Lästiger Lautstärkeanstieg bei DD 5.1 Sendungen

+A -A
Autor
Beitrag
Moosmännchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2024, 11:19
Ist dieser vollkommen schwachsinnige Anstieg der Lautstärke bei Sendern wie ZDF HD oder RTL HD normal, wenn in der Dolby Digital Tonspur von DD 2.1 in eine DD 5.1 Sendung gewechselt wird? Lautstärkeunterschiede zu Sendern, die nur eine PCM-Tonspur senden, sind mir auch bekannt, aber zwischen Sendungen in einer DD-Tonspur? Wenn ja, warum muss das denn so sein? Warum halten es die Sender nicht für nötig, den gesendeten Ton zu normalisieren? Was bringt mir ein überlauter Herr Kerner in einer Sendung vor dem EM-Spiel und viel weniger laute Kommentatoren während des EM-Spiels? In der Programmvorschau am Ende eines Werbeblocks versteht man natürlich kein Wort (scheint vermutlich wieder DD 2.1 zu sein). Es ist irgendwie deppert, wenn Stimmen gemischt mit Hintergrundgeräuschen viel leiser wirken als Stimmen in einer leisen Umgebung in einem Fernsehstudio. Zumindest bin ich jetzt endlich meinen LG-Krempel los. Angebunden an den Panasonic-TV habe ich meine Denon Home Sound Bar 550 mittels HDMI ARC. Der digitale Audioausgang des TVs ist auf Umgehen (Durchlaufen) gestellt. Optionen wie die Dynamikkomprimierung, der Stimmenverstärker an der Soundbar sind aktiviert, die virtuelle Surroundsoundverarbeitung ist deaktiviert. Wenn ich den Tonausgang des TVs auf Automatisch einstelle, dann verhält es sich mit dem bekloppten (Entschuldigung ) Lautstärkeanstieg leider genau so. Ich bin jetzt eigentlich endlich recht zufrieden mit den Gerätschaften für das Sehen in die Ferne, aber dann kommen solche sinnbefreiten Lautstärkeunterschiede in die Quere. Manchmal wünsche ich mir einfach den Monoton zurück. Die sollen auch endlich damit aufhören, das Kino in das heimische Wohnzimmer zu bringen. Das hat nicht funktioniert und wird auch nie funktionieren. Ein Wohnzimmer ist kein Kinosaal. Dieser Stereoton aus den 90er-Jahren soll wieder zurück kommen.


[Beitrag von Moosmännchen am 27. Jun 2024, 11:23 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2024, 23:44
- zumindest bei den ÖR : die EM Übetragung läuft auf bis zu 3 Tonspuren
Eine mit Stadion Umgebungs Ton
Eine wo die Stimme hervorgehoben wird
( nennt sich Klare Stimme oder ähnlich )
einmal Alle 3 durchtesten

- einige TV haben für den Unterschied Lautstärke Anpassung Dolby zu PCM dahingehend Option

eventuell im Menü Bereich der besonderen Helferlein Einstellungen

- Alternativ bei den ÖR den Übertragungsweg DVB-T2HD testen

da dort anderweitige Tonformat verwendet wird
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2024, 08:03
So ist, es, die Öffis über DVB-S bieten auch bei HD die alten mp2 Spuren an, fest in Stereo = 2.0 und gleichlaut
https://www.satindex.de/channel/4879/

Bei RTL HD (SAT) hat nur eine AC (DD)-Spur. Die läuft normal in Stereo, sobald ein 5.1 Signal vorliegt, wird umgeschalten, ob man will oder nicht.
https://www.satindex.de/channel/5024/

Bei RTL SD (SAT) hat zusätzlich noch die mp2 Spur, fest in Stereo und gleichmässig laut..
https://www.satindex.de/channel/553/

Inwieweit die Kabelanbieter auch die alten mp2-Tonspuren anbieten, weiss ich nicht.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 28. Jun 2024, 08:05 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2024, 09:05
Da ich nur die Dolby Digital Spuren bei der Fussball EM in Zusammenhang mit einer BluOS Heimkinogruppe (NAD M10 V2 Front, 2x Bluesound Flex 2i rear) in 4.1 nutze ist mir das Ganze mit dem Kommentar noch nicht aufgefallen.

Bei mir ist es eher umgekehrt, ich finde auf den Rear Kanälen ist manchmal zuwenig los. Für richtige Stadtion Atmosphäre könnte da durchaus mehr Pegel drauf sein in meinen Augen, aber das würde sich ja beim Downmix eher negativ für die Stimme bemerkbar machen.

