Schlechte Tonqualität mit SKY Q + HDMI Receiver + TV

+A -A
Autor
Beitrag
farhads63
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2022, 20:16
Ich habe mein Sky Q Receiver per HDMI an meinem Onkyo Receiver und mein Samsung TV an Onkyo Receiver über HDMI TV-Out angeschlossen. Wenn ich Sky Kanäle, zum Beispiel Sky Cinema 007 in Deutscher Sprache anschaue, ist alles perfekt. Sobald ich den selben Film auf Originalsprache (Englisch) umschalte, dann degradiert die Tonqualität der Konversation zu dem Ausmaß, daß man kaum versteht was da gesprochen wird. Ich habe verschiedene Toneinstellungen bei meinem Sky Q Receiver und Onlyo Receiver ausprobiert, aber ohne Erfolg. Das Problem besteht nicht’ wenn ich den Onkyo Receiver eliminiere und den Sky Q Receiver direkt an meinem TV über HDMI verbinde.

https://helpforum.sk.../m-p/3826014#M471624
Casper71
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2022, 07:08
Hi,

da deine Frage schon älter ist, ist sie noch aktuell oder hast Du das Problem schon lösen können?

Zur Beantwortung: Ohne Deine Modelle zu kennen, tippe ich mal darauf, dass ggf. dein Onkyo das englische Tonformat nicht verarbeiten kann. Das Tonformat in D kann durchaus ein Anderes sein.

VG
farhads63
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2022, 08:16
Ich wüßte gar nicht, daß die Sprachen verschiede Tonformate haben. Danke für den Hinweis. Tonqualität über BluRay auf beiden Sprachen ist perfekt.

TV: Samsung UE55JU6450U

Receiver: Onkyo TX-NR696

Supported Audio Formats
2 ch linear PCM:
32 kHz, 44.1 kHz, 48 kHz, 88.2 kHz, 96 kHz, 176.4 kHz, 192 kHz, 16/20/24 bit
Multi-channel linear PCM:
Maximum 7.1 channels, 32 kHz, 44.1 kHz, 48 kHz, 88.2 kHz, 96 kHz, 176.4 kHz,
192 kHz, 16/20/24 bit

VIDEO & AUDIO SUPPORT
• Supports HDCP 2.2, 4K/60p, HDR (Dolby Vision, HDR10, HLG),
BT.2020, 4:4:4 color-space, 3D Video, ARC (Audio Return Channel),
DeepColor™, x.v.Color™, and LipSync via HDMI
• Dolby Atmos, DTS:X, Dolby® TrueHD, and DTS-HD Master
Audio® decoding
• Dolby Atmos Height Virtualizer and DTS Virtual:X 3D processing
• Dolby Surround® and DTS® Neural:X upmixing technology
• THX listening modes for movies, music, and games
• Sound optimization for games (Rock, Sports, Action, and RPG)
• SACD (Super Audio CD) playback via HDMI
(2.8 MHz 2-ch/multichannel)
• Theater-Dimensional virtual surround-sound function
Casper71
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2022, 15:43
Sorry für die verspätete Antwort, ich schaue hier nur unregelmäßig rein.

Für Dein Equipment dürfte das allerdings kein Problem sein.

Probiere bei SkyQ eine andere Audio-Einstellung aus, z. B. von Dolby Digital Plus auf Dolby Digital - ist das in englischer Sprache auch weiterhin undeutlich?

Evtl. könnte es auch an einem älteren HDMI-Kabel liegen. Mein Nachbar wollte auch mal seine Soundbar mit dem TV (beide Samsung) verbinden, es kam aber kein Ton, obwohl wir alles nach BDA installiert haben - dann habe ich einfach mal spaßeshalber mein HDMI-Kabel geholt und es hat funktioniert. Wir waren beide doch sehr überrascht.

