Umfrage
Gibt es Interesse an einem Blu-ray-Tonqualitätsnoten-Thread?
1. Ja! (36.4 %, 12 Stimmen)
2. Nein! (63.6 %, 21 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Gibt es Interesse an einem Blu-ray-Tonqualitätsnoten-Thread?

+A -A
Autor
Beitrag
Lion13
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2010, 17:39
Hallo Blu-ray-Freunde!

Es gibt schon lange den IMHO sehr nützlichen "Bildqualitätsnoten"-Thread - ich frage mich allerdings, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, ein ähnliches Bewertungsschema für den Ton einzuführen! Schließlich ist das Bild im Heimkino meiner Meinung nach nur die halbe Miete...

Wäre schön, wenn sich der eine oder andere hier äußern würde, ob allgemein Interesse an einem solchen Thread besteht. Es könnte mit ähnlichen Noten arbeiten wie bei der Bildqualität - also Blu/Gold/Silber/Bronxe/Plastik.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mai 2010, 17:58
Einen Soundqualitätsnoten-Thread gibt es bereits, interessiert nur niemandem.

Mich auch nicht.
Filme, die dialoglastig sind, kann ich auch sehr gut in herkömmlichem Stereo genießen.
Und effektelastige Filme lassen 300€ Soundsysteme ebenso rumsen wie 5.000€ Systeme.
Und mal ehrlich, eine klare aussagekräftige Abgrenzung hat es bei dem Hörgefühl hier bisher nicht gegeben.
Jedenfalls lese ich immer nur "Das rummst goil", "der Sub hat viel zu tun" oder "toll was zu tun für die hinteren Speaker" .
Das lässt nun keine Rückschlüsse über die Qualität des Tons zu.


[Beitrag von Klinke26 am 02. Mai 2010, 18:00 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2010, 18:06
Hm... Da hast du in der Tat nicht ganz unrecht...

Bildqualität ist aber auch immer subjektiv - im entsprechenden Thread kann ich eigentlich immer nur das bewerten, was ich selbst empfinde! Und IMHO ließe sich wenigstens anhand einiger Parameter schon zumindest eine Tendenz ableiten, ob der Ton nun schlichtweg schei*e ist oder eher gut...

Interessant wäre zumindest mitzuteilen, welche Tonspur(en) sich auf einer Scheibe befinden, wie sie umgesetzt sind, ob auf den Rears etwas passiert, der Sub etwas zu tun hat, die Dialoge zu leise sind etc.

Aber wenn kein Interesse besteht, ist es auch ok!
Peter_J.
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2010, 18:22
Hallo Tom,
im diesem Unterforum gibt es eigentlich schon einen solchen Thread, Der "Heute gesehen" Thread, in dem Bild- und Tonbewertungen abgegeben werden, da braucht es keinen eigenen Thread.
Grüße an den AS
Peter J.


[Beitrag von Peter_J. am 02. Mai 2010, 18:24 bearbeitet]
ghost198
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2010, 22:52
so wie es aussieht, wird es doch noch mal knapp
Klinke26
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Mai 2010, 23:31
Naja, selbst wenn Interesse bestünde, ich denke nicht dass sich die aktiven Beitragschreiber da großartig in ihren Beiträgen ändern.
Es gibt ja wie gesagt Threads wo der Ton mit angesprochen wird.
Es sei denn Lion13 will irgendwas selbst moderieren und einpflegen und achtet auf wirklich abgrenzende Informationen.

Aber ansonsten bleibt es bei "Subs haben was tun", "echt geil", "musste auf die Nachbarn Rücksicht nehmen" oder "auch die Rears haben viel zu tun" .

Und ob man das dann wirklich mit Tonqualität verbinden kann ....
Es gibt nicht erst seit vorgestern Blu-rays, und es wird nicht erst seit gestern rezensiert. Bestünde ernsthaftes Interesse, hätte sich längst ein besagter Thread etabliert.


[Beitrag von Klinke26 am 03. Mai 2010, 23:34 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2010, 08:43

Klinke26 schrieb:
Es gibt nicht erst seit vorgestern Blu-rays, und es wird nicht erst seit gestern rezensiert. Bestünde ernsthaftes Interesse, hätte sich längst ein besagter Thread etabliert.


Das ist in der Tat ein schlüssiges Argument...
Klinke26
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Mai 2010, 08:54
Ok, sagen wir es anders. Ich hab hier noch nicht gelesen das sich ein User für ne BD entschieden hat weil ihr ein "guter" Ton nachgesagt wurde.
Bisher wird sich da gänzlich nach der Bildrezension gerichtet, und der Ton spielt ne untergeordnete Rolle.


[Beitrag von Klinke26 am 04. Mai 2010, 08:54 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2010, 09:00

Klinke26 schrieb:
Bisher wird sich da gänzlich nach der Bildrezension gerichtet, und der Ton spielt ne untergeordnete Rolle. :prost


Ich bin eigentlich anderer Meinung - für mich persönlich ist ein guter Score ähnlich wichtig wie eine gute Bildquali. Auf der anderen Seite habe ich mich (wenn der Film an sich mich interessiert) weder von der einen oder anderen Rezension davon abhalten lassen, ihn zu kaufen...

Ich persönlich sehe die Noten-Threads eher als zusätzliche Info denn als Kaufargument!
Klinke26
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Mai 2010, 09:19
Na, man liest schon oft das hier User meinen wenn sie ne Rezension hier lesen das dass Bild nicht stark von der DVD variiert, sie sich nicht zum Kauf entschließen. Hingegen gab es glaub ich noch niemand der schrieb "Hey Bild ist mau, aber der Ton ist gut? Ok, dann bestelle ich sie mal."
Andregee
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2010, 11:22
ich finde schon das der ton rudimentär zum filmerlebnis dazugehört.
mich nerven viele unzulänglichkeiten in filmen wie z.b wenn von die menge applaudiert und der center das wiedergibt, es folgt ein kameraschwenk, man hat das publikum im rücken und immer noch applaudiert es von vorn aus dem center.
teilweise sind die abmischungen auf den kanälen ziemlich willkürlich und garnicht passend auch wenn die dynamik stimmt.
p.s. vor ein paar wochen kam eine sendung über sounddesigner in filmen da wurde gezeigt wie geräusche erzeugt werden und mit welchen tricks da gearbeitet wird.da ist so gut wie nichts echt.
seitdem achte ich noch mehr drauf und erkenne leider noch die gefakten geräusche.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Mai 2010, 11:30
Na klar, das ist ja nicht zu widerlegen. Dann müssten sich aber viele Beitragschreiber umorientieren. Denn bei den bisherigen Tonrezensionen wurde auf das von dir Gesagte kaum Rücksicht genommen bzw. es war nicht herauszulesen.
Lion13
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2010, 11:41
Warten wir doch einmal mal ab, die Umfrage läuft ja bis Ende Mai. Ich brauche den Thread ja auch nicht unbedingt, aber ich fände ihn halt interessant, mehr nicht.

Im übrigen genauso interessant wie den Bildquali-Fred, weil der IMHO genauso subjektiv (oder objektiv...) ist wie alle Bewertungen, die jemand nach seinem Geschmack, seiner Ausrüstung etc. abgibt. Ich habe mich bisher dadurch nicht wesentlich beeinflussen lassen - ich leihe mir seit längerem Blu's aus und entscheide dann, ob sie der Sammlung einverleibt werden...
Tron2.9
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2010, 12:19

Andregee schrieb:

vor ein paar wochen kam eine sendung über sounddesigner in filmen da wurde gezeigt wie geräusche erzeugt werden und mit welchen tricks da gearbeitet wird.da ist so gut wie nichts echt.
seitdem achte ich noch mehr drauf und erkenne leider noch die gefakten geräusche.


Das ist auch der Grund, warum ich mir nie Extras, Making of etc. eines Filmes ansehe. Ich werde doch den Teufel tun und die Illusion die ein Film bei mir aufbauen soll (aufgebaut hat) vorsätzlich zerstören!

Ich hatte die Werbung für den Soundbericht gesehen, habe dann bei Sendungsstart aber ganz gezielt weggeschalten- auch wenn mich das Thema im Prinzip schon interessiert. Aber ich habe eben keine Lust mir bei Geräusch X einen Tontechniker mit der Rassel in der Hand vorzustellen.

Das Medium Film soll mich weiterhin unterhalten, manchmal schwer vorstellbar daß ihm das bei manchem (z.B. aus dem BD Qualitätsnoten Thread) überhaupt noch gelingt (dort wird ja der kleinste Furz im Bild gefunden, analysiert und bewertet. Wird der Film an sich noch entspannt gesehen und genossen?).
Andregee
Inventar
#15 erstellt: 04. Mai 2010, 14:12
ich hätte mir das auch nicht antun sollen.
seitdem höre ich bei gewitter nur noch jemanden in einem eimer rumscheppern. regen ist nur noch ein raspeln an irgendwas usw. arrrggghhh
vstverstaerker
Moderator
#16 erstellt: 04. Mai 2010, 14:28

Klinke26 schrieb:
Ok, sagen wir es anders. Ich hab hier noch nicht gelesen das sich ein User für ne BD entschieden hat weil ihr ein "guter" Ton nachgesagt wurde.


Ich habe das 1 mal gemacht, okay Ton war wirklich gut - aber der Film war halt Mist
Genau das kann einem beim Bild ja auch passieren, mir ist die tolle Qualität von z.B. Avatar daher auch absolut schnuppe, ich muss nicht jede Referenz-BD im Regal haben.

Mit der Tonqualität ist es nicht anders als mit der Bildqualität: Es herrscht selten Einigkeit, meistens sogar Streit wegen Kleinigkeiten. Ergo halte ich mich inzwischen bei den Bildqualitätsnoten wieder raus, und das werde ich auch von Beginn an tun, wenn es sowas für den Ton geben sollte.
Sniper
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mai 2010, 15:11
Das Thema so etwas zu bewerten ist eh sehr schwer. Den nicht nur die BD ist da entscheident. Sondern auch die Hardware die das ganze wieder gibt. Es kann die ein und selbe BD beim einen besser rüberkommen wie beim anderen. Welchen Anhaltspunkt nimmt man nun zum bewerten???? Es sind alles persönliche Meinungen, nicht mehr nicht weniger! Das glkeiche gilt auch für die Bildbewertung


Achja ich habe mir schon BD`s gekauft weil sie nen guten Ton haben
bothfelder
Inventar
#18 erstellt: 04. Mai 2010, 15:20
Moin!

Welche wäre das?
Bei mir waren es Celine Dion, A new Day, Der Fuchs und das Mädchen, ...

Andre
Klinke26
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Mai 2010, 15:59

vstverstärker schrieb:
werde ich auch von Beginn an tun, wenn es sowas für den Ton geben sollte.
So einen Thread gibt es bereits. Siehe Erstbeitrag von mir. Der ist jedoch gerade dabei wieder in der Versenkung zu verschwinden.
Lion13
Inventar
#20 erstellt: 04. Mai 2010, 18:35

Klinke26 schrieb:
So einen Thread gibt es bereits. Siehe Erstbeitrag von mir. Der ist jedoch gerade dabei wieder in der Versenkung zu verschwinden. :L


Rischdisch - und deswegen habe ich auch - neugierig wie ich nun mal bin - diese Umfrage gestartet...
bothfelder
Inventar
#21 erstellt: 04. Mai 2010, 18:40
Warum nicht einfach mit Leben erfüllen?

Gruß, Andre
Lion13
Inventar
#22 erstellt: 04. Mai 2010, 18:46

bothfelder schrieb:
Warum nicht einfach mit Leben erfüllen?


Da hast du eigentlich auch wieder recht! Ich muß aber gestehen, daß ich den von Klinke verlinkten Fred völlig übersehen habe...
bothfelder
Inventar
#23 erstellt: 04. Mai 2010, 18:50
Gehört, wenn, eh in den Bereich Medien...
Ich persönlich würde es eher mit in den Bildqualithread tun bzw. gerne sehen ...
Gehört irgentwie zusammen (eigentlich! ).

Andre
Lion13
Inventar
#24 erstellt: 04. Mai 2010, 19:42

bothfelder schrieb:
Ich persönlich würde es eher mit in den Bildqualithread tun bzw. gerne sehen ... Gehört irgentwie zusammen (eigentlich! ).


Einige erwähnen das ja auch etwas ausführlicher dort - wäre schön, wenn es mehr würde. Dann könne man sich in der Tat einen eigenen Soundquali-Fred sparen!
Lion13
Inventar
#25 erstellt: 02. Jun 2010, 08:54
So, Thema ist durch - und offensichtlich hält sich das Interesse in Grenzen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-ray Schnäppchen-Thread
mr.niceguy1979 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2024  –  7435 Beiträge
Blu-Ray Sound Qualitätsnoten Thread?
Glomby am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  13 Beiträge
Blu-Ray 3D Schnäppchen Thread
Saint1974 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  243 Beiträge
Der HD und Blu Ray Ruckel Thread
turbo.chrisi am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  9 Beiträge
Blu Ray Schnäppchen Diskussions-Thread
spl83 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  28 Beiträge
Hotel Transsilvanien (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D]
skabeast75 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Gangster Movie auf Blu-Ray "Thread"
Mr.TNT am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  13 Beiträge
Natur und Dokumentationsfilme * HD* Blu-ray Thread
HDR_Michel am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  16 Beiträge
Superbad - Blu-Ray
LGPP0213 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  10 Beiträge
ÜBERSICHT: Blu-ray Bildqualitätsnoten
QL-Nick am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.137 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAlbertfaf
  • Gesamtzahl an Themen1.554.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.624.285

Top Hersteller in Blu-ray Disc und 4k Blu-ray Disc Widget schließen