Denke mal auch durch die vielen unterschiedlich möglichen DSP-Eingriffe und Mixing-Optionen der Abspielgeräte ist es bestimmt sehr schwer für die Tontechnik da den richtigen Sound für alle zu treffen.
Moosmännchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2024, 12:18
@langsaam1 Hört sich so an, als ob ich dafür wieder von Durchlaufen auf PCM stellen müsste. Dabei war ich von der PCM-Einstellung nicht so ganz begeistert. Der Ton schien zwar noch weniger Dynamik zu haben, was mir eigentlich sehr zusagt, aber dabei war der Bass leider auch immer auf der Höhe der Stimmen. Das ist nicht so toll, wenn irgendwelche Tonmeister einen Fernsehbeitrag mal wieder mit irgendeinem synthetischen Technolärm unterlegen müssen. Die Tonspur "Klare Sprache" kann sicherlich helfen, ist aber leider keine senderübergreifende Lösung.

@Bollze: Dieses dämliche Umschalten geht mir gehörig auf den Geist. Können die nicht einfach die ganze Zeit eine 5.1 Tonspur senden, gegebenenfalls eben mit stummen Kanälen oder lieber gleich wieder so wie damals mit 2.0 Stereoton? Wer schönen Kinoton haben möchte, geht dann eben wieder ins Kino oder schiebt sich eben eine passende BluRay in den Blurayplayer.

@ChristianKurz: Wieso muss das mit dem Downmix immer so kompliziert sein? Wieso können die Endgeräte nicht einfach den Centerkanal dominierend über alles mischen und gut ist. Wer dabei ein ordentliches 5.1-System hat, brauch keinen Downmix und beide Parteien wären glücklich.


[Beitrag von Moosmännchen am 28. Jun 2024, 12:19 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2024, 14:23
Das ist auch eine gute Frage warum gerade bei den Downmixsituationen von 5.1 auf 2.0 praktisch keine Möglichkeit für den User gegeben wird in die Pegel der einzelnen Kanäle einzugreifen und das das alles der Dolby Decoder eigenwillig entscheidet. Eine User Einbindung ist immer sinnvoll. Bei PC Decodern die ich für DVD Player Windows Software früher mal genutzt habe gabs da diese Eingriffsmöglichkeiten, von denen ich gerade beim Center auch Gebrauch gemacht habe.

Ein automatischer Downmix im Sender für die klassischen TV Tonspuren sollte natürlich immer auch mit dem Gesichtspunkt der Verständigung gemischt werden. Eventuell ist da diese Tonspur mit der verständlichen Sprache schon ein Fortschritt. Dies wäre auszuprobieren.

Die Umschalterei zwischen 2.0 und 5.1 bei den TV Anstalten mag ich auch nicht so, denn leider zeigt z. B. BluOS nicht an in welcher Konfiguration der Dolby Digitalton vorliegt und wann ich die hinteren Lautsprecher dazuholen darf bzw. sollte. Denke aber mal das die Bandbreite bei 2.0 geringer ist als bei 5.1 und die freie Bandbreite dann eher für die Bildinformationen genutzt wird.

Ein Pluspunkt meiner BluOS Konfiguration ist es aber das sie das mit dem Center sehr gut hinbekommen, obwohl ich keinen realen Center habe, also bei mir geschiet prinzipiell auch ein Downmix von 5.1 auf 4.1.
Moosmännchen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2024, 21:01
Ich habe heute einen etwas längeren Testlauf mit Hilfe von RTL HD über DVB-S durchgeführt und verstehe nun gar nichts mehr. Während Punkt 12 lief, hat meine Soundbar die ganze Zeit über Dolby Digital über die "Durchlaufen"-Einstellung des digitalen Tonausgangs empfangen und dann wurde es plötzlich ziemlich sehr leise als der erste Werbeblock bei der Salesch kam. Die Heos-App zeigte dabei auch PCM als empfangenes Audiosignal an, wobei ich nicht verstehen kann wie das über RTL HD überhaupt möglich ist. Die DD-Tonspur ist doch die einzige Audiospur und ich kann jetzt nicht nachvollziehen warum der Werbeblock nicht wie auch schon bei Punkt 12 in Dolby-Stereo ausgestrahlt wird. Bevor es so leise wird, wird auch ein Logo des Senders für ziemlich lange 2-3 Sekunden tonlos eingeblendet und ich frage mich eigentlich schon leise ob das nicht eher so ein persönlicher HbbTV-Werbeblock ist, der da wie durch Magie in das Programm des Senders gemogelt wird. Es ist eigentlich ein netter Nebeneffekt, wenn die Werbung fast unhörbar ausgestrahlt wird, aber anderseits nervt dieser Abfall der Lautstärke ungeheuerlich. Schade, aber mein Dolby Digital Experiment ist damit irgendwie doch maßlos nach hinten losgegangen und ich werde mich doch wieder an das andere digitale Tonformat wenden. Optimal wäre es dabei, wenn man die Audiospuren der privaten SD Sender doch irgendwie mit den HD Sendern verbinden könnte, denn RTL sieht auf einem 4k-Display echt nicht fein aus.

