Anschluss/Einstellung neues System

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ShelbyCobra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 23:01
Hallo Leute!
Da dies meine erste Anlage ist, bitte ich um hilfe

Also, verbaut hab ich:
HU: Pioneer DEH-6100 BT
Amp: Alpine V12 MRV-F340 (4/3/2 Kanal)
Sub: Rainbow Hammer 12"
FS: Phonocar 2/692
RS_ Phoncar 2/692

Der Amp ist mit 2x2 Chinch an die HU angeschlossen. Ausgänge am Radio SW & F.
Diese hab ich an der Endstufe an die Kanäle
SW an CH-1&CH-2 und F an CH-3&CH-4 angeschlossen.
Ampausgang: 1&2 gebrückt am Sub. Kanal 2&3 (je links und rechts) aufm FS.


2. Ist es besser die Frequenzen vom Radio aus einzustellen oder direkt am Amp?

3. Was sind die optimalen einstellungen? Gerade am Radio kann man unmengen zuegs einstellen

4. Das ganze ist in nem E230 W124(Stufenheck) verbaut. Kann mit jemand einen guten Sub empfehlen. Bin mit dem momentanen Druck im Innenraum noch nicht zufreiden.

Danke im Vorraus!


[Beitrag von ShelbyCobra am 06. Jan 2010, 23:44 bearbeitet]
Sierra111
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 23:21
Hi!

1.
Das stimmt so schon, allerdings scheint der Ausgang am Radio wohl Rear und Sub zu sein und nicht Front und Sub...dreh Fader einfach mal auf Rear und guck ob dann nur FS und Sub läuft...

2.
Wenn du alles was du brauchst am Radio einstellen kannst mach das doch einfach, dann kannst nämlich gleich die Unterscheide hören und musst nicht immer an den Kofferraum rennen.

3.
So ganz grob mal
FS: Hochpass auf ~80Hz
Sub Lowpass ~80HZ und vielleicht noch noch nen Hochpass/Subsonic auf ~20Hz

4.
Was ganz anderes...du brauchst ne Ankopplung an den Innenraum (z.B. Skisack) und am besten nen passenden Bandpass-Sub...guck doch mal nachm http://www.volksbandpass.de/ darüber findest auch einiges hier im Forum.
ShelbyCobra
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 23:56
Hey!
Erstma Danke für deine super schnelle Antwort!

zu 1. hab ich geschaut und kann nicht sein, ist der Front anschluss aber hab den Fehler dabei selbst gefunden. Hatte einfach nur die Kabel vertauscht. jetzt passt

2&3 werd das übers Radio versuchen aber das ist ziemlich verwirrend bei dem Radio. Kennst sich vlt. jmd. mit dem Radio aus?

4. Was genau ist denn der Unterschied zwischen Bandpasssub und nem 12" mit Gehäusebox ??
Werd mich ma bisel in den anderen Foren umschauen...
Ich denke das ich keine Skisacköffnung hab deswegen fällt das auch flach.
Hab mal von einer bestimmten Art von Subwoofern gehört die direkt auf die Karosserie strahlen. Taugen die was?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 23:58
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2010, 00:03

ShelbyCobra schrieb:
4. Was genau ist denn der Unterschied zwischen Bandpasssub und nem 12" mit Gehäusebox ??
?



Das die komplette Schallenergie an die Fahrgastzelle angekoppelt werden kann und nicht im Kofferraum verpufft.

http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-17644.html

Wenn Du keinen Skisack hast, musst das über die Hutablage machen.
Hier schön zu sehen:



http://www.bmw-syndi...page=13#Reply1648957
ShelbyCobra
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2010, 00:14
@zuckerbaecker
Alles klar, klingt logisch!
Also werd ich mich mal nach nem angepassten Bandpass umschaun. Dafür muss ich nur noch das nötige Kleingeld auftreiben

wow jetzt habt ihr schon fast alle fragen innerhalb ner stunde beantwortet Vielen Dank!

Jetzt bräucht ich nur noch jmd. der sich mit nem
Pioneer DEH-6100 BT auskennt.
Sierra111
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 00:14
Bei dem Radio kann ich dir leider nicht helfen, das kenn ich nicht...da hilft erstmal nur Bedienungsanleitung gründlich studieren...

Bandpass is ne Subwooferbauart...es gibt geschlossene Gehäuse, Bassreflexgehäuse und Bandpassgehäuse, das is dann ne Mischung aus den anderen beiden.
für nen ordentlichen Bass bei abgetrenntem Kofferaum kommst da eigentlich nicht drum rum...
Lies dir den Bericht vom Zuckerbäcker mal durch und nutz noch n bißchen die Suche, ich meine die erste Version vom Volksbandpas hatte Reflexkanäle die in die Lautsprecheröffnungen in der Hutablage gingen, falls du echt keine Skisacköffnung hast.
Oder du machst dir die Öffnung selber rein, musst mal gucken ob das vielleicht im Blech hinter der RÜckbank schon vorbereitet ist und die Rückbank geht beim 124er glaub recht einfach raus.
ShelbyCobra
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2010, 00:39
danke, werd ich machen!
Lass mir alles nomal durchn Kopf gehn und schau mich um.
Das mit den abgetrenntem Kofferaum is echt n Problem.
Hab au schon gesehen das Leute einfach Subs in die Hutablage "ex-Verbandskasten" verbaut haben. Denk aber das es mim TÜV ärgert gibt. Von wegen tragend usw.
Nach der Skisackvorbereitung werd ich auch noch schauen.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2010, 01:12
Jeder versierter Fachhändler wird Dir einen passenden Lautsprecher anbieten können und ein passendes Gehäuse für Deinen W124 berechnen.

Entweder Du zimmerst das dann selbst zusammen oder lässt es bauen.

Mit Deiner PLZ kann man vielleicht eine Empfehlung in Deiner Gegend geben.
ShelbyCobra
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2010, 14:25
Hey,

also meine PLZ ist 78467.
Wenn ich das mache würde ich es selbst zusammenzimmern.
Muss da bischen auf den Preis achten.

Ich habe von der "Daimlerniederlassung meines Vertrauens"
erfahren das es kein Problem sein das Blech in der Hutablage zu verändern.
Das ist jetzt auch eine Alternative für mich:
entweder
Bandpass auf öffnung gerichtet
oder
zwei einzelne Bässe in Hutablage verbauen.
letzteres müsste dann auch ordentlich Druck bringen oder?
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2010, 14:32
Da könntest mal mit

http://www.hifidreilich.de/frames.html

oder

http://www.fortissimo-net.de/


oder

http://www.diaboloworld.de/ueber_uns.html


telefonieren.



zwei einzelne Bässe in Hutablage verbauen



Das müssen dann aber FreeAir Chassis sein.
ShelbyCobra
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2010, 11:27
Danke, werd ich bei gelegenheit mal machen.
So wie ich bisher gesehen habe ist die Methode
Free Air Chassis in der Hutablage schon kostengünstiger.
Hab da Hifonics für unter 100€ gefunden. (12")
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2010, 16:53
Klar, ein Dacia wäre auch kostengünstiger gewesen als ein W124
ShelbyCobra
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jan 2010, 23:05
Okay hab mich vlt. falsch ausgedrückt
Ich will natürlich Qualität!!
Und frage mich nun welches die bessere Lösung ist!
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