++++++Top Yamaha Receiver RX-V630++++

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torben40
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Apr 2007, 07:43
Hallo zusammen
biete meinen top Yamaha Receiver hier an ,da ich mir einen NAD zugelegt habe,
der Receiver ist optisch wie technisch in besten Zustand, anschliesend ein paar technische Daten und ein Testbericht,

PS:Bilder gerne per e-mail ,
mein Preiß ist VB 250€ inklusieve Versand, der so zwischen 15-20€ liegen wird,


EISA AWARDS Winner 2003
YAMAHA RX-V630 RDS

Neupreis € 549.--

DAS TOPMODELL - IN ALLEN TESTS DURCHWEG MIT SEHR GUT BEWERTET

Alleskönner / Multitalent / Lieferung in OVP

!! technischer wie optischer Zustand neuwertig !!

FARBE TITAN

HIGHLIGHTS

· 6.1-Kanal-Ton-Genuss und eine große Auswahl an Surround-Programmen
· Separate 6-Kanal-Hochleistungsverstärkung
· Neuer Yamaha 32-Bit LSI-Chip (YSS-938)
· Dolby Digital, DTS, Dolby Digital EX, DTS
· ES-kompatibel und Dolby Pro-Logic II
· Dekodierung sowie die CINEMA DSP Verarbeitung
· 21 Surround-Programme (41 Variationen) mit
Quad-Field CINEMA DSP Programmen
· 96 KHz/24-Bit-D/A-Wandler
· SILENT CINEMA für den Genuss per Kopfhörer
· Vorprogrammierte Fernbedienung
· Vorverstärker-Anschlüsse für alle Kanäle
· AUX-Geräte-Anschlüsse auf der Gerätevorderseite
Technische Daten:
Geräuschspannungsabstand (CD): (250 mV) 100 dB
Dämpfungsfaktor: 80
DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD)
Hauptkanal 125W + 125W / Center-Kanal 125W
Hinterer Kanal 125W + 125W / Hinterer Center Kanal 125W
Lineare Dämpfung
Eingänge: Digital - 4 optisch/1 koaxial ( Fest und zuweisbar ) Ja / Analog - 5 A/V und 2 Audio
Ausgänge: 1 x opt. Ausgang / 2 x Analog Ausgang / 2 x Video Ausgang
Subwoofer-Ausgang
Digital ToP-ART
Frequenzgang: +0/-3.0dB
Klirrfaktor: 0.2 / 0.3%
DSP-Programme: 21
Dolby ProLogic
Dolby Pro-Logic II
Dolby-Digital
Dolby Digital EX
DTS Digital Surround
DTS-ES: Kompatibel
SILENT CINEMA
Virtual CINEMA DSP
Tri-Field CINEMA DSP
Quad-Field CINEMA DSP
6-Kanal-Eingang für externe Decoder
96 kHz/24-Bit-D/A-Wandler
Senderspeicher: 40
Automatischer Senderspeicher
Aufnahmeleistung: 290W
Standby Aufnahmeleistung: 0,7W
Abmessungen (B x H x T): 435 x 161 x 390 mm
RDS (Radio-Daten-System)
UKW-nutzbare Empfindlichkeit: 1.0µV
UKW-Trennschärfe: 45dB
Gewicht 11,5 kg
Farbe Titan
Als weitere Information noch ein Testbericht:

Heimcineasten können sich wirklich freuen: Denn während der EURO vieles nachweislich teurer gemacht hat, setzt sich bei den AV-Receivern der Trend fort, für erstaunlich günstige Preise schon eine erstaunlich gute Qualität zu bieten. Wie man für faire Kaufpreise tadellose Geräte baut, weiß man bei Yamaha sehr gut, das jüngste Beispiel war der bei uns vor zweieinhalb Monaten zum Test angetretene RX-V530, der für 449 EUR praktisch keine Mängel, dafür viele Starken zeigte. Nun musste sein "größerer Bruder", der RX-V630, mit 549 EUR genau 100 EUR teurer als der 530er, bei uns im Praxistest zeigen, ob auch er ein besonders gutes Angebot darstellt. Diesmal "gastierte" der Test-Yamaha in der klassischen schwarzen Gehäuseausführung in unserem Hörraum, selbstverständlich ist aber auch dieser AV-Receiver in titanfarbener Ausführung erhältlich. Über Leistungsmangel dürfte zumindest auf dem Papier kaum jemand klagen: Mit 6 x125 Watt (DIN) ist der RX-V630 ausreichend kräftig, um auch größere Hörraume beschallen zu können. Die eingebaute sechste Endstufe deutet es bereits an: Der Yamaha ist für den Extended Surround-Betrieb gerüstet. Wie uns das Logo auf der Frontplatte verrät, decodiert der AV-Receiver Dolby Digital EX. Doch das ist noch nicht alles, denn auch DTS ES Compatible 6.1 kann der RX-V630 klanglich realisieren. Nicht aber DTS ES Matrix 6.1 (Nachfolger von DTS ES Compatible 6.1 mit verfeinerter Matrix) und DTS ES Discrete 6.1. Yamaha-typisch tritt auch der RX-V630 wieder mit 21 verschiedenen DSP-Programmen und einem Chipsatz aus der hauseigenen Chipschmiede an. Wer gern über einen normalen Stereo-Kopfhörer Kino-Sound genießen möchte, kann dies mittels des Yamaha-eigenen "Silent Cinema" tun. Anschlussseitig kann der Yamaha mit einem kompletten Angebot an Pre-Outs für alle Kanäle auftrumpfen, was in dieser Preisklasse keinesfalls selbstverständlich ist und daher lobend erwähnt werden sollte. Auch die zwei Komponenten-Eingänge und der eine Komponenten-Ausgang stellen eine echte Bereicherung der Ausstattung dar. Vier digitale Eingänge (3 x optisch, 1 x koaxial) und eine zusätzlicher optischer Digitaleingang auf der Frontseite sowie ein digitaler Ausgang sind ebenfalls sehr reichhaltig. Die Verarbeitung des RX-V630 ist sehr gut, die Frontplatte ist aus Metall. Leider trifft dies nicht auf den Lautstärke-Drehregler zu, der zwar ordentlich geführt, aber lediglich aus Plastik ist. Ausgleich gibt es auf der Geräterückseite: Für alle Lautsprecher stehen solide Schraubverschlüsse zur Verfügung. So verdient sich der fair kalkulierte Yamaha in der ersten Disziplin sechs Sterne: Für 549 EUR wird praktisch alles, was das Herz des Heimcineasten begehrt, mitgeliefert - sogar die 6. Endstufe, so dass kein externer Leistungsverstärker mehr für den Genuss von Dolby Digital EX und DTS ES Compatible 6.1 gebraucht wird

Wer sich mit der Bedienung des RX-V630 vertraut machen möchte, wird sich zunächst an der sehr gut verarbeiteten, tadellos in der Hand liegenden Fernbedienung erfreuen, deren Tasten einen einwandfreien, angenehmen Druckpunkt ausweisen. Ebenso gefiel uns auch bei diesem Modell das Yamaha-typische, perfekte DOT Matrix-Display in bernsteinfarbener Ausführung. Auf der Gerätefront befindet sich ein sehr wohl dosierte, sinnvolle Anzahl an Tasten. Besser lösen lässt sich die (lobenswerterweise frei mögliche) Zuweisung der Digitalein- und Ausgänge sowie der Komponentenvideo-Ein- und Ausgänge. Als sehr nützlich erwiesen sich auch die Schraubverschlüsse für alle Lautsprecher beim Yamaha, nach dem etwas umständlichen Abziehen der Schutzkappe (Vorschrift aus CE-Norm-Gründen) lassen sich problemlos auch Bananenstecker wie unsere Monster Quick-Locks einführen.

Erstaunlich war, wie gut sich der RX-V630 selbst ohne angeschlossenen aktiven Subwoofer schlägt: Beim erstklassig auf der THX Ultimate Demo DVD abgelegten "Pod Race" aus "Star Wars Episode 1: The Phantom Menace" gefiel der Yamaha zum einen mit einem harmonischen, sauber gezeichneten Klangbild, zum anderen mit seiner erstaunlich kompletten Basswiedergabe. Natürlich, mit einem aktiven Subwoofer ist die Bassgewalt ungleich höher, vor allem, wenn es sich dabei um einen so bärenstarken Vertreter seiner Zunft wie unserem Referenz-Subwoofer handelt - diesen muss man kaum mehr als ein Viertel aufdrehen, um bereits das Pod Race im Hörraum förmlich spüren zu können. Im Zusammenspiel mit dem RX-V630 war so ein imposanter Klangeindruck mit sehr gutem Volumen und hervorragender Basspräzision geboten. Gleichzeitig gefällt die sorgfältig aufgebaute Surround-Klangkulisse, die auch Details gut berücksichtigt - so werden Kleinigkeiten einerseits harmonisch ins tonale Gesamtgeschehen eingebunden, andererseits aber auch ausreichend prägnant dargestellt. Hier ist eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorgänger RX-V620 zu vermelden. Diese Höreindrücke setzten sich auch bei den verschiedenen auf der DVD enthaltenen THX-Trailern fort. Obwohl der Yamaha kein THX Zertifikat besitzt, sorgte der AV-Receiver in Verbindung mit dem "Spectacle"-DSP-Programm für eine eindrucksvolle Vorstellung. Der Klangeindruck war mit einem tadellosen Volumen versehen und Yamaha-typisch sehr homogen, dieser Eindruck bleibt auch bei forcierten Pegeln erhalten - und auch bei nicht mehr ganz aktuellen Vorlagen: So holte der Yamaha auch aus dem schon älteren "THX Wow Trailer", einer hervorragend geschnittenen Zusammenstellung bekannter, eindrucksvoller Filmszenen, akustisch viel heraus. Mit einer differenzierten, nie zu spitzen Stimmwiedergabe bewies der RX-V630 bei "Gladiator", dass ihm auch "feinere Arbeiten" durchaus liegen. Bei der berühmten Schlachtszene zu Beginn des Films ließ der RX-V630 aber auch keine Zweifel an seiner Kraft aufkommen, laut krachend bohrten sich die Brandpfeile und -kugeln im feindlichen Terrain in die Bäume. So steht der Yamaha innerhalb seiner Klassen blendend dar - nur der Kenwood KRF-V7060D schleudert die Effekte mit noch einem Tick mehr Wucht in den Hörraum - die Folge ist eine großartige Dynamik, die zur Zeit in diesen Preisregionen ihresgleichen sucht. Aber auch der RX-V630 versteht es, Akzente zu setzen: Es ist immer wieder beeindruckend, wie es die Yamaha-Techniker schaffen, eine höchst harmonische Wiedergabe bei praktisch jeder DVD zu realisieren. Dies ließ sich auch bei "Independence Day" heraushören, wo der Yamaha wieder mit seiner außerordentlich gelungenen Bassabstimmung Punkte sammeln konnte. Miit dem "Sci Fi"- oder dem "Spectacle"-DSP hörte sich das Ergebnis noch runder, stimmiger an - vor allem, wenn zusätzlich noch die Back Surround Matrix per bequemem Tastendruck auf der sehr guten Fernbedienung betätigt wurde: Dann ist die Surround-Klangkulisse sehr weitläufig und voluminös, trotzdem erklingen prägnante Effekte nicht verwaschen und unpräzise, sondern klar und gut abgestimmt. Im Vergleich zum Kenwood KRF-V7060D agiert der Yamaha etwas weniger vehement, er geht etwas ruhiger zur Sache - und entpuppt sich als ein echtes Allroundtalent, das mit jeder Art von Material sehr gut zurecht kommt.

Die Mehrkanal-Musikwiedergabe des Yamaha erweist sich als außerordentlich gut gelungen. Zwar agiert der RX-V630 nicht ganz so kraftvoll-dynamisch wie der Konkurrent von Kenwood, der KRF-V7060D, aber dafür bietet der Yamaha eine hervorragende klangliche Homogenität, die auch bei hohen Lautstärken einen angenehmen, nie störenden Klang ermöglicht. Bei Wolfgang Amadeus Mozarts Symphonie Nr. 40, abgelegt auf einer "Naxos Musical Journey" - DTS 5.1/Dolby Digital 5.1-DVD, konnte der Yamaha vor allem mit einer Qualität auftrumpfen, die der direkte Vorgänger RX-V620 nicht in dem Maße mitbrachte: Eine klare, differenzierte Hochtondarstellung. Zwar ist der Gesamtklang nach wie vor leicht warm, aber man hat es bei Yamaha offensichtlich trotzdem geschafft, dem Hochtonbereich mehr Ausdruckskraft zu verleihen. Unangenehm überbetont ist er nach wie vor nicht, sondern gut ins tonale Gesamtgefüge integriert. Die Dynamiksprünge meistert der Yamaha sehr gut - hier bietet der Kenwood KRF-V7060D noch etwas mehr Punch beim Einsetzen des gesamten Orchesters. Aber dafür liefert der Yamaha die etwas bessere Detailarbeit ab. So sind in dieser Disziplin beide AV-Receiver gleichauf und können ein insgesamt überraschend hoch angesiedeltes Leistungsprofil bieten. Was er kann, beweist uns der Yamaha auch mit seiner sehr homogenen und somit gefälligen Wiedergabe von Ludwig van Beethovens Symphonie Nr.8, Opus 93: Die Wiedergabe der Streicher ist hier gegenüber dem RX-V620 hörbar besser geworden, denn während der RX-V620 gerade bei kleinen Nuancen dazu neigte, diese eher zu sehr in den Hintergrund zu rücken, "blickt" der RX-V630 tiefer in die Musik hinein und beweist, dass Yamaha bei der Güte der Detailwiedergabe zwar keine Revolution, aber eine sehr gut gefallende Evolution verwirklichen konnte. Das Abklingen der Instrumente geschieht im Vergleich zum Vorgänger mit mehr Feingefühl, so dass insgesamt einfach mehr Freude aufkommt, dem RX-V630 zuzuhören - gerade bei differenzierter klassischer Musik.
Im Dolby PLII-Betrieb stellten wir den Yamaha RX-V630 vor eine harte Aufgabe: Denn die in PCM-Stereo aufgenommene Depeche Mode DVD "The Videos 86<98" kann klanglich wenig begeistern. Zu wenig Dynamik, zu deutliche Mittenbetonung, zu dünner Bassbereich und eine unbefriedigende Höhenwiedergabe - hier kommt alles zusammen. Der Yamaha kann die akustischen Defizite aber ordentlich mildern: Bei etwas forcierter Einstellung des Bassreglers "pusht" der AV-Receiver selbst ohne angeschlossenen aktiven Subwoofer ordentlich, so dass das Ergebnis nun zumindest ohne sofortige Verzweiflung beim Hörer genießbar ist: Denn vormals dünne Klang hat nun deutlich mehr Volumen - PLII-Integration sehr gut gelungen. Leider immer noch viel zu dominant sind die Mitten und die manchmal arg blecherne Stimmwiedergabe. Fazit aber: Gut gemacht, Yamaha. Mit der auf Homogenität bedachten Wiedergabecharakteristik und dem gut abgestimmten Bassbereich liefert der RX-V630 ein achtbares Ergebnis ab. Hervorragend schlägt sich der RX-V630 bei "Un-Break My Heart" von Toni Braxtons "Secrets"-CD (Modus: Dolby Pro Logic II Music Mode): Auch hier wieder ist beachtlich, was der AV-Receiver bei diesem bassintensiven Stück auch ohne die Unterstützung eines aktiven Subwoofers realisieren kann. Doch auch bei der Stimmwiedergabe zeigte der Yamaha Klasse: Hier bestach der RX-V630 durch eine gelungene Kombination aus prägnanter Darstellung und harmonischer Einarbeitung.
Als wir verschiedene Techno- und Dance-CDs im Dolby Pro Logic II-Music-Betrieb anhörten, bestätigte sich der hervorragende Eindruck weiter: Hier zeigte sich zum ebenfalls, dass auch bei diesem Yamaha die Dolby Pro Logic-Integration wieder sehr gut gelungen ist, auch bewies der RX-V630, dass er auch mit höheren Lautstärken keinerlei Probleme hat und immer noch eine sehr hohe klangliche Harmonie sicherstellt. Der Basseinsatz war tadellos, und auch das Surround-Klangfeld bestach durch Lebendigkeit. Ebenfalls sehr gut: Ohne erkennbare Leistungsschwächen füllte der RX-V630 im "Party-Modus" (Sechskanal-Stereo) ohne angeschlossenen aktiven Subwoofer unseren 40 Quadratmeter-Hörraum. Natürlich, gerade hier klingen teurere AV-Verstärker und -Receiver noch satter, souveräner - aber für seinen Preis liefert der Yamaha eine in keinster Weise kritikwürdige, sondern absolut einwandfreie Leistung ab.
Im Stereobetrieb offenbart der RX-V630 ganz erstaunliche Talente: So konnte er bei der Wiedergabe der CD "Königin der Nacht - Cheryl Studer singt Mozart" mit einer wirklich überzeugenden Darbietung punkten. Schon der Kenwood KRF-V7060D erzielte in dieser Disziplin ein prima Resultat , nun legt der Yamaha sogar noch eins nach: So rund und harmonisch klang in dieser Preisklasse bislang noch kein AV-Receiver. Trotzdem versteht es der RX-V630, auch Details, die gerade für eine ausdrucksvolle Stimmwiedergabe unerlässlich sind, nicht untergehen zu lassen, sondern sie klar und mit der richtigen Prägnanz in seine Darstellung einfließen zu lassen. Wie tadellos der AV-Receiver klingt, beweist er beim Auftakt zu Felix Mendelssohn-Bartholdys 1. Symphonie aufs neue: Wirklich beeindruckend ist, wie frei und klar der Yamaha aufspielt: Der Orchestereinsatz kommt klanglich komplett und mit viel Esprit zur Geltung. Ebenso aber meistert der Yamaha die ruhigeren Passagen mit einer lobenswerten Detailaufbereitung. Der Hochtonbereich kann mit einer feinfühligen Betonung ebenso punkten wie der runde, präzise und nie übertrieben ein Erscheinung tretende Bassbereich. Wer also behauptet, günstige AV-Receiver klängen im Stereobetrieb grundsätzlich schlecht, der hat entweder diesen Yamaha noch nie gehört oder aber er legt falsche Maßstäbe an: Klar ist nach wie vor, dass ein reiner Stereoverstärker dieser Preisklassen noch weitaus besser klingt. Nur kann dieser auch nichts anderes, als Musik in Stereo wiederzugeben - im Gegensatz dazu hat man mit dem RX-V630 eine vollwertige AV-Maschine.
TESTURTEIL:
6 Sterne - überragend !!!



Zubehör:

Fernbedienung

Bedienungsanleitung


[Beitrag von torben40 am 03. Apr 2007, 14:32 bearbeitet]
CyberTim
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 21:41
Ich melde mal starkes Interesse an dem Gerät an.
Wäre schön, wenn du ihn mir bis zum 4.4. 22:00 Uhr "reservieren" könntest. Will mich kurz über das Gerär informieren und wo evtl. wesentliche Unterschiede zu meinen aktuellen Yamaha sind...
Melde mich dann morgen Abend nochmal...
CyberTim
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2007, 18:39
ich würd sagen, ich nehm das Teil...
Ich schick dir ne PM...
DerEumel
Neuling
#4 erstellt: 06. Apr 2007, 11:39
ist das schöne ding schon weg? sonst melde ich ebenfalls interesse an
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