Kabelverlegung Golf III

+A -A
Autor
Beitrag
horseman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mai 2004, 14:04
Hallo Ihrs,

ich benötige dringend Eure Hilfe!!!!
Kein Mensch baut mir heir Sub und Endstufe ein. Die wollen alle, das man das Zeug bei denen kauft. Ich hab aber schon alles.
Also sollen die mich mal gernhaben und ich versuchs selber.
Habe einen Golf III und jetzt die Frage, wie und wo ich die ganzen Kabel verlege?? Könnt Ihr mir da schnellstens Auskunft geben ?????

Gruß
Horseman
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2004, 14:26
ja sicher, ich fahre auch einen

Zu allererst baust du alle Plastikverkleidungen über den Einstiegsholmen ab, denn da verlaufen auch die OriginalKabel. Dann löst du den Kühlwasserausgleichsbehälter und dadrunter kommen in der Motortrennwand mehrere Gummistopfen zu Vorschein, einen davon nimmst du raus und legst das Kabel nach innen, dannach einschneisden und wieder drauftun. Dann ist das Powerkabel im Innenraum irgendwo. Von da an gehts über die Linke Seite am Sicherungskasten vorbei hinter der Verkleidung wo der Motorhaubenhebel dranhängt hindurch, im Türholm entlang, unter der Verkleidung des Hinteren Türholms entlang hineine In den Kofferraum. Das Massekabel kann dann auch gleich mit einem Kabelschuh and die hintere linke Gurtschraube montiert werden, vorher das Blech Blankschmirgeln. Dann hast du schonmal 12V+ und GND im Kofferraum liegen. Dann auf der rechten Seite auch alle verkleidungen ab und das selbe mit den Cinchkabeln machen, hierzu empfielt es sich das Handschuhfach auszubauen, sind 2 Schrauben aussen und zwei innerhalb des Handschuhfachs und schwupp is das Teil ab. Wenn am Cinchkabel keine remoteleitung dran ist, diese auch mit hineinverlegen. etwaige Lautsprecherkabel sollten hierbei auch gleich verlegt werden, denn wer hat schon Bock alles zweimal zu machen? beim Anschliessen ist darauf zu achten, dass sich niemals Signalkabel (LS KAbel oder Cinchleitungen) und Stromkabel (Masse 12V+) überschneiden, also Kreuzungen vermeiden! Dann wärs das auch schon von meiner Seite, viel Spass!


[Beitrag von Klangpurist am 24. Mai 2004, 14:33 bearbeitet]
horseman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mai 2004, 15:08
Hallo Klangpursit,

zunächst vielen Dank für die hoffentlich nützlichen Tipps.
Welche Plastikverkleidungen meinst Du denn über den Einstiegsholmen?? Und wie bekomm ich die ab. Zweite Frage: wo kann ich am besten die Sicherung befestigen??? Wie krieg ich die Verkleidung des hinteren Türholms ab ????? Was meinst Du mit GND??

Gruß
Horseman
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2004, 15:34
GND= Massekabel, die Verkleidung über der Einstiegsleist kann man mit eineigen Rucks nach oben entfernen nur im hinteren Bereich, da wo der Gurt ist, ist ein Spreizdüber, da muss man aber auch nur ein bischn beherzter dran ziehen. Dann die Verkleidung hinten: Mal die Rückbak vorklappen und die Steckpinöpel lösen, dann vorne noch einen Plastikschraubstecker lösen und das Teil lässt sich auch rausclipsen
horseman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mai 2004, 18:14
Hi Klangpurist,

so nu bin ich zu Hause. Hab gerade mal versucht die Einstiegsholme abzubauen. Ging eigentlich ganz gut. Is nur schwer ans Radio zu kommen. Und vor allem das Stromkabel in den Innenraum zu friemeln. Ich versuchs jetzt nochmal. Wenigstens schonmal die Kabel verlegen. Muss sie ja noch nich anschließen.