Aktuell verwende ich dieses HDMI-Kabel: https://ultra-hdtv.net/shop/index.php?a=279

einfach mal ausprobieren, vielleicht ist das auch schon die Lösung des Problems


[Beitrag von Casper71 am 11. Sep 2022, 15:59 bearbeitet]
farhads63
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2022, 17:10
Danke fuer die Nachricht. Die einzige Einstellung, die beiden Sprachen mit der selben Tonqualitaet rausspuckt ist "STEREO". Das ist ja aber nicht der Sinn der Sache. Ich habe vor knapp einem Jahr alle HDMI Kabel mit 4K HDMI Kabel ersetzt.
Casper71
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2022, 16:37
Dann fällt mir auch langsam nichts mehr ein

Es hilft dann wohl nur noch alle Bedienungsanleitungen genauestens zu lesen. Ich könnte mir auch noch gut vorstellen, dass evtl. ein HDMI-Anschluss am TV oder Receiver falsch geschaltet ist, manche kann man ja etwas einstellen. Und halt darauf achten, dass man die HDMI-Eingänge nicht mit den Ausgängen verwechselt - ist mir auch schon mal in ähnlicher Weise passiert

By the way: ich lasse mein Bild über meine Soundbar durchschleifen und nicht wie es oft so ist, den Ton über den TV schleifen lassen.


[Beitrag von Casper71 am 12. Sep 2022, 16:39 bearbeitet]
farhads63
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Sep 2022, 16:51
Mit HDMI Kabel kann ja nichts zu tun haben. Die Tonqualitaet (Deutsch) ist perfekt mit Dolby Digital und Dolby Digital Plus. Nur wenn die Sprache bei meinem SkyQ von Deutsch auf Englisch umgesetzt ist, degradiert die Tonqualitaet. Ich glaube kaum, dass das HDMI Kabel die Sprache erkennen kann :-)
Casper71
Stammgast
#8 erstellt: 13. Sep 2022, 03:24
so war das auch nicht gemeint ...

Was ist damit sagen wollte, dass das HDMI-Kabel ggf. die neuesten Dolby-Digital-Signale nicht verarbeiten kann. ABER Du hast ja schon ein sehr gutes kabel, wo es keine Probleme geben dürfte.

Wenn Du eine Lösung für Dein Problem hast, wäre ein Post hier sehr schön - bin gespannt - ich wünsche Dir viel Erfolg
farhads63
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Sep 2022, 10:00
Das kann ja nur Sky bentworten. Die haben bestimmt was geaendert bei der ENGLISCHER Sprache von den Filmen. Ich habe mehrmals bei SKY versucht das Problem zu erlaeutern, zwecklos.
rura
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2022, 10:12
Du hast das Problem doch schon selbst erkannt wenn du schreibst

Das Problem besteht nicht’ wenn ich den Onkyo Receiver eliminiere und den Sky Q Receiver direkt an meinem TV über HDMI verbinde.

Würde es am Sky Q liegen dann würden sich garantiert sehr viele zu diesem Problem äußern.
farhads63
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Sep 2022, 10:27
Uhm, Du muss SKYQ an Dolby Digital Receiver angeschlossen haben und die Filme auf Englisch anschauen muessen, um das Problem erkennen zu koennen. Die Frage ist, bei wievielen Leuten ist dies der Fall in Deutschland.
rura
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2022, 11:16
Wohl bei jedem der seinen Sky Q über einen AV-Receiver, entsprechende Soundbars betreibt und der Filme ect. in original Sprache hören möchte. Und anscheinend funktioniert es bei anderen.
farhads63
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Sep 2022, 12:32
Ja, wenn Du SKYQ direkt an einem TV oder Soundbar anschliesst, dass kein Dolby Digital oder /Plus hat, dann merkst Du keinen Unterschied.
rura
Inventar
#14 erstellt: 13. Sep 2022, 12:42
Ich meine aber nicht direkt, sondern über einen AV-Receiver oder eine entsprechende Soundbar, denn das machen viele. Gehe doch einmnal in das entsprechende Forum für deinen Onkyo, vielleicht weiß dort jemand Rat klick
farhads63
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Sep 2022, 14:55
Danke, habe ich gemacht. Aber wie gesagt auf Deutsch laeuft alles perfekt. Das Problem taucht nur dann auf wenn ich den Inhalt auf English anschaue.
rura
Inventar
#16 erstellt: 13. Sep 2022, 15:11
Hast du jetzt mehrmals erzählt
farhads63
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Sep 2022, 15:18
sieht aus, Du hast einen SkyQ Receiver und Onkyo Receiver. Hoerst Du auch den Unterschied?
rura
Inventar
#18 erstellt: 13. Sep 2022, 15:38
Nein, ich hatte einmal einen Denon den ich jetzt nicht mehr habe. Hätte ich einen Onkyo dann hätte ich dir das schon gesagt und dir evtl auch helfen können oder auch nicht.


