Audi A4 (B6) Problem - linke Lautsprecher vorne funktionieren nicht

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jd17
Inventar
#1 erstellt: 30. Mai 2010, 20:50
hallo zusammen.

mein erster beitrag unter car-hifi.

ich habe am samstag einen gebrauchten A4 gekauft. anlage ist auch wunderbar, sound klasse - daran möchte ich gar nichts ändern. ich habe mit vom händler direkt das radio mit dem speziellen werkzeug herausziehen lassen (audi chorus) weil ich noch einen panasonic cd-wechsler vom alten polo habe, der auch vom audi chrous kontrolliert werden kann.

jetzt das problem - die lautsprecher in der fahrertür funktionieren leider nicht - das habe ich beim probefahren nicht bemerkt, weil der wagen auch einen center hat und lautsprecher in der hinteren linken tür - und ich habe einfach nicht wirklich drauf geachtet (motor und so waren erstmal wichtiger! ).

es ist sowohl ein tmt unten in der tür, als auch ein hochtöner ganz oben in der tür. beide funktionieren absolut gar nicht. das kabel hinten am radio sieht wunderbar aus und steckt ordentlich in dem stecker und natürlich im radio.

ist das vielleicht ein bekanntes problem bei dem modell? oder muss ich jetzt wirklich irgendwie alle verkleidungen auf dem weg von radio zu lautsprecher abmachen und das kabel überprüfen?
oder gibt es vielleicht eine einfachere lösung?
ich habe eigentlich keine lust, für sowas zum händler zu fahren - das ist nämlich sicher richtig teuer.

wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt.
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 20:53
Prüf mal welchen Widerstand du am Stecker zum Radio anliegen hast vom Lautsprecherkabel der linken Seite.
Gruß
Chris
jd17
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2010, 20:59

NixDa84 schrieb:
Prüf mal welchen Widerstand du am Stecker zum Radio anliegen hast vom Lautsprecherkabel der linken Seite.

danke für den tipp. habe leider kein multimeter, aber vielleicht kann ich das von einem bekannten leihen.

wie sollte der widerstand sein?
eine sicherung gibts zwischen lautsprechern und radio ja wohl nicht oder?
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2010, 21:03
Nein gibts nicht. Ich weiss nicht welchen Widerstand die LS haben. Irgendwo zwischen 2 und 8 Ohm.
jd17
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2010, 21:08
ok - wenn die lautsprecher jetzt ganz abgeklemmt wären, sollte da 0 anliegen oder?

gibt es denn noch einen anderes problem außer kabelbruch was in frage kommt? der vorbesitzer war baujahr 46 - der wird die lautsprecher wohl kaum durchgejagt haben...
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2010, 21:13
Also ich hab einige Kunden die auch über 50 sind und sich noch gern den Körper durchprügeln
Prüf einfach den Widerstand. Wenn du den Wert hast hier melden und dann schaut man weiter.
Wenn du den Stecker abziehst hast du nach wie vor einen Widerstand anliegen.
jd17
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2010, 21:16

NixDa84 schrieb:
Wenn du den Stecker abziehst hast du nach wie vor einen Widerstand anliegen. ;)

also er wird nicht ganz 0 sein, aber deutlich unter den 2-8 ohm oder?

naja ich würde halt gern wissen, was ich parallel noch machen kann.
an ein multi komme ich mit pech erst am samstag.
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2010, 21:19
Parallel dazu kannst du die kompletten Verkleidungen auf dem Kabelweg zum Lautsprecher demontieren und das Kabel überprüfen / Die Türverkleidung demontieren den Lautsprecher ausbauen und ersatzweise was anderes gegenhalten.
Oder einfach beim Baumarkt für ein paar Euro nen Multimeter kaufen.
jd17
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2010, 05:44

NixDa84 schrieb:
Parallel dazu kannst du die kompletten Verkleidungen auf dem Kabelweg zum Lautsprecher demontieren und das Kabel überprüfen / Die Türverkleidung demontieren den Lautsprecher ausbauen und ersatzweise was anderes gegenhalten.
Oder einfach beim Baumarkt für ein paar Euro nen Multimeter kaufen. :.

ist ja gut - bitte entschuldige, ich bin etwas ungeduldig - neues auto und man will alles schön haben und so, musst du verstehen.

für mich ist ein multimeter halt "nur" ein messgerät und ich glaube es würde mir vielleicht helfen, wenn du den gedanken dahinter erklärst.

du siehst ja - mir fehlt einfach die erfahrung mit sowas.
ich bin zwar grundsätzlich nicht ahnungslos aber man kann auch nicht sagen, dass ich sowas jeden tag mache.
noppenbetz
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2010, 10:40
Ein Multimeter zu besitzen ist nie verkehrt. Kann man so oft brauchen um mal kurz die Spannung zu messen oder in deinem Fall eben den Widerstand. Und die Welt kosten die Dinger auch nicht. Und der Gedanken der dahinter steckt ist, dass du weißt welchen Widerstand dein LS hat. Wenn er im o.g. Bereich liegt, kann man die Fehlerquelle "Kabelbruch" ausschließen. Wenn das Messgerät aber einen sehr hohen Widerstand anzeigt (Endloswiderstand), dann ist die Leitung unterbrochen -> Kabelbruch.
jd17
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2010, 11:23
genau das wollte ich wissen - vielen dank.

würde denn auch ein normaler widerstand zwischen 2-8 ohm anliegen, wenn am lautsprecher irgendein defekt ist wie kaputte schwingspule oder so?
noppenbetz
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mai 2010, 11:57
Nein, der Widerstand wäre dann ebenfalls unendlich. Wenn die Schwingspule durchgebrannt ist, hast du eben hier "die gebrochene Leitung." Und genau das solltest du eben rausbekommen. Liegt das Problem im defekten Lautsprecher, an einer gebrochenen Leitung zwischen Weiche und LS, vielleicht an der Weiche selber, an der Leitung zwischen Radio und Weiche oder eben am Radio.
Irgendwo hier wird wahrscheinlich dein Problem liegen. Und dafür ist ein Multimeter unerlässlich

Edit:
Muss mich korrigieren. O.G. stimmt nur wenn du direkt am LS misst. Nur dann kannst du wirklich feststellen ob es am LS liegt. Wenn du in deinem Fall am Stecker einen Endloswiderstand misst, heißt es nur, dass der Fehler im Bereich zwischen Stecker und LS liegen wird.


[Beitrag von noppenbetz am 31. Mai 2010, 12:06 bearbeitet]
jd17
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2010, 12:16
so, ich melde mich mal wieder.

habe nun den widerstand messen können - lautsprecher rechts (RF): 4 ohm.
lautsprecher links (LF): unendlich.

ein weiteres problem was ich am anfang nicht bemerkt hatte: die lautsprecher in der hinteren linken tür haben einen wackelkontakt und der hochtöner scheint mir etwas zu krächzen. bei audi habe ich schon angefragt - die ersatzlautsprecher sind bezahlbar. der TMT kostet 20€, der HT kostet 15€.
ich denke, für die hintere linke tür werde ich neue flexible ordentliche kabel verlegen und dann evtl. (wenn das krächzen nicht weg ist) den hochtöner ersetzen.

gibt es kabeltechnisch etwas empfehlenswertes was nicht zu teuer ist und sich gut durchs auto verlegen lässt? und was vor allen dingen nicht bricht?


frage nun - was ist der nächste logische schritt für die fahrertür?

euch an dieser stelle nochmal vielen dank für die hilfe und unterstützung so far und ich hoffe, ihr begleitet mich weiterhin durch meinen problemfindungs- und lösungsprozess.


p.s. habe ich jetzt das radio als fehlerquelle ausgeschlossen? ich denke ja oder? wenn das kaputt wäre, wäre ich nämlich auch wirklich geknickt!
jd17
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2010, 09:20
hab ich was falsches gesagt?

bitte helft mir!
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2010, 15:38

NixDa84 schrieb:
Parallel dazu kannst du die kompletten Verkleidungen auf dem Kabelweg zum Lautsprecher demontieren und das Kabel überprüfen / Die Türverkleidung demontieren den Lautsprecher ausbauen und ersatzweise was anderes gegenhalten.
Markus1204
Neuling
#16 erstellt: 24. Sep 2010, 11:24
Hallo

beweg mal das Kabelstück in der Manschette zwischen Tür und Karrosserie. Wenn die Lautsprecher gehen und dann wieder nicht. Hast dort einen Kabelbruch.

So wars die Tage erst bei mir

Gruß
YUV
Neuling
#17 erstellt: 27. Jul 2011, 10:02
Hallo!!

Habe gestern bei mir (A4 B6 Limo) ebenfalls einen Kabelbruch festgestellt, nachdem die Lautsprecher vorne auf der Fahrerseite den Geist aufgegeben hatten. Ein Kabel ist komplett durch, die anderen sind alle schon angeknackst, wenn ich das richtig gesehen habe.

Was empfiehlt sich an der Stelle zu tun ? Die einzelnen Kabel nochmals isolieren und das eine wieder verbinden oder gleich einen neuen Kabelbaum kaufen und austauschen (hat das schon mal jemand gemacht bzw. eine Ahnung, was der Kabelbaum eigentlich kostet) ?

Bin momentan etwas ratlos und suche nach einer kostengünstigen, aber auch möglichst langfristigen Lösung.

Wenn daher jemand aus Erfahrung sagt, das mit dem isolieren kann man knicken, weil das nur ein paar Monate hält, dann lass ich es halt. Vielleicht gibts aber auch einen Tipp, wie man das so "repariert" bekommt, dass es auch lange hält ohne den Kabelbaum zu tauschen ??

Fragen über Fragen...In jedem Fall danke schon mal im Voraus!!


[Beitrag von YUV am 27. Jul 2011, 10:03 bearbeitet]
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