Nachtrag (vom 29.06.2024, 9:23 Uhr: Was für ein Scheiß! Eine vom Fernseher dekodierte Dolby Digital-Tonspur hört sich auf der Denon-Soundbar ziemlich unangenehm an. Im Vergleich zur PCM-Tonspur von Sendern wie ZDF HD fehlt es den Stimmen an Detail, Wärme und Dynamik. Wenn die Denon-Soundbar das Dekodieren des AC3-Tons übernimmt, hört sich alles viel besser an, aber dann kommt es leider zu diesen vollkommen idiotischen und völlig nutzlosen Schwankungen bei der Lautstärke, wenn eine Sendung 5.1-Ton bietet oder eben manchmal im Werbeblock.

Meine Fresse! Wie konnten sie das Fernsehen nur so vernichten und für wen? Die neue Generation guckt ihre Serien doch eh nur über Streaminganbieter wie Netflix oder Amazon Prime und alle anderen werden durch diesen Dolby Digital-5.1-Dynamik-Scheißdreck vertrieben, da im Tatort mit Verweis auf die Dramaturgie kaum ein Wort zu verstehen ist oder in den Rosamunde Pilcher Filmen diese plötzlich auftretende penetrante völlig deplatziert wirkende Klaviermusik einen vom Sofa pustet. Konzentriert euch endlich wieder auf guten 2.0-Stereoton oder lasst das Senden lieber gleich sein! Warum nicht auch in der Zwischenzeit für Sendungen wie Tatort eine Fantasiesprache erfinden? Das spart sicherlich noch mehr kosten und würde nicht so viel an der derzeitigen Lage ändern.


[Beitrag von Moosmännchen am 29. Jun 2024, 09:23 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2024, 08:20
Das PCM-Signal ist ein Übertragungstandard zwischen den Geräten. Wenn man auf PCM schaltet decodiert der TV das Tonsignal, wenn man nativ oder Bitstream oder so stellt, übernimmt dies das externe Gerät. Damit schaltet man aber nicht zwischen mp2 Streams oder AC (DD) Streams z.B. des Tuners. z.B. ein eingebauten Satempfänger hin und her.
Die mp2 Spuren, also die nicht AC/DD Spuren, liefern einen gleichmässigen Ton, jedenfalls bei den Satempfang.
Da ich kein HDplus habe, nutze ich soweit vorhanden die AC (DD) Spur bzw die mp2 Spur... der Ton ist dann bei den FTA-Sendern ungefähr gleichlaut, kein grossen Sprünge oder so. Auch wenn da mal 5.1 läuft. Ich nutze die eingebauten Lautsprecher des TVs, Bei den "besseren" Panasonic TVs wird verhältnismässig sauber und verständlich der Ton wiedergeben. Wenn man mit einen schwachen Bass leben kann, so spart man sich die Soundbar.

Bollze


I


[Beitrag von Bollze am 30. Jun 2024, 08:25 bearbeitet]
Moosmännchen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jun 2024, 22:18
Scheinbar sollte auch ich den internen Lautsprechern eine Chance geben. Einen starken Bass brauche ich für das Fernsehen eh nicht.

Wenn ich jetzt dem Fernseher das Dekodieren des Tons überlasse, dabei die MPEG-Tonspur nutze und den Ton über die Soundbar ausgeben lasse, habe ich leider einen eigenartigen ausgeglichenen Ton. Die Hintergrundgeräusche wie zum Beispiel die von Tellern, wenn diese von Messern und Gabeln malträtiert werden, sind genau so laut wie der Dialog und das dürfte doch in älteren Filmen wie Ferien auf Saltkrokan (heute gezeigt auf 3sat HD) doch wirklich nicht sein? Ganz besonders nicht, wenn die deutschen Synchronstimmen in einem Studio aufgenommen wurden und in den alten Stereofilmen immer das lauteste Element waren.
ChristianKurz
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jul 2024, 11:57
Am WE habe ich bei RTL HD über Waipu.tv das Spiel der Italiener gesehen und der Kommetar war sehr deutlich gegenüber dem Stadionhintergrund hervorgehoben bei der Dolby Wiedergabe, da musste ich direkt an den TE hier denken.

