Kann man von SkyCinema HD aufgenommene Filme auf BluRay brennen?

+A -A
Autor
Beitrag
KoyoteKarl
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2010, 21:01
Hallo,

bin neu hier. Ich liebäugele mit einem von den neuen BluRay-Recordern von Panasonic und auch mit einem Sky Cinema HD Abo. Deshalb meine Frage aus der Überschrift. Oder gibt es da einen Kopierschutz etwa in der Art, dass Filme und andere Sendungen zwar aufgezeichnet werden können, aber aus der Box nicht herauskommen, also auch nicht auf eine DVD oder eine BluRay gebrannt werden können?
JuergenII
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2010, 09:09
Mann kann schon, ob das aber mit den neuen Blu-Ray-Recordern von Panasonic gehen wird, wage ich zu bezweifeln. DRM Restriktionen werden das verhindern.

Mein Vorschlag: Kauf Dir einen normalen HD-PVR mit entsprechenden Kartenlesern / CI Modulen, der sowohl die NDS als auch die NAGRA Karte entschlüsseln kann und investiere entweder in eine Mediabox, die HD Inhalte abspielen kann oder kaufe Dir einen normalen Blu-ray Player (falls noch nicht vorhanden) bzw. einen entsprechenden Brenner für den PC dazu. Auch wenn das mehr Geräte sind, das dürfte immer noch billiger sein, als die Panasonic Variante. Einen guten PVR gibt es ab 200 Euro, eine Festplatte mit 1,5 TB (das reicht für über 180 Filme bei Sky)gibt es schon für unter 100 Euro und einen Mediaplayer, der das alles vernünftig abspielen kann ist auch um die 100 Euro zu bekommen.

Warum sollte man da noch um die 1.000 Euro für einen Blu-Ray Recordern in die Hand nehmen?

Juergen
KoyoteKarl
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2010, 09:36
Vielen Dank für Deine Mühe.

Ich will mir ein kleines Archiv an "selbstgebrannten" Filmen anlegen. Ich habe auch schon fleißig mit Sat-Receiver und USB-Festplatte aufgenommen. Nur, wie kriegt man das Zeug von der Festplatte auf DVD/BluRay? Festplatte an PC anschließen und mit den üblichen Programmen schneiden und brennen ist wahnsinnig zeitaufwändig. Ich habe noch kein halbwegs handhabbares und dabei schnelles Programm gefunden. Deshalb mein Gedanke an die Panasonic-Recorder, die durch die Integration verschiedener Gerätetypen einiges an Komfort bieten.
JuergenII
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2010, 07:07
Doch, es gibt ein ganz brauchbares Programm, nennt sich TS-Doctor!

War bis vor kurzem zwar noch Freeware, aber die knapp 30 Euro rechnen sich. Man kann damit sehr einfach die aufgezeichneten HD-Streams zusammenfügen, Werbungen eliminieren und ganz brauchbar schneiden. Vor allem die HD Inhalte. Auch wird der Stream "gereingt", sprich von unnötigem Ballast befreit...
Die Trailversion gilt ja für einen Monat, probiere es einfach mal aus.
Dazu habe ich mir noch einen Mediastreamer geholt, der eine interne Festplatte hat und "fast" nicht größer ist, wie die alten Walkmänner. Den kann man auch mal zu Freunden mitnehmen oder auch bei einem Zweitgerät anschließen. Dank Wlan Anschluss klappt das in den eigenen vier Wänden problemlos. Mittlerweile umfasst meine Mediathek um die 2 TB an Daten.

Und einen TS-File kann man notfalls auch auf einen DVD-Double Layer brennen. Die meisten Filme auf Sky passen da drauf, und den kann fast jeder auf seinem PC ansehen. Wohingegen Blu-Ray Laufwerke noch nicht wirklich verbreitet sind. Und dank der günstigen Festplattenpreise kommt ein aufgezeichneter Film auf ca. 70 Cent.
Blu-Ray wird erst interessant, wenn die PC-Brenner auf dem Niveau guter DVD-Brenner angekommen sind und gute Rohlinge im Preisbereich von 2 Euro liegen. Bis es soweit ist, kann ich mit der Festplattenlösung ganz gut leben.

Juergen

P.s: Noch eine Ergänzung. Viele Filme kann man übrigens auch als AVCHD-Files auf DVD-Double Layer brennen. Geht z.B. mit Nero ganz gut. Fast jeder Blu-ray Player kann die Scheiben dann abspielen.


[Beitrag von JuergenII am 07. Apr 2010, 07:12 bearbeitet]
KoyoteKarl
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2010, 11:47
Danke für den Tipp. So etwas habe isch schon länger gesucht, gerade für die HD-Aufnahmen meines Sat-Receivers.

Jedoch ist mein Problem damit nicht gelöst, denn bisher ist meine Frage noch nicht beantwortet. Oder meintest Du, dass Aufnahmen meines Receivers auf USB-Platte von Sky möglich sind und dann auch "frei" weiter verarbeitet werden können.

Im Übrigen erledigt sich die Frage schon wegen des schlechten Image von Sky und des nicht gerade niedrigen Preises von 42,90 EUR monatlich gerade ganz von allein....
JuergenII
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2010, 08:43

KoyoteKarl schrieb:

Jedoch ist mein Problem damit nicht gelöst, denn bisher ist meine Frage noch nicht beantwortet. Oder meintest Du, dass Aufnahmen meines Receivers auf USB-Platte von Sky möglich sind und dann auch "frei" weiter verarbeitet werden können.

Verstehe die Frage nicht ganz? Ich denke Du hast schon mit Deinem jetzigen HD-Receiver auf Festplatte aufgenommen. Du musst die nur mit Deinem PC verbinden und aus den einzelnen Files einen .ts file bilden. Das macht das von mir vorgeschlagene Programm automatisch. Dabei spielt es keine Rolle ob das Free-TV Aufzeichnungen oder Pay-TV Auzeichnungen sind. Die Files liegen -Ausnahme HD+ PVR Receiver - unverschlüsselt auf der Platte.

Diese Datei kann man dann mit jedem Softwareplayer (Power DVD etc.) oder mit einer Mediabox abspielen (entweder über den PC oder den Bildschirm).

Und was Sky anbelangt, so teuer sind die auch nicht mehr. Es gibt z.Zt. ganz gute Sonderangebote, die aufs Jahr gerechnet weit unter dem Preis liegen, den Du genannt hast. Kommt halt auf Deine Interessen an. Und so schlecht ist Sky HD nun auch nicht. Die Bildqualität liegt nur "etwas" unter der von Blu-rays, für die Archivierung von aktuellen Filmen gibt es nichts günstigeres als Sky.

Und wenn Dir das jetzt alles zu teuer ist, spätestens in 7 Monaten wird es wieder ein günstiges Einstiegspaket in die Welt von Sky geben (Weihnachtsaktionen!)

Juergen
davidcl0nel
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2010, 15:52
Ja, eine 3,5"-Festplatte im Regal stellen ist keine gute Idee, aber ich würde keine Aufnahmen auf eine BD brennen wollen. Wäre mir auch viel zu teuer (verglichen mit Festplatten).
Vielleicht wäre ein potenter Mediaplayer, der Daten von einem NAS laden kann, die einfachere Lösung. Da meine interne Festplatte der Dreambox8000 fast voll ist, ist ein NAS schon bestellt.

Ja, dann kann man sich nichts ins Regal stellen oder mal einem Freund mal eben ausleihen, aber ist das in deinem Fall wichtig?
KoyoteKarl
Neuling
#8 erstellt: 08. Apr 2010, 17:06
Vielen Dank, dass Ihr Euch Gedanken macht. Ich hatte ursprünglich aber eine ganz andere Frage, nämlich ob es möglich ist, Filme von Sky Cinema HD aufzunehmen und auf BluRay zu brennen. Offensichtlich hat sich damit noch niemand beschäftigt, obwohl es doch eigentlich nahe liegt.

Die Archivierung an sich ist nicht mein Problem. Da werde ich Lösungen finden.

Auch die größte Festplatte ist irgendwann mal voll, und dann muss man halt überlegen, wie es weitergeht. An diesem Punkt hat meine Überlegung eingesetzt, weil mit den Panarecordern, so teuer sie auch sein mögen, das Schneiden und Brennen von Filmen sehr einfach und schnell geht. Vielleicht es mir das ja wert.
JuergenII
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2010, 16:36
Natürlich gibt es Programme, die eine Film, den Du in HD aufgenommen hast auf eine Blu-ray brennen. U.a. ist tsremux so ein Programm. Hier kann man aus den ts-Files ein Blu-ray Image erstellen und dies anschließend mittels Brenner und entsprechender Brennsoftware auf eine Blu-ray - oder wenn die Größe es noch zulässt - auf eine DVD brennen.

Nur bei einer Filegröße von rund 9 GB pro Sky Film ist die Benutzung einer Scheibe raus geschmissenes Geld (zumindest in meinen Augen). Willst du aber mehrere Filme auf einer Blu-ray unterbringen, dazu noch Kapitelmarken setzen und unterschiedliche Tonspuren abspeichern wird es kompliziert und teuer. Lese Dich doch mal beim Videotreffpunkt ein.

Wie bereits hier schon ausgeführt, die einfachste Methode ist ein ts-file oder m2ts(AVCHD)-file erstellen und das ganze via Festplatte abspielen. Denn wenn die Filme auf Sky in HD kommen, ist die Kauf-Blu-ray kaum noch teurer wie ein guter Blu-ray Rohling und bietet dank Bonusmaterial und bessere Bildqualität doch mehr fürs Geld.

Juergen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kann man Premiere HD aufnehmen?
sambaleone am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  10 Beiträge
Sky Film HD - kann man die Filme in HD Qualität ganz normal aufnehmen.
shaft8 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  7 Beiträge
Sky aufnehmen und brennen
Daniel_111 am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  17 Beiträge
HD+ aufzeichnen
Hardbody500 am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  8 Beiträge
Formel 1 auf Premiere HD
paaatrick am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  12 Beiträge
Premiere HD auf Bestellung?
Jensabel am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  13 Beiträge
ProSieben HD und Sat1 HD mit HDCP?
Pit.Rock am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
HD Programme ?
chrissi68 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  6 Beiträge
ARD/ZDF-HD schlechter als ORF-HD
Rainair am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
HD+ Karte verlängern
toka1985 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.724 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMembeo
  • Gesamtzahl an Themen1.556.312
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.656.505

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen