Bildqualität "The Last Samurai" Blu-Ray

+A -A
Autor
Beitrag
Kevin17031984
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2007, 14:54
Hat jemand bereits den Film "The Last Samurai" auf Blu-Ray? Wie ist die Qualität des Filmes? Im Blu-Ray Thread findet man folgendes zu "The Departed":

Ich hab mir nun The Departed angeschaut, ist ja ein neutrales Release, HD DVD UND Blu-Ray (leider)
Das miese daran ist, das die Bildqualität an manchen Stellen daran leiden Muss , ich war stark überrascht bei manchen Szenen, das Bild kam mir so "weich" vor, da musste ich gleich mal die Birate checken und was sehe ich da ???? BIRATE von NUR 5-10 Mbps !!!!!!!!!!
ZUM KOTZEN!! VOll die verarsche, manche Szenen sind so gestochen scharf da sieht man jede Pore ( das sind dann die Szenen die 25mbps Birate haben ) und manche Szenen ZERO, richitg weich wie eine DVD, zB. die Restaurantszene achtet mal auf die Birate.

Nun ja ich wollte UNBEDINGT wissen wieso der Film dauernd so niedrige Biraten hat und an anderen Stellen eine Hohe, also habe ich im amerikanischen Forum Experten gefragt woran das liegt.

Das was ichjetzt schreibe ist NICHT von mir! Sondern von Neutralen Media Experten.

Es liegt daran dass Warner Bros. denselben Transfer für Blu-Ray benützt wie für die HD DVD.
Auf der HD DVD hätte man den Film nicht ganz draufbekommen wenn der Film Stellenweise mindestens eine Birate von 15 hätte, bei einer durchschnitsbirate von 25 wäre die Filmgröße ca 27GB. UNMÖGLICH für HD DVD, daher musste der Transfer stellenweise auf 5-9mbps (DVD Niveau) runtergeschraubt werden. Wegen den Extras, Tonspuren. (Filmlänge 151min )

Man ich find das echt sooo zum kotzen, "The Departed" war mein erstes neutrales Release was ich mir gekauft habe, und DIREKT ist mir der Qualitätsunterschied aufgefallen, daher musste ich mich erkundigen woran es lag.

HD DVDs MAXIMALE BIRATE = 30

Blu-Rays MAXIMALE BIRATE 49

Der gravierende Unterschied ist, das Blu-Ray KONSTANT mit einer hohen Birate arbeiten kann, HD DVD hingegen muss bei Filmen die wohl eine Länger über 2 Stunden haben an gewissen Stellen die Birate erheblich runterschrauben.


Versteht mich nicht falsch "The Departed" hat wirklich Stellen die absolut referenz sind aber schöner wäre es wenn der Film durchgehend diese Schärfe hätte.

Hier die Rechung, falls HD DVD Fanboys es nicht glauben wollen:

151min = 9060 seconds

encoded at 25MBit/s avg. like you suggested that adds up to 9060*25/8 = 28312.5 MByte / 1024 = 27.65 GByte...

Max. capacity of HD-DVD is 30,000,000 bytes = 28.61 GByte

Now add 1 GB for overhead, 2 GB for ported SD extras, ~ 3GB for the audio tracks (TrueHD @ ~ 2MBit/s avg, 640kbs DD+) and we are already WELL over the max capacity of HD-DVD.

This closes todays math lesson.

Meine NEUTRALE Meinung (selbst wenn ich HD DVD Anhänger wäre): Wie kann man nur wollen das HD DVD gewinnt? Wenn eine HD DVD es nichtmals schafft von der Kapazität einen Film bei einer Länge von 151 min. mit einer mindest Birate von 15 zu versorgen? Da wünsch ich mir lieber dass das Format gewinnt welches NICHT die Birate Stellenweise auf 5mbps runter schrauben muss.





Das ist doch mal das letzte wenn das auch bei anderen Blu-Ray (bzw. "neutralen Titeln" passieren würde!! Deshalb sagt mir mal eure Erfahrungen mit den Film oder anderen "neutralen" Titel.
Kevin17031984
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2007, 10:51
Hat den Film keiner oder interesseiert sich dafür niemand??
Dr@che
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2007, 19:54
Hallo!

Ich habe den film gestern angeschaut.