[Beitrag von rura am 14. Sep 2022, 13:21 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#19 erstellt: 14. Sep 2022, 22:22
- zeigt der AVR irgend Wo an Welches Tonformat gerade anliegt ?
- Wieviele Lautsprecher sind angeschlossen ?
- Zone 2 aktiv ? dann maximal 5.1
- Welcher Tonmodus ist gewählt ( Direct testen ) ? BDA 98 99


testweise einmal Stromstecker ziehen an beteiligten Geräten und HDMI abkabeln über Nacht
dann erst HDMI verbinden dann Strom stecken


[Beitrag von langsaam1 am 14. Sep 2022, 22:24 bearbeitet]
farhads63
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Sep 2022, 23:09
Die Ursache des Problems ist nun klar. Sky sendet die Englische Version der Inhalte in 2.0 Kanälen

ENGLISCH
SkyQ_English

DEUTSCH
SkyQ_German


[Beitrag von farhads63 am 15. Sep 2022, 00:17 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 15. Sep 2022, 08:18
Beschränke Dich doch bitte mal auf ein Thema mit der gleichen Frage, sonst artet das hier wirklich in Arbeitsbeschäftigungsmaßnahme aus. Du siehst ja bereits jetzt, dass anscheinend auf beiden Seiten die identischen Fragen kommen.

Thema #2


[Beitrag von fplgoe am 15. Sep 2022, 08:20 bearbeitet]
rura
Inventar
#22 erstellt: 15. Sep 2022, 08:30
Wo es weiter gehen sollte ist doch klar, dort denn schließlich ist dort das Fachforum für den Onkyo. Das Sky den original Ton nur in 2.0 zeigt war ja schon vorher klar, es ging ja immer nur um die Sprachverständlichkeit.


[Beitrag von rura am 15. Sep 2022, 08:33 bearbeitet]
farhads63
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Sep 2022, 09:43
Bis gesternabend war mir nicht klar, daß Sky den Originalton nur in 2.0 zeigt. Gerade das trägt zur Qualität der Sprachverständlichkei bei, wenn man in den Inhalt in Dolby Digital 7.1 anschaut.


[Beitrag von hgdo am 15. Sep 2022, 13:28 bearbeitet]
Casper71
Stammgast
#24 erstellt: 22. Sep 2022, 17:39
Dann ist die Frage ja jetzt geklärt und Du kannst diesen Tread schließen
farhads63
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Sep 2022, 22:15
Ich frage mich warum SKY Deutschland diese Entscheidung getroffen hat.
Jack_
Inventar
#26 erstellt: 22. Sep 2022, 22:20
Das kann dir wohl nur Sky beantworten (wenn überhaupt).


[Beitrag von Jack_ am 22. Sep 2022, 22:21 bearbeitet]
farhads63
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Sep 2022, 22:31
Kostensparen ist wahrscheinlich der Grund. Netflix und Amazon sind technisch in der Lage Dolby Digital 5.1 in verschiedenen Sprachen anzubieten, aber wieso nicht SKY Deutschland?
Slatibartfass
Inventar
#28 erstellt: 26. Sep 2022, 17:22
Weil das zusätzliche Lizenzgebühren kosten würde, die Sky nicht bereit ist zu bezahlen.
Netflix und Amazon zahlen die Lizenzgebühr für die anderen Spachvarianten in 5.1 wahrscheinlich sowieso, da sie ihre Inhalte international anbieten.

Slati
farhads63
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Sep 2022, 17:29
Das habe ich mir gedacht.


[Beitrag von hgdo am 26. Sep 2022, 17:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Bildqualität mit Sky Q Receiver
brezelor am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  18 Beiträge
Ton-Einstellungen Sky-Q Receiver
Alf-72 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  3 Beiträge
Sky q oder Sky q mini ?
Haas74 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  10 Beiträge
Sky Q Reciver ohne Sky Q
bcn31 am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  7 Beiträge
Sky Q - Katastrophale Bildqualität
masafaga am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  2 Beiträge
Schlechte Tonqualität auf ZDFneo
donaldduck² am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  2 Beiträge
Sky Q Receiver - aktuelle Auflösung
airbaeron am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  3 Beiträge
Sky Q Grundsatzfragen
travlmaker am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  7 Beiträge
SKY-Q Update
Snoopy. am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  3 Beiträge
Sky Q Vorteile und Nachteile ?
Sensei1961! am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.772 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSchnuerschuh1986
  • Gesamtzahl an Themen1.551.193
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.540.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen