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Unitymedia + I12 Smartcard mit SKY Abo + Alphacrypt Light Modul + Technisat K2 HD+A -A |
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Autor |
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Karen23
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 20. Nov 2013, 09:49 | |
Hallo! Ich bin neu hier, und habe ein großes Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme. Meine Konstellation bis 31.10. war die Folgende und hat wunderbar funktioniert: Technisat K2 HD Alphacrypt Light Modul (Firmware 3.19) D02 Smartcard von Kabel Deutschland in Rheinland-Pfalz --> darauf gebucht ein SKY Abo inkl. HD Nun bin ich nach Hessen umgezogen und daher von Kabel Deutschland zu Unitymedia gewechselt. Bei Unitymedia habe ich eine UM02 Smartcard bekommen, auf der ich die HD Option gebucht habe, um RTL etc. auf HD sehen zu können. Dazu ein CI+-Modul von UM. Dies allerdings habe ich nur lose gesteckt, damit es sich nicht mit meinem externen Receiver, dem Technisat, "beißt". Mein Wunsch ist, das Ganze hauptsächlich über den Technisat laufen zu lassen, natürlich dann ohne RTL etc. auf HD sehen zu können (was ich nur selten tue), dafür aber SKY aufnehmen zu können über den Technisat. Wenn ich dann mal RTL HD sehen will, stecke ich das CI+-Modul von UM fest rein, und stöpsel paralell den Technisat aus, was aber nur selten der Fall ist. Meine neue Hauptkonstruktion, wenn wir das CI+-Modul und die UM02-Karte von UM mal vernachlässigen, weil sie wie gesagt selten im Einsatz (festgesteckt) ist: Technisat K2 HD Alphacrypt Light Modul (Firmware 3.19) I12 Smartcard geschickt von SKY, geeignet für UM in Hessen --> darauf gebucht mein SKY Abo inkl. HD Ergo dieselbe Konstruktion wie zuvor bei Kabel Deutschland mit, nur statt einer D02 Smartcard nun eben eine I12 Smartcard. Ich habe vorher viel gelesen und wahrgenommen, dass diese Konstruktion eigentlich funktionieren müsste. Tut sie aber nicht, SKY-Kanäle bleiben dunkel, habe mehrere Freischaltungen (über automatisches System und auch manuell mit der SKY Kundenhotline) hinter mir, die Kanäle bleiben schwarz (typische Meldung "Kanal ist verschlüsselt Nagravision etc."). Weiß einer, was der Grund sein könnte? Ich habe mal irgendwo vereinzelt gelesen, dass I12 Smartcards nicht IMMER mit Alphacrypt Light Modul funktionieren und ein SKY Abo in einem nicht zertifizierten SKY Receiver freischalten, sondern dass einige wenige I12 Karten doch das Alphacrypt Classic Modul benötigen. Ich würde das Modul natürlich bei Mascom upgraden lassen. Nur kostet mich das 50 Euro und vorher möchte ich sicher gehen, dass dies der wahrscheinlichste Grund ist, dass es nicht funktioniert. Denn eigentlich müsste es ja auch mit dem Alphacrypt Light gehen, oder? Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, ich würde ungern mein SKY Abo kündigen und mir noch einen Receiver hinzustellen, für den ich teuer Geld bezahlen muss, wo ich mit dem Technisat wunderbar zufrieden bin, kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Lieben Dank für Eure Hilfe - hier laufen ja so einige "Cracks" rum, die vielleicht den Fehler erahnen? Karen |
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Rebotko
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 20. Nov 2013, 19:10 | |
Ich betreibe selbst ein AL-Light Modul mit einer I12 Karte in einem CI+ Slot ohne Probleme. Dazu wird auch kein AL-Classic Modul benötigt. Hast du den Sky Sender Sky Sport News HD eingestellt und ca. eine halbe Stunde gewartet, oder dir das Freischaltsignal auf diesem Sky Sender geben lassen? Einmal mit Modul und Karte einen kompletten, neuen Sendersuchlauf gemacht? Grundeinstellungen im Modul überprüft? |
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Karen23
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 22. Nov 2013, 21:07 | |
Hallo rebotko, Lieben dank für deine Nachricht. Ja, ich habe mit sky sicherlich an die fünf freischaltsignal Durchführungen gehabt. Dabei stand ich auf versch Kanälen, unter anderen auch einmal sky Sport News HD. Habe auch den Receiver auf werkseinstellung zurückgesetzt, damit das Kabel Deutschland Zeug alles verschwindet, was für unitymedia viell nicht gut ist. Zweimal neuen Sendersuchlauf gemacht, während das acl und die I12 karte drin waren. Hat alles nix gebracht. Habe mich aber nun an den mascom Kundenservice gewandt, die sehr hilfsbereit und kompetent wirken. Ich habe heute mein acl da eingeschickt und die Daten es mir nun kostenlos auf die neueste Firmware ab. Nächste Woche probiere ich es dann damit und hole mir ein erneutes freischaltsignal von sky. Wenn das wieder nicht durch das acl durch kommt, dann kann es laut mascom sein, dass ich ein ACC also alphacrypt classic benötige. Laut mascom laufen die meisten I12 Karten mit acl, es gibt aber auch Einige wenige I12 die ein ACC benötige . Mit einem ACC sollte es dann laut mascom auf jeden fall laufen. Das ist nun das, was ich probiere. Bisher hat es mich nur das Porto des einschickend gekostet mit rücksendekosten, etwa 10 Euro. Wenn das nicht hilft, muss ich es upgraden lassen, was mich eben die erwähnten 50 Euro kostet. Wäre alles immer noch besser als horrende Leihgebühren an sky zu Zahlen für einen Receiver den ich nicht haben möchte. Was meinst du dazu? Klingt das plausibel was mascom sagt? Lg karen |
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Karen23
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 22. Nov 2013, 21:09 | |
Mein technisat Receiver hat übrigens kein CI+ Slot! sondern einen normalen CI Slot. Mit Kabel Deutschland ging es aber in Verbindung mit einer D02 smartcard und eben dem acl. |
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Rebotko
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 23. Nov 2013, 11:42 | |
Hi Karen23, ich weiß das der Technisat keinen CI+ Slot hat, was aber für deine Konstellation keine Rolle spielt. Das aber eine I12 Karte ein AL-Classic benötigt ist mir dann aber doch neu. Auch braucht dein Gerät, weil er einmal bei KD im Einsatz war, keine neue Software. Eine Freischaltung sollte eigentlich immer auf Sky Sport News gemacht werden. Ich hoffe auch das deine Signalstärke/Qualität an der Antennendose ok sind, kannst es ja einmal ablesen. Na, da bin ich dann einmal gespannt was aus deiner Aktion wird und hoffe das du es dann hier berichtest. [Beitrag von Rebotko am 24. Nov 2013, 11:34 bearbeitet] |
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Karen23
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 28. Nov 2013, 23:20 | |
Also langsam bin ich echt am Verzweifeln - ich kriege es einfach nicht ans Laufen. SKY kommt einfach nicht bei mir an. Habe das ACL an Mascom eingeschickt, und die haben es auf die neueste Firmware 1.27 upgedatet - kein Erfolg. Dann habe ich mir von einer Bekannten ein ACC ausgeliehen (Firmware 3.19) - ebenfalls kein Erfolg. Wollte das mit dem ACC mal lieber testen, bevor ich 50 Euro ausgebe für das Upgrade meines eigenen ACLs. Habe auch die Menueinstellungen sowohl des ACL als auch des ACC gecheckt auf dem von dir gegebenen Link und alles korrekt eingestellt wie abgebildet - ebenfalls bei beiden Modulen kein Erfolg. Fällt noch irgendjemandem etwas dazu ein? Weiß echt nicht mehr, was ich noch probieren soll ... |
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rura
Inventar |
#7 erstellt: 29. Nov 2013, 00:09 | |
Das mit dem UM Modul und der UM 02 Karte verstehe ich nicht ganz. Wo hinein schiebst du diese Kombination lose und was soll das bringen? Eine lose Kombination bewirkt gar nichts.. Und eine UM02 kann man weder lose, noch mit einem UM HD Modul und auch nicht mit Alphacrypt Light im Technisat betreiben. Das mal nur so nebenbei In deinem Technisat sollte ein Alphacrypt Light Modul in Verbindung mit einer I12 Karte aber unbedingt funktionieren. Sind denn alle Sky, sowie alle weiteren bei UM verfügbaren digitalen (HD) Sender in der Sendeliste vom Technisat vorhanden? Ist ein UM Infokanal vorhanden? Woher hast du denn die I12 Karte, wurde sie dir von Sky ohne Receiver geschickt? Hast du dein Al - Light Modul incl. Karte mal einem Bekannten zum Testen an seinen Geräten mitgegeben (TV, Receiver ectr. ), oder bei einem Nachbarn probiert ? Denn dann kann man ausschließen das es nicht an deinem Technisat liegt. Den 2 ten Slot beim Technisat schon ausgiebig probiert ? Sorry...auch alles richtig eingesteckt, nichts verkehrt herum? Wie haben hier im Forum schon einiges erlebt [Beitrag von rura am 29. Nov 2013, 00:21 bearbeitet] |
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Karen23
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 29. Nov 2013, 09:50 | |
Hi rura, schön dass du dich zu Wort meldest, hatte schon Einiges von dir gelesen und du scheinst dich ziemlich gut auszukennen. Das UM02-Ding hab ich schlecht ausgedrückt. Mittlerweile habe ich nämlich auch entdeckt, dass man da nichts umstecken muss. Ich habe quasi nun meine UM02-Karte, die ich von UM direkt habe (wo auch die HD Option von UM drauf gebucht ist) im internen CI+-Slot von meinem Samsung TV stecken - in einem CI+-HD-Modul von UM. Hier kann ich über den TV intern eben RTL etc. in HD schauen, aber natürlich nicht aufnehmen. Zum aufnehmen betreibe ich extern daneben den Technisat K2 HD, mit dem ich auch vollends zufrieden bin. RTL etc. nehme ich dann eben in SD auf, was völlig okay ist. Das Antennenkabel steckt im Technisat, ein weiteres Antennenkabel geht vom Technisat out in TV in (ich meine, das nennt man durchschleifen, so ich mich recht erinnere). Klappt jedenfalls jetzt an der Front alles wie geschmiert, ich schalte am TV einfach zwischen "TV" und "HDMI 1" hin und her, und kann mich entscheiden, ob ich eben HD UM schaue (intern) oder SD + Aufnahmen (extern). Ich dachte erst, dass man das eine (das man weniger benutzt) immer ausgesteckt haben muss, und wenn man es schauen will, eben ansteckt und das andere aussteckt, falls du verstehst, was ich meine. Ich dachte, es würde vielleicht irgendwie haken, wenn man intern und extern gleichzeitig betreibt. Tut es aber nicht, das läuft alles einwandfrei, sind eben zwei versch. Quellen, die der TV da anwählt. Mein Problem ist weiterhin das SKY-Problem. SKY will ich natürlich auf dem Technisat freischalten, weil ich dort auch aufnehmen kann. Habe nun wirklich viel probiert: - meine drei versch. ACLs aus der KDG-Zeit (alle Mirware 1.19) - kein Erfolg - tausend Mal gestestet, ob die Karte richtig drin steckt (Goldchip nach oben hinten) - tausend Mal getestet, ob ich das Modul auch richtig fest reingeschoben habe (die Module wurden immer vom Technisat erkannt, daran liegt es also nicht) - ein ACL auf Firmware 1.27 von Mascom updaten lassen - kein Erfolg - Einstellungen des ACL gecheckt nach Vorbild hier (siehe Link oben) - kein Erfolg - ACC (Firmware 3.19) von einem Bekannten getestet (auch da die Einstellungen gecheckt) - kein Erfolg Letzte Ideen, die ich habe, wären das ACC auch noch updaten lassen (3.27 oder sogar all4one). Dann bin ich mit meinem Latein am Ende, und es ärgert mich, weil ich den Fehler einfach nicht entdecke. Etwas anderes werde ich nun parallel machen: mein SKY-Abo kündigen. Morgen läuft da bei mir die Frist aus für eine Kündigung, die Ende Januar wirksam werden würde. Vermutlich wird SKY mir da ein Angebot machen, was in Richtung Neukunde geht, also vergünstigten oder sogar kostenlosen Receiver mit Festplatte. Dann kann ich da auch nochmal überlegen, ob ich mir den hinstelle. Wobei das echt die letzte Lösung ist für mich, denn der Technisat ist eigentlich ein tolles Teil. Bis 31.10. lief er ja mit ACLs (in beiden Slots) und D02-Karten von KDG auch völlig problemlos. Dass die Slots defekt sind, würde ich daher auch für sehr unwahrscheinlich halten. Achso, und ja, ich habe beide Slots getestet in allen Varianten. |
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Karen23
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 29. Nov 2013, 09:59 | |
Achso, da waren noch mehr Fragen von dir: - die I12-Smartcard habe ich von SKY bekommen. Ich musste meine D02-Karten an KDG zurückschicken und SKY darüber eine Bestätigung geben, denn sie hatten das SKY-Abo ja auf eine der D02-Karten gebucht. Daraufhin hat SKY mir dann die I12 geschickt, denn zu dem Zeitpunkt war noch gar nicht geplant, dass ich auch eine UM02 mit HD Option bei UM holen werde - und da die HD Option auf UM Karten ja ohnehin mit ACLs / ACCs schlecht laufen bzw. man nicht aufnehmen kann, habe ich diese beiden Dinge unabhängig betrachtet voneinander. Zudem war das CI+ HD-Modul von UM mit der UM 02 und der HD Option ursprünglich auch an meinem zweiten TV geplant (dort läuft es aber nicht, weil der TV leider mit dem Modul nicht harmoniert - so entstand dann überhaupt dieses ich betreibe an einem TV intern und extern versch. Dinge) - den Technisat habe ich einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und einen völlig neuen Sendersuchlauf gemacht. Auch, weil sich die Sender da alle multipliziert hatten und ich das ganze KDG-Zeug da raushaben wollte. Und ja, er findet alle Sender, die zB der interne im TV auch findet. UM Infokanal, UM Schnupperkanal, alle SKY-Sender (SD sowie HD), alles komplett und mEn vollständig vorhanden. Es werden lediglich die, die ich in meinem Abo gebucht habe, nicht entschlüsselt. Vielleicht noch eine Info: im Menü der I12 unter Smartcard steht bei Dauer etc. nichts drin. Das Modul wird vom Technisat korrekt erkannt, aber das Modul nimmt die I12 nicht an, das ist das Problem. Zumindest fragte der Kundendienst von Mascom mich das, was da bei Dauer unter Smartcard stünde und ob da ein Datum später als heute steht. Da steht bei mir aber gar kein Datum. Weder beim ACL noch beim ACC. Und ich habe ja nun an zwei Slots vom Technisat schon insgesamt 4 Module gestestet (3 x ACL und 1x ACC). Dass es an einem defekten Modul liegt (zumal eines von Mascom auf Funktionstüchtigkeit getestet und upgedatet wurde), kann man denke ich auch ausschließen. Und dass beide CI Slots am Technisat plötzlich defekt sind, wo sie bis 31.10. problem los liefen? Finde ich halt auch echt unwahrscheinlich ... Da muss irgendein Punkt sein, den ich übersehen habe ... |
