. Uns sind fast die Ohren rausgekippt ---> Werbung ist eindeutig lauter. Das hat nichts mit Psychologie zu tun, das IST so. Und ich finds ne Sauerei. Man hört doch auch mit normaler Lautstärke was einem die Leute verkaufen wollen. Aber naja, das ist auch schon so seit ich denken kann und wird sich wahrscheinlich nicht mehr ändern. Grüße aus Regensburg, Daniel |
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rudi_legend
Stammgast |
#6 erstellt: 01. Mrz 2009, 15:05 | |
Hallo zusammen! Werbung wirkt, unabhängig vom Pegel, besonders laut, weil sie stark komprimiert wird. Mit dem selben Prinzip arbeiten viele Radiostationen und in letzter Zeit immer mehr Musikproduzenten/ Tonings. Wer mehr wissen will: klick Wobei auch ich das Gefühl habe, dass die Werbung tatsächlich lauter übertragen wird, als die Sendung/ Filme. Diesen enormen Lautheitsunterschied wird man allein durch Kompression wohl kaum erreichen. Grüße Rudi |
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pelmazo
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:34 | |
Doch. Die Frage ist welcher "Headroom" beim Film gelassen wurde um "durchschlagende" Effekte zuzulassen. Wenn alles schon von vorn herein laut wäre könnte eine Explosion kaum noch lauter sein. Diese "Lautheitsreserve" beim Film wird von der Werbung genutzt, um möglichst herauszustechen. Im Prinzip wie eine 20-Sekunden-Explosion. Das ist von den Werbeleuten gewollt, und von den Sendeanstalten geduldet (beide machen das ja zum Geld verdienen). Auch wenn die empfundene Lautheit nicht so einfach in dB ausgedrückt werden kann, gibt es doch Meßverfahren die die Lautheit relativ gut gehörrichtig bewerten können. Wenn die Sendeanstalt wollte dann könnte sie die Lautheit der Werbung also an die des umgebenden Programms anpassen und einen deutlichen Sprung vermeiden. Dann wären die Werbekunden aber sauer. Und das wiegt schwerer als wenn die Zuschauer sauer sind. Die gewöhnen sich dran. |
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Trust61
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:41 | |
Alles nur um Geld zu verdienen. Man bekommt etwas lautes mit und guckt dann hin. Das ist es doch was Sie möchten das sich die Leute vor der Glotze auch die Werbung ansehen und nciht umschalten. |
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Iron-Man
Inventar |
#9 erstellt: 06. Dez 2011, 20:01 | |
Stefanvde
Inventar |
#10 erstellt: 07. Dez 2011, 00:10 | |
Das ändert sich nicht so einfach. Das würde erst dann geschehen wenn jedesmal wenn eine überlaute Werbepause beginnt die TV Geräte aller User für sagen wir 5 Minuten abgeschaltet werden würden. Nur wenn sich niemand diese Blöcke ansieht ändert sich was,in so einem Fall aber dann dafür ganz schnell. |
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rura
Inventar |
#11 erstellt: 16. Dez 2011, 18:55 | |
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