Was soll ich sagen die qualität gegenüber der dvd ist sehr gering.
Die bit rate ist zwischen 20-30 am anfang in den ersten par minuten ,dann ist sie zwischen 8-14 ,und fast bis zum schlus zwischen 10-20 .
Die höhe schärfe war nicht da ausser in ein paar szennen.
Es sah irgendwie alles leicht verwaschen, die Landschaft nicht so scharf!Schade eigentlich ,weil es mein liblings film ist.Ich habe die DVD und Blu-ray zuhause aber die qualität des bildes
keine 33,- euro wert!!!!!!


MFG!!!
Angel
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2007, 22:43
Als ob es das erste Mal wäre, dass eine BD eine schlechte Bildqualität hat. Mit dem identischen Release auf HD DVD hat das allerdings überhaupt nichts zu tun.

Es mag sein, dass 25Mbps VBR nicht auf eine HD DVD passt. Muss es auch gar nicht, das wäre nämlich die reinste Platzverschwendung. King Kong beweist, dass selbst ein 3-Stunden-Film in bester Bildqualität auf eine HD DVD passt, bei nur 15Mbps VBR! VC1 und AVC sind nämlich deutlich effizienter als MPEG2 und brauchen daher keine derart hohen Datenraten. Selbst MPEG2 braucht sie nicht: die Blu-ray Discs "Tears Of The Sun" (MPEG2, 18Mbps) und "Staatsfeind Nr. 1" (21Mbps) brillieren mit einer fantastischen Bildqualität, trotz des veralteten Codecs und einer deutlich niedrigeren Datenrate. Zum Thema Speicherplatz sei nur so viel gesagt: "Tears Of The Sun" nutzt eine einschichtige BD mit 25GB...

Ich kann nicht sagen, wieso Warner eine derart niedrige Datenrate verwandt – andere Veröffentlichungen aus gleichen Hause sind technisch jedenfalls makellos. Vielleicht wollte Warner den Film auf eine einschichtige HD DVD (15GB) quetschen, wer weiß. Ich finde es allerdings traurig und peinlich, dass die Blu-ray-Fanboys dieses Thema gleich wieder zu einem Sieg über die HD DVD verklären müssen.
BluRay_
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2007, 04:17

Angel schrieb:
Als ob es das erste Mal wäre, dass eine BD eine schlechte Bildqualität hat. Mit dem identischen Release auf HD DVD hat das allerdings überhaupt nichts zu tun.


Natürlich!!!
Du bist ja ein Vollnarr wenn du das glaubst!
Warner presst exakt dieselben Videodatein auf Blu-ray und HD DVD!


Bei Blu-ray exklusiv Titeln sinkt die Birate bestimmt nicht auf 5mpbs bei bewegten Szenen!!!
Venom77
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2007, 06:59
Moin

Sag mal Blue-Ray...
Nach dem lesen einiger deiner Beiträge , brennt mir schon seit längerer Zeit eine Frage auf der Zunge...
Bekommst eigentlich was von SONY für deine ,entschuldige bitte, teilweise doch recht nervenden Kommentare???
Ein paar tolle Sony Aufkleber...Schlüsselanhänger...o.ä?


So far

Venom
napsterbad
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2007, 08:53
Blu-Ray pöbelt hier öfters mal HD-DVD-User an. Einfach ignorieren

Gruß
PHW_Audi
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jun 2007, 09:39
Wenn die BluRay Fan-Boys Ihr Hirn mal einschalten würden, wüßten Sie, daß dafür ausschließlich Warner verantwortlich ist und nicht die Kapazität der HD-DVD.

Bei mindestens:
15 Mbit/s in VC-1 kommen wir gerade auf 16,58GB
20 Mbit/s in VC-1 sind wir bei 22,12GB

D.h. für die ca. 3-4GB Extras incls. Ton reicht eine 30GB HD-Scheibe locker.


M.f.G.
PHW Audi
Kevin17031984
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jun 2007, 12:15
Mir gehts ja nur darum wie die Qualität von The Last Samurai ist, Dr@che schrieb das er überwiegend nur eine Bitrate von 8-14 hat und auch nicht sooooo viel besser aussehen würde als die DVD. Ich weiß es selbst noch nicht besser denn ich warte noch auf meine Lieferung von AnixeHD.
QL-Nick
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2007, 13:34
Ich habe mir den Film gestern abend angeschaut und dann verschiedene Kapitel mit der DVD verglichen.

Die Blu-ray ist in meinen Augen besser als die DVD, ein grosser Qualitätsvorsprung ist es allerdings nicht...
Angel
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2007, 15:47

Venom77 schrieb:
Moin

Sag mal Blue-Ray...
Nach dem lesen einiger deiner Beiträge , brennt mir schon seit längerer Zeit eine Frage auf der Zunge...
Bekommst eigentlich was von SONY für deine ,entschuldige bitte, teilweise doch recht nervenden Kommentare???
Ein paar tolle Sony Aufkleber...Schlüsselanhänger...o.ä?

Bei celle könnte ich mir das vorstellen, denn selbst Sony würde bei sowas auf ein gewisses Niveau achten. "BluRay" ist einfach ein BD-Troll, der wahrscheinlich selbst BD-Sympathisanten auf die Nerven geht.


Kevin17031984 schrieb:
Mir gehts ja nur darum wie die Qualität von The Last Samurai ist, Dr@che schrieb das er überwiegend nur eine Bitrate von 8-14 hat und auch nicht sooooo viel besser aussehen würde als die DVD. Ich weiß es selbst noch nicht besser denn ich warte noch auf meine Lieferung von AnixeHD. :.

Die HD DVD soll soweit ich weiß eine sehr gute Bildqualität haben. Keine Referenzklasse, aber trotzdem sehr gut.

"Departed" war einfach ein Ausrutscher. So wie die BDs "House Of Flying Daggers", "Taladega Nights", "xXx", "Kiss Of The Dragon" und "5th Element"
BluRay_
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jun 2007, 17:22

PHW_Audi schrieb:
Wenn die BluRay Fan-Boys Ihr Hirn mal einschalten würden, wüßten Sie, daß dafür ausschließlich Warner verantwortlich ist und nicht die Kapazität der HD-DVD.

Bei mindestens:
15 Mbit/s in VC-1 kommen wir gerade auf 16,58GB
20 Mbit/s in VC-1 sind wir bei 22,12GB

D.h. für die ca. 3-4GB Extras incls. Ton reicht eine 30GB HD-Scheibe locker.


M.f.G.
PHW Audi



15 Mbit WER WILL DAS DENN?????
20Mbit WER WILL DAS DENN????

Und was ist mit Filmen wo die Birate weit über 40 steigt?????? und keinesfalls unter 10??Was ist mit denen? DAS GEHT NICHT AUF HD DVD! Das hat schon seine Gründe.

Interessant, eine THD Tonspur, eine PCM und 2 weitere 5.1 UND Extras reichen 3-4 ? Könnte sein, wenn die Extras aus einem Trailer bestehen, oder 480i Auflösung, aber was ist mit HD Extras? mit einer Auflösung von 1080p ?

Ich verstehe nicht wieman zwanghaft versucht 30GB von HD DVD schöner zu reden als die 50GB von Blu-Ray.

Selbstverständlich hat die 50GB positive auswirkungen gegenüber der 30GB an Bildqualität, Extras, Filmlänge + Bild und Audio Qualität.

Ganz einfache Mathematik.

Erkläre mir Bitte wieso Warner so ein vbr transfer nutzt?

Wenn sie so codiern würden wie Sony oder Disney würde es nicht auf 30GB passen. Glaub mir.
Matthias_Klein
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Jun 2007, 20:32
*lol* es ist wirklich süß, was du so von dir gibst.

mich würde langsam mal interessieren mit welcher hardware du die scheiben abspielst und welche titel dich zu deinen äusserungen anregen. egal ob hd-dvds oder blu-rays. bzw. hast du beide schon mal gesehen, wenn ja auch von beiden die identischen scheiben?

mfg
Matthias Klein

p.s.: super, nun habe ich ja wieder vergessen das es sich um einen blu-ray only threat handelt.
montezuma
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Jun 2007, 21:33
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Blu-ray groß von der HD-DVD unterscheidet.

Hatte die HD-DVD und fand das Bild ok...mehr aber auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität Blu-ray "Nicht auflegen!"
munich60 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
Blu Ray Bildqualität teils erschreckend
Nebulah am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  30 Beiträge
[Blu-ray] The 6th Day
SFI am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
The Dark Knight Blu-Ray
Sklaar am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  607 Beiträge
The Devil's Rejects ?Blu-Ray?
Mr.TNT am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
The Expendables auf Blu-ray
ghost198 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  129 Beiträge
The Expendables Blu Ray Sound
*bigwig* am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  16 Beiträge
Transformers Blu Ray - DIE BLU RAY ?
sChan' am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Bildqualität "Face/Off" Japan Blu-Ray
Matthias_Klein am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  18 Beiträge
Listen Bildqualität HD-DVD / Blu Ray Filme ?
Jabstarr am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.862 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglieddeweyedmondstone
  • Gesamtzahl an Themen1.554.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.606.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen