Sky schickt angebliche Vertragsverlängerung, obwohl ich dem nie zugestimmt habe

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spendormania-again
Inventar
#1 erstellt: 24. Jun 2016, 12:19
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein interessantes Problem. Nachdem ich im April mein Sky-Abo mit Bundesliga gekündigt habe, kam eine Kündigungsbestätigung. Daraufhin hat Sky versucht, mich telefonisch zu erreichen: am 30.05. um 13.33 Uhr und am 31.05 und 14.29 Uhr und 17.14 Uhr. Das geht eindeutig aus dem Protokoll meines Smartphone hervor.

Gestern Abend habe ich nun eine Mail vom 05.06. aus dem Spamordner gezogen, worin mir zur Rücknahme meiner Kündigung gratuliert und die Bestätigung des neuen Vertrages, Sky Starter mit Bundesliga bis 2018, zugesendet wurde. Ein sofortiger Anruf bei der Hotline ergab, dass ich laut internem Eintrag am Samstag, den 04.06. angerufen wurde und dem Vertrag zugestimmt habe.

Dem ist eindeutig nicht so, unter anderem deshalb, weil ich das Telefon mit der bei Sky hinterlegten Nummer seit Mai nicht mehr nutze. Nun lautet die Frage, wie es weiter geht. Momentan sehe ich Sky in der Pflicht, das Problem zu klären.

Daher meine Frage: einfach ignorieren, Receiver zurücksenden und Einzugsermächtigung widerrufen? Die Widerrufsfirst ist zwar vorbei, aber eine Willenserklärung, die gar nicht abgegeben wurde, muss ich auch nicht wiederrufen, oder?

Ein versprochener Anruf der Sky Rechtsabteilung lässt jedenfalls auf sich warten...
Jungholtz
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2016, 13:34
Dinge gibt's....

Da keine Willenserklärung deinerseits vorliegt, ist kein Vertrag zustande gekommen. Daher ist ein Widerruf sinnlos bzw. sogar kontraproduktiv, da durch ihn eine zuvor getätigte Wilenserklärung zurückgenommen wird. Die Lieferung erfolgte ohne Grund und die Annahme hätte verweigert werden müssen. Wieso hast du die Lieferung angenommen, wo du doch nichts bestellt hast? Das könnte man aus Sicht von Sky als 'konkludentes Handeln' auslegen im Sinne von - du wolltest den Vertrag doch auch. Du erzählst von Einzugsermächtigung ... wieso gibt es die denn noch? Die ist doch sicherlich an den abgelaufenen Vertrag gebunden und somit abgelaufen?

Auf jeden Fall gehe schriftlich vor - was die Bande auf mündlicher Basis verzapft, kann man überall nachlesen. Frag doch höflich aber bestimmt per Mail an die Geschäftsleitung nach, was du mit der Lieferung machen sollst und setze eine Frist, nach deren Ablauf du das Paket (unfrei) zurückschicken wirst. Lass die Brüder keinesfalls an dein Konto ran.

Musst dir aber gut überlegen, warum du die Lieferung überhaupt angenommen hast und sie sich (seit wann?) immer noch bei dir befindet.
spendormania-again
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2016, 13:58
Ich habe keine Lieferung angenommen, da ich den alten Receiver noch gar nicht zurück gesendet habe. Das Ganze lief per Mail ab. Mein Vertrag endet am 30.06., danach muss ich den Receiver innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2016, 15:43
Ich vermute ohne den Rechtsweg wird da nichts gehen. Außer eine Möglichkeit, das im offiziellen Skyforum ein Sky-MOD eine Lösung findet:

https://community.sky.de/welcome
Rohliboy
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2016, 19:20
Da brauch er doch keinen Rechtsweg gehen. Zahlungen verweigern, Receiver einschicken und gut. Er kann ja mal die Tonbandaufzeichnung anfordern, die Sky bei Vertragsabschluss aufgezeichnet hat. Da kommen sie dann schon ins Straucheln. Ohne Aufnahme, kein Vertrag.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2016, 11:57
Was für eine Tonbandaufzeichnung?
Eine Aufzeichnung von Telefongesprächen ist in Deutschland illegal, wenn nicht beide Gesprächspartner vorher ausdrücklich der Aufzeichnung zugestimmt haben.
Existiert eine Tonbandaufnahme eines Telefongesprächs, die ohne Zustimmung der Gesprächspartner erfolgt ist, ist diese Tonbandaufnahme als Beweis vor Gericht unzulässig.

Deshalb wird man auch immer am Beginn des Gesprächs gefragt, ob man einer Aufzeichnung des Gesprächs zustimmt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Jun 2016, 12:00 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2016, 12:04
Du hast den gedanklichen Ansatz nicht verstanden.....
TomGroove
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2016, 18:17
ich würde auch Einzugsermächtigung zurücknehmen, falls nicht schon geschehen.
lappy67
Stammgast
#9 erstellt: 03. Aug 2016, 15:51
Solche Fälle sind der Zeitschrift CT´ bekannt. Da wird dann mit Mahnungen und Strafverfahren gedroht. Hole die einen Anwalt oder gehe zur Verbraucherzentrale.
Solche Zeitschriften helfen auch gerne. Sky soll dir belegen dass du zugesagt hast. Das werden Sie nicht können. Aber durchstzen wirst du es alleine kaum können.
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