Ohm für Dummies - Bitte um Hilfe!

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BMWetterau
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2010, 19:29
Hi,
ich werde hier sicherlich gesteinigt, daher mache ich meine dämliche Frage mal so individuell wie möglich.

Bisher habe ich alle Car-Hifi Dinge immer vom Händler machen lassen, jetzt ist man ein paar Tage älter und denkt sich "warum Geld rauswerfen?" - vermutlich der falsche Ansatz, aber ich probiers trotzdem mal.

Ich hab mir relativ günstig einen Monoblock bei eB*y geschossen. ist eine ESX V500D Endstufe.

Fehlen tut mir noch der Sub, aber ich komm als Rookie absolut nicht mit diesen Ohm Zahlen zurecht.

Leistungstechnisch steht ja bei der Endstufe:

600 W RMS an 1 Ohm
500 W RMS an 2 Ohm
300 W RMS an 4 Ohm

Und jetzt schaue ich mich im Internet um, und finde nur Subs mit 4 Ohm, sicherlich kann ich den Sub aber doch auch auf 2 Ohm durchziehen oder ist das der Killer für den Speaker?

Ich brauch keine Definition von Ohm, ich habs versucht zu verstehen, aber mein technisches Verständnis will das aktuell nicht "fressen"

Die Frage kam in anderer Form sicher schon 1,42 Millionen mal im Forum vor, tut mir leid.

Achja, vielleicht habt ihr ja Tips für nen passenden Sub, bisher dachte ich immer an nen Kicker Sub der auch irgendwas um die 600W RMS verträgt - passt das? Sollte Preis/Leistung Top sein - hatte zuletzt einen Audio System HX 12 SQ Bassreflex und war damit schon recht zufrieden, allerdings war da die Endstufe auch Leistungsärmer...

Höre meist HipHop und Fahre einen BMW e39 (5er Limo)


Bitte um Hilfe! Danke euch!

Gruß,

Carsten


[Beitrag von BMWetterau am 12. Jun 2010, 19:33 bearbeitet]
Ireno
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jun 2010, 20:12
Der Sub kann ohne Probleme angeschlossen werden.

Jedoch bekommt der Sub nur noch die geschriebenen 300Watt.

Wenn du den Verstärker voll auslasten möchtest wäre ein 1 Ohm Sub der 600Watt verträgt am besten. Dann hast du am meisten Leistung am Ausgang, dann spricht man von Leistungsanpassung.

Jedoch reichen bei mir schon meine 150Watt.
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2010, 20:16
Einfach gesagt:
Die Ohm-zahl gibt an wie viel Widerstand der Lautsprecher dem Strom entgegensetzen kann.
Ist dieser Widerstand für die Endstufe zu gering. leistet sie zuviel, wird heiß und brennt durch oder geht in "Protecht Modus".

Das bedeutet: wenn ein Lautsprecher 4 Ohm hat, dann kann man daran NICHTS ändern.

Also das:

doch auch auf 2 Ohm durchziehen

geht nicht

Niederige Impedanzen bekommt man mit Reihen-oder Parallelschaltungen hin.

Einfaches Beispiel:
http://www.rockfordf...r_qty=2&woofer_imp=1

Du suchst sowas:
http://www.rockfordf...r_qty=1&woofer_imp=3

oder sowas:
http://www.rockfordf...r_qty=1&woofer_imp=4

Also ein Subwoofer mit Doppelschwingspule (2x2, oder 2x4Ohm).

Der Beste Subwoofer wird dir allerdings nichts bringen, wenn er in deinem BMW nicht an den Innenraum angekoppelt wird.

Spich: hast du einen geschlossen Kofferraum mit Skisackdurchreiche?
Dann Google mal "Volksbandpass, BMW"
BMWetterau
Neuling
#4 erstellt: 12. Jun 2010, 21:44
Ok, 100% hab ichs noch nicht (eigentlich wäre ich eher im Finanzforum aufgehoben als denn hier) - habe jetzt z.B. 2 Subs in einem Gehäuse gesehen, da spricht man von "in Reihe schalten" damit man 2 Ohm herausbekommt. Das funktioniert dann wohl darüber das ich beide minus und beide plus pole zusammen in den einen minus bzw. plus pol des amps stecke oder?

aber rein mathematisch ists dann doch auch so das wenn ein sub theoretisch 200 watt auf 4 ohm hat (x2=400) doch nicht durch die reihenschaltung plötzlich an watt gewinnt?

aber nochmal kurz zur 1 sub geschichte, denn darauf wirds hinauslaufen, bei 4 bzw. 2 ohm würde mir ein 4 ohm sub durchbrennen - so ists richtig? doppelschwingspule heisst letztendlich er kann ggf. auf 4 und 2 ohm laufen?

wäre es von mir nicht primär sinnvoller gewesen mir dann eine 1 ohm endstufe zu holen? weil abwärtskompatibel ist ja schwer, aufwärtskompatibel aber möglich?

erklärts mir wie im tubbieland...

(dafür hab ichs wenns einmal klick gemacht hat, auf ewig drauf!!)

HA, so Edit, zweites Beispiel, eben den GZUW 12X gefunden... Impendanz 2x3,6 Ohm, wie läuft das ab? 2x3,6 = eigentlich 3,6 geteilt durch 2?


[Beitrag von BMWetterau am 12. Jun 2010, 21:47 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2010, 08:01
sorry, aber ein bisschen Eigeninitiative darfs schon sein:

http://www.google.de...&fp=b52ff5a993c4ca35

...und lies dir das von mir auch nochmal genau durch.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2010, 08:46


Original geschrieben von zuckerbaecker


Jeder Verbraucher, der an ein Stromnetz angeschlossen wird,
stellt einen Widerstand im Kreislauf dar.

Dieser Widerstand wird in Ohm angegeben.

Ein Lautsprecher hat nicht immer densselben Widerstand,
er ist abhängig von der Frequenz der Spannung,
die er vom Verstärker bekommt.

Deßhalb spricht man hier von Scheinwiderstand, Impedanz genannt.

Auch die Impedanz eines Lautsprechers wird in Ohm angegeben.

Je grösser nun der Widerstand ist,
desto weniger Leistung wird der Verstärker abgeben.

Je niedriger der Widerstand ist, desto höher die Leistungsabgabe der Endstufe.


Ein Monoblock ist von seiner Ausrichtung auf niedrige Impedanzen ausgelegt, weil er hier sein Leistungsoptimum abgeben kann.

Auf der anderen Seite steht aber die Kontrolle über den Lautsprecher.
Drücke mal die Membran des Woofers ganz raus.
Genau dasselbe macht ja auch dein Verstärker bei einem Bassimpuls.
Wenn Du jetzt loslässt wird er über seinen Ruhepunkt hinausschwingen
und erst nach einigem schwingen wieder in die Nullage zurückgehen.
Dies muss der Verstärker verhindern, das dies einen falschen Ton bedeutet.
Das schlägt sich nacher in einem schwammigen und verwaschenen Bass nieder.

Diese Fähigkeit eines Verstärkers nennt man seine Kontrolle.

Ein kleiner Anhalstspunkt ist die Angabe des Dämpfungsfaktors.
Er sollte möglichst hoch sein.
Gibt aber noch einige andere Kriterien,
die aber vom Hersteller nicht angegeben werden.

Deßhalb gibt es Stufen für 100 oder für 2000 EUR,
die zwar beide dieselbe Leistung abgeben - aber das war´s dann auch schon an Gemeinsamkeit.
Die eine heißt Spectron und die ander Brax


Man kann ganz allgemein sagen,
je höher die Impedanz, desto besser die Kontrolle über das Chassis.
Je niedriger die Impedanz wird, desto weniger kann die Stufe den Lautsprecher kontrollieren.
Deßhalb ist es nicht immer besser mit der geringsten Impedanz ,
das Maximum an Leistung raus zu kitzeln.

Man muss hier,
je nach Stufe und Chassis,
das richtige Maß finden.



Die Angabe der Belastbarkeit von Lautsprechern im allgemeinen
und Subwoofer im speziellen,
hat keine Aussagekraft über
Die Qualität des Chassis,
Den Klang
und schon garnet
Wiel Laut er spielen kann.


Die Angabe der Belastbarkeit muss auch immer in Relation
zum Wirkungsgrad gesehen werden.

Dieser nennt sich Kennschalldruck und wird in dB angegeben.

Wenn jetzt Woofer A mit 1000 Watt belastbar ist und 85 dB Kennschalldruck hat,
wird er bei 1000 Watt trotzdem leiser spielen als Woofer B,
der zwar nur 500 Watt an Leistung bekommt,
dafür aber einen Kennschalldruck von 91 dB hat.

Sprich Woofer B holt mehr Lautstärke aus weniger Leistung.














da spricht man von "in Reihe schalten" damit man 2 Ohm herausbekommt. Das funktioniert dann wohl darüber das ich beide minus und beide plus pole zusammen in den einen minus bzw. plus pol des amps stecke oder?


Nein, das ist eine Parallelschaltung.


http://www.rockfordf...d/1_4ohmDVC_2ohm.gif




aber rein mathematisch ists dann doch auch so das wenn ein sub theoretisch 200 watt auf 4 ohm hat


Ein Subwoofer hat überhaupt keine Watt.


Vergeß einfach mal Deine ganze Wattrechnerei,
das bringt überhaupt nix.


Du möchtest am Ende doch Musik im Auto hören - Oder?

Ein Subwoofer macht keine Musik,
er dient zur Unterstützung des Frontsystems.

Ergo muss am Ende die ganze Kette passend sein,
darauf kommts an.

Deßhalb ist als allererstes ein passendes Konzept das wichtigste um am Ende keine Entäuschung zu erleben.

Deßhalb:



Klangpurist schrieb:

Also eine Kaufberatung gestaltet sich für uns wesentlich einfacher wenn man sich als Neuling über wesentliche Grundlagen bewusst ist:

-Boardsuche benutzen BEVOR man einen Thread eröffnet. Kann ja sein dass das Thema schon X mal durchgekaut wurde

-Jeder Thread in dem man eine Kaufberatung wünscht sollte folgende Bestandteile haben:
1. Der Preisrahmen
2. Die Musikrichtung
3. Das Auto und eventuell vorhandene Lautsprecheraufnahmen
4. Eventuell vorhandene Komponenten

Nicht unwichtig ist auch ob man viel oder wenig Platz für einen Subwoofer im Kofferraum hat oder lieber ein kleines Gehäuse haben will.

Wenn man all diese Punkte beachtet, gestaltet sich die Arbeit für uns Moderatoren und Stammgäste wesentlich einfacher.



Dann können wir ja loslegen

MfG

eure Moderation
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