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Kenwood-Radio in Golf III: Verkabelungsproblem - Interner Brand?+A -A |
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Autor |
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JonnyBB
Neuling |
#1 erstellt: 17. Feb 2004, 23:01 | |
Hallo! Ich habe mir ein neues Kennwood KDC-M4524 Radio mit MP3-Unterstützung gekauft. Nun gibt es Probleme beim Anschließen im Golf III: Sobald ich den ISO-Stecker zusammenstecke, läuft ein Motor im Radio an (man hört ein Surren), ansonsten tut sich aber nichts. Radio lässt sich nicht einschalten, kein Display, kein Sound. Allerdings funktioniert der elektronische CD-Einzug und -Auswurf. Mögliche Fehlerursache: Beim fahrzeugseitigen ISO-Stecker sind nur das Massekabel (schwarz) und ein rotes Kabel angeschlossen (ich nehme mal an, dass es sich um das Zündungskabel handelt). Fahrzeugseitig ist KEIN gelbes Kabel vorhanden. Es handelt sich wie gesagt um einen Golf III. Komischerweise hat mein hundsaltes Philips-Radio trotzdem funktioniert, obwohl nur diese 2 Kabel im ISO-Stecker verbunden waren. Bei meinem neuen Kenwood ist das jedoch nicht der Fall. Weitere mögliche Fehlerursache: Zuerst habe ich die ISO-Stecker wie werksseitig geliefert zusammengesteckt, soll heißen ohne Vertauschen von rot und gelb. Hinterher habe ich jedoch gelesen, dass man bei VW-Autos die beiden Kabel kreuzen muss. Jetzt hat das Radio also anfangs den Strom vom roten (Zündung glaube ich) autoseitigen Kabel in den gelben Radio-Anschluss (für Batterie-Strom) gekriegt. Kann es sein, dass dabei das Radio beschädigt wurde? Liegt da eine höhere Spannung drauf? Weitere Fragen: Ist es bei neuen Radios unbedingt notwendig, dass sowohl gelbes, als auch rotes Kabel und das blau-weiße Kabel (Stromsteuerung) miteinander verbunden sind? Für was ist das blau-weiße Kabel eigentlich zuständig? Wie finde ich heraus, welches Kabel jetzt mein "gelbes" ist (Batterie vermute ich)? Wie gesagt: Ich habe autoseitig kein gelbes Kabel, dafür ein paar andere Kabel in diversen Farben, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, welche Funktion sie haben. Kann man das irgendwie durchmessen? Falls ja, bitte ich um Angabe der Spannungen von - rot (Zündung) - gelb (Batterie) - blau-weiß (Stromsteuerung) Und ganz zum Schluß noch zwei dumme Fragen: Das Radio hat Eingänge für 4 Lautsprecher (4x 50 Watt). Macht es etwas, wenn ich damit nur 3 Boxen betreibe oder könnten die dann überlastet werden? Wie kriege ich die einzelnen Kabel aus dem ISO-Stecker raus und andere wieder rein? Ich hab's mal mit der Zange versucht, da ging nur die Kabelhülse raus. Gibt's da eine gewaltfreie Lösung? Ich danke im Voraus für Eure Bemühungen. Jonny |
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b-se
Inventar |
#2 erstellt: 17. Feb 2004, 23:58 | |
Also: Man braucht bei neuen RAdios nicht zwingend 2 Stromleitungen!! Es reicht, wenn die Dauerstromleitung (Memory) vorhanden ist! Dies findest du am besten rasu, indem du die Fahrzeugseitige Belegung des Iso-Steckers durchmißt! Wenn du bei ausgeschalteter Zündung 12 V angezeigt bekommt ist es die gesuchte Leitung! DAnn nimmst du einfach das rote und gelbe Kabel des RAdio-Isosteckers, knipst sie in ab und klemmst sie beide zusammen auf die Belegung des Stromkabels vom Auto! Rot und Gelb haben immer 12V!! Jetzt mußt du halt nur das Radio immer von Hand an und aus machen!! DAs blau-weiße Kabel ist übrignes zum ansteuern eines Verstärkers (an/aus-schalten) und hat auch eine Spannung von 12, aber nur 0,3A oder so(ziemlich wenig!!) Wenn du nur 3 LS anschließt, dann bricht sich das Radio keinen ab, nur wenn du zu viele dranhängst...und noch was: RAdios haben in der Regel zwischen 4 x 12-18 Watt Sinus.....4x50 sind max angaben!!! Gruß b-se |
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JonnyBB
Neuling |
#3 erstellt: 19. Feb 2004, 18:59 | |
Danke für die schnelle Antwort. Ich muss nochmals etwas nachbohren.... Folgende Lage: Vorausschicken möchte ich, dass das Radio jetzt läuft (allerdings nicht immer). Ich habe das Zündungsplus jetzt gefunden (war rot-braun) und auch an das Radio angesteckt. Das Radio ist somit folgendermaßen verkabelt: Zündungsplus Fahrzeug an Zündungsplus Radio Dauerplus Fahrzeug an Dauerplus Radio Das Radio läuft, allerdings nur, wenn der Zündschlüssel in "Position 2" ist. Damit meine ich Zündschlüssel rein und eine Stufe nach rechts. Auf Stufe 1 (aus), 3 (Symbolleuchten am Tacho an) und 4 (starten) kriegt das Radio keinen Strom. Ebenso hat das Radio keinen Strom, wenn der Motor läuft. Schön blöd... eigentlich wollte ich auch während der Fahrt Musik hören und nicht nur auf dem Parkplatz Am Problem ändert sich übrigens auch nichts, wenn ich Zündungsplus und Dauerplus vertausche. Jetzt meine Frage: Der mit dem Radio (Kenwood KDC-M4524) mitgelieferte Kabelbaum bietet eine zweite Anschlussmöglichkeit, die auch im Handbuch beschrieben ist: Von ISO-Pin A7 gehen 2 Kabel weg (Verteiler) und beide radio-seitigen Stromanschlüsse werden über den Verteiler (und somit über Pin A7) gespeist. Im Handbuch steht dazu: "Wenn der Anschluss so vorgenommen wird, wie im obigen Fall beschrieben, ist die Stromversorgung des Gerätes nicht mit dem Zündschloß gekoppelt". Das ist eigentlich genau das, was ich erreichen will. Nur: Ist Pin A7 nicht das Kabel für das Zündschloss? Im Handbuch steht sogar daneben bei Pin A7 "Zündung (ACC)". Das würde ja bedeuten, dass die Stromversorgung des Radio NUR von der Zündung abhängig wäre. ... oder verwechsle ich da etwas? Ist das rote Kabel A7 etwa doch Dauerplus? Weiters steht im Handbuch, dass man diese spezielle Anschlussart nur bei "bestimmten Fahrzeugtypen" verwenden sollte. Daher meine HAUPTFRAGE (bitte besonders diese Frage beantworten): Kann ich da beim Radio etwas kaputt machen, wenn ich a) beide radioseitigen Stromanschlüsse gleichzeitig ans Zündungskabel (rot) hänge oder b) wenn ich beide radioseitigen Stromanschlüsse gleichzeitig ans Dauerpluskabel (gelb) hänge? Ich hoffe, meine Gedankengänge sind halbwegs verständlich Grüße Jonny [Beitrag von JonnyBB am 19. Feb 2004, 19:04 bearbeitet] |
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cHoK3y
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 30. Dez 2004, 16:11 | |
hi ich habe da auch ein Problem und zwar eigentlich nur mit den Farben..... habe auch Golf III 93er Baujahr Habe einmal ISO-Stecker mit Farben: Schwarz Rot Blau Gelb Grün Blau Und im Auto sind ja auch 5 Anschlüsse aber die haben anderen Farben als der ISO-Stecker Braun-Weiß Rot-Weiß und noch 3 andere aber hab kein Plan welcher jetzt mit welchen zusammen muss *g* Bitte um Hilfe Bis denn cHok3y |
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sK4T3r
Inventar |
#5 erstellt: 30. Dez 2004, 16:25 | |
habe auch nen golf3 und ich meine mich erinnern zu können , dass : Rot braun Zündplus ist Rot weiß Dauerplus ist. Das braune ist masse das schwarze ist die Beleuchtungssteuerung |
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Rockröhre
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 30. Dez 2004, 16:31 | |
Tach, Rot und Gelb vom Radio an Fahrzeug Dauerplus. Blau weiss bei VW ist das Regelsignal für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung! Diese Leitung gut isolieren und nicht am Radio anschliessen, sonst Lebensgefahr für die Instrumente. |
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cHoK3y
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 30. Dez 2004, 17:51 | |
Alles klar Radio läuft jetzt danke für alles bis denn cHoK3y |
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cHoK3y
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 30. Dez 2004, 17:52 | |
Nur wo es mir gerade einfällt habe jetzt vielleicht noch ein Prob hab das Radio ja nur so 10-15 Minuten angehabt und wieder rausgenommen und hinten am Radio war das mega heiß ist das normal oder nicht ? |
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Rockröhre
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 05. Jan 2005, 14:08 | |
dat is völlig normal! |
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