Gruß
Marco
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2004, 18:41
Jo, Gute Idee. Das mit dem Radio klappt besser, wenn du das gesamt Modul bestehen aus Radioschacht, Sensor für Climatronic und zwei Lüftungsschlitzen Herausnimmst! Da sind zwei schrauben jeweils hinter den Lüftungsschlitzen (die man vorsichtig mit einem Schraubendreher heraushebeln kann) und noch zwei oder drei schrauben hinter denm Plastiksteckteilen, diese Steckteile kannste einfach abziehen, sind nur gesteckt. Dann kommste wunderbar an die ganzen Kabel ran und musst dir nicht mehr die Hände blutigscheuern (Hab ich schon ioft genug durch) ich jedenfalls demontier lieber einmal das ganzeAuto und verlege alles ordentlich anstatt ich alles 10 mal machen muss
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 24. Mai 2004, 19:17
Zur Zeit gibts eine gute Hilfestellung für Golf 3 Fahrer, denn in der aktuellen Car-Hifi gibts ein gut bebilderetes Tutorial zum Verlegen der Kabel (für Einsteiger, Fortgeschr. und Profis).
Bei solchen Arbeiten am Autop hat mir auch immer ein Buch aus der Bücherei geholfen, "Jetzt helfe ich mir selbst [Kfz-Marke + Modell]" vom Motorbuchverlag.
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2004, 19:19
Das stimmt natürlich, war mir entfallen. Aber is natürlich Glück für alle Golf 3 Fahrer, dass die gerade dieses Auto als Beispiel genommen haben
mrniceguy
Moderator
#9 erstellt: 24. Mai 2004, 19:25
Ich glaub die wissen schon warum die gerade einen Golf3 genommen haben
horseman
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Mai 2004, 20:41
Hallo Klangpurist und MrNiceGuy,

habe soeben alle Kabel verlegt. Fertig!!! Puh 2 1/2 Stunden. Hat aber Spaß gemacht. Jetzt muss ich nur noch die Boxen an die Lautsprecherkabel anschließen, den Subwoofer an die Endstufe und die Endstufe an die Batterie anschließen.

Sagt mal ich habe nur vorne Lautsprecher und hinten den Subwoofer. War es überhaupt nötig die vorderen Lautsprecher mit an die Endstufe zu klemmen oder ist es gut, wenn ich einmal dabei bin. Klingen die dann auch viel besser??? Achso, wie läuft das jetzt noch mit dem remote-Kabel. An dem Chinchkabel ist mittig noch ein kleines dünnes dran. Ist das das remote-Kabel. Wo schließ ich das an das Radio an ???

Gruß
Horseman
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2004, 20:44
Es ist immer besser die Lautsprecher an einen externen Verstärker anzuschließen, aber poste doch erstmal die Produkte, und Lautsprecher/Subwoofer, welche du dir gekauft hast. Meist ist am Radio ein blau/weißes Kabel dran, was wenn das Radio eingeschaltet ist 12V Spannung führt, welche dann zusammenbricht wenn man das Radio ausschaltet.
horseman
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Mai 2004, 21:01
Und das blauweiße Kable verbnde ich mit dem mittleren dünnen Kabel des Chinchkabels ?????

Fange erstmal an mit Soundsystemen. Hab ne 600W Endstufe, ne 400 W Zeuz Highpower American Subwooferbox und vorne 2 Sony 3 Wege Lautsprecher á 150 W. Ich will einfach nur etwas mehr Power und Klang. EIn Straßengangster will ich natürlich damit nicht sein.

Gruß
Horseman
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2004, 22:23
normalerweise sin vorne eher Komponentensysteme bestehend aus Einem Tiefmitteltöner und einem Hochtöner anzutreffen. Dies macht gerade beim Golf 3 Sinn, da er Pro Seite zwei einbauöffnungen hat. Einmal in der Tür und einmal auf dem Armaturenbrett. Wie viele Kanäle hat denn die Endstufe, welche du dir gekauft hast? und kannst du genauere Typenbezeichnungen herausfinden, vielleicht sogar Links im Internet? Das kleine Kabel in Der Cinchleitung verbindest du mit dem blau weissen (Ist meistens blau weiss, aber lieber mit einem Multimeter mal durchmessen) Das muss bei Radio an 12Volt führen und darf bei Radio aus keine Spannung haben. Hinten an der Endstufe Hast du ja dann Anschlüsse für 12V, da kommt das Powerkabel dran, dann Masse oder auch Ground (GND) genannt sollte auch klar sein und dann noch remote (REM) da schliesst du dann das andere Ende des kleinen Kabels an. Dies ist dann quasi der Impuls, der der Endstufe sagt ob sie an oder aus schalten soll.
horseman
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Mai 2004, 08:32
Is ne 4 Kanal-Endstufe.
Ja vorne im Armaturenbrett sind auch 2 kleine Hochtöner und in den Türen sind jetzt halt die 3 Wege Boxen.
Auf meiner Fahrt zur Arbeit viel mir noch die Frage ein, wie ich den Subwoofer anschließe. Soll ich einfach die zwei kleinen Anschlüsse an die Endstufe an einen der 2 Rear-Anschlüsse klemmen ???? Egal ob rechts oder links??? Weil, nen speziellen Anschluss dafür gibts ja an der Endstufe nicht. Und wie bekommt dann der Sub das Signal vom Radio. Wird der mit über die Chinch-Kabel gesteuert, wobei ich hier dachte, dass die nur für die Lautsprecher sind, da ich die an die Front Chinch-Anschlüsse am Radio gesteckt habe.
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2004, 11:18
hat dein Radio 4 Cinchbuchsen oder nur 2? wenns nur zwei sind, brauchst du noch einen Y Verteiler, weil 4Kanal Endstufen ja auch 4 Eingänge haben. Den Subwoofer schließt du dann gebrückt an die Lautsprecherterminals von Kanal 3+4 und die Lautsprecher schließt du an Kanal 1 den linken und an Kanal 2 Den rechten an. Nochmal zu den Lautsprechern: Sind das Coaxialsysteme? also mit eingebautem Hochtöner im Tieftöner? oder Komponentensysteme? also mit einem Seperaten Hochtöner und Frequenzweiche (son kleiner Kasten mit 6 Schraubterminals)?
horseman
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Mai 2004, 12:01
Also mein Radio hat 4 Chinchbuchsen. D.h. ich bräuchte theoretisch noch ein Chinchkabel, welches ich (scheiße) noch nach hinten verlegen muss.
An meinem Sub sind nur so 2 kleine kabel dran. Wie brück ich denn die Geschichte. Sorry ich denke Du merkst, dass ich nicht allzu bewandert darin bin.
DaMIKE
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mai 2004, 13:35
Aaaalllssssoooo ich hab grad mein Radio endlich mal anz hinein gebracht... hab die komplette innere verkleidung abgenommen, dann das radio in den schacht, alles angeschlossen, dann den schacht wieder eingebaut
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 25. Mai 2004, 13:47
hm, dann musst du wohl oder über noch ein Cinchkabel legen, sorry...nun zum anschließen: Der Subwoofer hat ein Lausprecherkabel, das ist schon richtig. Dann hat der Verstärker 8 Anschlüsse /jeweils 4 Paare bestehend aus plus und minus) Das sind die Lautsprecheranschlüsse. Hier schließt du deine Lautsprecher an. Ein Anschlusspaar bezeichnet man immer als einen Kanal, weil ein Lautsprecherkanel ja immer aus zwei Leitungen (Plus und Minus) besteht. nun kannst du aber auch "brücken" das heisst die Power von zwei Verstärkerkanälen als einen Kanal "bündeln". Dazu musst du den Minuspol von Kanal 3 mit dem Minuspol deines Subwoofers verbinden, und den Pluspol von kanal 4 mit dem Pluspol von deinem Subwoofer verbinden.
horseman
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Mai 2004, 14:13
Ah ja, vielen Dank. Dann werd ich das mal ausprobieren.
Heut abend will ich das fertigmachen.

Und wenn ich dann irgendwann mal hinten noch ein Paar Lautsprecher möchte, sieht es quasi so aus, dass ich je nach dem das vordere Paar wieder vom Radio ansteuern lasse und das hintere und den Subwoofer an die Endstufe anklemme, da ja für 2 Paare und 1 Subwoofer kein Platz an der Endstufe ist.
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 25. Mai 2004, 14:21
nene, das vordere paar sollte schon am Verstärker bleiben, weil die vorderen ausschlaggebend für den Klang sind. Dann lieber die hinteren übers Radio steuern
horseman
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Mai 2004, 14:51
Sag mal was sind eigentlich so die CarHifi-Marken, die im Preis/Leistungsverhältnis ganz oben stehen ?????
Klangpurist
Inventar
#22 erstellt: 25. Mai 2004, 14:58
Axton, Audio System, Helix Blue...
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 25. Mai 2004, 15:01
Hier mal ein Testbild: DAs ist eine Zweikanal Endstufe:


Die drei linken Anschlüsse sind für Masse, Strom und Remote. Die 4 Rechten Anschlüsse sind für die Lautsprecher, jeweil zwei minus und zwei plus, also zwei Kanäle


[Beitrag von Klangpurist am 25. Mai 2004, 15:02 bearbeitet]
horseman
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 26. Mai 2004, 08:41
Ach man, ich kam gestern 19:30 von Arbeit und saß wieder bis 21:30 dran. Ich bin ausgerastet, denn:

ich wollte ja nun die Lautsprecher anschließen. Dachte das ist nur noch ein kurzer Akt. Schnell die Kabel in die Tür verlegen und fertig. Aber die Kabel in die Tür zu bekommen ist ja ein absoluter scheiß. Ich krieg die nicht da durch, da an von innen ein riesen Kabelwirrwarr an den Schlauch gesteckt ist. Wie krieg ich den ab ohne was kaputt zu machen??

Und zweitens hab ich dann trotzdem die Endstufe an die Batterie geknallt und nur den Subwoofer angeschlossen in der Hoffnung, das der wenigstens erstmal funktioniert. Aber nein. Die Endstufe hat funktioniert und geleuchtet. Ich habe den Subwoofer wie Du gesagt hast gebrückt angeklemmt. Und dann kamen auch Geräusche aus dem Sub. Aber nur ganz leise und keine Bässe. Ich habe an der Endstufe volle Lautstärke und vollen Bass eingestellt aber nichts. Die Pole habe ich auch mal vertauscht. MMmmmh woran kann das liegen??
horseman
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 26. Mai 2004, 08:42
Achso, ich vergaß. Was ist, wenn man das Massekabel nicht richtig erdet. Geht dann gar nix oder geht alles nur schlechter. Bin physikalisch nicht so auf dem laufenden.
Klangpurist
Inventar
#26 erstellt: 26. Mai 2004, 10:35
also das Massekabel sollte an dder hinteren Gurtschraube festgemacht werden! Vorher alles Blankschleifen nicht vergessen. Denn wenn du keinen ordentlichen Massepunkt hast, ist deine ganze Stromversorgung fürn Ar***.

Hier ein Bild dazu wie es im Golf 3 Aussieht (linke Seite) aber der Kontakt auf dem Bild ist noch nicht endgültig Blank. Der muss richtig Blank sein!



Ansonsten musst du die Einstellungen am Verstärker checken. Der hat meistens eingebaute Frequenzweichen. Für den Subwoofer musst du einen LowPassFilter setzen (meist LB oder LPF genannt) die Frequenz dafür sollte bei 80Hz liegen! also X-over auf LowPass stellen und Frequenz auf 80Hz einstellen. (aber nur auf den Kanälen 3+4, wo der woofer angeschlossen ist!) Auf den Kanälen 1+2 musst du auch 80Hz einstellen aaaber die Weiche (Xover) auf HPF also Highpass Filter stellen!

Kurze Erklärung: Xover ist meistens ein Schalter der 3 Stellungen hat: HighPass Fullrange oder Lowpass
(HP, FULL, LP)

Highpass heisst, dass nur Frequenzen ÜBER dem von dir eingesetllten Wert durchkommen!

Fullrange heisst, dass ALLE Töne (Frequenzen) wiedergegeben werden

Lowpass heisst, dass nur Frequenzen UNTER dem von dir eingestellten Wert wiedergegeben werden.

Ein Subwoofer sollte Grundsätzlich nur tiefe Frequenzen Wiedergeben, also setzt man den LowPass bei 80Hz

Frontsysteme sollten tiefen Bass garnicht wiedergeben, weil sie sonst zu schnell schlappmachen, also Highpass bei 80Hz
horseman
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 26. Mai 2004, 10:48
Ok, dann werd ich das mal probieren.
Schau, das ist die Endstufe: http://www.power-discounter.de/p5813.html

Is halt tatsächlich ne billige ausm ebay. So'n Schalter der die Frequnzen regelt hat das Ding meines Wissens nicht. Sollte mir vielleicht eine bessere kaufen. Welches preiswerte Anfängermodell kannst Du mir empfehlen???
Klangpurist
Inventar
#28 erstellt: 26. Mai 2004, 10:57
Lightning Audio Bolt 400.4 gebraucht, ooder Axton C408 oder Lightning Audio Bolt 2.400.4 beide neu um 180 Euro
horseman
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 26. Mai 2004, 11:57
Ok ich schau mal.