Also bei mir passt das mit den Dolby Spuren, die verwende ich wo es nur geht, die Surround Lautsprecher schalte ich nur zu wenn es mir wirklich wichtig ist.
Moosmännchen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jul 2024, 22:21
Der Kommentar bei der Fußballübertragung ist über die Dolby-Tonspur nun auch bei mir wirklich angenehm hervorgehoben, nur leider haben sich zwei andere Probleme bemerkbar gemacht, die mir einen absoluten Strich durch die Rechnung machen.

1. Wenn eine Sendung in Dolby 5.1 ausgestrahlt wird, ist die Grundlautstärke im Vergleich zu Dolby Stereo plötzlich unangenehm höher.
2. Manchmal wird auf RTL HD (DVB-S) der Werbeblock als PCM an meine Tonleiste geleitet und dann wird es aus heiterem Himmel sehr leise. Sonst wird der Werbeblock ebenfalls wie die gerade laufende Sendung in Dolby Stereo übertragen. Was treibt da RTL für Spielchen?

Ich bin auch sehr zufrieden mit Dolby Digital und würde es ausgiebig nutzen, aber diese beknackten Lautstärkeunterschiede sind zu viel für mein zartes Gemüt.
ChristianKurz
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jul 2024, 11:27
Guten Morgen,

es freut mich das du wenigstens die Fussballkommentatoren nun ordendlich und wohl passend hörst.

Das mit der Werbung hab ich nicht ganz verstanden, mein TV wechselt nicht von Dolby zu PCM, er behält die Dolby Spur immer. Die Übertragung an meinen NAD bleibt immer bei Dolby. Er wechselt nur zwischen Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital 2.0 (was du wohl mit PCM mit 2 Kanal Übertragung meinst, was man auch per Dolby 2.0 übertragen kann) hin und her.

Bei mir geschieht das quasi unmerklich, bei 5.1 sind die hinteren Lautsprecher an, bei 2.0 aus. Die Lautstärke bzw. sonstige Parameter ändern sich nicht. Guck mal nach ob deine Soundbar da irgendein anderes Processing für 2.0 bzw. auch PCM fährt als für 5.1 (bestmmt, sie muss ja bei 5.1 rear Kanäle simulieren).

BTW Werbung war schon immer lauter als der normale TV Content, das war schon zu Analog Mono Zeiten auf RTL über klassische Antenne so.
Moosmännchen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jul 2024, 11:54
Ein freundliches Guten Morgen zurück. Das Herauswerfen meiner LG-Geräte war eine Wohltat.

Ich verstehe das auch nicht. Bei RTL HD über DVB-S gibt es auch nur die eine Dolby Digital-Tonspur und die Soundbar müsste doch auch ständig diese Dolby Digital-Tonspur bekommen (eben Dolby Stereo oder Dolby 5.1). Wenn Punkt 12 läuft, ist jeder Werbeblock auch genau so laut wie die Sendung selbst, aber während "Barbara Salesch - Das Strafgericht" läuft, wird der Werbeblock plötzlich ziemlich leise wiedergegeben und die HEOS-App zeigt, dass die Soundbar ein PCM-Signal erhält.

Der Lautstärkeanstieg bei 5.1 scheint leider vielleicht wirklich von der Soundbar verursacht zu werden, wenn das bei dir nicht der Fall ist. Ich wüsste jetzt aber leider nicht, was genau verantwortlich dafür sein könnte. Ich habe ja bereits alle virtuellen Surroundsoundeffekte deaktiviert und der Dialog Enhancer ist vermutlich auch nicht der Schuldige. Liegt es vielleicht am Nachtmodus? Das wäre allerdings echt nichts gutes, da dieser den Bass für mich sehr angenehm abschwächt und sicherlich auch für eine angenehmere Dynamik innerhalb der Sendungen sorgt.


[Beitrag von Moosmännchen am 02. Jul 2024, 11:55 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jul 2024, 12:08
Ich habe da wirklich dein Denon Gerät in Verdacht.

Was machen denn die normalen TV Lautsprecher bei der Wiedergabe, schwankt da die Lautstärke auch so?

Welche Tonspur zeigt denn der TV an bei Werbung und bei normalem Programm?

Da hilft an deiner Stelle wohl nur Suchen und Basteln und eventuell mal den Denon Support mit ins Boot holen.
Slatibartfass
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2024, 15:22
Ich kann mit meinem LG OLED TV per Toslink an einem Denon AV-Receiver keinen prinzipiellen Lautstärkenanstieg bei Sendungen in 5.1 feststellen. Bei Sky-Sendern manchmal das Gegenteil. Das ist aber Sendungsspizifisch. Lediglich die PCM-Spur wird lauter wiedergegeben als die DD-Spur.
Den Nachtmodus verwenden wir nicht, da wir gerne die ganze Dynamik der Auditosignals erleben.

Zu RTL kann ich nichts sagen, da wir keine privaten Sender schauen.

Slati
Moosmännchen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jul 2024, 10:20
Ich habe mir, bevor ich die internen Lautsprecher ausprobieren werde, erst einmal wieder den HDSX Sound Optimizer dazwischen geschaltet. Dieser "Optimierer" scheint nun tatsächlich auch nützlich zu sein, da die Denon-Soundbar den Ton im Stereomodus nicht weiter anpassen zu scheint (Kein aufgezwungener 3D-Klang).

[quote="ChristianKurz"]Welche Tonspur zeigt denn der TV an bei Werbung und bei normalem Programm?[/quote]



Der TV zeigt während der Werbung und während des laufenden Programms "Dolby Stereo" an. Die Soundbar zeigt als Eingangssignal "Dolby Digital - Dolby Audio" an.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Soundbar bei 5.1-Ton in die "Direct"-Tonmodus wechselt, was aber laut Bedienungsanleitung nur "Die Wiedergabe von Mehrkanalton ohne weitere Verarbeitung (Surround-Sound-Effekte)" bedeutet. Wird normales Dolby-Stereo wiedergegeben, ist der "Stereo"-Modus aktiv was nichts weiteres als "Die Wiedergabe von 2-Kanal-Ton ohne weitere Verarbeitung (Surround-Sound-Effekte)" bedeutet. Warum da der Lautstärkeunterschied sein muss, ist doch rätselhaft.


[Beitrag von Moosmännchen am 04. Jul 2024, 10:22 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jul 2024, 11:01
Hallo,

es ist schön zu hören das dein Fernseher da nicht von Dolby weggeht im 2.0 Fall. Das ist ja auch so korrekt.

Irgendwas scheint deine Soundbar da zu veranstalten, ich bin froh das hier mein NAD da so nicht in die Soundausgabe eingreift, vor allem nicht ohne mir die Optionen zu geben das selbst zu steuern.
Moosmännchen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jul 2024, 11:11
Hallo, ja das schon mal als Erfolg zu bezeichnen, aber das Problem bei den Werbeblöcken von RTL HD außerhalb der Punkt 12-Sendezeit besteht weiterhin. Da schaltet die Soundbar von "Dolby Digital - Dolby Audio" zu PCM, aber nicht sofort. Erst wird ein Bild mit einem blinkenden RTL Logo für 2-3 Sekunden eingeblendet und dann wird es leise. Erst nachdem das Logo erneut für diese Zeit eingeblendet wird, wird es mit der Programmvorschau ein wenig lauter, wobei ich das Gefühl habe, dass die Programmvorschau immer noch nicht genau so laut wie die laufende Sendung ist.


[Beitrag von hgdo am 04. Jul 2024, 11:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton von TV Sendungen
corza am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  32 Beiträge
Kabel Eins kein DD 5.1 ?
soundrealist am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  6 Beiträge
Sendungen bei Premiere aufnehmen?
Nille_05 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  6 Beiträge
Kein DD 5.1 mehr bei prosieben?
shrek007 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  25 Beiträge
Sky Ticket - funktioniert bei irgendwem DD 5.1?
Merkur99 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  6 Beiträge
Surround Sound Sendungen?
#ExiT# am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
HD Sendungen bei HD+ Sendern
TheRealMrBurns am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  5 Beiträge
HD Sendungen im FreeTV
Hiob86 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  8 Beiträge
Übersicht HD Sendungen
andrewsaccount am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Übersicht aller Filme in DD
Jensabel am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.579 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPerryRhodan_1999
  • Gesamtzahl an Themen1.553.334
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.588.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen