Festplattenrekorder + DVD-T Empfänger an externen DVB-t Empfänger

+A -A
Autor
Beitrag
LuxLisbon
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 09:21
Bin echt verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen!

Folgender Sachverhalt:
Ich habe einen Festplattenrekorder mit DVB- T Empfang und einen externen DVB-T Empfänger. Mein Ziel ist, dass ich ein Programm ansehen und gleichzeitig ein anderes aufnehmen kann. Außerdem soll der Rekorder automatisch das richtige Programm einstellen, wenn ich aufnehme. Sonst konnte ich nur den eingeschalteten Kanal aufnehmen und damit soll jetzt Schluss sein.

Im Geschäft riet man mir zu folgender Verbindung:
2- Fach Scart- Umschalter mit Switch an den Fernseher, da nur ein Scart Anschluss vorhanden ist. Jeweils der Festplattenrekorder als auch der DVB-T Empfänger sind per Scart hiermit verbunden. Auch Rekorder und DVB-T Empfänger sind noch einmal per Scart verbunden. Sowohl an Rekorder wie auch DVB-T Empfänger ist jeweils eine Empfangsantenne.

So weit, so gut.

Programm läuft auch gleichzeitig inzwischen. Sprich: Ich kann direkt beim Festplattenrekorder auf intern und extern schalten. ABER: Gleichzeitig anschauen ist weiterhin nicht möglich. Wenn ich ein Programm aufnehme, dann muss ich dieses Programm auch beibehalten. Auf den Empfang des DVB-T Empfängers kann nicht zurück gegriffen werden mit der Anmerkung, dass diese Aktion nicht möglich sei. Auch schaltet der Rekorder weiterhin nicht selbstständig auf das richtige Programm.

Wo liegt der Fehler? Was stimmt mit der Verkabelung nicht? Bitte um baldige Info, wenn sich irgendjemand hier damit auskennt.

Eure verzweifelte

Lux
rura
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 10:21
Ich glaube nicht, dass dein externer DVB-T Empfänger einen Impuls zum aufnehmen deines Recorders sendet. Wird also nicht gehen. Bei deinem Scart Verteiler solltest du es einmal mit einem mechanischen Umschalter probieren. Dann musst du von Hand auf den jeweiligen Eingang schalten.
player495
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 12:28
Wenn der DVB-T-Receiver 2 Scartbuchsen hat, verkabele so:
Recorder AV1/TV-Scart->Receiver AV2/VCR-Scart und Receiver AV1/TV-Scart->TV. Am Receiver kannst du eventuell einstellen, dass er automatisch auf AV2 umschaltet, wenn dort ein Signal anliegt. Ansonsten musst du am Receiver manuell umschalten, wenn du das Bild vom Recorder sehen willst. Wichtig ist, dass alle Scartbuchsen auf die gleiche Signalart (FBAS=Video, S-Video oder RGB) eingestellt sind.

gruss player
LuxLisbon
Neuling
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 15:24
@rura:
Meinst du, dass unmöglich ist, was ich vorhabe? Allmählich zweifle ich daran, dass die Herren im Fachhandel mich richtig beraten haben. Es sieht mir doch fast so aus, als ginge das alles nicht. Beim Scart Verteiler habe ich bereits einen mechanischen Umschalter. Wenn ich manuell drücke, dann geht es auch. ABER: Sobald ich eine Sendung aufnehme, ist das nicht mehr möglich. Dann stecke ich auf dem Kanal fest, auf dem aufzeichnet wird. Und gerade das will ich ja schließlich nicht.

@player495:
Soweit ich das überblicken kann, habe ich die Verkabelung exakt nach deiner Anleitung ausgeführt. Dennoch das bekannte Problem. Allerdings hat mein DVB-T Empfänger keine zwei Scartanschlüsse, sodass ich auch hier einen Scartverteiler zwischen schalten musste. Kann das der Grund sein, dass es nicht funktioniert? Kann mir das nicht ganz vorstellen, denn unabhängig voneinander funktioniert der Empfang ja. Nur im Zusammenspiel, das heißt zum aufnehmen + gleichzeitig anderen Kanal schauen, will es nicht gehen.

Wie funktioniert das mit dem automatisch auf AV2 einschalten? Habe ich in der Anleitung leider nicht finden können.

Und noch wichtiger: Wie stelle ich die gleiche Signalart für die Scartbuchsen ein? Oh man. Da habe ich mir echt was eingebrockt.

Lux
player495
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 16:22

Wie funktioniert das mit dem automatisch auf AV2 einschalten?

in diesem Fall garnicht, weil

Allerdings hat mein DVB-T Empfänger keine zwei Scartanschlüsse

deswegen hast du auch nicht

die Verkabelung exakt nach deiner Anleitung

ausführen können. Probier es mal so:
Recorder AV1/Scart TV-> Umschalter, Quelle 1
Receiver AV1/Scart TV-> Umschalter, Quelle 2
Umschalter TV-Out-> TV
Wenn du Quelle 1 wählst siehst du das Bild vom Recorder, Quelle 2 zeigt das Bild vom Receiver.

gruss player
LuxLisbon
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 17:09
Sorry, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich bin echt kein Technikprofi und darum ist das alles etwas fremd für mich.

Mein DVB- T Empfänger hat keine zwei Scartanschlüsse, das stimmt. ABER: Ich habe hier einen Scartverteiler (ohne Umschalter, wie mir geraten wurde) zwischengeschaltet, um DVB- T Empfänger und Rekorder miteinander verbinden zu können. Ergo sind da ja zwei Scartanschlüsse und ich konnte die Geräte miteinander verbinden. Oder sehe ich da jetzt etwas ganz falsch? Offensichtlich kann ich deinen Ausführungen nicht so folgen, wie ich das gerne möchte. Tut mir leid.

Deinen folgenden Ausführungen kann ich auch nicht so ganz folgen.
Ich soll also AV1 per Scart mit dem Fernseher verbinden. Check. Das habe ich ja. Der Receiver soll auch zum Umschalter, zweite Quelle, auch klar. Aber was meinst du mit ‚Umschalter TV- Out’? Der Umschalter hat doch keinen TV- Out Eingang? Der Umschalter hat lediglich zwei Scart- Eingänge und halt den Umschaltknopf. Mehr ist da nicht. Zeichnerisch verdeutlichtlicht wäre es vielleicht einfacher für mich, aber so ist das wie chinesisch für mich.

Lux
player495
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 00:23

Ich habe hier einen Scartverteiler (ohne Umschalter, wie mir geraten wurde) zwischengeschaltet, um DVB- T Empfänger und Rekorder miteinander verbinden zu können

Recorder und Receiver müssen nicht miteinander, sondern jeweils mit dem TV verbunden werden. Hätte der TV 2 Scartbuchsen, würde an jede Buchse ein Gerät angeschlossen.
Scartverteiler (ohne Umschalter) kann man für diese Zwecke meist nicht verwenden, es sei denn, es ist immer nur ein Gerät eingeschaltet. Unter deinem Umschalter mit Umschaltknopf kann ich mir nichts vorstellen.
Recorder->Eingang1 Scartverteiler
---------------------------------Ausgang Scartverteiler->TV
Receiver->Eingang2 Scartverteiler
Der Umschalter ermöglicht ein Verbinden von Eingang1 oder Eingang2 mit dem Ausgang.

gruss player
rura
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 01:25

LuxLisbon schrieb:

Mein DVB- T Empfänger hat keine zwei Scartanschlüsse, das stimmt.
>>>>>>> Und deshalb musst du ihn an dem Scart Verteiler direkt anschließen

ABER: Ich habe hier einen Scartverteiler (ohne Umschalter, wie mir geraten wurde) zwischengeschaltet, um DVB- T Empfänger und Rekorder miteinander verbinden zu können.
>>>>>>> Das ist nicht OK. Dieser Verteiler sollte Knöpfe, oder einen Knopf, zum drücken haben, damit du ihn selbst umstellen kannst. Frage: Hat er das und wie heißt dein Scart Verteiler (Genaue Bezeichnung)

Ergo sind da ja zwei Scartanschlüsse und ich konnte die Geräte miteinander verbinden. Oder sehe ich da jetzt etwas ganz falsch? Offensichtlich kann ich deinen Ausführungen nicht so folgen, wie ich das gerne möchte. Tut mir leid.
>>>>>>>> player495 hat es gut beschrieben, aber ich versuche es einmal noch einfacher: 1)Scart Kabel von deinem DVB-T Receiver in den Scart Verteiler, zB. Eingang 1. 2)Scart Kabel vom Recorder in den Scart Verteiler, zB. Eingang 2. 3)Scart Kabel vom Scart Verteiler in den Scart Eingang des TVs. Fertig. Nun kannst du, wenn du auf deinem Recorder etwas aufnimmst, auf den Knopf deines Scart Verteilers den Eingang vom DVB-T Receiver nehmen, in meinem Beispiel "Eingang 1" Der Recorder nimmt auf und du schaust dir eine andere Sendung auf dem TV an. Bin gespannt auf deine Antwort.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Empfänger von Tevion
winfriedscheurich am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  5 Beiträge
Suche empfangsstarke DVB-T-Antenne und DVB-T-*USB*-Empfänger
Jumble am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  19 Beiträge
dvb-t empfänger usb und antenne/scart
Jay1984 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
LCD mit eingeabutem DVB-T-Empfänger
hakki am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  6 Beiträge
DVB-T Empfänger im Auto anschließen?
|Dest| am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  3 Beiträge
dvb-t
wolfi72 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  4 Beiträge
Frage zu DVB-T
Wilke am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  7 Beiträge
DVB-T USB?
Lance01 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Dmax über DVB-T ?
knospe1 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  13 Beiträge
DVB-T in Frankreich, Empfangsgerät?
weyrich am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.591 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedVolkito
  • Gesamtzahl an Themen1.553.412
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.590.445