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rura
Inventar |
#10 erstellt: 29. Nov 2013, 19:28 | |
Erst einmal ist alles was du über die UM02 Karte in Verbindung mit einem UM HD modul schreibst korrekt, läuft ja auch und kann somit Ad akta gelegt werden, denn jetzt habe ich es verstanden Ich kann dir jetzt nur noch empfehlen dein Modul inklusive der I12 einmal woanders auszuprobieren. Nimm deine Modul/Kartenkombination mit zu deinen Freunden, Bekannten oder auch Nachbarn und probiere diese Kombi an deren Geräte aus. Oder deine I12 einmal in deren Modulen an deren Geräte. Man muß jetzt eingrenzen woran es liegen könnte. Denn es könnte sonst auch durchaus die Smartkarte defekt sein. Und um das auszuschließen sollte man diese Tests durchführen. Außerdem, dass wirst du schon sehr wahrscheinlich schon selbst versucht haben, sollte diese Kombination auch in deinem Samsung laufen, was aber bestimmt auch nicht funktioniert hat. Somit kann man dann ja auch den Technisat als Fehlerquelle vergessen. .Sonst hätte ich jetzt keine Idee, ausser vielleicht die, dann die I12 einmal in einem zertifizierten Sky Receiver only zu probieren. |
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Karen23
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 29. Nov 2013, 20:25 | |
Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon. Habe die Kombinationen funktionstüchtiges und upgedatetes ACL sowie das ACC mit Firmware 3.19 natürlich auch schon am CI+-Slot des Samsung selbst getestet - selbes Spielchen, Bild bleibt schwarz und ich kriege die typischen Meldungen "Sender verschlüsselt, nicht berechtigt zu sehen blablabla". Und dass der Slot am Samsung nachweislich NICHT defekt ist, beweist ja, dass das UM CI+Modul mit der UM 02 und der HD Option wunderbar läuft. Der TV ist zudem auch ganz neu. Ich denke, man kann damit auch meinen Technisat als Fehlerquelle mehr oder weniger ausschließen. Mittlerweile beschleicht mich auch die Vermutung, dass am Ende einfach die I12 defekt ist. Soll ja vorkommen (wenn auch wohl nicht so oft). Jedenfalls habe ich heute a) meine Kündigung an SKY geschickt und meinen Unmut geäußert und b) im selben Atemzug einen Smartcardaustausch in eine andere I12 angeleiert. Die neue I12 kommt Montag / Dienstag bei mir an, und nach der Kündigung wird sich wohl jemand von SKY bei mir melden und mir sicher irgendein dolles Angebot machen von wg. ich kriege nen Festplattenreceiver zu den Konditionen wie ein Neukunde oder so etwas. Das haben die an der Hotline schon angedeutet, dass das wohl passieren wird. Prinzipiell wäre das bei meiner Konstruktion ja auch okay, denn alles, was der Technisat noch entschlüsseln soll, ist SKY und ich will aufnehmen. Wenn mir ein SKY Receiver das auch bieten kann, wäre das ja zu ertragen. Auch wenn ich meinen Technisat eigentlich halt nicht verkaufen will, weil ich grundsätzlich mit dem Teil seit nun fast 4 Jahren total zufrieden bin (und auch unabhängig bleibe). Sogesehen ist diese SKY-Lösung für mich die wirklich letzte Alternative, wenn es so gar keine andere Lösung gibt. Mascom sagt, das ACC auf aktuelle Firmware 3.27 updaten zu lassen, wird wohl nix bringen, es hätte ja schon mit ACL laufen müssen und erst recht mit ACC 3.19. Sie meinten, es sei total unwahrscheinlich, dass das Update des ACC auf 3.27 da noch irgendwas verändert. Viell. wäre one4all noch einen Versuch wert, jedenfalls habe ich mir so ein ACC mal bestellt bei nem gewerblichen Anbieter, wo man den Kauf ggfalls widerrufen kann, wenn es damit auch nicht läuft. Der Fehler muss aber denke ich definitiv irgendwo anders liegen. Nur wo ist die Frage? Ich meine, ausgeschlossen werden kann doch jetzt mehr oder minder schon: - ein Defekt des Moduls (da mit mehreren getestet) - ein Defekt des Technisat (da es auch am CI+ des Samsung nicht geht, der aber mit dem CI+-Modul von UM wunderbar läuft) Kann doch eigentlich nur noch sein, dass die I12 defekt ist (was ich Montag / Dienstag ja dann wissen werde, wenn der Ersatz kommt) oder aber es UM hier irgendwie schafft, alles zu blocken, was nicht von UM kommt? Ist sowas möglich in bestimmten Gebieten / Städten / Gebäuden? |
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rura
Inventar |
#12 erstellt: 29. Nov 2013, 21:07 | |
Nein, UM blockt da nichts, bieten ja selbst ein SKY Paket an. Der Sky Receiver bietet bei weitem nicht den Komfort des Technisat, da wirst du Abstriche machen müssen. Aber ich bin mal gespannt ob, nach Austausch der I12 Karte, das dann bei dir alles funktioniert. Mich wundert sowieso das du eine I12 einfach so bekommen hast, ohne Sky zertifizierte Hardware, die man eigentlich angeben muss. Denn Sky garantiert eine reibungslosen Funktion natürlich auch nur in Sky zertifizierter Hardware. Und dazu gehört natürlich kein AL-Modul. |
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Karen23
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 20. Dez 2013, 00:12 | |
Hey rura und auch an alle anderen! Ihr hattet alle recht, und ich in meiner Anfangskonstruktion auch. Der Fehler lag tatsächlich einfach darin, dass die erste I12, die SKY mir zugeschickt hatte, defekt war. Nach einer unsäglichen Versandarie, bei der die Logistik von SKY echt einige Mängel aufwies (erste Austauschkarte ging verloren, zweite vermeintlich auch, tauchte dann aber mit der dritten Austauschkarte zusammen doch noch auf, sodass ich am Ende drei I12-Karten zu Hause hatte!), warum es auch so lang gedauert hat, läuft nun alles einwandfrei. Die neu I12 mit AlphaCrypt Light im Technisat. Alles wunderbar. So einfach ist manchmal der Fehler, aber auf eine defekte Smartcard muss man auch erstmal kommen. Nun ja, nachdem ich das Ganze mit zwei Receivern und 5 verschiedenen AlphaCrypt-Modulen Light sowie Classic ausprobiert hatte und sich nichts tat, war das auch irgendwie die einzig mögliche Ursache, die noch blieb. Jedenfalls hab ich nun endlich wieder mein SKY BuLi und Film und bin glücklich :-) Zumal ich nichts weiter investieren musste :-) Außer natürlich jede Menge Nerven bei gefühlt 35 Telefonaten mit SKY. Hatte auch parallel gekündigt, weil das gerade möglich war. Mit der Karte im Rücken konnte ich aber zumindest eine Monatsgebühr Gutschrift zurückholen. Ist aber wohl auch das Mindeste, wenn man einen ganzen Monat braucht, um eine Smartcard auszutauschen *kopfschüttel* Nun ja, alles gut :-) Danke für eure Hilfe und Frohe Weihnachten :-) |
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rura
Inventar |
#14 erstellt: 20. Dez 2013, 19:45 | |
Hi Karen23, freu mich für dich, dass nun endlich alles einwandfrei funfunktioniert. Dir auch ein schönes Weihnachtsfest |
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