Hast Du eventuell noch Tipps, wie ich die Kabelverlegung in die Türen am besten praktiziere ????
Klangpurist
Inventar
#30 erstellt: 26. Mai 2004, 12:11
In der aktuellen Car/Hifi, ist ein Workshop Kabel verlegen im Golf 3, das solltest du dir mal reinziehen kostet glaub ich 4,50 an der Tanke oder am Kiosk. Es gibt auch die auto/Hifi, in der aktuellen Ausgabe findet sich aber kein Bericht über Kabel, also muss es schon die Car&Hifi sein





[Beitrag von Klangpurist am 26. Mai 2004, 16:23 bearbeitet]
Kjedoran
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Mai 2004, 21:59
Die zeitung scheints hier bei mir in der gegend nirgends zu geben, war an mehreren tankställen, kiosken, lottoläden dabei würde ich echt gerne morgen die kabel verlegen nur haben null ahnung davon. und dabei kam mir das so gelegen weil ich nen golf 3 besitze.
mrniceguy
Moderator
#32 erstellt: 26. Mai 2004, 22:07
Wie siehts mit nem Bahnhof aus?
Aber du kannst mal in einem Kiosk nachfragen, die können die Zeitschrift bestimmt bestellen:

Car&Hifi
Verlag: Michael E. Brieden Verlag GmbH
Kjedoran
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Mai 2004, 22:20
mit dem bestellen ist das problem, dass das dauert und ich wollte morgen einbauen. werde aber nochmal am hbf schaun.
Klangpurist
Inventar
#34 erstellt: 26. Mai 2004, 22:22
vielleicht scannt dir jemand die Seiten ein, ich habe leider keinen Scanner
geniALI
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Apr 2007, 17:42
hallo! ich habe auch einen Golf 3 und wollte dort an einer HPB-604 ein Triax FS hängen. Hab jetzt öfters gehört dass dies scheiße sein soll, es würde sich nur anbieten weil bereits triax boxen in den türen drin sind. Was mich an den Compo systemen stört ist, dass diese in 3 Teile geteilt sind und ich nicht weis wie ich die anzuschließen habe. Nebenbei ist das eine 4 Kanal Endstufe und dann muss ich die LS ja irgendwie zusammenführen damit da auch links mit den 3 Tönern an einen ausgang passt. kann mir jemand das genauer erklären? Und Nebenbei ist meine Vorderantenne kaputt und die von der Werkstatt meinten das würde über 100€ kosten, weil die den ganzen Kotflügel aufmachen müssten weil da tief irgendwas kaputt ist und da dachte ich mir ich montier eine sowieso besser aussehende Dachantenne. Hab auch schon eine Bestellt: Ebay Antennen Link. Nur Wie bekomme ich die Deckenverkleidung ab und wie bohre ich am besten bzw. wie bekomme ich es dicht? Hat doch bestimmt schon einer gemacht! Danke, mfg Josch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf III Kabelverlegung Tür LS
nice_guy am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  4 Beiträge
Kabelverlegung Frontsystem/HT Golf III mit Airbag
RanzoRanzer am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  21 Beiträge
Kabel verlegen im Golf III
Vulture_ am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Freisprechanlage im Golf III
kappaeras am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
Boxen anschliessen - Golf III
_RaZzer_ am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  20 Beiträge
Stromkabel Golf III
Bandit2006 am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Verstärker Stromkabel in Golf III
heffe am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  13 Beiträge
Golf III Remote Signal
x6tance am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  4 Beiträge
Kabelsalat Golf III FS
1234fire am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  4 Beiträge
Golf III Stromkabel nach hinten ziehen
El_Galinero am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.507 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJqoioDeame
  • Gesamtzahl an Themen1.553.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.584.060

Hersteller in diesem Thread Widget schließen